Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 29. Mai 2008, 22:43

Schneckenproblem

hallo Forum,

ich habe seit ner ganzen Weile eine starke Schneckenvermehrung festgestellt in meinem Amazonasbecken. Es handelt sich um kleine Kegelförmige Schneckenhäuser gerademal 4-6mm lang und sie sitzen besonders gerne auf dem Wurzelholz und nachts überall.

Wahrscheinlich habe ich sie mir mit dem Pflanzentausch von nem Kumpel eingefangen. Wie werde ich die Viecher wieder los? Ich sammel regelmäßig ab aber ich habe das Gefühl, dass es nicht weniger sondern immermehr werden :grumpf: . Selbst im Filter habe ich diese Schnecken. Ich möchte keine Chemie verwenden, sondern dachte da eher an Schmerlen :hähähä: , die sich um das Problem kümmern.

Ich habe recht saures Wasser und als hart kann man es auch nicht mehr bezeichnen. Welche Schmerlenart könnt ihr mir empfehlen und wieviele sollte ich einsetzen? Es handelt sich um ein 200 Liter Becken mit einer Temperatur von 28 Grad Celsius.

2

Donnerstag, 29. Mai 2008, 23:10

Hallo Großer, versuch doch bitte mal ein Bild zu machen. Dann mehr - es müssen ja ncht unbedingt Schmerlen sein. Welche Gesellschaft erwartet denn die gewünschten "Schneckenkiller"??

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

3

Donnerstag, 29. Mai 2008, 23:21

Hallo Daniel!

Eine "Schneckenplage" ist immer hausgemacht und eigenes Verschulden ;)
Nach Deiner Beschreibung dürfte es sich um eine Blasenschnecke handeln, diese Schnecken fressen keine intakten Pflanzen, sind also harmlos. Am Besten wäre es,wenn Du einfach weniger fütterst bzw nur noch Lefu fütterst.Damit kürzt Du den Bestand auf natürliche Art und Weise ein.Oder Du holst Dir Apfelschnecken ins Becken, diese fressen dann die Gelege der Blasenschnecken.
Man sollte sich gut überlegen, sich Schmerlen zu halten, denn dann muss man dafür sorgen, dass diese Tiere artgerecht ernährt und auch untergebracht werden.Ausserdem ist es schlecht, sich ein Tier an zu schaffen, dass nur zur Problemlösung dient.


Lieben Gruß
Steffi
Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann hat er sein Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde ...... Zitat von A.Einstein


Fell,Schuppe und Feder

4

Donnerstag, 29. Mai 2008, 23:22

Hi,

die schneckenkiller müßen sich das becken mit Hypancistren und Zwergschilderwelsen sowie einige Corydars Sterbai teilen und mit ein paar Salmlern und nem Labeo bicolor, der aber freidlich ist und kein revier hat

5

Donnerstag, 29. Mai 2008, 23:29

Ja nee Steffi is klar,

jedem das seine. Ich hatte bereits sehr gute erfahrung mit Schmerlen gemacht aber wollte mal andere ausprobieren. Wiegesagt, ich verwende keine chemie und habe auch keine Lust darauf zu warten das mir die schnecken die Wurzeln auffressen. lebendfutter gibt es aus gesundheitlichen Gründen für meine Zierfische nicht mehr, ausser garnelen, die ich selber züchte.

6

Donnerstag, 29. Mai 2008, 23:45

Hi Daniel!

Die Schnecken fressen nicht Deine Wurzel auf, sie weiden sie ab.Aufwuchsfressen nennt man das.


Lieben Gruß
Steffi
Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann hat er sein Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde ...... Zitat von A.Einstein


Fell,Schuppe und Feder

7

Donnerstag, 29. Mai 2008, 23:52

Hallo Steffi,

mag sein aber den Aufwuchs kann ich ja wohl schlecht eindämmen. Ich pflege schon drei LDA 67 und sie raspeln den ganzen Tag irgendwo am Holz rum. Warum halten sich die meisten Schnecken überhaupt am Holz auf? Ist das typisch für diese Blasenschnecken? Ich muss mal googeln.

8

Donnerstag, 29. Mai 2008, 23:55

Hi,

es handelt sich def. nicht um die Blasenschnecken. Das Haus meiner Schnecken sieht aus wie ein Kegel und ist leicht rolich braun gefärbt. Die Schnecken werden max. 5mm lang.

9

Donnerstag, 29. Mai 2008, 23:56

Hi Daniel!

Hast Du vielleicht ein Bild davon?

Lieben Gruß
Steffi
Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann hat er sein Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde ...... Zitat von A.Einstein


Fell,Schuppe und Feder

10

Donnerstag, 29. Mai 2008, 23:58

Hi nochmal,

diese Schnecke habe ich:

Potamopyrgus antipodarum - neuseeländische Deckelschnecke ( Gray, 1843)

Habe ich beim googeln gefunden

andreaswer

Fischei

Beiträge: 13

Wohnort: wernigerode

Beruf: koch

  • Nachricht senden

11

Freitag, 30. Mai 2008, 00:43

schnecken pobleme

guten abend

die einfachste und billigste lösung ist du legst eine grüne gurke in der mitte durch geschnitten für 30 minuten in den froster
und dann für einige tage in dein aq die schnecken werden sich darauf sammeln
die gurke aus dem aq die schneckenplage ist geschichte
in jedem guten aq gibt es die eine oder andere schnecke

ps. wer weis welcher fisch ist der beste schnecken fresser ???? schmerlen ? nein ........viel zu gross für die meisten becken und mann braucht mindestens 6 stück da sie in losen verbänden leben
kugelfische? nein ........die meisten leben in brack wasser oder stessen die anderen fische und stess verurscht krankheit

es ist ein schleierschanz !!! der sollte aber nur ein parr tage im aq urlaub machen den er gehört in einen teich da ist er zuhause

die gurke ist also die beste alternative


gruss aus dem harz andreas
andreas gruss vom berg ( zierfischbund-harz. )

12

Freitag, 30. Mai 2008, 09:21

Moin
So ein Problem hatte ich auch mal. Überall im Becken diese fiesen kleinen Dinger. Nach Rücksprache mit mehreren Aquariumbesitzern bin ich dann zu der Entscheidung gekommen mir Prachtschmerlen zu zulegen. Das Problem wurde dadurch sehr stark eingedämmt. Ein befreundeter Aquariumbesitzer sagte mir zu die Prachtschmerlen zu nehmen wenn diese zu groß werden für mein Becken. Nachdem dieses geschehen ist wurden die Schneckenwieder mehr.

Bevor ich die Prachtschmerlen hatte, habe ich wirklich alles ausprobiert. Viel weniger füttern, gleichzeitig mehr Fastentage. Die chemische Keule. Alles hat so richtig nicht geholfen. Auch Obst und Gemüse klappte nicht so richtig, da waren meine Antennenwelse schneller.

Nach meinen Erfahrungen helfen also die Prachtschmerlen.

Die andere Möglichkeit, die ich bei der Beckenerweiterung ausprobiert habe. Alles raus aus dem Aquarium, Pflanzen in kaltem Wasser zwischenlagern (2-3 Stunden) und neuen Bodengrund ins Becken.

13

Freitag, 30. Mai 2008, 09:59

Hallo zusammen :grins2:

ich verstehe nicht so richtig wieso du die Schnecken nicht im Becken haben willst.... :gaga:
Sie fressen alles überschüssige Futter weg und ernähren sich ansonsten von Aufwuchs und meist nicht von Pflanzen ("nichtpflanzenfessende" Schneckenarten futtern nur kaputte/matschige Blätter).
Außerdem sorgen sie dafür das ev. verstorbene Fische sehr schnell beseitigt werden.

Wenn Schnecken wirklich überhand nehmen wird meist zuviel oder falsch gefüttert. (falsch z.b. Futtertabletten die schon zerfallen, bevor die Fische sie fressen können)
Wenn viele Blätter/Mulm im Aquarium sind, fühlen sie sich meiner Erfahrung nach auch bei sparsamer Fütterung wohl.
Also einfach den Mulm etc. ein bisschen entfernen.

Bist du dir sicher das du nicht die normalen Turmdeckelschnecken hast?
Die von dir erwähnten Schnecken sind übrigens getrenntgeschlechtlich, sollten sich also nicht sehr schnell vermehren. ;-)
so long,
Katharina

14

Freitag, 30. Mai 2008, 10:11

HAllo
Alsoich finde die Idee mit den Schmerlen schlecht.Schmerlen sind sehr freudige Schwimmer und könnten deinen anderen Welsen auf die Nerven gehen.
Und was machst du,wenn die Schnekcne,weg/eingedämmt sind?Dann darfst du für die Schmerlen eine Schneckenzucht anfangen.
Oder du fischst sie wieder raus,dan kan es passieren,das die Schnecken wiederkommen.
Ich glaube Axel hatte vor einiger Zeit mal eine selbstgebaute Schneckenfalle hier im Forum gezeigt,so genau weiß ich es nicht mehr.

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

15

Freitag, 30. Mai 2008, 11:12

Hallo Ataki und Miss red,

ich finde Schnecken einfach nur widerlich, sie sitzen überall und nirgends.

So, wie es aussieht bekomme ich am We ein Becken mit 250cm länge, da könnten die Prachtschmerlen dann rein, wenn sie für das Meterbecken zu groß geworden sind. Ich denke das sie sich bei 900 Litern nicht beschweren werden :D

Ich bin kein Schneckenfan und den Mulm sauge ich schon regelmäßig weg... da macht euch mal keine Sorgen.

16

Freitag, 30. Mai 2008, 13:58

Hallo Daniel

Hol Dir doch Erbsenkugelfische. Eine kleine Herde. Die werden das Problem Schnecken schon sehr schnell erledigen. Ich habe schon einige gehabt. Flossenbeißen und rauflustigsein kommt nur bei Platzmangel vor.
Liebe Grüße
Gerhard :top:

17

Freitag, 30. Mai 2008, 14:24

Hallo Daniel,
Ich liebe Prachtschmerlen, die man sicher genauso wie auch Erbsenkugelfische einsetzen kann. Zu bedenken ist aber, daß zumindest die Kufis später dann auch weitergepflegt und natürlich auch entsprechend mit Schnecken versorgt sein wollen und auch bei den Prachtschmerlen solltest Du bedenken, daß sie Wasserwerte und weitgehend unbepflanzte Malawiebecken nicht mögen und zu mindestens 10 Tieren gehalten werden sollten. Aus langjähriger eigener Erfahrung weiß ich, daß sie erst dann typisches, neugieriges Verhalten zeigen, da sie sich bei weniger Individuen nicht im Schwarm geschützt fühlen. Ihre auffällige Farbe und Zeichnung soll dazu dienen, Räuber zu irritieren, da diese in einer schwimmenden Gruppe gleichförmig auftretender gelb-schwarz-rot Streifen keine Kontour eines einzelnen Tieres zum Anvisieren als Beute ausmachen können. Die Anschaffung von nur wenigen Tieren ist Quälerei und durchaus nicht ratsam. Auch sie wollen später dauerhaft gepflegt werden.

Ich denke auch Du tust besser daran, Deine Schneckos als Nützlinge zu betrachten und nicht als Plage. Eine Schneckenplage ist nur bei einem Ungleichgewicht im Becken unangenehm, auf Dauer hilft eben wie oben beschrieben nur Ursachenbekämpfung und solange gezielte Reduzierung der Schneckos durch Absammeln bzw. eine Schneckenfalle. Eine solche, mit ein paar Handgriffen selbst gebaut, hab ich hier im ATeu schon vorgestellt.

MfG :axel:
»bidewaterkant« hat folgende Dateien angehängt:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

18

Freitag, 30. Mai 2008, 16:42

Hallo Daniel,

ich hab mir auch mal Schnecken mit neuen Pflanzen eingeschleppt und hatte das Absammeln satt.
Ich habe das Wasser durch VE dann noch weicher (100 µS/cm)gemacht als ohnehin schon. Bei KH 0 - 1 ist nicht mehr genug Kalk vorhanden, den die Schnecken für ihre Gehäuse benötigen. Die Population hat sich dann binnen einiger Wochen von selbst erledigt.

19

Freitag, 30. Mai 2008, 17:11

Hallo,

das mit den Schmerlen hat sich für mich schon erledigt. Kommt nicht mehr in Frage, da ich Montag ein Paar vom 134 bekomme und versuchen werde diese zu züchten, was auch sonst. :hnhnhn:

Da ich ohnehin am Überlegen bin ob ich nicht einfach alle Pflanzen aus dem Becken entferne und nur noch durch Aufsitzerpflanzen etwas Grün in den Wurzelwald einbringe. Geplant war es schon ne Weile. Wenn keine Pflanzen mehr im Becken sind stören mich auch nicht mehr die Schnecken :-) Ausserdem spare ich mir so Dünger und CO.