Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 5. Mai 2008, 16:18

Fressen Red-Fire Garnelen Pinselalgen?

Hallo,
ich habe mich leider schon lange nicht mehr gemeldet aber ihr wißt ja selber wie das mit der Zeit ist. Mein Tag bräuchte 40 Stunden, damit ich alles unter den Hut bekomme.
Zur Frage:
Ich habe mit Pinselalgen befallene Pflanzen in mein garnelenbecken geschmissen, in der Hoffnung das sie sie wegfressen. Wie stehn die Chancen?
na gut an dem Algenwuchs habe ich selber schuld weil ich nie wirklich viel zeit hatte in der vergangenheit das Frostfutter vor dem Verfüttern unter wasser aufzutauen. Ich mache es nun wieder regelmäßig.

Danke schonmal...genießt das Wetter :-)

2

Montag, 5. Mai 2008, 16:23

Hallo
Meines Wissens fressen sie keine Pinselalgen.

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

3

Montag, 5. Mai 2008, 16:46

prinzipiell nicht, die Pinselalgen werden von den Tieren nur abgesucht nach für sie geeignetes Futter.

4

Montag, 5. Mai 2008, 20:17

Hallo!

Jain! Grüne Pinselalgen nein, schwarze ja! :grins3:
Gruß Frank

5

Dienstag, 6. Mai 2008, 01:13

Hallo Daniel.

Unsere tuns nicht, leider - versuchs mal mit Garras! Meine Garras haben ruckzuck ein Becken, daß Mengen von Braunen schmierigen Algen und auch ein paar Pinselalgen hatte, blitzblank geputzt- unglaublich in welchem Tempo.

Achso - die Art die ich habe ist wie berichtet ein Schwarm "Garra flavatra" von 14 Tieren, Nachteil- Teuer!

index.php?page=Attachment&attachmentID=7134
MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

6

Dienstag, 6. Mai 2008, 14:10

Hallo
Extra Fische einzusetzen,nur um seine Algenplage einzudämmen,halte ich für nicht gut.
Was macht man mit den Tieren,wenn keine Algen mehr da sind?kann man die Tiere überhaubt artgerecht unterbringen etc.

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

7

Dienstag, 6. Mai 2008, 16:03

Hallo Sandra, natürlich soll man wenn man Fische gegen Algen einsetzen,dagegen ist nichts einzuwenden, Futteralternativen gibt es für solche algenfressenden Schmerlen natürlich, wenn sie alles weggeputzt haben, Pflanzliche Kost, Spirulina-Tabs, Gebrühlte Wasserlinsen und ich hab jetzt erste versuche bei meinen Fischen und Wirbellosen mit getrockneten Algenblättern und Tang aus dem Asien-Shop gemacht. Darüber schreibe ich noch wenn die Erfahrungen, die wir in den nächsten Wochen machen umfangreicher sind. Bisher jedenfalls erstaunlich. :grins2:

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

8

Dienstag, 6. Mai 2008, 20:40

Hi,

danke erstmal für die antworten. Ich warte mal ab und berichte dann.

9

Dienstag, 6. Mai 2008, 20:47

Hallo Sandra

Zitat

Was macht man mit den Tieren,wenn keine Algen mehr da sind?kann man die Tiere überhaupt Artgerecht unterbringen etc.


natürlich kann man das, im Wasser gefüllten Aquarium halten wenn es sich dabei um Wassertiere handelt.
sorry
Tiere gegen Algen im Becken einzusetzen ist so alt wie die Aquaristik selbst, und ausgerechnet jetzt soll damit Schluss sein. Tiere wurden schon immer für die Interessen des Menschen eingesetzt. Wenn die Algenfresser keine Algen finden gehen sie an die Pflanzen, das ist dann die andre Seite der Medaille, wie der Aquarianer damit fertig wird, darüber kann man ruhig mal reden. Meine Pflanzenfresser bekommen dann Gurke ohne Ende und meine Pflanzen, (Eisbergsalat für Ancistren) haben dann eine Überlebenschance.


@ Daniel, wieso hast du Pinselalgen. Ich denke du hast die Biester besiegt, oder hast du nur eine Schlacht gewonnen. Ich mache garnichts gegen die Algen und habe auch noch kein Problem damit, immer noch nicht.

10

Mittwoch, 7. Mai 2008, 19:43

Hallo Sandra

Zitat

Was macht man mit den Tieren,wenn keine Algen mehr da sind?kann man die Tiere überhaupt Artgerecht unterbringen etc.


natürlich kann man das, im Wasser gefüllten Aquarium halten wenn es sich dabei um Wassertiere handelt.
sorry
Tiere gegen Algen im Becken einzusetzen ist so alt wie die Aquaristik selbst, und ausgerechnet jetzt soll damit Schluss sein. Tiere wurden schon immer für die Interessen des Menschen eingesetzt. Wenn die Algenfresser keine Algen finden gehen sie an die Pflanzen, das ist dann die andre Seite der Medaille, wie der Aquarianer damit fertig wird, darüber kann man ruhig mal reden. Meine Pflanzenfresser bekommen dann Gurke ohne Ende und meine Pflanzen, (Eisbergsalat für Ancistren) haben dann eine Überlebenschance.


@ Daniel, wieso hast du Pinselalgen. Ich denke du hast die Biester besiegt, oder hast du nur eine Schlacht gewonnen. Ich mache garnichts gegen die Algen und habe auch noch kein Problem damit, immer noch nicht.
Hallo Wolfgang
Also mir wurde das in einem andern Forum so ´´beigebracht´´ das man niemals Tiere/Fische gegen Algen in sein becken setzten sollte.
Deshalb ist mir das neu.
Wieder was gelernt.
Absolut optimal finde ich es dennoch nicht....

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

Beiträge: 102

Wohnort: Siegen

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 7. Mai 2008, 19:58

Fische gegen Algen

Hi,

mit dieser Aussage, dürfte ich dann gar keine Tiere im AQ halten.

LG Chris

12

Mittwoch, 7. Mai 2008, 20:45

Absolut optimal finde ich es dennoch nicht


Hi Sandra,

was ist denn daran nicht optimal?
Alle Aquarienfische erfüllen doch - im Interesse des Menschen - einen Zweck, sei es Schneckenfressen (Kugelfische), Algenputzer oder einfach nur Schönheit oder Interesse an anspruchsvollen Pflegebedingungen der Tiere. Ich kenne diese ethisch völlig überhöhten Diskussionen um die sogenannten "Zweckfische".
Dem Fisch ist es völlig egal, für welchen Zweck er da ist, wenn er nur ordentliche Pflegebedingungen vorfindet.
Oder glaubst Du - gehen wir mal dahin - Deine Pferde schreien nach dem Sattel. Es gibt genügend Menschen, bei denen fängt die Tierquälerei bereits mit dem Auflegen der Satteldecke an.

13

Mittwoch, 7. Mai 2008, 20:45

Hallo Sandra

Zitat

Also mir wurde das in einem andern Forum so ´´beigebracht´´ das man niemals Tiere/Fische gegen Algen in sein Becken setzten sollte.

dem stimme ich zu, aber das wird wohl, so wie du es formulierst, kein Aquarianer machen. Ich sage mal, daß jeder aus unserem Kreis versucht, optimale Verhältnisse herzustellen wenn die Algenplage als erledigt bezeichnet werden kann und es dann um die Frage geht, was nun, wie weiter mit den Mitbewohnern die die Algen beseitigt haben: dann kommt die grüne Gurke oder Elli Spirelli

14

Mittwoch, 7. Mai 2008, 21:19

Hallo
Wenn man aber Jahrelang eingeflößt bekommen hat,keine Fische gegen Algen und dann hier alle kommen,mit Fische für Algen,dann muss man sich erstmal ne neue Meinung bilden....

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

15

Mittwoch, 7. Mai 2008, 21:24

Hi Sandra,

war ja auch kein Vorwurf.
Mit welchen Argumenten hat man Dir denn "keine Fische gegen Algen" eingeflößt?

16

Mittwoch, 7. Mai 2008, 21:43

Hallo Sandra

du hast es doch selber schon gesagt:

Zitat

Wieder was gelernt

Zitat

Absolut optimal finde ich es dennoch nicht....

das wird auch nie möglich sein, von der menschlichen Seite gesehen, aber es wird immer so bleiben, von allen beiden Seiten gesehen.

17

Mittwoch, 7. Mai 2008, 21:57

das wird auch nie möglich sein, von der menschlichen Seite gesehen
Seh ich auch so! In der Aquaristik muß man immer einen Kompromiss eingehen! :grins3:
Gruß Frank

18

Mittwoch, 7. Mai 2008, 22:05

Hallo Frank

Kompromiss würde ich nicht dazu sagen, richtig oder nicht richtig sage ich mal. Wenn die Haltung "richtig" ist, lesen es alle. Wenn die Haltung nicht "richtig" ist, kommt das berühmte "Hilfe meine Fische sind tot". Ich sehe da keinen Kompromiss, entweder ich halte meine Fische so wie sie es benötigen oder ich halte sie nicht, wenn ich das Notwendige nicht erfüllen kann.

19

Mittwoch, 7. Mai 2008, 22:08

Hallo Wolfgang!

Ich meinte es auch anders als du es aufgefasst hast ;-)
Gruß Frank

20

Mittwoch, 7. Mai 2008, 22:11

Hallo Frank
und warum sagst du nicht wie du es meinst.