Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 21. Januar 2008, 14:29

Nelen tot und wie Geplatzt

Bei mir verabschiedet sich eine Nele nach der anderen. Am anfang waren es auschließlich die Bienen. Nun die Red fires. Jeden Tag 1-3. Das komische ist, das die Nelen wie geplatzt sind. Der Kopf liegt ganz wo anders als der Schwanz. Fressfeinde sind nicht im Becken. Der Schwanz liegt auhc auschließlich auf der Worzel, die mit Javamoos bebunden ist. Was ist da los?? Ich brauche dringend Hilfe. Ich weiß nciht mehr weiter. :cry:

2

Montag, 21. Januar 2008, 17:39

Hi Anna.

Es ist möglich, daß sich Deine Garnis gehäutet haben und sich jetzt ein paar Tage verstecken, da sie nach der Häutung weich wie Butter und angreifbar sind. Außerdem kannst Du bei nur 10 Garnelen davon ausgehen, daß immer noch mehr da sind als Du denkst, sie verstecken sich meist nur, Dein Aqua ist ja auch ziemlich hell und unbewachsen für Garnelen...


MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

3

Montag, 21. Januar 2008, 17:51

Hi. Nein. Ich habe die Körperteile rausgeholt. :cry: Ich ahbe die Wurzel rausgeholt, wo die Toten immer drauf waren. Ich werde mal sehen ob morgen früh wieder tot da sind. Ich habe am Freitag die Darios und die Montezumas aus dem Becken geschmissen und musste für die Montezumas leider alle Pflanzen rausholen. Da waren 4 Bienen noch da. Am nächsten Tag lagen 3 Tote Bienen im Becken. Es ist wirklich die Garnele die zerteilt im Becken liegt. Nicht nur die Haut. Wenn morgen nochmals eine tot ist kann ich dir bei bedarf ein bild per mail schicken. Sind nicht so schön anzusehen, deswegen nicht ins Forum ;-) Ich hätte gedacht, das die Fische an die nelen gehen und dewegen der Kopf immer in einer ganz anderen ecke lag aber ohne Fische? :scratch:

Silvia

Babyfisch

Beiträge: 37

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokraft

  • Nachricht senden

4

Montag, 21. Januar 2008, 22:44

Hallo Anna,

Zitat

Original von Pupimupi2000
Es ist wirklich die Garnele die zerteilt im Becken liegt. Nicht nur die Haut. Wenn morgen nochmals eine tot ist kann ich dir bei bedarf ein bild per mail schicken. Sind nicht so schön anzusehen, deswegen nicht ins Forum ;-)


an deiner Stelle würde ich auch ein Bild hier im Forum zeigen :grins3:!
Axel weiß sicher eine ganze Menge, aber das Forum bestimmt noch mehr!
Liebe Grüße,
Silvi :lieb2:

5

Montag, 21. Januar 2008, 22:45

Wenn ihr wollt. Aber nicht beschweren ;-) Ich ahbe die Wurzel rausgenommen, wo sie immer tot drauf liegen. Mal sehen ob das Hilft.

6

Montag, 21. Januar 2008, 23:55

Hallo Anna

Kannst du mal posten was du gefüttert hast.

lamaking

Corsaflitzer

Beiträge: 276

Wohnort: 21244 Buchholz

Beruf: GESELLE KFZ - Mechatroniker Nutzfahrzeugtechnik

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 22. Januar 2008, 09:25

Morgen

mann mann mann.du hast ja auch in letzter zeit viel pech mit deinen garnelen.
das tut mir echt leid für dich. :lieb2:
Viele Grüsse von Matthias :lieb2:


:spring:



CORSA C FOREVER :D :D


Wenn ich einen Wunsch frei hätte,dann würde ich mir ein Leben mit DIR wünschen.

8

Dienstag, 22. Januar 2008, 09:48

Hallo Anna, noch ein Gedanke zum Garnisterben bei Dir:

kann es sein, daß Ihr Kupferleitungen im Hause habt? Überpüfe bitte Dein Leitunswasser, das Du zum WW benutzt direkt aus der Leitung auf Kupfer. Ansonsten gibt es auch Medikamente und Dünger, die Kupferverbindungen enthalten, hast Du solche Mittel in den Aquas, in denen die Garnelen sterben, benutzt? Kupfer ist sehr giftig für Garnelen, wenn solches ins Aquarium geraten ist, kannst Du Garnelenhaltung darin erstmal für lange Zeit vergessen. :scratch:

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 22. Januar 2008, 09:56


HIER
wurde schon einmal über Erkrankungen unserer Nelen berichtet!
KSU/Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

amoebenbaer

Panzerwels

Beiträge: 304

Wohnort: Hamburg

Beruf: Tagesmutter

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 22. Januar 2008, 10:01

@ Gabi,

wenn ich den Link anklicke, steht da das ich mich erst registrieren muss um den Link sehen zu können?!
Grüße Britta ;-)

angelegen: Du bist Lesung ein Maschine übersetzte Text welches ist vorausgesetzt "als ist" von außen Berechtigung. Ungern menschlich Übersetzung, Maschine Übersetzung tut nicht verstehen die Grammatik, Semantik, Syntax, Wendungen über natürlich Programmiersprache, so öfters vorzeigen ungenau und mißraten Rang Text welches ist abwegig und unbegreiflich. Alles klar?!
:crazy:

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 22. Januar 2008, 10:09

Hä?
Daschakomisch... bei mir funzt er!
:clap: :thumbup: :clap:
KSU/Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

amoebenbaer

Panzerwels

Beiträge: 304

Wohnort: Hamburg

Beruf: Tagesmutter

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 22. Januar 2008, 10:46

jetzt geht er bei mir auch! :^^:
Grüße Britta ;-)

angelegen: Du bist Lesung ein Maschine übersetzte Text welches ist vorausgesetzt "als ist" von außen Berechtigung. Ungern menschlich Übersetzung, Maschine Übersetzung tut nicht verstehen die Grammatik, Semantik, Syntax, Wendungen über natürlich Programmiersprache, so öfters vorzeigen ungenau und mißraten Rang Text welches ist abwegig und unbegreiflich. Alles klar?!
:crazy:

13

Dienstag, 22. Januar 2008, 13:48

Hi. Ja, wir haben 14 Jahre alte Kupferleitungen. Wo kann ich sowas den testen lassen? Ich lasse immer das Wasser lange ablaufen oder nehme direkt nach dem Dusche das eiskalte Wasser, welches ich erst mal im Zimmer warm werden lasse. Medikamente habe ich nicht benutzt. Heute war keine Tote drinn :-) Das erste mal seit dem es angefangen hat :-)

14

Dienstag, 22. Januar 2008, 23:03

Hi. Es ist kein Kupfer im Nelenbecken ;-) Habe es bei Bekannten aus einem anderen Forum testen lassen ;-)

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 22. Januar 2008, 23:41

Kupfer

Anna, Anna, oh Anna,
ich habe es bestimmt schon mehrfach geschrieben und der :axel:oben auch:
KUPFER IST IN AQUARIENWASSER NICHT MEHR MIT TRÖPFCHENTESTS MESSBAR, ABER DESHALB NICHT MINDERGIFTIG UND TROTZDEM VORHANDEN.
Es setzt sich gerne auf Oberflächen (Wurzel?) und ist für Wirbellose tötlich, da diese keine Nieren haben und Giftstoffe nicht gut ausscheiden können!!!
Bitte messe das Wasser aus DER Leitung, aus der Du es nimmst, kalt und ohne Aufbereiter (der kapselt Kupfer auch nur ein, macht es damit nicht ungefährlich).
KSU/Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

Nelenfan

Krebseflüsterer

Beiträge: 206

Wohnort: Schenefeld (Hamburg)

Beruf: Elektroniker (KEIN Elektriker) für Betriebstechnik

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 23. Januar 2008, 04:52

Also wir haben auch nur Kupferleitungen im Haus und noch kein Verlust zu beklagen aufgrund des Wassers...

Wenn man die Leitung öfters bzw immer benutzt, dann sollte sich dort kein kupfer ablagern, wenn man natürlich eine Wasserleitung länger nicht benutzt hat, dann kann sich kupfer ablagern...

Und wenn man kupfer drinne hat, dann müssten die Nelen nach dem ersten Wasserwechsel, bzw schon beim einsetzen hops gehen...

Müsste dann ja was anderes sein...

Wie oft wechselst du dein Wasser? Sind nur garnelen im Becken?
Gruß
Thomas

Was willst du mal werden wenn du groß bist?
"Politiker"
Warum?
"Dann bekomme ich immer mehr Geld für's nichts tun" :hähähä:

17

Mittwoch, 23. Januar 2008, 11:59

Hallo

ich nehme an, daß die Garnelen durch zuviel Eiweiß haltiges Futter in Häutungszwang geraten sind und dadurch förmlich zerissen sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blüher« (23. Januar 2008, 12:01)


18

Mittwoch, 23. Januar 2008, 14:12

Hi. Ich ahbe das Problem, das die Nelen nichts anrühren. Sie mögen nur Kaninchenpellets :grumpf: Gurke und so habe ich schon angeboten :grumpf: Heute wieder eine tot. Wasser wechsel ich immer nach Gefühl. Alle 3- 4 Wochen.
»Pupimupi2000« hat folgende Datei angehängt:
  • k-IMG_0213.jpg (47,93 kB - 148 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Juli 2012, 17:52)

Nelenfan

Krebseflüsterer

Beiträge: 206

Wohnort: Schenefeld (Hamburg)

Beruf: Elektroniker (KEIN Elektriker) für Betriebstechnik

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 23. Januar 2008, 17:24

wie groß ist das Becken?

Filter in Ordnung?!

Nitrit Nitrat vorhanden?!
Gruß
Thomas

Was willst du mal werden wenn du groß bist?
"Politiker"
Warum?
"Dann bekomme ich immer mehr Geld für's nichts tun" :hähähä:

Zwergi

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 23. Januar 2008, 17:30

Hallo Anna,

in Kanninchenpellets ist Phosphat drin. Das ist für die Nelen nicht gut. Die Pellets gebe ich nur 1 x die Woche ein paar. Und dann ist ein WW von 3 bis 4 Wochen zu wenig. Bei meinen kleineren Wilo-Becken mach ich einen wöchentlichen WW von 50%.

Ich denke deine Nelchen sind am Phosphat und zu wenig WW gestorben.
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zwergi« (23. Januar 2008, 17:31)