Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pinnchen

Fischei

  • »Pinnchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Hausfrau/Mutter

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 30. Dezember 2007, 22:23

Ich habe Planarien und nun?

Hi Leute!

Ich habe feststellen müssen das ich diese Planarien Würmer bei meinen Garnelen im Becken habe.

Jetzt habe ich mich schon eingelesen und man bekommt sie ja so gut wie gar nicht weg. Angeblich sollen sie harmlos gegenüber den Garnelen sein. Allerdings musste ich feststellen das ich jeden Tag mindestens eine Tote Garnele habe und wenn ich sie raushole morgends dann immer eines dieser riesen Würmer rausgekrochen kommt.

Laut beschreibung habe ich versucht sie zu minimieren mit einer selbstgemachten Plastikdose mit Rindfleisch und dann halbe bis stunde dunkel und die Würmer kriechen da rein. Alles schön und gut und ich habe auch immer so ca. 10-20 Stück in 2 Dosen. Das ganze mache ich inzwischen fast jeden Tag und trozdem sterbem meine Garnelen nach und nach.
An den Scheiben so wie beschrieben ist sind sie bei mir nicht. Manchmal erwische ich ganz seltem mal eine unten am Kiesrand.

Was kann ich noch gegen diese Würmer machen weil ganz ehrlich auf dauer immer wieder neue Garnelen zu besorgen wird ganz schön Teuer und ist sysifus Kauf.

Mfg
Penny
Penny

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 30. Dezember 2007, 22:31

hallo,
habe im netz zu planarien auch einiges gelesen. zb das diese nicht auf knoblauch stehen, sie sterben an den inhaltsstoffen dieser pflanze.
allerdings hat knofi den bekannten geruchs-nachteil und du solltest auch wegen den dann ja toten planarien eine zeitlang täglich grossen wasserwechsel machen.
solltest du auch fisch in deinem garnie-becken haben, passe auf, das du nicht zuviel knobi nimmst, sie könnten dir das übel nehmen(war bei mir bei den neons so, als ich mal knofi im einsatz hatte).
den garnies hat das knofi nix ausgemacht, im gegenteil, sie knabberten an der socke wo des knofi drin war.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

achimgr

zeitlich treuester Forianer

Beiträge: 1 485

Wohnort: 71720 Oberstenfeld

Beruf: Sozpäd.

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 30. Dezember 2007, 23:35

Radikalkur:

Garnelen in ein anderes Becken, das infizierte ausräumen und nach Säuberung mit bspw. Salzsäure, neu starten.

Gruß,
Achim

PS: Hat bei mir geklapppt. Ist aber bei aufwändigen Becken ein RiesenAct
.
Achim - der Holzjockel...
:achim:

fisherman

Babyfisch

Beiträge: 20

Wohnort: Winterthur-CH

Beruf: Industriebuchbinder

  • Nachricht senden

4

Montag, 31. Dezember 2007, 16:41

Hallo Penny,

Planarien sind lästig und es scheint ein verlorener Kampf, gegen sie vorzugehen. Aber kämpfe, jeden Tag.

Bastle Dir eine Falle mit Reuseneingang. Dort können die Würmer rein, aber nicht mehr hinaus, wenn sie vollgefressen sind. Diese Reuse kannst Du die ganze Nacht drin lassen, ohne dass Dir die vollgefressenen Würmer wieder entwischen.

Die Reuse machst Du aus einem Minitrichter, den Du mit einem Stück Trinkhalm verengst und verlängerst. Als Dose was abändern, was einen Deckel hat, der sich zum entleeren öffnen lässt. Am Boden der Dose kannst Du mit Heissleim den Trichter (Reuse) einkleben. Damit die Luft aus der Dose entweichen kann, machst Du 2 bis 3 Löcher mit einer erhitzten Nähnadel. Es müssen winzige Löcher sein, damit die Planarien dort nicht rausflüchten können.
Greetz Andy

112L Gemeinschaftsbecken - Sand, HMF, viele Pflanzen (ha - Urwald, grüne Hölle)
110L neues Juwel Becken - eingerichtet am 7.2.08 - Sand, Innenfilter auf Eck-HMF geändert, Pflanzen vom ersten Becken vermehrt, erste Bewohner - Schnecken

achimgr

zeitlich treuester Forianer

Beiträge: 1 485

Wohnort: 71720 Oberstenfeld

Beruf: Sozpäd.

  • Nachricht senden

5

Montag, 31. Dezember 2007, 17:31

Hallo Andy Greetz,

hast Du ein Bild davon?
Gruß,
Achim
.
Achim - der Holzjockel...
:achim:

fisherman

Babyfisch

Beiträge: 20

Wohnort: Winterthur-CH

Beruf: Industriebuchbinder

  • Nachricht senden

6

Montag, 31. Dezember 2007, 18:35

Hallo Achim,

mit einem Bild kann ich nicht dienen, dafür mit diesem Link. Ganz am Schluss des Artikels hat es noch Bilder der Falle.
Greetz Andy

112L Gemeinschaftsbecken - Sand, HMF, viele Pflanzen (ha - Urwald, grüne Hölle)
110L neues Juwel Becken - eingerichtet am 7.2.08 - Sand, Innenfilter auf Eck-HMF geändert, Pflanzen vom ersten Becken vermehrt, erste Bewohner - Schnecken

7

Montag, 7. Januar 2008, 00:23

ich hatte in einem becken auch mal scheibenwürmer (welche art auch immer, k.a.) in dem becken hatte ich bienengarnelen (leider nach und nach alle hinüber) da ich die würmer nicht haben wollte habe ich eine zeitlang ein paar guppies reingesetzt - bis heute habe ich keinen einzigen wurm mehr gesehen obwohl das becken seit monaten außer ein paar schnecken leer ist. die schnecken bekommen ab und zu etwas fischfutter damit sie meine pflanzen nicht zu sehr annagen
in meinem becken mit crystal red waren auch welche - nun leben 6 guppies als untermieter und entweder verstecken sich die mistviecher oder auch da hat sich das problem bereits erledigt
gruß kristine

8

Mittwoch, 9. Januar 2008, 10:21

nach studium vieler seiten im inet werde ich meine nächste pflanzenlieferung vom händler (über sowas denk ich hab ich mir die eingeschleppt) vorbeugend mindestens einen tag in kohlensäurehaltiges mineralwasser legen
die neuen pflanzen werde ich ohnehin erstmal einige wochen in einem extrabecken halten da ich auch den verdacht habe dass das garnelensterben evtl. an dünger oder sonstwas an neuen pflanzen lag
gruß kristine

9

Donnerstag, 10. Januar 2008, 01:51

ich hab nochmal weiter geforscht
also das mit den pflanzen scheint wirklich wichtig zu sein, ansonsten habe ich die hier empfohlene medikamentenbehandlung in mehreren beiträgen gefunden >>
http://www.garnelenaquarium.de/Garnelensterben.html
gruß kristine

10

Montag, 28. Januar 2008, 15:21

Hallo!

Wie schauts aus wenn man Nachwuchs mit im betroffenen Becken hat?
Gruß Frank

11

Montag, 28. Januar 2008, 15:44

Hallo Frank,

dass kommt darauf an, wie man deine Frage versehen kann/soll/will ......

Die Planarien sind ein Problem für den Nachwuchs (zumindest waren sie es bei mir)

Das Medikament ist kein Problem für den Nachwuchs (wobei ich auch hier nur wieder meine Erfahrungen mitteilen kann - Garantien übernehme ich nicht !! :D )

Gruss
Wolfgang

PS: Ich habe übrigens mit Pa*a*ur (ich weiss nicht, ob ich den Namen hier schreiben darf. Wenn jemand näheres wissen will gibt es ja immer noch PN) behandelt.

PPS: Mit der "Knoblauchbehandlung" wäre ich vorsichtig, da habe ich schon unterschiedliche Berichte gelesen ...
und falls ich es mal vergesse:

Gruss
Wolfgang

sasha

S-Mod / Herr der Welse

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

12

Montag, 28. Januar 2008, 16:26

Fadenfische fressen auch planarien , ich glaube aber nicht das die planarien schuld an deinen Garnelen ausfällen sind !
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

13

Montag, 28. Januar 2008, 16:37

Hallo Penny!

Hier ist auch noch mal ein interessanter Link zu Planarien hier

Und gerade weil die meisten von uns sich vor diesen Tierchen ekeln, möchte ich mal bekannt geben, dass Scheibenwürmer die ersten Lebewesen auf diesem Planeten waren, die Gehirn hatten.Ausserdem waren sie mit einer der ersten Tierarten, die ihre Nahrungaufnahme und Nahrungsabgabe nicht durch nur eine Körperöffnung quetschten.


Lieben Gruß
Steffi
Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann hat er sein Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde ...... Zitat von A.Einstein


Fell,Schuppe und Feder

14

Montag, 28. Januar 2008, 17:32

Die haben ein GEHIRN??? :D :D :D :crazy:
"Wer versucht, etwas absolut Idiotensicheres zu entwickeln, verkennt den Einfallsreichtum eines absoluten Idioten."


Sonnige Grüße von den Sauerländern
Stefan und
:bigfoot: Alexandra

15

Montag, 28. Januar 2008, 17:41

Hey!

Ich weiß zwar nicht, was daran lustig ist, aber wenn es Dich amüsiert, dann bitte.
Ab und zu ist es mal ganz interessant, sich über das, was um einen herum passiert mal genauer zu betrachten.


Lieben Gruß
Steffi
Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann hat er sein Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde ...... Zitat von A.Einstein


Fell,Schuppe und Feder

16

Montag, 28. Januar 2008, 17:50

Ach nee, ist das wirklich wahr, das kann ich kaum glauben. Ich bin ja so ignorant, pfui.

Stell dir vor, tatsächlich fand ich deinen Beitrag sogar sehr interessant - bis eben. Und stell dir vor, um dich herum (naja, möglicherweise nicht in deiner unmittelbaren Umgebung) soll es tatsächlich Leute geben, die auch mal Spaß verstehen.

Man kann sich auch wegen nix aufregen. :daumenrunter:


PS: Außerdem fand ich es TATSÄCHLICH überraschend, dass die ein Gehirn haben. Sogar Seesterne haben keins.
"Wer versucht, etwas absolut Idiotensicheres zu entwickeln, verkennt den Einfallsreichtum eines absoluten Idioten."


Sonnige Grüße von den Sauerländern
Stefan und
:bigfoot: Alexandra

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sauerland68« (28. Januar 2008, 17:54)


17

Montag, 28. Januar 2008, 18:48

Hallo??? Immer locker bleiben! Wir sind doch alle nett miteinander, oder? :lieb2:

Der link im "wirbellose.de" ist wirklich gut, ansonsten helfen tatsächlich Fadenfische und Makropoden, aber nur wenn sie Kohldampf haben, sprich hungrig sind...

Medikkamentenbehandlung solltest Du auf keinen Fall beginnen, der natürliche Weg der Feindbekämpfung sollte immer der erste sein...
:grins2:

Euer harmoniebedürftiger Hausmeister :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

18

Montag, 28. Januar 2008, 20:04

Hallo!

Ich hab mich nur ein wenig angegriffen gefühlt, mehr nicht.Und zwar wegen genau diesem Smiley

Zitat

http://www.aquaristik-treffpunkt.eu/thread.php?postid=30563#post30563


Ich denke, solche Dinge versteht jeder persönlich, nicht nur ich.
Ein wenig mehr überlegen,wie es ein anderer auffassen könnte, reicht meistens schon aus. Genug davon und Friede zwischen uns, wenn Du magst.

Und zurück zum Thema:

Makropoden helfen tatkräftig in der Beseitung von Wels-Nachwuchs :D

Ein weiterer ökologisch sinnvoller und aquarientauglicher Tipp ist es: das Wasser "auf zu weichen". Das heißt den ph-Wert auf 4 absenken, den Gh auf 2 und die kh nicht mehr messbar. Aber das sollte man nur unter Aufsicht machen.Am besten geht es, das "normale" Wasser mit destilliertem immer mehr und schrittweise zu vermischen, bis die Werte weich und sauer sind. Das mögen Planarien gar nicht.Und auch schauen, dass der eventuelle Besatz diese Werte verträgt, ansonsten diesen evakuieren.


Lieben Gruß
Steffi
Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann hat er sein Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde ...... Zitat von A.Einstein


Fell,Schuppe und Feder

19

Montag, 28. Januar 2008, 20:21

Zitat

Der link im "wirbellose.de" ist wirklich gut, ansonsten helfen tatsächlich Fadenfische und Makropoden, aber nur wenn sie Kohldampf haben, sprich hungrig sind...
Find ich auch! Soviel wie ich weiß kann man neben der Kochwasserkur auch eine Kochsalzkur machen! Allerdings muss dann wieder das Becken evakuiert werden und es wird in einem Gefäß reichlich Kochsalz aufgelöst und anschliesend ins leere Becken gegeben! Alle Einrichtungsgegenstände müssen gründligst gereinigt werden!
Gruß Frank