Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Symphysodon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Wohnort: Reg.Bez. Leipzig

Beruf: Tischler

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 14:36

Brüchigkeit von Schneckenhäusern.

Hi,
ich bin kein Experte von Wirbellosen, eher unbeleckt auf dem Gebiet und desshalb meine Frage an euch.
Was kann die Ursachen von brüchigen Schneckenhäusern sein. Ist da, wie meist behauptet wird, bei den niedrigen KH-Werten und saurem Wasser die Ursache zu suchen, oder kann es auch Krankheiten geben, die dies verursachen? Was hilft zur Vorbeugung, Muschelgruß, Sepiaschale?
Viele Grüße
Rudi

2

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 19:46

Hallo Rudi, ein bekanntes Problem. ich kenne das - die KH ist bei Dir wahrscheinlich sehr niedrig wie bei mir auch, in den laufenden Becken zum Teil unter 2. Die Schnecken können nicht genug Kalk aufnehmen, um schöne Gehäuse aufzubauen, diese werden dünn, wenig farbig, rauh und leztendlich fressen die Kollegen noch an dem Gehäuse des nächsten um sich zu versorgen.

Abbhilfe kann schafffen, das Wasser aufzuhärten oder Sepiaschulpe (gibts im Zoohandel für Vögel zum Krallenschärfen- nur unbehandelte und duftfreie Ware nehmen), am besten im Urlaub im Süden sammeln..., es gehen auch Eierschalen, natürlich ohne Inhalt direkt ins Aquarium oder Korallenbruch aus dem Fachhandel, der ist als Bodengrund für Meerwasser zu kaufen... ansonsten sollen auch noch Hühnerknochen vom letzten Hähnchen gehen, die hab ich aber noch nicht
verwendet.



MfG Axel :axel:
»bidewaterkant« hat folgende Datei angehängt:
  • Sepiaschale.jpg (31,3 kB - 58 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:11)
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

  • »Symphysodon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Wohnort: Reg.Bez. Leipzig

Beruf: Tischler

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 20:28

Du schließt also Krankheiten aus?
Viele Grüße
Rudi

4

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 21:17

Wie hoch ist die KH denn im laufenden Becken?? Unter 3 wirds kritisch für Schnecken. Blei und Kupfer im Wasser könnten es auch sein, Blei ist leider nicht zu messen, das Kupfer im Leitungswasser. Häuser bis 1960 können alte Bleileitungen haben. :scratch:

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

  • »Symphysodon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Wohnort: Reg.Bez. Leipzig

Beruf: Tischler

  • Nachricht senden

5

Freitag, 21. Dezember 2007, 10:45

RE: Brüchigkeit von Schneckenhäusern.

Zitat

Original von Symphysodon
Hi,
ich bin kein Experte von Wirbellosen, eher unbeleckt auf dem Gebiet und desshalb meine Frage an euch.
Was kann die Ursachen von brüchigen Schneckenhäusern sein. Ist da, wie meist behauptet wird, bei den niedrigen KH-Werten und saurem Wasser die Ursache zu suchen, oder kann es auch Krankheiten geben, die dies verursachen? Was hilft zur Vorbeugung, Muschelgruß, Sepiaschale?


Hallo Axel,
es geht dabei nicht um mich, denn für mich persönlich steht das Problem nicht. Es wird nur sehr oft in den Foren angeschnitten und vielleicht nur aus meiner Sicht zu oberflächlich der fehlenden KH zugeschrieben. Deshalb schneide ich das Thema Krankheiten in diesem Zusammenhang an. Sicherlich ist es nicht so sehr von Bedeutung, dass Erkenntnisse darüber ernsthaft gesammelt werden. Niedrige pH-Werte können sicherlich ebenfalls eine Rolle spielen. Aber, ab wann treten dann Auflösungserscheinungen ein? Ich weiß nicht ob das Thema hier überhaupt erschöpfend beantwortet werden kann. Theoretisch sind auch Vergiftungen denkbar. Wer da empfindlicher reagiert (Fische, Schalentiere/Wirbellose) wäre zu beobachten.
Viele Grüße
Rudi