Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

amoebenbaer

Panzerwels

  • »amoebenbaer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 304

Wohnort: Hamburg

Beruf: Tagesmutter

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 9. Dezember 2007, 10:19

Wasserpflanzen wässern

Hallo,
ich habe alles abgesucht aber nichts gefunden. :scratch:

ich wollte wissen, wie lange ich die neuen Pflanzen wässern muss bevor ich sie zu den Garnelen tun kannund wie oft ich dabei das wasser wechseln muss.

wegen dem ganzen fiesen Dünger :daumenrunter:
Grüße Britta ;-)

angelegen: Du bist Lesung ein Maschine übersetzte Text welches ist vorausgesetzt "als ist" von außen Berechtigung. Ungern menschlich Übersetzung, Maschine Übersetzung tut nicht verstehen die Grammatik, Semantik, Syntax, Wendungen über natürlich Programmiersprache, so öfters vorzeigen ungenau und mißraten Rang Text welches ist abwegig und unbegreiflich. Alles klar?!
:crazy:

2

Sonntag, 9. Dezember 2007, 16:38

Hallo Britta

welche Möglichkeiten hast du um dein Aquariumwasser zu testen, und um welchen fiesen Dünger geht es.

Wenn du es genau machen willst, setze die neuen Pflanzen in Wasser, daß aus dem Becken ist, in das du die Pflanzen reinsetzen willst. Vor dem wässern der Pflanzen miss den Nitratgehalt des Ausgangswasser´s. Damit hast du einen Vergleich wie sich das Wasser verändert wenn die neuen Pflanzen einen Tag gewässert sind.
Pflanzen wässern vor dem einsetzen ist mir neu, abspülen oder mit sehr schwachem Salzwasser desinfizieren ja, aber wässern ?

Zwergi

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 9. Dezember 2007, 16:40

Hallo Wolfgang,

wenn man Garnelen hält ist doch Kupfer Gift für diese.
Die meisten Händler düngen aber auf Teufel komm raus :grumpf:
Und wenn man sie dann ungewässert ins Becken gibt kann es passieren, dass die Nelchen umfallen :-o
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

4

Sonntag, 9. Dezember 2007, 18:44

Hallo Angelika

dazu kann ich nur sagen, wenn ich weiß das ein Händler Kupfer zur Vorbeugung gegen Krankheiten an Pflanzen nimmt, würde ich nie wieder bei dem kaufen, ich würde das aber auch nicht für mich behalten. Aber Kupfer ist ab einer Konzentration von >0,05mg/l schädlich für Pflanzen und ein Händler wird nicht absichtlich seine Pflanzen vergiften, das kann ich nicht glauben.

Aber mal das Thema Kupfer: Kupfer ist in metallisch gelöster Form, zum Beispiel aus Leitungsrohren in denen das Wasser eine Zeitlang gestanden ist, richtig tötlich, für Tiere und Pflanzen gleichermaßen. Ab einer bestimmten Konzentration, so um die 0,08mg/l, ist schon Ende der Fahnenstange für Wasser zur Nutzung im Aquarium, daß soviel Kupfer enthält.
Kupfer wird aber von Tieren zum Aufbau von Enzymen benötigt, die wiederum für die Blutbildung wichtig sind. Aber eben in nicht höheren Konzentrationen und nicht über längere Zeit. Die Dosis macht es.