Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 27. November 2007, 11:27

Brauche hilfe bei der Einrichtung eines Garnelenbeckens

Hallo,
ich möchte mir heute bei Fressnapf ein sogenanntes Garnelenaqaurium kaufen.Ich hatte vorher noch keine Garnelen.
Es hat ein Fassungsvermögen von ca.20l., eine kleine Pumpe ist dabei und Abdeckung mit Leuchtstoff
röhre.
Was haltet ihr von diesem Angebot?
Braucht das Becken auch eine Einlaufphase wie bei den " normalen" Aquarien?
Was sollte man als Bodengrund verwenden?
Welche Pflanzen sollten im Becken sein?
Wieviele Garnelen kann ich dort einsetzen?
Gibt es Anfängergarnelen?
Welche Temperatur benötigen sie? Reicht Zimmertemperatur?
Brauchen sie spezielles Futter oder kann ich sie auch mit NovoPlec von JBL( Harnischwelsfutter) füttern?

Soviele Fragen, hoffe es kann mir einer diese beantworten...hau di ho

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 27. November 2007, 11:43

Was haltet ihr von diesem Angebot? Ich empfinde es als zu teuer, für das gleiche Geld bekommt man leich ein 60 cm Becken als Komplettset!
Braucht das Becken auch eine Einlaufphase wie bei den " normalen" Aquarien? Ja, grundsätzlich benötigen das ALLE Becken. Teste bitte VORHER Dein Leitungswasser auf Kupfer und benutze keine Wasseraufbereiter!
Was sollte man als Bodengrund verwenden? Ich empfehle dunklen feinkörnigen Kies für Garniebecken.
Welche Pflanzen sollten im Becken sein? Viele, viele...vor allem schnellwüchsige Pflanzen.
Wieviele Garnelen kann ich dort einsetzen? Ich würde mal mit 10 Stück beginnen, vermehren werden sich die Tierchen von alleine.
Gibt es Anfängergarnelen? Ich würde mit preiswerten anfangen, sollte dann was schiefgehen tut es der Geldbörse nicht so weh.
Welche Temperatur benötigen sie? 18 - 25° C Reicht Zimmertemperatur? Jepp!
Brauchen sie spezielles Futter oder kann ich sie auch mit NovoPlec von JBL( Harnischwelsfutter) füttern? Das kannst Du machen, zusätzlich benötigen sie aber auch noch Ballaststoffe in Form von Laub(Buche, Eiche, Walnuß...)
KSU/Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

3

Dienstag, 27. November 2007, 12:00

Hai Daniel,

dem möchte ich noch hinzufügen, daß Du Dir lieber ein 60er Becken als Komplettset so herrichten solltest wie Du es magst, bedenke, daß gerade wenn Du noch keine Erfahrung mit so kleinen Becken hast immer gilt: je kleiner das Aquarium, je schwieriger die Handhabung und Pflege, da nur ein biologisches Gleichgewicht im Becken auch den Erfolg bei der Zucht ausmacht.

Läuft es einmal, sollte man nicht darin herumrühren. Bei so kleinen Becken kippt dies Gleichgewicht bei kleinsten Fehlern (tote Schnecke, Filter steht...) sehr schnell und der Schaden ist dann oft endgültig. Bei größeren Becken puffert die Wassermenge und läßt mehr Zeit zum Reagieren.


:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

4

Dienstag, 27. November 2007, 12:21

Hallo,
ich habe leider keinen Platz mehr für ein 60ger Becken. Deswegen hat mich da Angebot von Fressnapf direkt angesprochen. In meiner Anfangszeit der Aquaristik hatte ich 2 60ger Becken, die liefen super.
Warum sollte ich keinen Wasseraufbereiter verwenden? Kupfer habe ich in der Leitung aber nur wenn ich warmes Wasser benutze.Kann ich "altes" Aqaurienwasser verwenden um die Einlaufphase zu verkürzen?
Find ich gut das man keine Heizung im Becken braucht, so spare ich mir wieder Stromkosten :grins2:
Warum dunklen Kies und keinen hellen Sand verwenden? Welche Körnung sollte der Kies haben? 1-3 mmm?
Ich habe noch zwei ausrangierte Wurzeln. Können diese auch ins Becken?
In div. Anzeigen bieten Leute die Red Cristel- Garnele an. Wäre das was für den Anfang?
Können auch ein paar kleine Fische in das Garnelen-Becken? Endler-Guppy?

Don_Krabby

Riesen-Garnele

Beiträge: 428

Wohnort: Rahlstedt

Beruf: KFZ-Mechatroniker

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 27. November 2007, 14:41

Also meiner erfahrung nach.......nimm normalen kies sand tuts auhc hat ein freund von mia...der auch mal nachwuchs hat...
endler passen rein...sollten aber nicht zuviele werden...wasserwerte....sage ich nur...
ansosnten red cristel white perl würde ich empfehlen sind ganz süß...

PS: würde ich mal axel oder gabi fragen die haben bestimmt welche zum abgeben...oder??!!!!!

grüße :lieb2: :lieb2: :lieb2: :lieb2:
Don_Krabby :hähähä:


a.k.a. Mike aus Hamburg
Krabs 4 life

6

Dienstag, 27. November 2007, 16:06

Endler in 20L??? Dann kan man die ja auch in 17L halten. Ich finde sie aber zu flippig für solch ein kleines Becken.

snogey

Panzerwels

  • »snogey« wurde gesperrt

Beiträge: 308

Wohnort: hamburg

Beruf: smileys pizza beleger

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 27. November 2007, 17:21

brauche hilfe bei der einrichtung eines garnelenbeckens

hallo, ich habe ein 12 l becken mit garnelen .nach kurzer einlaufzeit sind dort white pearl eingezogen die wohl am robustesten sind.inzwischen habe ich dort auch bienen,red fire und cristal red sowie 5 kleine blonde endler drinn.einiges an pflanzen auch z.b.einen moosball wasserpest ,schwimmpflanzen und 2 wo ich gar nicht weiß was das ist.das becken läuft prima und alle sind begeistert die es sehen.ach ja zwei mini welse sind auch drinn....ich bin sehr zufrieden
.
MfG: Steffi & Co.

8

Dienstag, 27. November 2007, 20:16

Hallo Steffi.
12 Liter ist allerdings viel zu klein für Endler. Ich halte zwar Galaxy-Bärblinge auch in 36l, die sind allerdings sehr viel ruhiger als Guppies.

Der Gesetzgeber verbietet übrigens das Halten von Wirbeltieren in Aquarien unter 54l und 60cm Kantenlänge, deshalb darf der Fr...napf das kleinaquarium auch nur als "Garnelenbecken" verkaufen- das Verbot gilt eben nicht für Wirbellose...- also Augen auf beim Teppichkauf.


MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

9

Dienstag, 27. November 2007, 20:21

Hi ein Kampffisch darf laut gesetzt in 1L gehalten werden, was ich als Tierquälerei empfinde.
LG Anna

Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 27. November 2007, 21:26

^^ ich habe die geseheb wie sie im großhandel angekommen sind das glaubt ein kein mensch da sind 100 kampfischmänchen in einer box drinn und jeder eingeschweißt in einer tüte mit vieleicht 100ml wasser drinn rest luft die können sich da grad drinn drehen mehr nicht.

11

Dienstag, 27. November 2007, 21:52

das stimmt leider. Und halten darf man sie leider auf Dauer auch in 1L :daumenrunter: Die Tiere Tun mir leid. Bei mir haben sie zwar zu dritt ein 25L Becken und dann einer ein 54L und der andere 19L aber sie wechseln sich auch mal ab :grins3:

snogey

Panzerwels

  • »snogey« wurde gesperrt

Beiträge: 308

Wohnort: hamburg

Beruf: smileys pizza beleger

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 28. November 2007, 15:23

brauche hilfe bei der einrichtung eines garnelenbeckens

danke axel,das wuste ich nicht....da werd ich bald möglichst ein größeres für die blonden anschaffen da ich die seperat halten möchte !!
.
MfG: Steffi & Co.

13

Mittwoch, 28. November 2007, 18:39

Gut so, der "Virus aquaticus" hat Dich!!! Der ist unheilbar- Jetzt ist es zu spät- der Weg zum Aqua-Extremisten ist vorprogrammiert... :-)

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

achimgr

zeitlich treuester Forianer

Beiträge: 1 485

Wohnort: 71720 Oberstenfeld

Beruf: Sozpäd.

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 28. November 2007, 18:43

Hi Daniel,

bei vermehren sich WhitePearl wie irre. Wäre meine Empfehlung. Aber das liegt bestimmt am Wasser, da andere Garnelen bei mir nicht funtionieren.
Wenn Du Cu im Wasser hast, ist das nicht gut.
Vielleicht kannst Du mit Osmosewasser verschneiden o. zumindest kaltes Wasser zum WW nehmen.
Garnelen sind übrigens voll genügsam. Ich kümmere mich nur wenig drum, denen scheints aber sehr gut zugehen.

Bye,
Achim
.
Achim - der Holzjockel...
:achim:

15

Mittwoch, 28. November 2007, 18:59

hi,
na dann weiß ich ja bescheid.

16

Mittwoch, 28. November 2007, 22:12

Hallo Daniel
bei Garnelen spielen Temperatur und Futter eigentlich die große Rolle. Hohe Temperaturen verkürzen die Lebenszeit aufgrund des gesteigerten Stoffwechsels, und beim Futter ist darauf zu achten, daß es nicht so Eiweißreich ist, soll Probleme beim häuten machen. Beim Wasser, beim Bodengrund und den Pflanzen kannst du dich auf deine Erfahrungen aus deiner Anfangszeit der Aquaristik stützen. Da ist zwischen Fisch und Garnele kein so großer Unterschied.

Fische würde ich garnicht ins Garnelen-Becken mit einsetzen, Garnelen verstecken sich und weg sind sie. Eigene Erfahrung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blüher« (28. November 2007, 22:15)


17

Mittwoch, 28. November 2007, 23:10

hallo,
muss eigentlich ein Filter am Garnelenbecken laufen?

Ich habe gelesen das sie mulm und so lieben und sich darin wohlfühlen.

18

Donnerstag, 29. November 2007, 14:52

Hi, du musst keinen Filter einbauen. Ohne Filter must du wesentlich mehr WW machen. Glaube sogar nur jede Woche 50% oder so.
LG Anna

19

Donnerstag, 29. November 2007, 17:48

Hallo Daniel

wenn du eine Filter übrig hast, baue den Filter ein oder drann, ich habe ein 30 Liter Garnelenbecken und habe einen Midi von Vitakraft Bremen laufen. Eines ist aber zubeachten, daß der Einlauf nicht so große Öffnungen hat das dir Garnelnnachwuchs mit durch rauscht. Wenn du nicht viel zufüttern mußt kannst du aber ruhig auf einen Filter verzichten und machst das was Anna vorgeschlagen hat.

20

Donnerstag, 29. November 2007, 19:01

hallo Wolfgang,
ich habe einen kleinen luftbetrieben Innenfilter im Betrieb. Der kann muss aber nicht laufen wenn ich dich richtig verstehe. Ich muss sowieso Wasserwechsel machen, da die 15 kleinen Red Fire Garnelen es nicht schaffen drei kleine Sticks übern ganzen tag zu verspeisen. Die Wassertemp. beträgt 22 Grad. Ist doch ok, oder? ne Heizung hab ich da nicht drinne.
Ich habe auch ein paar Schnecken hineingesetzt, damit irgendwer den Müll auch frißt :D
Ich verfütter von Tetra das Crusta Menü. Ist das ok?