Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kaddi81

Fischei

  • »kaddi81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Hamburg

Beruf: IT-Futzi & Krankenschwester

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 20. November 2007, 18:06

Raupen im Becken!!

Hallo Forum!

Nachedm ich mich neulichs hier schoneinmal über Würmer im Becken informiert habe, bin ich heute auf etwas gestossen, wirklich ecklig ist!

Raupen im Garnelenbecken!!!
Wo kommen die denn her??
Drei "Röllchen" aus Blattteilen habe ich gesehen. Bei genauerem Hinsehen habe ich festgestellt, dass in ihnen jeweils eine Raupe steckt!
die sind ca. 1 cm lang und richtig borstig, wei mann sie von Salat kennt. Ich füttere zwar auch Gemüse aber in übersichtlichen Portionen.
Bis jetzt nur Gurke und Weintrauben und die habe ich vor dem Einsetzten abgebrüht!

Bitte hilft mir!! Ich hab das Gefühl das mein Becken nur aus Parasiten besteht und frage mich, warum uns das Garnelenbecken so viel Kummer bereitet. Im Fischbecken haben wir Null Probleme mit ähnlichem Getier!
:cry:
Gruss Kaddi
Mit netten Grüssen aus Hamburg-Eppendorf
Albert und Katrin

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 20. November 2007, 18:45

Nun mal gaaanz ruhig,
das sind sehr wahrscheinlich Köcherfliegenlarven(Limnephilus flavicornis), die verbergen ihr empfindliches ungeschütztes Hinterteil in Steinchen, Muschel- oder Schneckenschalen oder auch Blattteilen, die sie mit Spinnfäden zu einem Köcher verweben. Du hast sie Dir bestimmt als Eier mit Lebendfutter oder neuen Pflanzen eingeschleppt. Für die Garnelen ist sie ungefährlich, denn sie frißt Pflanzen.
KSU/gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

kaddi81

Fischei

  • »kaddi81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Hamburg

Beruf: IT-Futzi & Krankenschwester

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 20. November 2007, 20:15

Hallo Gabi!
Danke für Deine beruhigenden Worte. Hab die Teile mal gegoogelt und muss sagen, dass die in unserm AQ sehr viel raupiger aussahen! Solange die unngefährlich sind ist es denn ja okay...behalte trotzdem mal ein Auge drauf!...Man, was sich in dem AQ so alles entwickelt...tztzt

Grüsse
Mit netten Grüssen aus Hamburg-Eppendorf
Albert und Katrin