Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Viecher-Felix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Wohnort: 21244 Buchholz

Beruf: Einzelhandelskaufmann

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 26. August 2007, 12:25

Die Wasserjadgspinne oder auch grosse Fischerspinne(Ancylometes bogotensis)

Hi,


ich schrieb ja in meiner Vorstellung das ich Spinnen dieser Art halte,hier nun eine kleine Beschreibung der haltung dieser interessanten Pfleglinge! :grins2:


Meine Tiere bekam ich vor einigen Wochen von einem befreundeten Züchter aus der Nähe von Osnabrück.Ich bekam ca.10 Tiere in der ersten Fresshaut(die erste Häutung nach der sie fressen)zu diesem Zeitpunkt hatte sie eine Spannweite,wie in etwa ein Stecknadelkopf gross ist!!!
Die kleinen Spinnchen setzte ich einzeln in ein kleines Marmeladenglas,zur Hälfte mit Wasser gefüllt und darin ein kleines Stück schwimmendes Kork,was die Tiere gerne als Sitzplatz annahmen!
Die fütterung sah in den ersten Wochen so aus das ich mit kleinen Fruchtfligen(Drosophila spec.),sobalt diese aufs Wasser fielen,sprangen die kleinen Spinnen auch schon los und schnappten sie sich.
Sie wachsen bei guter Futterversorgung(eigentlich immer Futter anbieten)recht schnell,erbeutet werden Beutetiere die zum Teil deutlich grösser sind als die Spinnen(Körpergrösse)selber sind.Meine Tiere füttere ich mittlerweile mit kleinen Guppybaby´s(Wobei ich noch nicht gesehen habe wie/ob sie diese tatsäclich erbeuten),weissen Mülas(oder eben die daraus schlüpfenden Mücken :D),Microheimchen und weiterhin Fruchtfligen.
Die spätere Haltung wird so aussehen das ich ein 54er Aqua mit halben Wasserstand(Ähnlich der Supfschildkrötenhaltung)und jeder Menge Klettermöglichkeiten(unter wie auch überwasser) und einigensitzflächen.
Laut Bericheten des Züchters werden sie beide Zonen gleichermassen nutzen,jeh nachdem wo sie sich grade Beute erhoffen.
Die Fütterung bei adulten Tieren sollte immer recht abwechslungsreich bleiben und mit Futtertieren im Grössenbereich von grossen Steppengrillen(grillus assimilis) bis hin zu adulten argentinischne Waldschaben(Blaptica dubia) in diesem grössenbereich sollte alles an insekten verfüttert werden können was grade zu bekommen ist.Sie sollen Berichten zu folge sogar kleine Frösche erbeuten...
die Temperatur halte ich üder den Heizstab einfach auf ca.25°C



Naja alles in allem ein sehr interessanter Pflegling,wenn auch mit Sicherheit nicht jedermanns Sache aber interessant! :zunge: :D

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


LG Felix
Nur die harten kommen in den Garten!Und die härteren zur Gärtnerrin!

dodo

Skalar

Beiträge: 847

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 26. August 2007, 22:05

Sehr interessant. :thumbup:
Ich mag Spinnen, mein Sohn hatte mal eine Vogelspinne. :grins3:
LG Dodo

LG Dodo

Before I sink into the deep sleep,
I want to hear the scream of the butterfly

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 26. August 2007, 22:07

Interessantes Tier...aber handtellergross....holla die Waldfee :8o:
-Grüssle Andrea-

  • »Viecher-Felix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Wohnort: 21244 Buchholz

Beruf: Einzelhandelskaufmann

  • Nachricht senden

4

Montag, 27. August 2007, 00:27

Zitat

Original von nanaglen2001
Interessantes Tier...aber handtellergross....holla die Waldfee :8o:


Geht auch mehr,jeh nachdem wie man sie füttert,darüber kann man die Endgrösse gut steuern!

angehängt mal ein paar Foto´s von dem muttertier bei der Verpaarung,mit dem Kokon unter Wasser,mit nem älteren Kokon(den man ihr untergejubelt hat damit man den neuen klauen kann :D ) und die kleinen Babyspinnen nach öffnen des Kokons!


LG Felix
»Viecher-Felix« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_4724.jpg (106,22 kB - 123 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. November 2014, 19:57)
  • IMG_4785.jpg (76,28 kB - 115 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. November 2014, 19:57)
  • IMG_5419.jpg (86,77 kB - 122 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. November 2014, 19:57)
  • IMG_5415.jpg (59,08 kB - 112 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. November 2014, 19:57)
Nur die harten kommen in den Garten!Und die härteren zur Gärtnerrin!

5

Mittwoch, 29. August 2007, 21:32

sehr interressant ,

aber ich mag Spinnen in Abstand .
Durch mein Mann , der fast schon einen Anfall bekommt , wenn er eine sieht , bin ich sehr gestreßt , aber vor einigen Jahren war es anders .

Da gibt es ja ganz andere Tiere wie z. B. Skorpione , wo ich da den absoluten Abstand habe und auch kein Verständnis , die überhaupt zu halten . Ein Arbeitskollege hat 7 hochgiftige Skorpione ( und mehrere Vogelspinenn ) und ist mittlerweile 2facher Vater , da überlege ich mir kein 2. Mal die ab zu schaffen . Seine Frau macht kaum ein Schritt zu Hause , weil die Skorpione und Spinnen vorgehen bei ihm und er sie teilweise raus läßt aus demn Käfigen und laufen in einem bestimtten Zimmer rum .
Ich weiß nicht ob er mir in der Hinsicht Lügen erzählt , aber er hatte mich mal eingeladen , um es mir mal an zu schauen .
Für mich handelt dieser Vater einfach zu " lasch " und ist in meinen Augen unverantwortlich . Als seine Frau wäre ich schon längst ausgezogen und hätte die Kinder in jedem Fall mitgenommen . Allerdings ist das ein recht junges Ehepaar , aber trotzdem mit 2 Kleinkinder von 3 1/2 und 1 Jahr . Den Kontakt habe ich vor gut einem 1/2 Jahr beendet , weil ich mich ärgerte , da ich für den Kollegen Window color Bilder machte und er sich nicht mehr meldete . Es ging zuletzt nach dem Motto : Bring es mir vorbei wenn Du was fertig hast .
So hatte ich es mir keineswegs vorgestellt ausgenutzt zu werden . Da brach ich ab den Kontakt . Ist ja auch verständlich .
Allerdings hatte ich zu Schlangen auch mal ein sehr starkes Ekelgefühl , aber seit ich engeren Kontakt mit einer Albino ( ca. 3 m lang ) um den Hals für ein Fototermin hatte , ist es wesentlich anders geworden .
Man lernt sich da wohl mehr sich selbst kennen .
Trotz alledem wünsche ich Euch schöne Erlebnisse mit den Tieren

:grins3: :^^: TIGERLADY :^^: :grins3:

  • »Viecher-Felix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Wohnort: 21244 Buchholz

Beruf: Einzelhandelskaufmann

  • Nachricht senden

6

Samstag, 20. Oktober 2007, 23:02

Hi

wie ich grade nach der Häutung des kleineren Tieres endgültig rausgefunden habe sien meine beiden die ich habe ein Pärchen also kann ich wenn sie adult sind endlich verpaaren!!!freu :hähähä:


LG Felix
Nur die harten kommen in den Garten!Und die härteren zur Gärtnerrin!