Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 24. August 2007, 11:52

Nachwuchs lebt trotz Häutung?

Hallo, das muß ich euch berichten.

Vorgestern war ich ziemlich traurig weil mein CPO Weibchen sich trotz Eier unterm Bauch gehäutet hat. :cry:

Die Eier waren ca. 2 einhalb Wochen alt und ich habe die Haut im Becken gelassen, warum weiß ich auch nicht, vielleicht weil die Hoffnung zuletzt stirbt? ;-)

Sie war mit noch einer "Schwangeren" alleine in einem 25 liter Becken und die Rabenmutter habe ich gestern wieder zu den Männern gesetzt. :daumenrunter:

So, als ich gestern Aberd ins Bett wollte, das Becken steht im Schlafzimmer, sehe ich, das es bei den Eiern unter der Haut lebt. Auch nachdem ich die Pumpe ausgestellt habe, nicht das die Bewegungen daher kommen, wuselt es dort weiter. :grins3:

Heute Morgen sind es deutlich weniger Larven und die die noch da sind, sind wirklich mobil. :-)
Die anderen sind hoffendlich ins Moos verschwunden auf dem die Haut liegt.

Jetzt bin ich happy und hoffe das die kleinen nach einem so schlechten Start Kämpfer sind und trotzdem durchkommen.

Hat schon mal jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin ganz platt


Gruß Claudia
" Lass dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken ", sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch auf einen Baum.

2

Samstag, 25. August 2007, 15:49

Hallo Clauidia,

Ich habe solche Erfahrungen noch nicht gemacht (oder bermerkt...). Eigentlich häuten sich die Muttertiere erst nachdem sie die Kleinen abgewimmelt haben und werden dann mit der Häutung wieder empfänglich.

Die Kleinen sind allerdings, wenn sie noch an der Mutter hängen wie kleine Balle zusammengkauert und halten sich fest. Sie sehen dann eher wie Larven mit Dottersack aus, sind aber schon kleine Krebse. Mit viel Glück, guter Wasserqualität und Belüftung halte ich es für möglich, daß da was draus wirrd. Schaun wir mal, berichte bitte weiter.

Voraussetzung ist allerdings, daß keine Freßfeinde da sind wie andere Krebse, Garnelen oder auch Hydra...
:^^:

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!