Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Hasenfrau« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 167

Wohnort: Hamburg

Beruf: Familien-Managerin

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 14. August 2007, 08:54

Ich brauche mal Hilfe bei unseren CPOs

Moin,
wir haben seit einiger Zeit ja 3 CPOs. Bis jetzt waren sie auch immer putzmunter, haben sich gestritten ( Paule war ja schon stiften gegangen, Bericht ist ja auch hier) und haben auch reichlich geschnackselt :-),
Jetzt hatten wir am Samstag ein paar neue Planzen reingesetzt eine Cambomba und eine die ich nicht kenne weil kein Schild dabei war. Ist eine Vordergrund Pflanze mit dunkel grünen Blättern. Wir haben die 3 CPOs rausgenommen, weil sie immer ankommen und mithelfen wollen *lach*. Und dann haben wir ein Savanenholz noch reingetan, weil sie immer klettern. Die Pflanzen und das Holz, haben wir 1 Woche gewässert.
Als wir sie wieder reinsetzten, war auch noch alles in Ordnung. Am Sonntag und Montag waren die 3 überhaupt nicht zusehen. Eine war den ganzen Tag in ihrer Baumhöhle, die andere in ihrer Tonhöhle, und Herr Paule hat sich auch versteckt.
Dann haben mein Mann und ich überlegt gestern, was wir machen. Und haben sie ins große Becken gesetzt. Da tiegern sie jetzt durch die Gegend und ärgern die anderen Fische. Ich möchte sie aber gerne wieder ins andere AQ reinhaben, weil das bei mir auf dem Schreibtisch steht, und ich sie wenn ich arbeite auch sehen kann.
Kann mir vielleicht jemand sagen, was los ist?
:bye: Kirstin

2

Sonntag, 16. September 2007, 10:12

Hallo,

wirf diese Vordergrundpflanze wieder raus. Mir sind damals meine CPO eingegangen, nachdem ich eine Echies und Cryptos ins Becken gepflanzt hatte. Die neue Generation fühlte sich dann erst nach entfernen dieser Pflanzen wohl.
Ich gehe mal davon aus, daß da irgendwas dran war, womit die Tiere nicht klarkommen. Probiere es doch einfach mal aus.

MfG
Toddi

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 16. September 2007, 11:24

Hallo Hasenfrau :D,
es gibt sogar Pflanzen, die als Wasserpflanzen verkauft werden(z.B. im Baumarkt mit den drei Buchstaben), aber gar keine sind! :scratch: :still:
Bei Dennerle kannst Du Dir diese ansehen. Schlangenbart, Kalmus, Spartiphyllum, Fittonia... um nur einige zu nennen, sind eigentlich Pflanzen für das Paludarium und für Wirbellose zum Teil giftig.
Leider werden einige Pflanzen auch mit Schneckengift behandelt oder es ist Bleiband mit im Töpfchen. :daumenrunter: Ich würde sie rausnehmen, oder kannst Du ein Foto machen???

KSU/Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

  • »Hasenfrau« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 167

Wohnort: Hamburg

Beruf: Familien-Managerin

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 16. September 2007, 14:31

Hallo Toddi und Gabi
vielen Dank für eure Antworten. Das ganze hat sich jetzt erledigt, ist ja auch schon 1Monat her. Aber wir haben sie wieder in ihr zu Hause eingesetzt und was soll ich sagen, es geht wieder rund im AQ her. *lach*
Die Pflanze haben wir rausgenommen.

@Gabi

Ich komme ja aus der Blumen Branche Abteillung Floristik. Und hatte schon ein paar Auseinandersetzungen mit einigen Pflanzen Verkäufer :D :hähähä: aus der Aquaristik. Waren nette diskusionen :grins3:
:bye: Kirstin