Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasserratte

Babyfisch

  • »Wasserratte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Wohnort: Kaltenkirchen

Beruf: nur Hausfrau wäre schön!

  • Nachricht senden

1

Montag, 11. Juni 2007, 08:54

erster krebsverlust, AS-Nachwuchs, Nelennachwuchs

Moin, allerseits, es gibt mich noch...
meine Clarkiis:
letzte Woche habe ich Wasserwechsel gemacht, am Wochenende ließ ich mich auf der Ostsee braten und komme nach Hause...., liegt ein Sekelett im Becken - aha, wieder einmal gehäutet - und leider auch eine Leiche. :8o: :cry: Die Wassertemperatur ist bei bedenklichen 30 Grad und die anderen Krebse verhalten sich sehr still... (habe erst mal 2 Kühlakkus in Plastik gepackt und ins Becken geworfen, Wasserwechsel folgt)
Wie warm kann ich es den Clarkiis zumuten??? Gibt es öfter nach der Häutung mal einen TOdesfall? Liegt es an der Überzahl der Männchen?
Sonst habe ich viel Freude an meinen roten und dem weißen Clarkii, sie wachsen zum Zusehen (bis auf den einen ganz kleinen, der immer noch keine 2 cm misst - erstaunlich!, der andere kleine hat 6cm!). Nur einer meiner Krebse hat noch 2 Scheren, die anderen gingen wohl in Kämpfen verloren, wachsen aber ja nach. Nachwuchs gab es noch keinen.
Meine Apfelschnecken: :baby:
haben nun Nachwuchs - allerdings war er ratzfatz verschwunden, schmeckt wohl den Clarkiis? Kann ich die auch in einem Minibecken ohne Technik und Pflanzen aufziehen, habt ihr Tipps für mich? :help:
Meine Guppys:
vermehren sich reichlich, werden nicht von den Clarkiis angegriffen
Meine Kardinälchen:
immer noch 9 Stück - keinerlei Probleme
Meine Welse und Dornaugen: unproblematisch
Meine Nelen: hatte 2 rote (?) vor Wochen erstanden, sie dauernd aus dem Filter gefischt und als sie größer waren nie wieder gesehen. Große Enttäuschung. Sie sind bis heute spurlos verschwunden, aber letzte Woche fand ich Nachwuchs vor, schon fast 1cm groß (min 5 Stück), Überraschung!!! :bounce: Jede sieht anders aus!

Liebe Gabi, lieber Axel, :thumbup:
ihr habt mich toll auf meine Clarkiis vorbereitet - besser als jede Schwangerschaftvorbereitung! Ich habe ihnen ein Becken gebaut mit vielen Klettermöglichkeiten, Pflanzen, Verstecken und Höhlen - stellt euch vor, jeder Clarkii hat seine Lieblingsecke, aber in keine der Höhlen gehen sie rein. Ich schätze, dass es daran liegt, dass sie genug Platz und andere Verstecke haben. Mein Riesenpflanzenbüschel ist unangeknabbert und eure sehen auch noch gut aus (da hocken sie furchtbar gerne drin), also ist das Becken durchaus noch als sehr grün zu bezeichnen! Danke für eure tolle Beratung!
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser im Becken ;-)
.
- JUTTA -
__

2

Samstag, 16. Juni 2007, 21:10

Hallo Jutta, schade, daß Dir einer eingegangen ist. Laß doch bitte mal Bilder sehen- sorry für die späte Antwort, aber dreißig Grad ist deutich zu warm, vielleicht den Standort ändern? Ansonsten kann es auch helfen, die Klappen zu öffnen- Achtung, mit einem Gazerahmen oder feinem Drähtgeflecht abdecken, sonst gehen die Krebse ausbrechen.

Wenn das nicht reicht, zusätlich einen kleinen Ventilator von oben in das Becken blasen lassen, damit unter der Haube kein Hitzestau entstehen kann (auch die Röhren heizen!), es entsteht außerdem Verdunstungskälte, das könnte reichen. :^^:


Mfg :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!