Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kleinschweinugly

Pflanzentante

  • »kleinschweinugly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 18:25

Welche Garnele ist das?

Hallo,
die Gabi braucht mal Eure Hilfe!
Vor etwa 14 Tagen bekam ich von einer befreundeten Aquarianerin eine Garnele als Einzeltier geschenkt. Sie ist zu meinen White Pearl Garnelen in ein 25 Liter Becken gezogen.
Nach meiner Litheratur handelt es sich um eine Großarmgarnele der Gattung Macrobrachium. Genaueres konnte ich nicht herausfinden. Wie erkenne ich das Geschlecht, und weiß einer von Euch, wo ich weitere Tiere dieser Art herbekomme? Auf Antworten warte ich voller Spannung! :^^:
P.S.:Sie hat keine Fische zur Gesellschaft bekommen, da mir bekannt ist, daß Macrobrachium-Arten Fische fressen. Die Nelen und Apfelschnecken läßt sie in Ruhe, auch ist sie selten mal in Fotostellung. Dennoch sind mir eben ein paar Schnappschüsse gelungen:
»kleinschweinugly« hat folgende Dateien angehängt:
.
Herzliche Grüße, Gabi

2

Freitag, 8. Dezember 2006, 21:32

Hallo Gabi,

die Großarmgarnelen sind eigentlich nicht so mein Ding und ich bin alles andere als Gut beim Identifizieren von Tieren, die ich selbst nicht halte und "live" gesehen habe.

Aber ich gebe jetzt einfach mal einen Tipp ab - google doch mal nach der
Macrobrachium pilimanus - Chamäleongarnele und vergleiche einige Bilder, das Aussehen variiert da scheinbar.

Auf dem Bild ist für mich die gesamte Färbung des Tieres schlecht zu erkennen, sieht irgendwie "durchsichtig" aus? Mich hat der Rückenstrich irgendwie in diese Richtung gelenkt und es sieht noch nach einem recht jungen/kleinen Tier aus, wobei die Färbung sich sicherlich noch ändern kann.

Sorry, vielleicht nicht wirklich eine Hilfe :-)

LG
Kerstin

3

Montag, 11. Dezember 2006, 21:34

Hi,


und nu?


LG
Kerstin

matty

Guppy

Beiträge: 58

Wohnort: magdeburg

Beruf: kaufmann

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 19. Dezember 2006, 21:50

moin moin gabi...

nach meinen erfahrungen mit langarmgarnelen haben die männchen wesentlich gröbere und größere scheren...
ich halte zzt. die rotscheren...hatte auch schon die ringelhände... geschl.-unterschiede gleich...

wie alt ist deine ... müsste noch sehr jung sein ...vieleicht weiblich ? ...lege mich aber nicht fest ... hat deine vieleicht "fächerhände"-fächergarnele?

mach mal anderes foto bitte..

lg
matty
freude schöner götterfunken --- HIMMLISCHES AQUARIUM