Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

termite

Guppy

  • »termite« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Wohnort: berlin

Beruf: azubi zur forstwirtin

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 4. März 2012, 12:04

channa stewartii

seit 3 wochen leben 7 kleine rabauken bei mir. derzeit sind sie wohl 5-6 cm groß, schwer zu schätzen, immer in bewegung oder in deckung die kleinen. ich hoffe, dass sich irgendwann ein pärchen dabei findet. derzeit gehts ihnen prima, sehr verfressen, überaus zutraulich, bereits am dritten tag nach ihrem einzug haben sie mir das fressen aus der hand genommen. ich habe sie als private nachzucht gekauft, und bin nach wie vor begeistert, in welch excellentem zustand sie mir verkauft wurden: wohl genährt, unversehrt, und vom ersten moment an quietschlebendig.
hier ein paar fotos, nicht optimal, sind nicht leicht zu erwischen:



























liebe grüße von laura, sammy und den fischies :o)

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 4. März 2012, 13:40

Hallo Laura,
ich denke mit Deinen Channas bist Du hier richtig, hier gibt es so manchen Fan solcher :fisch4: Tiere, die nicht JEDER hat. Der Javafarn in dem Aquarium ist ja echt der Hammer, der wuchert ! Ich beneide Dich darum, der ist zwar eigentlich ne einfache Pflanze, aber bei mancheinen WILL der einfach nicht,
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

termite

Guppy

  • »termite« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Wohnort: berlin

Beruf: azubi zur forstwirtin

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 4. März 2012, 14:26

hallo gabi,
ja, ich hab ne schwäche für ungewöhnliche tiere...
ja, der farn ist echt ne wucht. hab den seit ner ewigkeit, ist nicht totzukriegen. der hat noch nie dünger gesehen. interessant ist, dass nichts anderes neben dem farn hochkommt, außer schwimmpflanzen. als der farn bei mir einzog, hatte ich noch einige sehr schöne prächtige amazonas schwertpflanzen...nach ein paar wochen waren diese tot, eine neuansiedlung scheiterte. irgendwann hab ichs dann aufgegeben, hab ich halt nur den farn ^^
alle zwei wochen schmeiß ich übrigens ne rossmann tüte voll farn weg...
liebe grüße von laura, sammy und den fischies :o)

Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 4. März 2012, 15:46

na bevor du wieder was weg wirfst melde dich ruhig bei mir gegen Porto würde ich gerne solche tüte mit Farn nehmen. :grins3:

5

Sonntag, 4. März 2012, 18:01

Channa

Hallo Laura,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Neben Buntbarschen begeistern mich schon ein paar Jahre die Schlangenkopffische.
Endlich auch mal wieder jemand aus Berlin, der sich auch mit den Räubern befaßt.
Channa stewartii hatte ich noch nicht, um so mehr bin ich gespannt was aus Deinen Kleinen mal wird.

Nach Predi würde ich mich auch mal für eine Tüte Deines wüchsigen Farns anmelden, die Gene Deiner Javafarnpflanzen scheinen ja besonders gut zu sein. Eine Weile wachsen die Pflanzen immer ganz gut bei mir, und dann sieht es wieder unerklärlich licht aus. Hast Du sie mit Angelschnur auf Wurzeln gebunden?
Möglicherweise hast Du ja auch noch eine ganz besondere Beleuchtung?

MfG
Michael

termite

Guppy

  • »termite« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Wohnort: berlin

Beruf: azubi zur forstwirtin

  • Nachricht senden

6

Montag, 5. März 2012, 01:43

predi, alles klar, ich lass es wachsen, und meld mich dann. was hast du für pflanzen? tausch wäre auch möglich.

michael, ich halte dich auf dem laufenden :) ich weiß auch nicht, warum der so gut wächst bei mir. zum bewachsen wird der mit normalem haushaltsgummi angebunden, aber meist wird er einfach fest geklemmt. ich hab gemerkt, dass er ans licht keine großen ansprüche stellt. derzeit hab ich zwei T8 sun glo mit 104cm drin (wattzahl müsst ich nachschauen), hatte immer schon leuchten von glo drin. aus technischen gründen war das becken 3 wochen ohne licht, hat keinem seiner bewohner geschadet. temperatur sind derzeit +- 20°C, n bissl strömung. filter müsste der eheim prof II sein. anonsten kein dünger, aufbereiter, nichts. was vielleicht noch interessant ist: den farn hab ich ja schon sehr lange, also 15 jahre mindestens, und der besatz war immer so, dass weder schnecken, noch algen hochkamen. seit vielen jahren ist mein farn die kinderstube meiner p. yellow babys, die sich in den ersten lebenswochen aussschließlich dort aufhalten, sicher vor den großen...dort werden sie zwar auch zugefüttert, aber in erster linie ernähren sie sich von dem, was sie dort finden. ich schau mal morgen, ob ich irgendwo aufm rechner noch bilder von meinem alten becken (vor meinem auszug) habe, das sah auch toll aus mit dem farn.
und je nachdem was du für pflanzen hast, wäre auch ein tausch möglich :)
liebe grüße von laura, sammy und den fischies :o)

7

Samstag, 10. März 2012, 15:50

Hallo Laura,
Der Javafarn in dem Aquarium ist ja echt der Hammer, der wuchert ! Ich beneide Dich darum, der ist zwar eigentlich ne einfache Pflanze, aber bei mancheinen WILL der einfach nicht,
Gabi :gabi:

huhu Gabi ....mein Javafarn wollte auch nie so richtig.
Seit ich die Channa habe,die ein dunkles Becken lieben, gedeiht der Farn sehr gut .Ich glaub er liebt es eher dunkler als zu hell,anders kann ich es mir nicht erklähren.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

8

Samstag, 10. März 2012, 20:38

Hallo André-
Seit ich die Channa habe,die ein dunkles Becken lieben

Du hast schon lang nichts mehr über den Fortgang Deines großen Beckens als Projektvorgang geschrieben, berichte uns doch mal drüber und auch über Deine Channa... :^^:

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

termite

Guppy

  • »termite« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Wohnort: berlin

Beruf: azubi zur forstwirtin

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 25. März 2012, 23:35

seit einigen tagen leben die channas in ihrem neuen becken, und fühlen sich pudelwohl. es bietet viele verstecke, und ist recht reich bepflanzt. was jetzt noch fehlt sind ein paar korkröhren, allerdings bin ich grad noch auf der suche danach, mein zooladen hier hat die dinger nicht.
mittlerweile haben sie so gut 6cm, und sind verfressener und agiler denn je. dank des bodenfreundlichen wetters gibts nun auch regelmäßig alle arten von würmern, was die bande sehr zu schätzen weiß :D











liebe grüße von laura, sammy und den fischies :o)

10

Montag, 26. März 2012, 02:49

Hallo Laura, super, gefällt mir sehr gut. :dhoch:

MfG :axeL:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Ähnliche Themen