Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 25. November 2006, 14:19

Die Denison-Barbe - Juwel im Aquarium



Die Denison Barbe (Puntius denisoni, ehem. Crossocheilus denisoni), auch als „Rotstrich-Algenfresser“ bekannt, gehört zur Familie der Karpfenartigen (Cyprinidae) und ist für mich immer noch einer der „Hingucker“ im Aquarium, obwohl sie bereits einige Jahre regelmäßig aus Indien (Kalkutta) nach Deutschland exportiert wird und hier im Handel erhältlich ist. Erstimporteur war die Firma Glaser in Rodgau. Diese Barbe gehört zu den prächtigsten Aquarienfischen im Süßwasserbereich. Sie werden etwa 15cm groß, sind Schwarmfische und sollten meiner Meinung nach mindestens im Schwarm von acht Tieren ab einer Beckengröße von 120cm gehalten werden.

Leider sind die Tiere relativ teuer, kleine Tiere kann man schon mal ab 10 Euro, große oft erst für 30 Euro und mehr im Fachhandel finden.Der hohe Preis rechtfertigt sich, da das Fanggebiet in Kerala/ Südindien sehr klein ist und die Fische von den Fängern im Hochgebirge gefangen und dann auf dem Rücken in Tanks ins flache Land gebracht über mehrere Zwischenstationen zum nächsten Flugplatz. Von dort aus treten sie den Rest Ihrer etwa 2000 km langen Reise per Flugzeug und Bahn nach Kalkutta an, von dort in den Rest der Welt.

Puntius denisoni lebt wie schon erwähnt im Hochgebirge in klaren, schnell fließenden Bächen, die sehr sauerstoffhaltiges Wasser führen. Sie sollten aufgrund dessen, daß dort im Gegensatz zu den Tropen eher moderate Temperaturen herrschen, die im Winter schon einmal den herbstlichen in unseren Gefilden nahe kommen, eher kühl gehalten werden, mir sind Tiere bekannt, die im Sommer in einem kleinen Gartenteich hervorragend gewachsen sind. Die Denison-Barbe ist auch beim Transport extrem sauerstoffbedürftig. Bei hohen Temperaturen wachsen die Tiere zwar schnell, werden aber nicht sehr alt. Ich halte meine Tiere bei Zimmertemperatur unbeheizt bei 19- 24°C. Es ist auf sehr gute Wasserqualität mit ausreichend Strömung zu achten, sie benötigen freien Schwimmraum um ihrem Bewegungsdrang Genüge zu tun.

Warum sie allerdings den Namen „Algenfresser“ tragen, ist mir ein Rätsel, bei mir fressen die Tiere eigentlich alles Trockenfutter, Pellets und Mülas, Algen interessieren sie gar nicht, bei der Aufnahme von Futterresten dort wo nicht viel Platz ist, stellen sie sich kopfüber und „picken“ Nahrung auch aus engsten Nischen und zwischen Pflanzen heraus, wobei ihnen ihre spitze Nase und Maul zugute kommen.


Bilder meiner Tiere:





ajw120565
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

2

Sonntag, 26. November 2006, 00:32

Axel - Du bist halt doch der Beste !

:clap: Danke für diesen wirklich guten Artikel ! :clap:
[

3

Donnerstag, 27. März 2008, 19:30

Korrigiert und aus der Versenkung geholt... :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Beiträge: 175

Wohnort: Hamburg 22761

Beruf: Kaufmann im Einzelhandel

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. März 2008, 19:36

Live sehen die Tiere noch viel Hübscher aus. :grins3: :clap:
MFG Peter

Mut ist wenn ein Mann, der morgens um 4 Uhr voll nach Hause kommt, und bereits im Flur von seiner wütenden Frau mit einem Besen bewaffnet abgefangen wird, sich dann traut zu fragen:"Bist Du am putzen oder fliegst Du noch weg?"

5

Freitag, 28. März 2008, 14:14

RE: Die Denison-Barbe - Juwel im Aquarium





Leider sind die Tiere relativ teuer, kleine Tiere kann man schon mal ab 10 Euro, große oft erst für 30 Euro und mehr im Fachhandel finden.Der hohe Preis rechtfertigt sich,

Na du musst aber wohl Geld haben,was?
LG Sandra

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

6

Freitag, 28. März 2008, 20:27

Ja, hab ich, das Problem ist nur es gehört nicht mir sondern meiner Bank!! Ab Monatsmitte geh ich da immer betteln- oft geben sie mir dann noch was, damit die anderen Kunden nicht durch mein Gewimmer und Geheule gestört werden, wenn ich vor der Tür auf Knien rutsche.... :flehen:

LOL :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

7

Samstag, 29. März 2008, 11:13

:hnhnhn: Tja ja wer hat das Problem nicht?:drunter: Wir haben in 4 Monaten schon 100€ für Heu und Stroh ausgeben müssen,weil alles teurer geworden ist :drunter:

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.