Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Veronika« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 219

Wohnort: Hamburg-Lurup

Beruf: Erzieherin, HWH

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 11. Januar 2011, 16:50

Schwarze Makropode

@ all

Ich habe eine schwarze Makropode männlich aus einer Beckenauflösung übernommen. Diese hüpft nun vor und hinter den HMF, er ist echt olympiareif und beim füttern bin ich nun immer ganz schnell.

Ich habe von Makropoden keine Ahnung, jetzt zwar etwas gelesen, aber wer mich kennt, weiss ja dass ich es eher mit Grundeln;Lebendgebärenden und Schnecken zu tun habe.



Was mir von Anfang an klar war, alleine fühlt er sich nicht wohl und die Grundeln sind auch nicht so richtig seine Gesellschaft.

Kumpels sind bestellt, 4 Stück, wenn ich Glück habe kriege ich sie in ein paar Tagen.

Nun zu meiner Frage, wenn nun die anderen da sind, hört dann die Springerei auf oder springen dann 5?



Gruss Veronika
Ein Aquarianer der züchtet hat immer ein Becken zu wenig. :grins3:

Tschüüüsss Veronika

2

Dienstag, 11. Januar 2011, 20:56

Hallo Veronika, ich bin mir ziemlich sicher, daß Wolf Dir vielleicht etwas Schlaues über die Tiere erzählen kann, er hat da so seine Erfahrungen und auch schon mal NZ anzubieten, schaun wir mal.... :^^:

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

3

Mittwoch, 12. Januar 2011, 15:29

Hallo,

also ich hatte auch ein Paar inzwischen nur noch das Mädel, aber gesprungen sind glücklicherweise beide nie.
Von daher kann ich gar nichts sagen ausser dass sie wohl von Natur aus gern springen.
Viele Grüße Nicole

4

Donnerstag, 13. Januar 2011, 06:15

die schwarzen

hallo veronika
makropoden,generell gut abdecken,beim treiben springen sie.
mögen es ohne heizstab.
im futter nicht wählerisch.
lieben verkrautete becken.
im artenbecken sind sie am besten aufgehoben.
20 bis 30cm hohes becken mit großer grundfläche verwenden.
die beleuchtung kann sehr sparsam sein.
feinen bodengrund verwenden.
filterung ohne große ströhmung- schaumnest-
stellen der brut kaum nach,pflegen intensiv.
reihe sie in die pfützenfische gruppe ein.
die schwarzen sind eine friedliche variante.
halte im moment:blaue,rote,ceylon,chinensis ,richtige chinensis -selten zu finden.
sehe sie in der haltung barschähnlich ,sie sind sehr robust in der haltung und nicht so schwierig zu vermehren,je nach art.
im sommer halte ich sie alle im außenbereich,abgedeckt mit fliegengitter.
also balkontauglich.... :erleuchtet:
Gruß Wolf- -- :sponia:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sponia« (13. Januar 2011, 06:48)


  • »Veronika« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 219

Wohnort: Hamburg-Lurup

Beruf: Erzieherin, HWH

  • Nachricht senden

5

Samstag, 15. Januar 2011, 14:37

Danke Wolf,

da hast du mir sehr geholfen.

Ist es ok sie zu 5. zu halten?



Ja dann muss ich noch etwas mehr verkrauten lassen, Schwimmpflanzen sind drinne, fahr das aq sowieso ohne Heizung, mal sehen was drauss wird.



LG
Ein Aquarianer der züchtet hat immer ein Becken zu wenig. :grins3:

Tschüüüsss Veronika

6

Sonntag, 16. Januar 2011, 17:21

schwarze makropoden

hallo veronika
5 sollten ausreichen..
ps. in bremen und braunschweig auf der börse hatte ich welche gesehen´.
achte auf die afterflossen beim kauf.
Gruß Wolf- -- :sponia: