Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquagirl2010

Babyfisch

  • »Aquagirl2010« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Verkäufferrin

  • Nachricht senden

1

Samstag, 18. Dezember 2010, 22:01

Mosaikfadenfisch

Hallo ich möchte mir Mosaikfadenfisch einsetzen.Meine Frage ist welche Fische kann ich noch dazusetzen?
Als Schwarm und Bodenfische.Gruß Rita
Grüße Euch alle hier im Forum.Mein Name ist Rita :grins3:

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

2

Samstag, 18. Dezember 2010, 22:40

Hallo Rita,

Gucksuhier!
Da fehlen Dir noch Schwimmpflanzen... :grins3:
Oberflächenbewegung ist nicht gut... :-|
Brauchen es sehr warm... :grins3: :grins3:
Als Schwarmfische dazu bespielsweise ein Schwarm Salmler, die im Schwarm schwimmen(Neons z.B. tun das nicht)... :piek:
Panzerwelse mögen es nicht sehr warn, würde ich nicht dazu tun... :wirr:
Gabi :gabi: :schnarch:(Schlaf gut!) :box: (Vorher guck ich noch Boxen)
.
Herzliche Grüße, Gabi

3

Samstag, 18. Dezember 2010, 23:06

Nabend,

es gibt durchaus Corydoras-Arten die es warm mögen. =)

Daran soll es nicht scheitern. Auf Wunsch nenne ich gerne einige Arten, sollten diese gewollt sein.

Gruß
Paolo

Aquagirl2010

Babyfisch

  • »Aquagirl2010« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Verkäufferrin

  • Nachricht senden

4

Samstag, 18. Dezember 2010, 23:34

Corydoras

Paolo welche Coridoras meinst Du denn?Wie ist es mit Prachtschmerlen.Können die auch unten rein?Oder welche Bodenfische passen noch dazu?Gruß Rita
Grüße Euch alle hier im Forum.Mein Name ist Rita :grins3:

5

Sonntag, 19. Dezember 2010, 12:05

Guten Morgen,

zu den Prachtschmerlen hatten wir hier schon ganz oft was. Die Tiere werden in kleinen Gruppen gehalten uns sind nichts für ein 500 L Becken. Wenn Du einmal ausgewachsene Tiere um die 30 cm gesehen hast (die gibt es auch in heimischen Aquarien), willst Du diese schönen Tiere nicht in so kleinen Becken halten.

Die Tiere sind wirklich was für große Aquarien und meiner Meinung nach nicht unter 1500 Litern.

Zu den Corydoras ... spontan fallen mir C. schwartzii und C. sterbai ein, die Wärme gut vertragen. =)

Gruß
Paolo

6

Sonntag, 19. Dezember 2010, 12:48

Hallo Rita,

über Prachtschmerlen haben wir hier oft geschrieben, benutze doch bitte mal die Suche. Ich selbst hab schon Tiere bis 30cm gehalten. Sie sind sehr aktiv und sollten im Schwarm von mindestens acht Tieren gehalten werden. Da sie seeehr langsam und auch sehr unterschiedlich in heimischen Aquarien wachsen (20cm werden in 3 bis 15 Jahren erreicht), auch bei "größeren" Becken, spricht meiner Meinung nach nichts gegen eine vorübergehende Haltung in 400l, wie Du sie hast.

Beachte, daß sie sehr aktiv und bewegungsfreudig sind, sehr gierig und schnell beim Fressen, Deinen übrigen Besatz solltest Du bei PS so wählen, daß Du auf "langsame" Fresser verzichtest, die kriegen sonst eventuell nicht genügend ab.

Prachtschmerlen erlangen Ihre volle Größe in heimischen Aquarien fast nie, wenn nur in den erwähnten Becken von 1000l oder mehr, sonst nur als Wildfänge, meine seinerzeit waren welche. Dort gelten sie als hervorragender Speisefisch und werden sogar über 35cm groß. Sie sind leider recht anfällig gegen Ichty (Pünktchenkrankheit") und gehen daran schnell ein.

Voraussetzung ist, daß Du eine Gruppe hältst, sie feinen runden Sand oder bezogenen feinen Kies als Grund haben ("gründeln"), außerdem Röhren oder Höhlen, in denen sich der Schwarm zurückziehen kann. Gut eignen sich Drainageröhren aus Terracotta, die kriegst Du mit Glück im Baustoffhandel....

Panzerwelse und Schmerlen sind allerdings keine gute Kombination, sie beanspruchen ebenfalls den Boden als ausschließlidhen Aufenthalt, gündeln ebenfalls und konkurrieren so. Sie sind den oft wehrhaften Schmerlen besonders beim Fressen unterlegen, Du solltest Dich für eine Art entscheiden, ich empfehle die Panzerwelse, dann vielleicht eine größere Gruppe.

Zur Größe siehe Anhang...

MfG Axel :axel:
»bidewaterkant« hat folgende Dateien angehängt:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 19. Dezember 2010, 18:43

Südostasien-/Urwaldaquarium

Hallo Rita,
zudem solltest Du bei der Wahl zur Gesellschaft Deiner Fadenfische immer daran denken, daß die schönen langen "Fäden" dieser Tiere von den Schmerlen evtl. an- oder abgeknabbert werden könnten. Sollte das geschehen, wachsen diese Tastorgane der Fadenfische zwar langsam und oft auch krumm :cry: nach, sie sind aber ohne fast "blind", die "Fäden" spielen bei der Nahrungssuche, bei dem "Liebesspiel" zwischen den Geschlechtern und auch bei der Orientierung der Fische eine große Rolle.

Mosaikfadenfische bewegen sich langsam, wie kletternd zwischen den dichten Schwimmpflanzenwurzeln ihres Heimatgebietes vorwärts. Deshalb wird diese Gruppe von Fischen auch Kletterfische genannt. Außerdem atmen sie Luft, indem sie diese durch das Maul in ihr Labyrinth aufnehmen (Labyrinthfische). Es ist, wie Du vielleicht schon weißt, sehr wichtig, daß die Luft über dem Aquarium stets mindestens die gleiche Temperatur hat wie das Wasser. Sollten die Fadenfische sich erkälten, bekommen sie (so komisch sich das auch anhört) Schluckauf und können sogar ertrinken...

Prachtschmerlen bevorzugen schnellfließende Gewässer mit vielen Wurzeln und Steinen zum Versecken und fressen Schnecken.
Mosaikfadenfische bevorzugen stehende, ruhige Gewässer. verkrautet mit vielen Pflanzen.
Zwar kommen beide Arten aus Südostasien, dennoch sind dort nicht alle Gewässer gleich. Ein Reisfeld (dort leben viele Kampffischarten) ist soch etwas anderes, als ein klarer Urwaldbach (in dem viele Schmeren leben).

Der Juwelinnenfilter macht etwas zu viel Strömung für die Mosaikfadenfische, zumindest im Moment (weil er noch neu und wenig verschmutzt ist).
Wenn Dein Becken einmal richtig zugewachsen ist, dann fühlen sich Fadenfische, oder Makropoden oder auch größere Kampffische bestimmt wohl. Am Boden kann ich mir Dornaugen gut vorstellen. Als Schwarmfisch vielleicht Keilfleckbärblinge oder ähnliches?
:scratch: :scratch: Ich bekomme gerade :neidgrün: Lust mir solchein Becken :sabber: auch einmal wieder zu gestalten, :grins3:
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi