Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 16. August 2010, 21:49

mich hats auch erwischt

Hallo wollt euch mitteilen das ich leider auch Channaholiker bin.Ich habe sein 10 Tagen nun 6 Channa gachua TH3/02 junge im 160 l Becken schwimmen und sie gedeihen gut.
Zur Zeit sind sie ca. 6-7 cm lang und wirklich sehr schön anzusehen.Ihr Verhalten miteinander usw. kann man wirklich mit kaum mit einer anderen Fischart vergleichen. :top:
Hier noch ein Bild vom Becken.index.php?page=Attachment&attachmentID=17817
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

2

Montag, 16. August 2010, 22:32

JUHU

Glückwunsch zum Nachwuchs
Und du hast ein echt schönes becken :grins3:

Beiträge: 221

Wohnort: München

Beruf: Dipl. Ing. Vermessung und Geoinformatik

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 17. August 2010, 09:55

Hi Andre,

istdas Becken mit Glasplatten lückenlos abgedeckt ?

Ich würde noch ein paar Cryptocorynen einpflanzen, und ein paar Schwimmpflanzen. Zudem etwas (viel) Laub auf den Kies. Muß der echt sooo rot sein ;-)

Ansonsten siehts ganz channatauglich aus.

LG Brucki
C. asiatica C. bleheri C. gachua "Henck" C. gachua/limbata "TH3/02" C. lucia C. orientalis "Kotttawa Forrest A" C. orientalis "Bentota Ganga" C. pulchra C. sp. Assam "lal cheng" C. "sp. glaser-harcourtbutleri" C. stewartii "Aquaglobal" C. stewartii "sp. himalaya" C. stewartii "cf barca"
C. stewartii "sp. ?" Erytrinus sp. Trichopodus pectoralis

Dirken

Panzerwels

Beiträge: 330

Wohnort: Hamburg

Beruf: interessiert keinen

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 17. August 2010, 15:46

Ich hatte mich auch schon gefragt ob das becken oben komplett zu ist..uns ist ja schonmal ein channa abgehauen..was wir diesen sommer gemacht ahben ist das wir oeben eine klappe abgemacht ahben und da fliegengitter befestigt haben so konnte die wärme ein wenig raus..und so ein channa springt ja gerne mal aus dem becken und ich fand es gar nicht lustig das Tier wieder ein zu sammeln..
Ich find das Becken sehr hell und viel zu ordentlich :D

Bianca
------->Dirk u. Bianca W.<------- :sabber:

:nachwuchs:


5

Dienstag, 17. August 2010, 20:32

Hi Andre,

istdas Becken mit Glasplatten lückenlos abgedeckt ?

Ich würde noch ein paar Cryptocorynen einpflanzen, und ein paar Schwimmpflanzen. Zudem etwas (viel) Laub auf den Kies. Muß der echt sooo rot sein ;-)

Ansonsten siehts ganz channatauglich aus.

LG Brucki

Hallo Brucki ja es ist so gut wie dicht nur ganz kleine Ritzen (2-3 mm) sind oben das die Luft rein und raus kann.
Den roten Kies musste ich nehmen da ich das Becken schnell aufbauen musste und ich keinen anderen zu Hand hatt.Später soll das Paar in ein 300l Becken und da kommt dann schwarzer Kies rein.
Cryptocorynen hab ich leider keine nehme aber gern welche wenn du oder ein anderer hat (aber bitte Planarien frei) ;-)
Swimmpflanzen sind drin nur noch nicht sehr viel aber die vermehren sich ja schnell.
Laub wusste ich nicht genau hab ich aber da .

Zitat

Ich hatte mich auch schon gefragt ob das becken oben komplett zu ist..uns ist ja schonmal ein channa abgehauen..was wir diesen sommer gemacht ahben ist das wir oeben eine klappe abgemacht ahben und da fliegengitter befestigt haben so konnte die wärme ein wenig raus..und so ein channa springt ja gerne mal aus dem becken und ich fand es gar nicht lustig das Tier wieder ein zu sammeln..
Ich find das Becken sehr hell und viel zu ordentlich


Bianca

naja hell es ist eine 24 Watt Röhre darüber ohne Reflektor bis jetzt sind die Channa nicht blind geworden :hnhnhn:
Was die Ordentlichkeit angeht kann sein hab gerade noch eine Wurzel am wässern und Korkrinde wenn die Pflanzen schnell wacksen ist es bei Zeiten dicht.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

Dirken

Panzerwels

Beiträge: 330

Wohnort: Hamburg

Beruf: interessiert keinen

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 17. August 2010, 21:50

Das mit der Helligkeit ist schon wichtig !!!

Wir haben eine 16 Watt Röhre im Becken und ich empfinde das noch als zu hell für die Channa.

Es soll sogar Channa besitzer geben, die haben überhaupt keine Beleuchtung in den Becken, und benutzen dadurch nur das Tageslicht.

Die Tiere brauchen absolut nicht soviel licht !

Gruß Dirk
------->Dirk u. Bianca W.<------- :sabber:

:nachwuchs:


Asienmario

Fischei

Beiträge: 8

Wohnort: Hannover/Khon Kaen

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 18. August 2010, 09:26

Hi Andre,
na dann mal Willkommen bei den Channaholics.Ich würde auch noch mehr Pflanzen und Verstecke einbauen.Aber wie Brucki schon geschrieben hat ansonsten Channatauglich.Nur der Kies ist ja übel warum nimmst du keinen Spielsand oder Quarzsand aus dem Baumarkt.Viel Spass mit deinen Channas.
Grüsse Mario
B.albimarginata,B.spec.Mahachai,Channa gachua'Indien',Channa gachua TH03/02,Channa
gachua'Inle Lake',Channa orientalis 'Kottawa Forest A',Trichogaster
chuna,Pseudosphromenus dayi

8

Freitag, 20. August 2010, 20:48

Das mit der Helligkeit ist schon wichtig !!!

Wir haben eine 16 Watt Röhre im Becken und ich empfinde das noch als zu hell für die Channa.

Es soll sogar Channa besitzer geben, die haben überhaupt keine Beleuchtung in den Becken, und benutzen dadurch nur das Tageslicht.

Die Tiere brauchen absolut nicht soviel licht !

Gruß Dirk

Hallo Dirk das glaub ich dir aber ich nehme die 2. Röhre die ich garnelenbecken nicht brauche und eh mit an sein muss da das Vorschaltgerät 2 Röhren hat.Ich denk wenn die Schwimmpflanzen mehr werden wird es dunkler.





Hi Andre,
na dann mal Willkommen bei den Channaholics.Ich würde auch noch mehr Pflanzen und Verstecke einbauen.Aber wie Brucki schon geschrieben hat ansonsten Channatauglich.Nur der Kies ist ja übel warum nimmst du keinen Spielsand oder Quarzsand aus dem Baumarkt.Viel Spass mit deinen Channas.


Hallo Mario ich hatte mal Sand früher in einem Becken und da sind mir die wurzeln der Pflanzen verfault.Desweiteren hab ich gemerkt das der Sand damals schwarz wurde und gefault hat.
Wie ich oben schrieb kommt in das andere Becken schwarzer Kies 2-3 mm.


@ all ich hab bemerkt das die kleinen nicht alle gleich zu fressen bekommen weil sich die größeren sich vordrengeln.Wenn ich aber soviel fütter das alle was bekommen sind 2 von 6 so voll gefressen das ich es für zu viel halte.
Wie kann ich das ändern.
Eines der Jungen hat ständig eine Beule am Bauch was kann das sein?Es verhält sich soweit normal und sieht auch so aus.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

Asienmario

Fischei

Beiträge: 8

Wohnort: Hannover/Khon Kaen

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

9

Samstag, 21. August 2010, 09:44


Eines der Jungen hat ständig eine Beule am Bauch was kann das sein?Es verhält sich soweit normal und sieht auch so aus.
Hi Andre,
nen Foto des betroffenen Tieres wäre nicht schlecht.
Grüsse Mario
B.albimarginata,B.spec.Mahachai,Channa gachua'Indien',Channa gachua TH03/02,Channa
gachua'Inle Lake',Channa orientalis 'Kottawa Forest A',Trichogaster
chuna,Pseudosphromenus dayi

10

Samstag, 21. August 2010, 21:19

Hallo Mario ich wusste das das kommt leider ist meine Kammera nicht dafür geeignet ich hatte schon Probleme das Becken zu knipsen.Die Beule ist mehr seitlich am Bauch sieht normal aus von der Haut her.Könnte es sein das er ne kleine Schnecke gefressen hatt und das Haus noch im Bauch ist?
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre