Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »hart'n'heavy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: friesisch-herb

Beruf: Verteidigungs-Spezialist

  • Nachricht senden

1

Montag, 8. Februar 2010, 14:10

Pflege und Haltung von Red Parrots

Moinsen,

haben seit zwei Wochen drei dieser heiß-disskutierten Fische. Unwissend, doch von Herzen erworben.


Wir haben uns "unwissend" aus dem Herzen für drei dieser Exemplare entschieden und sind sehr begeistert.

Ein humaner Austausch über Pflege und Haltung wäre sehr erfreulich!


Vielen Dank.

heart'n'heavy
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen. Albert Schweitzer
Es grüßen Tanja & Marcus

sasha

S-Mod / Herr der Welse

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

2

Montag, 8. Februar 2010, 18:13

Hallo , da bist Du hier ja richtig , bei uns im Forum gibt es einige die solche tiere halten .

Unser Hausmeister kann dir da einiges Berichten . Ich halte zwar keine Red Parrot cichliden, dafür aber Red Mammon .

Hier ein Bild .
»sasha« hat folgende Datei angehängt:
  • 004.JPG (173,76 kB - 33 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. März 2015, 09:13)
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

  • »hart'n'heavy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: friesisch-herb

Beruf: Verteidigungs-Spezialist

  • Nachricht senden

3

Montag, 8. Februar 2010, 20:34

Moinsen!

Sasha vielen Dank für dein freundliches Willkommen! :grins2:

In einem and. Forum (Hausmeister wirds sicher kennen) wurde ich mit meinem Statement zu Red Parrots "fast gesteinigt". :drunter:

Habe hier ein paar Pix angehängt.

Verdammt viel Ähnlichkeit mit deinen Zöglingen! Sind deine Fische UR-Fische oder auch Hybriden?



Ach ja, sie fressen gut, bewegen sich viel, haben keinerlei handicaps. Derzeit balzen sie und graben, buddeln und bauen um. Ein Fisch hat Verfärbungen, auf den Pix kann man ein bisserl was erkennen. Was hat es damit auf sich? Gibt es Bücher über Haltung und Pflege?

Greetz H'N'H

Das Aqua hat 110 l, einen JBL-Außenfilter Crystal pro 24, Regelheizer Teratec 150, Körnung 0-3 weiß und Aqua Deko-Kies orange und burgunder, 6 kg Lochstein, 2 Ton-Halb-Röhren offen,
»hart'n'heavy« hat folgende Dateien angehängt:
  • Aqua.jpg (265,21 kB - 29 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. März 2015, 17:32)
  • Aqua1.jpg (284,84 kB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. März 2015, 17:33)
  • RedParr.jpg (245,86 kB - 34 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. März 2015, 09:13)
  • RedParr1.jpg (262,02 kB - 49 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. März 2015, 17:33)
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen. Albert Schweitzer
Es grüßen Tanja & Marcus

4

Dienstag, 9. Februar 2010, 14:01

sehr hübsche Fische :dhoch: Ich mag die gerne

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

  • »hart'n'heavy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: friesisch-herb

Beruf: Verteidigungs-Spezialist

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 9. Februar 2010, 14:54

sehr hübsche Fische :dhoch: Ich mag die gerne
Oh, ich bin ganz gerührt von deiner ehrlichen Antwort.....bisweilen (in einem and. bekannten Forum) gabs es nur Wind von vorn, obwohl dieser sich zusehends legt...*freu*
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen. Albert Schweitzer
Es grüßen Tanja & Marcus

6

Dienstag, 9. Februar 2010, 23:07

Hallo Ihr zwei, alles Gute für Eure Pfleglinge, die von Dir am Tel angesprochenen "schwarzen Flecke" werden noch verschwinden, Ihr habt da schöne, wenig deformierte Tiere erhalten, die blauen Glanzpunkte in den Flossen gefallen mir und sind nicht üblich. Laßt Euch nicht entmutigen, unten hab ich eines meiner Paare , aufgenommen vor ein paar Jahren eingestellt, Manni und Citronella, Manni ist leider verstorben, Citronella ist noch bei mir.
index.php?page=Attachment&attachmentID=12677

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

7

Mittwoch, 10. Februar 2010, 11:56

Zitat

sehr hübsche Fische :dhoch: Ich mag die gerne
Oh, ich bin ganz gerührt von deiner ehrlichen Antwort.....bisweilen (in einem and. bekannten Forum) gabs es nur Wind von vorn, obwohl dieser sich zusehends legt...*freu*
Das er sich legt ist mir ehrlich gesagt dort nicht aufgefallen. Dieser Ton ist leider in vielen Foren üblich, sobald es um umstrittene Themen geht ob das Qualzuchten oder Haltungsbedingungen sind wird über jeden hergefallen der diesbezüglich aus dem Rahmen fällt. Da spielt es auch keine Rolle warum und wieso das so ist, wer die vorgegebenen Bedürnisse und Haltungsbedingungen der Fische nicht perfekt einhält und an allererste Stelle stellt wird dort niedergemacht. Da zählt weder ob man die Fische nur gerettet hat noch falsche Beratung oder diverse persönliche Katastrophen-man hat sich ja gefälligst vorher zu informieren und seine Glaskugel zu befragen was die Zukunft bringt.
Ich glaube auch nicht das du dort hilfreiche Tips und Erfahrungen mit diesen Fischen bekommst denn wer sie selbst hält wird sich hüten das in diesem Forum preis zu geben.

LG Mona
Wer alles kann ,kann nichts richtig

sasha

S-Mod / Herr der Welse

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 10. Februar 2010, 13:13

Hallo ,

bei uns wird keiner Mundtot gemacht nur weil er Hybriden hält . Bei Diskus ,Rochen , Guppys, Garnelen , und noch vielen anderen Zierfischen gibt es Hybriden, die nicht verdammt werden .Qualzuchten würde ich auch nicht kaufen . Mittlerweile gibt es die Parrot cichliden, schon ohne verkrüppelte Flossen , gekrümmte Wirbelsäule, usw.
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

9

Freitag, 12. Februar 2010, 14:00

Wieviel Liter sollte das Becken mind. für ein Pärchen haben?Werden alle Parrots ´´gleich´´ groß oder gibt es da Unterschiede?
Kann man die vergesellschaften?z.B. mit Flössenhechten oder größeren Welsen oder gibt das zuviel Unruhe?
Der Zooladen hier um die Ecke hatte vor nem Jahr oder so auch 4 sehr schöne große Tiere schwimmen.Wollte wohl keiner haben,die hat er schon fast Verschenkt(Kaufpreis war lächerlich)

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

10

Freitag, 12. Februar 2010, 18:20

Hallo "Miss Red", Deinen Vornamen weiß ich nun nicht mehr, ist ja schon ne Weile her daß Du hier Deine Signatur gelöscht hast... schön mal wieder von Dir zu hören. :dhoch:

Hast du mittlerweile wieder ein Becken? Parrots sollten für den Anfang mindestens 200l, also ein Meterbecken haben, mit festen Pflanzen wie zum Beispiel Vallisneria oder Amazonas, dazu Wurzeln und Steine, gern mögen sie feinen Kies oder groben Sand, da sie wie allen Mittelamerikaner buddeln. Auf abgerundete Kanten achten, wie bei anderen Buddlern, gebrannte Ware verwenden. Wir haben hier bei mir Mitte des Jahres ein 720l- Becken eingerichtet, das ich für geeignet halte und deren Ansprüchen entspricht.

Ganz so groß muß es nicht sein wenn sie groß sind erreichen sie aber gut 20-25 cm, stammen von Amphilophus citinellum und labiatum ab. Beckengröße sollte aber nicht unter 400l sein, eher 500.

Eine Vergesellschaftung mit größeren Welsen und Flösselhechten und anderen "robusten" Mitbewohnern wie größeren Salmlern o. ä. ist durchaus möglich, Parrots sind meist recht ruhige Vertreter, wenn sie laichen wollen allerdings wie alle Barsche revierbildend und verteidigen dies - die einen sehr entschlossen, andere etwas weniger.

:vorsicht: Achtung!:Bei Bildung von Paaren, in der ein Partner der "Naturform" Amphilophus citrinellum entspricht, können lebende Junge entstehen, Verbreitung dieser Jungen aber bitte nur wenn gesichert ist, daß sie "in der Familie" bleiben und ansonsten nur mit Hinweis darauf, daß diese Jungen das Parrot-Gen tragen und damit nicht gezogen und dann unkontrolliert abgegeben werden sollte, da bei Rückverpaarung an Parrot oder einer Geschwisterpaarung wieder Parrots entstehen.

Meine Feststellung bisher: es gibt komischerweise viel mehr weibliche als männliche Parrots, so daß sich sehr oft und gern zwei Weibchen zusammentun.


MfG :axel:
»bidewaterkant« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_7340b.jpg (426,53 kB - 59 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. März 2015, 09:17)
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

  • »hart'n'heavy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: friesisch-herb

Beruf: Verteidigungs-Spezialist

  • Nachricht senden

11

Samstag, 13. Februar 2010, 17:06

Axel, ist schon ein schickes, großes Becken...*glubscher*

Unsere drei Ex-oten sind mom. ca. 11 - 12 cm lang, haben ne Höhe von ca 2,5 - 3 cm und sind höchstens 1,5 cm "tief" ähm dick.

Somit denke ich, dass sie noch jung sind, oder gibts da auch wieder ne "Faustregel"? Bevor das größere Becken 500 L kommen wird, haben wir ein paar weitere Pflanzen gesetzt und die Parrots genießen es sichtlich, durch das Grünwerk zu schwimmen und sich von den Blättern "streicheln" zu lassen.

Habe in der Stadtbücherei einige Werke bestellt, mal sehen wann diese ankommen.

WE ist dem Fussball gewidmet, somit wenig daheim, wenig Zeit "Dummfug" - gaaaaaaaaaaaanz-breit-girns" im Netz zu treiben... :inkognito:

Ein schönes We für euch...
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen. Albert Schweitzer
Es grüßen Tanja & Marcus

  • »hart'n'heavy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: friesisch-herb

Beruf: Verteidigungs-Spezialist

  • Nachricht senden

12

Samstag, 13. Februar 2010, 17:13

Zitat

sehr hübsche Fische :dhoch: Ich mag die gerne
Oh, ich bin ganz gerührt von deiner ehrlichen Antwort.....bisweilen (in einem and. bekannten Forum) gabs es nur Wind von vorn, obwohl dieser sich zusehends legt...*freu*
Das er sich legt ist mir ehrlich gesagt dort nicht aufgefallen. Dieser Ton ist leider in vielen Foren üblich, sobald es um umstrittene Themen geht ob das Qualzuchten oder Haltungsbedingungen sind wird über jeden hergefallen der diesbezüglich aus dem Rahmen fällt. Da spielt es auch keine Rolle warum und wieso das so ist, wer die vorgegebenen Bedürnisse und Haltungsbedingungen der Fische nicht perfekt einhält und an allererste Stelle stellt wird dort niedergemacht. Da zählt weder ob man die Fische nur gerettet hat noch falsche Beratung oder diverse persönliche Katastrophen-man hat sich ja gefälligst vorher zu informieren und seine Glaskugel zu befragen was die Zukunft bringt.
Ich glaube auch nicht das du dort hilfreiche Tips und Erfahrungen mit diesen Fischen bekommst denn wer sie selbst hält wird sich hüten das in diesem Forum preis zu geben.

LG Mona
Hallo Mona,

ja, du hast Recht. Naja, dann fallen wir eben hier weiter aus dem Rahmen ....*lach* :^^:

Letztlich ists mir egal, wie die Damen und Herren dort mit ihren Mitforis umgehen. Ich lass mir diesen Art nicht Gefallen.

Einige derer kommen jetzt hierhin um zu Luschern, wie es hier so läuft....können sich ja ne Schnitte abschneiden... :top:

Schönes WE

(Schiete, jetzt hab ich wieder an meinem Thema vorbeigeredet und nur gelästert...*kichers*)
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen. Albert Schweitzer
Es grüßen Tanja & Marcus

13

Mittwoch, 24. Februar 2010, 19:37

Tolles Forum!

Ich habe auch 6 Parrots! Und findes es super das man hier nicht direkt gesteinigt wird! Hab auch erst später

von den Qualzucht gehört!

Meine sind super lebendig, graben, leichen und glotzen! :-)

Ich habe schon viele Fische gehalten, vom Diskus bis zum neon aber kein Fisch hat mir je soviel Freude bereitet wie diese hier!

Manchmal stehen sie in reih und glied an der scheibe und beobachten mich! Echt der hammer! Vertragen sich auch mit allen anderen

Fischen ohne Probleme im Becken!

Greetz Thorsten

14

Mittwoch, 24. Februar 2010, 20:10

Hallo Icebear. Schön, wenn sich hier auch noch andere "gesteinigte" einfinden. Willkommen erst einmal, Wenn Du in die Suche mal "Mammon" eingibst oder "Hybriden" wirst Du siche noch eiiniges auch über andere Zuchtformen hier finden. Es wär nett, wenn Du uns vielleicht auch von Deinen und deren Haltung und Aquarium berichtest und zeigst. Über eine Vorstellung in den "Mitgliedervorstellungen" und ein paar Angaben im Profil freun wir uns. :grins3:

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

15

Donnerstag, 25. Februar 2010, 20:08

Hallo!

Ich heiße Thorsten und hab schon seit über 20 Jahren setz ein Aquarium.

Zur zeit habe ich ein 375l becken. Besetzt mit 3 Red Parrots ca. 15cm und 3 kleinen ca. 6cm. Noch etlichen Schwertträger die sich vermehren ohne ende! Nen paar Salmer und Welse.

Meine Parrots sind heute schon lieder am leichen! Kann mir jemand erklären wie ich Männchen Weibchen erkennen kann?

Nachzucht ist wirklich nicht möglich?

Greetz Thorsten

16

Montag, 26. Juli 2010, 20:17

Hallo erstmal ;-)

:hello:zusammen,
als nagelneues Mitglied möchte ich Euch erstmal n Lob aussprechen zu dem Forum hier. Echt gut und sehr hilfreich !
So, nun genug der Honigspur hier :inkognito:
Nein ehrlich,vor allem beruhigt es mich, dass ich nicht alleine mit den Red Parrots hier bin. Man muss ja in den Aquarianer-Läden schon fast richtig Rechenschaft ablegen, dass man sich überhaupt solche Exemplare gekauft hat.
Als Sozialarbeiter hatte sogar schon daran gedacht sie für ein Pflegeheim zu stiften, damit die älteren Herrschaften etwas mehr Ablenkung haben bzw. bekommen. Irgendwie kann ich mich aber trotzdem nicht von diesen schönen Tieren trennen. Außerdem hätte das Heim dann noch mehr Probleme, weil die ja "normale", also Guppies, Black Mollys etc. im Becken haben.

Aber erstmal eins nach dem anderen:
Ich hab zZt. ein 100l-Becken mit 2 Red Parrots (dürften jetzt so ca. 4 Jahre alt sein und etwas 12-15cm groß), einem Panzerwels (ebenso alt) und einem Antennenwels der schon recht stattlich geworden ist mit seinen ca. 12-15cm. Nun ist am Weekend ein Red Parrot verstorben, nachdem er sehr sehr stark aufgedunsen war ( ich vermute, dass er vor einiger Zeit einen von drei Panzerwelsen erwischt hat und dies nicht vertragen hat ). Allerdings ist der letzte Panzerwels für die übriggebliebenen R.P.´s tabu.
Da sich mein Aquarium nun doch etwas geleert hatte, hab ich mich heut mal etwas informiert in unserem Laden. Nachdem ich direkt signalisiert habe, dass ich sehr wohl ein Problem mit den R.P.´s habe - was sofort kopfnickend bestätigt wurde..., riet man mir es mal mit einem Pärchen Yellos zu probieren. Natürlich wäre dann erstmal eine kleine Auseinandersetzung zu erwarten, aber dies wäre unter Barschen ja eh normal. Außerdem könnte ich sie sofort wieder zurückbringen, falls es mittelfristig nicht harmonieren sollte. Das Yello-Pärchen hatte mir direkt sehr gut gefallen, alleine vom Farbkontrast zu den R.P.´s, außerdem machten sie einen nicht allzu lebhaften, will sagen aggressiven Eindruck.

Dennoch bin ich mir bei der Zusammenstellung nicht ganz sicher:
Hat von Euch schon jemand mit dieser Kombination Erfahrungen gemacht ? Ich will ja schließlich kein Gemetzel im Becken ;-)
Für jeden Tipp von Euch schon mal :thanx:

Euch allen noch nen schönen Abend am blauen Montag ;-)
Viele Grüße
Bernd

sasha

S-Mod / Herr der Welse

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

17

Montag, 26. Juli 2010, 21:54

Hallo Benni , erstmal herzlich Willkommen hier bei uns Hybriden Freunden , hier findest Du einige Gleichgesinnte.

Ich selber halte Red Mammon ,das ist eine weiter züchtung von Parrots , sie werden um einiges größer und haben später eine runde Körperform , Desweitern halte ich verschiedene Flowerhorn Varieanten sowie Red Texas Cichliden , (siehe Asien Tread ,Bitter nicht sabbern Red Texas )

Zu deinem Becken , Yellows sind Afrikaner die hält man nicht mit Mittelamerikaner , kann nicht verstehn welcher Zoofachangestelle so eine zusammen setztung empfielt ! :drunter:

Ich würde an deiner stelle einen neuen Red Parrot kaufen , mehr paßt in dein Becken nicht rein , das eigentlich auch schon zu klein für Parrots ist, die werden nämlich auch 20- 25 cm groß . Wie wäre es mir einem größerem Becken 300 liter sollten es schon sein .

gruss sasha

ps : foto zeigt Red Mammon ,da waren sie noch kleiner .
»sasha« hat folgende Datei angehängt:
  • 004.JPG (173,76 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. März 2015, 17:36)
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

18

Donnerstag, 29. Juli 2010, 21:24

Hallo Sasha,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort und Deinen Hinweis!
Ich muss gestehen, ich war zu neugierig bzw. geblendet von dem Pärchen und hab gestern direkt die beiden gekauft.
Worüber ich erstaunt war, war die sofortige Akzeptanz der beiden bei den Red Parrots. Es gab kein Gerangel um ihr Territorium, es blieb von anfang an sehr friedlich zwischen den beiden verschiedenen Gattungen. Wie vorher spielten und buddelten die R.P.´s und die Yello´s gingen auf Erkundungstour. Bin mal echt beruhigt jetzt......aber Du hast wohl recht Sasha, ein Risiko war´s wohl wirklich.
Aber leidergibt´s in meiner Umgebung nirgendwo einen Laden, der Red Parrots verkauft. Der, wo wir die ersten gekauft haben ist pleite gegangen -schade !
Was Deine Empfehlung bzgl. der Beckengröße betrifft: Eigentlich würde ich auch einem 200l - 300l zustimmen, aber das würde bei uns im Wohnzimmer vom Platz her alles sprengen. Also muss es beim "kleinen" bleiben, naja..vielleicht beizeiten mal ein 200er, aber da habe ich dann noch was anderes vor. Nämlich einen 6-eckigen Ytong-Unterbau mit entsprechendem Becken. Aber das dauert erstmal...

Naja, hoffentlich bleibt´s so friedlich im Becken wie es angefangen hat ;-)
Viele Grüße
Bernd

Helo1976

Fischei

Beiträge: 2

Wohnort: Döbeln

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 9. September 2010, 08:33

Moin



Min Becken läuft ja nun schon ne Weile und entweder ich hab Anfängerglück oder habs richtig gemacht :) Alle freuen sich bester Gesundheit und sind wohl auf. Aber eine Frage hab ich trotzdem. Kann man Red P. und Discuse zusammen halten? Wenn ich bei uns im Laden immer die schönen Discuse sehe könnt ich schwach werden habs bis jetzt aber sein lassen.



Lg Helo

sasha

S-Mod / Herr der Welse

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 9. September 2010, 09:06

Hallo ,

Red Parrot und Diskus würde ich nicht miteinander Vergesellschaften ,dafür ist der Red Parrot doch wieder zu agressiv . Du kannst Parrots mit anderen Mittelamerikanern zusammen halten , natürlich sollte das Becken auch groß genug dafür sein .

Diskus lassen sich sehr gut mit Heros Arten halten .
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha