Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jardini

Fischei

  • »jardini« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Sankt Wendel

Beruf: Pizzabaumaschinenbastler

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 7. Februar 2010, 18:52

Wachstum meines jardini....

Hallo zusammen,

hätt da mal ne Frage zum Wachstum eines jardini: Überall liest man die Tiere wachsen in wenigen Monaten um bis zu 20, 30 ja sogar 40cm!!!

Kann das jemand aus eigener Erfahrung bestättigen??

Mein Tier bekam ich Ende Juni 2009, er hat seitdem 10cm zugelegt, genau von 15 auf 25cm. Okay, er ist auch höher u. breiter geworden aber 10cm in knapp 8 Monaten sind keine 20, 30 od. gar 40cm.
Nicht, dass ich unbedingt möchte, dass er so schnell wächst....mach mir eher Sorgen, dass ich was falsch mache, aber was?

Am Platz dürfte es nicht liegen, 300x80x60cm sollten ne Weile reichen, am Futter/Menge dürfte es auch nicht liegen...er frisst alles was ins Becken kommt: Stinte,Shrimps,Sandgarnelen,Muschelfleisch.....Da wir auch Reptilien haben gibts oft Grillen,Heimchen,Heuschrecken usw.
Da ich wöchentlich 1000l Wasser wechsle hab ich max. 30-40mg/l Nitrat im Becken, auch kein Wert der nen Fisch am wachsen hindert.

Mach ich was falsch od. sind die Wachstumsangaben Phantasiewerte ?
...Gruss aus dem Saarland,

Ralf



"Es gibt soviele Fehler, man muss keinen 2x machen"

2

Sonntag, 7. Februar 2010, 20:38

Hallo Ralf, mache Dir keine Gedanken, das ist völlig in Ordnung.

Hab heut abend noch einiges an Bildern von meinen Fischen und den kleinen Katzen zu bearbeiten, morgen schreibe ich Dir mehr. Vorab: Mein Jardini- ein WF-Männchen- ist in neun Jahren von 20cm auf 63cm gewachsen, langsam und stetig, in einem 225cm- Becken. Ich habe ihn je älter er wurde am Ende nur 1-2mal die Woche gefüttert, anfangs täglich, schon während der jugendlichen Wachstumsphase ließ sein nach der Umgewöhnungsphase anfänglicher großer Appetit stark nach. Ansonsten weiß ich von Tieren, die durch reichliche Fütterung zu unelegant aussehenden Fettlingen geworden sind und nicht mehr muskulös und beweglich waren. Ich empfehle gerade bei den Australiern sparsame Fütterung, so reichhaltig ist laut Berichten das Nahrungsangebot in deren Heimat nicht. Schau doch im Netz auch mal auf australische Anglerseiten oder dortigen Anbietern von Angelreisen und vergleiche die dort gefangenen Exemplare mit denen auf Bildern in Aquarien. So läßt sich ein gutes Bild über deren natürlichen Ernährungszustand machen.

Hast Dui meinen Bericht "Arowanas- Könige im Aquarium" hier im Board schon gelesen? Er ist zwar etwas älter, gibt aber meine Ansichten und Wissen über diese Tiere gut wieder.

MfG :axel:
»bidewaterkant« hat folgende Dateien angehängt:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

jardini

Fischei

  • »jardini« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Sankt Wendel

Beruf: Pizzabaumaschinenbastler

  • Nachricht senden

3

Montag, 8. Februar 2010, 09:23

Moin Axel,

tja, wie schon erwähnt, bist du u. deine Berichte "schuld dran", dass ich nen jardini hab ;-)
In 35 Jahren Aquaristik hab ich mir nämlich angewöhnt: Erst informieren,dann kaufen...das hat sich bisher immer bewährt. Trotzdem macht man sich Gedanken wenn man in anderen Foren liest....."mein jardini ist in 6 Monaten 30cm gewachsen", wenn der Eigene bei bester Fütterung "grade mal" 10cm zugelegt hat! Irgendwas kann da ja nicht stimmen....entweder fütter ich zu wenig od. die Anderen "mästen" ihre Tiere....tendiere mitlerweile eher zu Letzterem.

Hier mal ein paar Bilder:

index.php?page=Attachment&attachmentID=12659index.php?page=Attachment&attachmentID=12660index.php?page=Attachment&attachmentID=12661index.php?page=Attachment&attachmentID=12662index.php?page=Attachment&attachmentID=12663index.php?page=Attachment&attachmentID=12664
...Gruss aus dem Saarland,

Ralf



"Es gibt soviele Fehler, man muss keinen 2x machen"