Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jon October

Panzerwels

  • »Jon October« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beruf: Einkäufer Elektronikbranche

  • Nachricht senden

1

Montag, 6. April 2009, 16:42

Meine neuen Kugelfische - Nachzucht von 2008

Hallo Fories,

seit Freitag Abend bin ich Halter und Pfleger von .......... Kugelfischhybriden!

Die Entstehungsgeschichte wurde kurz und bündig vom Züchter zusammengefasst.
Achtung, ich zitiere vom 03.11.08 ....

Zitat

..... haben bei mir Monotrete abei und M. cochinchinensis zusammen Nachwuchs produziert. Ich versuche mal das Ganze hier zusammenzufassen.

Ich habe die beiden Arten nur miteinander vergesellschaftet weil ich damals kein weiteres freies Aquarium für M. cochinchinensis hatte. An Hybriden habe ich da gar nicht gedacht.

Es handelte sich um ein 240 Liter Aquarium in dem ursprünglich nur 3 M. abei (1/2) lebten. Dann habe ich eben die zwei M. cochinchinensis (1/1) dazugesetzt. Das war vor etwa einem Jahr. Anfangs verpaarten sich nur die zwei M. cochinchinensis regelmäßig, bis sich das vor etwa 3 Monaten änderte.

Das Männchen der M. cochinchinensis und ein weiblicher M. abei begannen zu balzen. Das Männchen war etwa 7 bis 8 cm lang (TL) und das Weibchen etwa 12 cm. Nach einer mehrtägigen Balz (!) erfolgte dann die Eiablage. Auffallend war, dass das Weibchen nach der Eiablage nicht die üblichen Bisswunden hatte.

Und weil ich über Hybriden bei Kugelfischen keine Informationen gefunden habe, habe ich die Eier in ein separates Aufzuchtbecken gegeben und die Kleinen aufgezogen.

Die kleinen Kugelfische sind nach etwa 10 Tagen geschlüpft und haben sich normal entwickelt. Von den Eiern habe sich allerdings nur die wengisten überhaupt entwickelt.

Soweit ich das nach 3 Monaten sagen kann, gibt es keine Verkrüppelungen. Die Größten messen mittlerweile 4 cm, die Kleinsten nur 2 cm.

Scheinbar haben die Kugelfische Gefallen daran gefunden sich artübergreifend zu vermehren. Ich habe die beiden Arten dann allerdings getrennt und mittlerweile gibt es wieder regelmäßig Eier von beiden Arten, auch wenn ich die nicht weiter aufziehe.

Ich versuche schon seit ein paar Tagen aussagekräftige Bilder von ihnen zu machen und werde die dann auch bald hier einstellen. Soviel vorab: Manche der Jungfische sehen aus wie M. cochinchinensis, manche wie M. abei und andere liegen irgendwo dazwischen.

Achja ich habe immer noch 11 Jungfische, behalten kann ich sowieso nicht, wenn also jemand Interesse an ein paar ausgefalleneren Kugelfischen hat ...


Na ja, ich hatte bzw. habe Interesse und pflege nun vier Exemplare dieser Nachzucht. Aktuelle Grösse zwischen 5 cm bis knapp 8 cm.
Anhängend ein paar Bilder, die der Züchter mir - zur freien Verfügung - zukommen liess.
index.php?page=Attachment&attachmentID=10600index.php?page=Attachment&attachmentID=10601index.php?page=Attachment&attachmentID=10602index.php?page=Attachment&attachmentID=10603index.php?page=Attachment&attachmentID=10604

Gruß

Jon
"Das grösste Problem in der Geschichte der Menschheit ist, das die Leute, die die Wahrheit kennen, den Mund nicht aufmachen und diejenigen, die von nichts eine Ahnung haben, bekommt man einfach nicht zum Schweigen." (Tom Waits):gremlin:

Jon October

Panzerwels

  • »Jon October« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beruf: Einkäufer Elektronikbranche

  • Nachricht senden

2

Freitag, 28. August 2009, 19:21

Sie haben gelaicht :-)

"Das grösste Problem in der Geschichte der Menschheit ist, das die Leute, die die Wahrheit kennen, den Mund nicht aufmachen und diejenigen, die von nichts eine Ahnung haben, bekommt man einfach nicht zum Schweigen." (Tom Waits):gremlin:

3

Samstag, 29. August 2009, 13:44

Hallo Jon

Ist ja irre die Farbumkehr. Gefällt mir auch. Was macht Dein anderes Monster?
Liebe Grüße
Gerhard :top:

4

Sonntag, 30. August 2009, 13:31

Hallo Jon-Boy ;-) :hnhnhn:
Die Kugeln sehen echt schön aus Da sieht man mal was so ein unbedachtes Handeln so hervorbringen kann.Was fressen die kleinen so am liebsten?
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

Jon October

Panzerwels

  • »Jon October« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beruf: Einkäufer Elektronikbranche

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 1. September 2009, 12:34

Hallo Gerhard,

den anderen Monstern geht es gut, Danke der Nachfrage.

Die "Chameleons in Kugelform" fressen neben klassischem Frostfutter (Müla, Gammarus, Garnelen) am liebsten Schnecken, Marmorkrebse und - gelegentlich - Mehlwürmer und -käfer sowie Regenwürmer. Beifische haben auch keine Chance und werden nach und nach dezimiert, daher leben sie - meistens - unter sich.

Die Kreuzung mag unbedacht gewesen sein, allerdings kommunizierte ihr Züchter den Tatbestand offen. Ich werde z.B. nur sehr limitiert Nachzucht aufziehen - wenn überhaupt ..........

Gruß

Jon
"Das grösste Problem in der Geschichte der Menschheit ist, das die Leute, die die Wahrheit kennen, den Mund nicht aufmachen und diejenigen, die von nichts eine Ahnung haben, bekommt man einfach nicht zum Schweigen." (Tom Waits):gremlin: