Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jon October

Panzerwels

  • »Jon October« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beruf: Einkäufer Elektronikbranche

  • Nachricht senden

1

Montag, 6. April 2009, 16:42

Meine neuen Kugelfische - Nachzucht von 2008

Hallo Fories,

seit Freitag Abend bin ich Halter und Pfleger von .......... Kugelfischhybriden!

Die Entstehungsgeschichte wurde kurz und bündig vom Züchter zusammengefasst.
Achtung, ich zitiere vom 03.11.08 ....

Zitat

..... haben bei mir Monotrete abei und M. cochinchinensis zusammen Nachwuchs produziert. Ich versuche mal das Ganze hier zusammenzufassen.

Ich habe die beiden Arten nur miteinander vergesellschaftet weil ich damals kein weiteres freies Aquarium für M. cochinchinensis hatte. An Hybriden habe ich da gar nicht gedacht.

Es handelte sich um ein 240 Liter Aquarium in dem ursprünglich nur 3 M. abei (1/2) lebten. Dann habe ich eben die zwei M. cochinchinensis (1/1) dazugesetzt. Das war vor etwa einem Jahr. Anfangs verpaarten sich nur die zwei M. cochinchinensis regelmäßig, bis sich das vor etwa 3 Monaten änderte.

Das Männchen der M. cochinchinensis und ein weiblicher M. abei begannen zu balzen. Das Männchen war etwa 7 bis 8 cm lang (TL) und das Weibchen etwa 12 cm. Nach einer mehrtägigen Balz (!) erfolgte dann die Eiablage. Auffallend war, dass das Weibchen nach der Eiablage nicht die üblichen Bisswunden hatte.