Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 5. Februar 2009, 20:33

Ein trauriger Tag - mein "Quigley" ist fort...- Machs gut!

Hallo Leute,

höffenlich habe ich keinen Riesenfehler gemacht... Heute nachmittag wurde mein "Quigley" von seinem neuen Eigentümer persönlich abgeholt. Vielen Dank an Paolo, der den großen Karpfenkescher zum schoneneden Fang vermittelt hat und an Gabi und Robert, die ihn vorsichtig gefangen und verpackt haben.

Er zieht nach Bonn in ein 4-Meter Becken in ein Büro mit ein paar Mitarbeitern und hat dort viel Platz und hoffentlich Menschen die ihn mögen. Ich sitze hier mit Tränen in den Augen und fühle mich Scheiße, immerhin war er fast 9 Jahre bei mir, und ich hab ihn mit 18cm Länge bekommen. Er hats sogar vorübergehend ins Logo unseres Parnerforums geschafft. Nun ist er weg und fehlt mir jetzt schon, auch die beiden Nandopsis festae, sicher mit die schönsten (wenn auch sehr bärbeiß8gen) amerikanischen Buntbarsche, die ich im Tausch erhalten habe, trösten mich im Moment nicht- auch wenn ich seit Jugendtagen immer gern welche gepflegt hätte.

Ich hoffe Qigley wird es in seinem neuen zuhause gut haben und er hat noch ein langes Leben vor sich.. Aros dieser Art werden leicht 20 Jahre alt.
Machs gut Quigley, wiedersehen werd ich Dich wenn dann wohl nur auf Bildern... :cry: :cry: :cry:

MfG :axel:
»bidewaterkant« hat folgende Dateien angehängt:
  • qu1.jpg (50,57 kB - 67 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Mai 2014, 02:33)
  • boardlogocc.jpg (40,91 kB - 67 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Mai 2014, 02:30)
  • Deskop2a.JPG (43,18 kB - 41 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Mai 2014, 02:30)
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

2

Donnerstag, 5. Februar 2009, 21:15

Hallo Axel
Auch wenn es ein sehr schwerer Abschied war,du hast mit Sicherheit das richtige für Quigly getan.!

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

3

Freitag, 6. Februar 2009, 11:44

..hoffendlich sehen wir bald Bilder von seinem neuen Zuhause und seinen neuen Mitbewohnern..


Gruß aus Lüneburg

4

Donnerstag, 12. Februar 2009, 18:56

Dann kann der Rote Arowana ja jetzt kommen.

5

Freitag, 13. Februar 2009, 22:30

Schön wärs- dafür wirds kaum reichen- wohl nur zu dem hier, ein Golden red tail Baby, der mir angeboten wurde
-na träumen tu ich schon davon..- ist hoffentlich erlaubt.

Mfg :axel:
»bidewaterkant« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_2153 8x6..jpg (145,4 kB - 55 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Mai 2014, 02:32)
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

6

Freitag, 13. Februar 2009, 23:38

dann hättest du den Jardini auch behalten können. Der sieht doch sch.... aus. Außerdem wird der dir Gesundheitlich die selben Probleme bereiten wie dein Quigley. Verstehe ich persönlich so oder so nicht.

7

Samstag, 14. Februar 2009, 01:19

Es wurde höchste Zeit, daß Quigley ein größeres Becken bekommt und ich hätte es gern ermöglicht. Momentan ist dies aus mehreren Gründen nicht möglich gewesen. Bis ein neuer herangewachsen ist wirds Jahre dauern und es fließt eine Menge Wasser den Bach herunter - dann wird sich mir vielleicht erneut die selbe Frage stellen, wer weiß ob es mich dann noch gibt.

Im übrigen sollen Asiaten ruhiger sein und ich bin mir nicht sicher ob ich für Quigley, der ab einer gewissen Größe immer unausgeglichen und aggressiv war die richtige Entscheidung getroffen habe, halte diese aber nachdem er heil und völlig unbeschädigt dort in seinem neuen zuhaus angekommen ist und es ihm wie ich höre gut geht, für das beste für ihn momentan Mögliche, wenn auch ein flaues Gefühl bleibt. Ohne Aro kann ichs mir nicht vorstellen und wenn es einen neuen gibt, der hier bei mir einzieht, so werde ich mich hoffentlich nicht wieder trennen müssen...

Einen Vorwurf brauche ich mir bei dem "Schwund" von verkauften Arowanas aller Arten, die in heimischen Aquarien zu groß werden und sich dann quasi "in Luft auflösen" nicht machen zu lassen und Verständnis? - ganz ehrlich: Welches Tier in Deinen Aquarien hast Du länger als 9 Jahre durchgehend in Pflege gehabt?

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

8

Samstag, 14. Februar 2009, 10:58

So lange bin ich ja leider noch garnicht dabei. Die zeit ist schon beachtlich die du dein Aro gepflegt hast, da können sich viele eine Scheibe von abschneiden.
Was ich nur nicht verstehe ist das du dein Heiß geliebten Quikley abgeben musstest mit der begründung das es dir gesundheitlich nicht gut geht, aber mit dem hintergedanken spielst dir einen roten Arowana zu kaufen. Das passt nicht finde ich.

Außerdem sind die Asiatischen Arowana genau so Aggressiv wie die Australischen wenn nicht sogar schlimmer.
Wachsen tun sie auch deutlich schneller und werden wesentlich Größer.

Sorry, ich verstehe das nicht. Spätestens in einem Jahr Stehst du wieder vor so einer Entscheidung.

9

Samstag, 14. Februar 2009, 17:52

Außerdem sind die Asiatischen Arowana genau so Aggressiv wie die Australischen wenn nicht sogar schlimmer.
Wachsen tun sie auch deutlich schneller und werden wesentlich Größer.

Sorry, ich verstehe das nicht. Spätestens in einem Jahr Stehst du wieder vor so einer Entscheidung.


Da bringst Du scheint es etwas durcheinander, ich habe meine Nase schon "in Arowanas" und befasse mich seit meinem 11. Lebensjahr mit ihnen, es ist sicher noch kein Asiate innerhalb eines Jahres auf die Endgröße herangewachsen, das dauert Jahre, wenn Du sie nicht mästest. Bei Asiaten ist bei den Farbzuchten kaum mehr als 60cm zu erwarten, bei den W etwas mehr, diese sind wie auch bei jardini breiter und schwerer gebaut... was die Größenangaben angeht, gibts da viele Aussagen die weit überzogen sind, wenn Du die Tiere dann erstmal live siehst.

Ich hab vor Jahren mal grob zusammengefaßt was ich über Aros weiß, es gibt aber leider viele "Neunmalkluge" deren Tiere immer größer werden als üblich, die ihr "Fachwissen" sogar mit Import und Arowana-"Zucht" zusammenbringen und sich auch so nennen, die Tiere für horrendes Geld anbieten... eigene NZ oder irgendeinen Beweis für eigene Zuchterfolge hat von dort aber noch keiner gesehen. :hnhnhn:

Meinen Bericht, der sicher mittlerweile auch mal überarbeitet werden könnte, findest Du auch hier im Board, glaube Du halt was Du für richtig hältst. :grins3:

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

10

Samstag, 14. Februar 2009, 20:14

Im Aquarium Zoo Berlin schwimmen Asiatische Arowana von ca. 90 cm. ( Habe ich letztes Jahr Persönlich gesehen. Du bist sicher nicht der einzige der Arowanans Pflegt oder sich mit ihnen beschäftigt oder sich auskennt. )

Axel das soll kein angriff gegen dich sein. Ich möchte nur den hintergrund richtig verstehen warum du den Quikley den du nun wirklich Liebst weg gibst mit der Begründung das du zu Krank bist um ihn weiter hin zu halten dir dann aber wieder ein neuen anschaffen möchtest.

11

Samstag, 14. Februar 2009, 23:36

Es wurde höchste Zeit, daß Quigley ein größeres Becken bekommt und ich hätte es gern ermöglicht. Momentan ist dies aus mehreren Gründen nicht möglich gewesen. Bis ein neuer herangewachsen ist wirds Jahre dauern und es fließt eine Menge Wasser den Bach herunter -


Hallo Marcel, es wäre schön wenn Du auch aufmerksam liest was ich schreibe, siehe Zitat oben.

Über meine eigenen Erfahrungen was Sozialverhalten und Größe der Tiere angeht habe ich schon geschrieben insbesondere der Zuchtformen im "normalen" Aquarium und deren Wuchs und Wuchsgeschwindigkeit bei ausgewogener und normaler Fütterung.

Auch hierüber habe ich in verschiedenen Beiträgen nicht nur hier geschrieben. Der Vergleich mit den Wildfang-Tieren in Berlin, die unter Zoobedingungen im Futter stehend in Riesenbehältnissen heranwuchsen und auch schon sehr alt sind, hinkt. Finde halt Deine eigene Weisheit und richtigen Weg im Umgang mit Deinen Tieren.

So, das solls von mir hierzu gewesen sein, ob Du wie Du schreibst mein Handeln verstehen möchtest oder einfach nur in wunden Stellen bohren... seis drum, nicht wichtig. :-|

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

12

Sonntag, 15. Februar 2009, 09:48

Siehe das nicht falsch. Ich wollte in keinen wunden Bohren oder ähnliches.
Ich wollte Lediglich den hintergrund verstehen.
Ich denke das es kaum Aquarianer gitbt die EINEN Arowana so Lange Pflegten wie du.
Zumindestens kann man die an einer Hand abzählen.

Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

13

Freitag, 6. März 2009, 15:21

Ich weiß was ich weiß was :hähähä:

ist der nicht schön? *G*
»Predi« hat folgende Dateien angehängt:
  • aro.jpg (40,38 kB - 30 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Mai 2014, 02:40)
  • arowaner.jpg (40,81 kB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Mai 2014, 02:40)

14

Freitag, 6. März 2009, 18:18

Alte Petze! :bäh: - Erstaunlich gute Bilder übrigens von einem Handy ohne Blitz- Respekt!
Hab aber schon ein Bild eingestellt...

Den schönen Glanz sieht man erst mit Blitz. Da wird klar warum die Variante "Malaysian golden" heißt. Der Kleine heißt "Sandokan" nach Kabir Bedi in der Serie "Sandokan- der Tiger von Malaysia", uralt aber gut.

Er ist ein in Malaysia gezüchteter "Scleropages formosus" - eine aus der Art herausgezüchtete Farbvariante wie Koi in Japan. Zu verdanken hab ich ihn Gabi :gabi:, die ein Darlehen zur Verfügung gestellt hat. Ohne Aro gings halt nicht, es fehlte was, und wer weiß was in einigen Jahren ist, wenn er groß ist... - vielleicht gibts mich bis dahin gar nicht mehr... :scratch:

Wer denkt, ich hätte meinen Quigley vergessen- weit gefehlt, wir hören regelmäßig von ihm, es geht im gut und demnächst will Andrea (nanaglen2001) Bilder machen fahren, ich freu mich schon drauf! :grins3:

volle Größe? -> 2x "KLICK" aufs Bild



MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Beiträge: 169

Wohnort: Hamburg

Beruf: teamleiterin

  • Nachricht senden

15

Freitag, 6. März 2009, 18:29

du das bild dennis ist dir echt gelungen. :^^:
Axel das ist ein schönes tier.
aber von den bildern vom vergänger die ich hier gesehen haben, muss ich sagen den fand ich auch sehr schön
viel spass mit ihm
.
Es grüßt Euch Sabrina . .

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

16

Freitag, 6. März 2009, 20:11

Jo Axel ohne Aro...näh dat geht nicht.....aber irgendwie sieht man dem "Kleinen" an, das er noch ein halbes Baby ist...die Äuglein sind noch so riesig.....aber er mussnoch viel üben, bis er mal in die Fußstapfen von Quigley passt....



Es überkam mich grade...

http://www.youtube.com/watch?v=MPbDEU8vOs4
-Grüssle Andrea-

17

Samstag, 7. März 2009, 22:16

Armer Arowana

Hallo,

das kann ich jetzt aber nicht verstehen. Man gibt den liebgewonnenen ab, un sich einen Neuen zu holen. Ich denke die Haltung des Alten war aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich. Ist die haltung des Neuen denn anders? Eingrößeres Becken hätte es dann vielleicht auch getan.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

18

Samstag, 7. März 2009, 22:17

...

und ich weiß nicht, wie oft das Thema hier noch angesprochen wird und durchgekaut werden muss. Ist es hier nun Standard, jeden Thread zu verunglimpfen? Langeweile? Unausgeglichen? Sexuell frustriert? Irgendwas muss es ja sein ...

so far
Paolo

19

Samstag, 7. März 2009, 22:24

Will es nur verstehen

Hallo,

da ich damals relativ rüde angemacht wurde, als ich diese Frage schon mal gestellt habe, habe ich mich mit der Antwort, gesundheitliche Gründe abgegeben. Ist ja auch alles gut, aber nun ist ein Neuer da und da stellen sich doch so Einige hier die frage Warum? . Und es soll hier keinen Thread verunglimpfen und die Frage stellt sich hier nicht aus Langeweile, oder, oder.

Es ist ja auch ein schönes Tier und es wird dem Tier garantiert auch bei Axel gut gehen und er wird vielleicht auch wieder 9Jahre bei ihm schwimmen dürfen, bis er wieder einfach ausgetauscht wird. Wenn jemand sagt, dass der Fisch aus Platzgründen abgegeben wird, damit es ihm besser geht, dann wird das jeder verstehen, aber die damalige Begründung war eine andere.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

20

Samstag, 7. März 2009, 22:28

Ehrlich gesagt,ich frage es mich auch....

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.