Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

141

Freitag, 23. Mai 2008, 23:00

Spannplatte hät ich eh nicht Genutzt. Hatte an massivholz gedacht.....aber mit dem MAmor da sachst du was! ich hab da noch was in der Firma liegen :hähähä: für die Arbeitsplatten würds reichen :grins3: Fliesen habe ich schon alle seit monten hier liegen, hatte nur irgenwie immer was anderes zu tun :hnhnhn: ........ mittlerweile bin ich schon wieder so Aquarium verseucht das ich sogar ein Platz mit einplane für ein kleines Garnelen becken schon auf nem Tresen hinter der Spüle zum Flur hin :kopfklatsch:

142

Freitag, 23. Mai 2008, 23:12

Die gingen dadurch doch sicher leichter runter oder? :grins2: ............wenn du Fliesentipps brauchst(ich hab ein Fliesenlegergeschäft :pscht: )

Denke mal die werden leicht runtergehen! tips direkt brauche ich eigentlich nicht so! Fliese des ofteren so das es mir mitlerweile gut angenommen habe! nur ne Kleine Frage! Habe unter den bodenfliesen Terazo und der ist damals nicht grundiert worden :grumpf: daher Hat sich mit der Zeit der kleber wieder Gelöst! habe mir Jetzt da ich eigentlich nur Mit ARDEX arbeite von denen eine 2-Komponeten grundierung geholt wenn angemischt ist sie Leicht Rosa. zum auf Fliesen Fliesen geht das zeug super.....sollte doch eigentlich auch auf Terazo halten oder?? ich hoffe du kennst das zeug :neidgrün:

aqualong

Skalar

  • »aqualong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

143

Freitag, 23. Mai 2008, 23:12

Hi Marcel,

ich fotografier Morgen mal 4Qmtr. Granit-Bruch aus einer Marmorsägerei.....davon gehören mir 2Qmtr.Soll mal das Bad werden...Kopfkino

Ansonsten schau ich immer by Gierbay nach ollen Marmortischen...will heute keiner mehr haben.Damit kannst Du Dir Edle Sachen Zaubern...(Frank hör mal weg).

aqualong

Skalar

  • »aqualong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

144

Freitag, 23. Mai 2008, 23:14

....ohgott er überfließt edles Terazzo ich fall in Ohnmacht.

145

Freitag, 23. Mai 2008, 23:23

Na Siggi Da is nix mehr Edel. der Vorganger hat den Boden aufgehauen um Rohre zu verlegen und mit Beton zugekippt, also versaut.....Aber wenns fertig ist wird auch wieder nobel :grins3:

146

Freitag, 23. Mai 2008, 23:25

Mit ARDEX arbeite von denen eine 2-Komponeten grundierung geholt wenn angemischt ist sie Leicht Rosa. zum auf Fliesen Fliesen geht das zeug super.....sollte doch eigentlich auch auf Terazo halten oder?? ich hoffe du kennst das zeug
Mit Ardex habe ich nix am Hut! Ich schwöre auf PCI! Da es aber rosa ist und für Fliese auf Fliese , gehe ich davon aus das es sich um eine Grundierung für schwach und nichtsaugende Untergründe handelt wie: Fliese, alter Teppichkleber, PVC ect.
Normalerweise brauchst du bei Terazzo diese Grundierung nicht! Da Terazzo ein Betonwerkstein ist und stark saugt!
Wenn sich deine Grundierung gelöst hat kann das mehrere Ursachen haben z.B:zuviel Staub, Farbreste? !
Der Untergrund muß immer so gut wie staubfrei und fettfrei sein! Sonst nützt die beste Grundierung nix!
Am besten den Terazzo mit nem alten Staubsauger absaugen und dann deine rosa super Grundierung drüber! ;-)
Gruß Frank

147

Freitag, 23. Mai 2008, 23:26

edles Terazzo
Was ist an Terazzo bitteschön edel? Edelster Siggi :grins2:
Gruß Frank

aqualong

Skalar

  • »aqualong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

148

Freitag, 23. Mai 2008, 23:29

....ich würd sonstwas geben(hab eh nischt)für einen Terazzo-Boden in meinem zukünftigen Badeofen Gussbadewannen-Badezimmer...besser als Marmor.Das ist Bauhaus Stil "par Exellance".

Wenn ich seh das Zeug ist rissig.....läßt sich flicken,nur wie Du schreibst bei Vandalismus ist kein Land in Sicht....der Frank wird mir beipflichten was es in den 40/50er Jahren für eine Schweinearbeit war Terazzo zu schleifen...und sauteuer.Ich liebe diesen alten Kram....bekloppt ich weis.

149

Freitag, 23. Mai 2008, 23:30

der Frank wird mir beipflichten was es in den 40/50er Jahren für eine Schweinearbeit war Terazzo zu schleifen
schon mal was von Stuckmarmor gehört?
Gruß Frank

aqualong

Skalar

  • »aqualong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

150

Freitag, 23. Mai 2008, 23:31

Waaaaaaaaaaaaas????????Du als Fliesen-Fachgeschäft Inhaber weißt nich watt Terazzo iss?...Kieselsteine Weiß/Schwarz in Mischung gelegt und abgeschliffen.

aqualong

Skalar

  • »aqualong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

151

Freitag, 23. Mai 2008, 23:33

.......ich geh in Asche und bin kleinlaut was ist Stuckmarmor????

152

Freitag, 23. Mai 2008, 23:37

Wieso weiß ich nicht was Terazzo ist? Terazzo ist ein Kunststein und besteht aus Natursteinbruch eingelegt in Beton, danach geschliffen und poliert! Heutzutage wird es aber von Agglomerat verdrängt! :grins3:
Gruß Frank

153

Freitag, 23. Mai 2008, 23:38

Hallo Frank!!

Der Vorbesitzer der das damals Gefliest hat, hat nix Grundiert und ich denke mal auch gooneineurozwanzigdersacksuperkleber benutzt-



Also Stuckmamor sagt mir leider auch nix......

würde also sagen, Frank kläre uns unwissenden mal bitte auf........

154

Freitag, 23. Mai 2008, 23:39

was ist Stuckmarmor
hast du schon mal ein Barock/Rokkoschloß oder Kirche von innen gesehen, edelster Siggi?
Gruß Frank

155

Freitag, 23. Mai 2008, 23:47

Habs mal eben Gegoogelt!

So wie es gelesen habe gibt es ja 2 arten das zu machen und ist anscheunend ne schweine arbeit!

Und du machst sowas? wenn ja Respekt :inkognito: ........da würd ich dir gerne mal bei über die schulter schauen

aqualong

Skalar

  • »aqualong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

156

Freitag, 23. Mai 2008, 23:57

Hallo Frank,

.....fragtest Du nicht was ist Terazzo? Gnade! Zugegebernermaßen weiß ich wenig....Agglomerat ist das dieses Kunstharz-Zeug?



Barock-Rokkoko-Schloss....soweit bin ich noch nicht gekommen nur bis zu König Ludwigs Schloss in Ludwigslust und der hat es den Versaillen mit Pappmaschee gezeigt.

aqualong

Skalar

  • »aqualong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

157

Samstag, 24. Mai 2008, 00:06

Marcel hab auch noch Gegoogelt.....Stuckmarmor,heftig wieder was dazugelernt.Ne Antwort kommt wohl nicht mehr vom großen Meister Frank.

158

Samstag, 24. Mai 2008, 00:10

Haste recht Siggi heute wohl nicht mehr :maulig:

159

Samstag, 24. Mai 2008, 00:12

Es ist heutzutage unbezahlbar! Da ja in der Blütezeit (Barock/Rokkoko) diese Kunst von Stukkatoren mit unzähligen Handwerksgehilfen und unendlich viel Zeit hergestellt wurde! Die Auftraggeber waren weltliche und kirchliche Adlige
wie Fürsten und Bischöfe mit Geld ohne Ende! Stuckmarmor ist ein handwerkliches Wunder und optisch nicht(im Gegensatz
zu Maltechniken) von echtem Marmor zu unterscheiden"! Da in dieser Zeit echter Marmor unendlich teuer war, wurde auf oft
auf Kunstmarmor zurückgegriffen! Stuckmarmor besteht aus Alabastergips, Knochenleim und Farbpigmenten!
Aus diesen besagten Zutaten werden Teigstücke angerührt und durch Wenden und oder Brechen eine Marmorstrucktur hergestellt.
Diese Masse wurde im Formen gebracht oder mittels Stuckschablone als Profil gezogen. Die Hauptschwierigkeit beginnt erst jetzt
da: das Leimwasser unterschiedlich auf die Pigmente reagiert! Sprich der Mörtel bindet durch die verschiedenen Farbstufen auch
zu unterschiedlichen Zeiten ab! Da ja der Teig in Form gebracht wird wäre das sehr ungünstig! Dieses Defizit kann man nur durch
verschiedene Leimwasserverhältnisse beheben! Alles sehr aufwendig und kompliziert! :hnhnhn:
Wenn man es geschafft hat, das alles gleichmäßig abbindet, beginnt man mit dem ersten Schliff! Stuckmarmor wird immer naß geschliffen und früher nur mit Bimssteinen! Danach sind die Poren offen und diese werden mit Stuckmarmormasse verspachtelt!
Danach der nächste Schliff mit feinerer Körnung, Spachteln, Schleifen und so weiter bis die Oberfläche Poliert ist!
Gruß Frank

160

Samstag, 24. Mai 2008, 00:19

Hallo Frank,

.......Agglomerat ist das dieses Kunstharz-Zeug?




Richtig! Statt Zement wird der Natursteinbruch mit Kunst oder Epoxydharz gebunden! Ist auch nicht ganz billig :maulig:
Hab leztens welches verlegt, das kostet 140 Hinkelsteine made in EU :grins3:
Gruß Frank