Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aqualong

Skalar

  • »aqualong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

361

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 10:37

Moin Frank,

....im Moor sind irgendwelche Substanzen(Säuren etc.?) die unter Abschluss von Sauerstoff das Moorkienholz haltbar machen.Gut das Du mich vorher gewarnt hast danke :dhoch: .

Wir haben hier Schwarzmoor da wurde "Anno Tümmel" mit geheizt und im Bereich Gifhorn wird "fuchsiger" Torf abgebaut...wart mal ab,ich werd wie ein Trüffelschwein demnächst suchen. :-)

362

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 10:49

Hallo Siggi
ich habe seit knapp drei Jahren Moorkienwurzeln im Becken, da gammelt nichts, werden im laufe der Zeit nur etwas kleiner wegen der Wurzel fressenden Welse im Becken aber von der Wurzelgröße ausgehend sage ich mal die Wurzeln halten die nächsten drei Jahre noch durch. Gut wässern oder an der Tanke mit dem Kärcher ab duschen sollte schon sein. Eine Taucherbrille ist auch von Nutzen.

aqualong

Skalar

  • »aqualong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

363

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 11:10

Moin Wolfgang,

...bei der Thematik mit Frank ging es nicht um Moorkien-Holz.

364

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 12:15

Hallo Siggi

wer lesen kann hat mehr vom Leben

Zitat

das Moorkienholz haltbar machen.Gut das Du mich vorher gewarnt hast danke :dhoch: .



falsch verstanden. Sorry

Beiträge: 221

Wohnort: München

Beruf: Dipl. Ing. Vermessung und Geoinformatik

  • Nachricht senden

365

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 15:06

Hallole,

50*50*60 ist schon ein komisches Maß, aber ich denke für orientalis "Kottawa forest" A-variante, sollte es machbar sein.
Diese Fundortvariante ist sehr friedlich,farbenfroh,auch in nicht passendem Wasser nachzüchtbar, für Channaanfänger empfehlenswert.

Allerdings würde ich den Wasserstand auf 40cm halten, und eine Art Minipaludarium gestalten. Schöne Schwimmpflanzen (Muschelblumis und Wasserhyazinthe) und einige Äste die aus dem Wasser bis knapp unter die Lampen gehen, bewachsen mit Moosen etc.

LG Brucki
C. asiatica C. bleheri C. gachua "Henck" C. gachua/limbata "TH3/02" C. lucia C. orientalis "Kotttawa Forrest A" C. orientalis "Bentota Ganga" C. pulchra C. sp. Assam "lal cheng" C. "sp. glaser-harcourtbutleri" C. stewartii "Aquaglobal" C. stewartii "sp. himalaya" C. stewartii "cf barca"
C. stewartii "sp. ?" Erytrinus sp. Trichopodus pectoralis

366

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 16:58

Gut zu wissen :clap: da werd ich mich ersteinmal noch etwas belesen über den Fisch und dann werd ich sehen ob ich mich dieser Sucht auch aussetze :hnhnhn: Weist du (Brucki ) wo ich ab besten aus meiner Gegend solche Fische bekomme.Ich hab schon etwas versucht über die Fische zu erfahren doch leider nur immer Fetzen aus Verschiedenen Foren zusammenlesen können.Ich werd wol weiter schauen müssen da es auch keine Bücher im Handel zugeben scheint. :drunter:
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

Beiträge: 221

Wohnort: München

Beruf: Dipl. Ing. Vermessung und Geoinformatik

  • Nachricht senden

367

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 17:37

Hi,

Tja Literatur über Channas kannste vergessen, da gibts nix gescheites.
Selbstverständlich weiß ich NICHT wo man in, oder bei Gera Channa bekommt.
Aber das ist auch nicht das Problem, Channa kann man gut per Kurier oder Mitfahrzentrale reisen lassen.
Oder man holt sie sich selber ab. So hab ich schon aus Oldenburg und Berlin Channas geholt.
Oder ich habe sie per Kurier bekommen (Oldenburg) oder per Mitfahrzentrale (Ruhrpott).

ODER: Du bestellst sie beim Händler.
Allerdings bekommst Du dort gerne mal ein X für ein U vorgemacht und endest mit nem marulioides anstatt mit nem gachua.
Domis Norderstedter marulioides wurden (ich glaub in Leipzig) als gachua "blue" verkauft :hnhnhn: :neidgrün: :maulig:
Ich würde auf die Mitfahrzentralentransport zurückgreifen und mir die Tiere von nem Channaholiker der selbst vermehrt zusenden lassen.
Dann hast Du die richtige Art sogar mit Fundort (normalerweise).

LG brucki
C. asiatica C. bleheri C. gachua "Henck" C. gachua/limbata "TH3/02" C. lucia C. orientalis "Kotttawa Forrest A" C. orientalis "Bentota Ganga" C. pulchra C. sp. Assam "lal cheng" C. "sp. glaser-harcourtbutleri" C. stewartii "Aquaglobal" C. stewartii "sp. himalaya" C. stewartii "cf barca"
C. stewartii "sp. ?" Erytrinus sp. Trichopodus pectoralis

368

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 20:22

Hi, ODER: Du bestellst sie beim Händler. Allerdings bekommst Du dort gerne mal ein X für ein U vorgemacht und endest mit nem marulioides anstatt mit nem gachua. Domis Norderstedter marulioides wurden (ich glaub in Leipzig) als gachua "blue" verkauft LG brucki
Das hab ich auch schon oft gelesen das die Namen oft nicht hinhauen und die dicksten Dinger dabei rauskamen. :drunter: Du hattest mir im vorletzten Beitrag geschrieben das die Channa orientalis "Kottawa forest" gut für mein Becken wäre.Ich hab bissel im Nett geschaut und oft stand da das sie erst am 100 cm Kantenlänge gehalten werden sollte und zwischen 20-30 cm (die spanne entstand aus ungefähr 5 I-nett-Seiten die ich besuchte) groß werden soll .Wäre da nicht ein kleiner-bleibender Fisch besser.Oder hab ich nur falsch geschaut?
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

aqualong

Skalar

  • »aqualong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

369

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 22:57

Hallo Brucki,

...da wurde ich mit meinen 5 Channa marulioides besser beraten.

Ich hatte sie seinerzeit bei Frank einem Fischhändler/Züchter aus Hannover direkt aus seinem Zuchtkeller geholt...meine "nassen Freunde" kamen von einem Züchter aus Belgien.Der Frank ist jemand der sich sehr gut auskennt und auch im Raubfischforum "sein unwesen treibt".

Das allerdings marulioides als Gachua "blue" über den Tisch gehen erinnert mich an einen Bauern der seinerzeit Clivia als Hansa umettiketieren ließ weil im Moment Hansa angesagt ist. Heftig. Hieraus allerdings zu mutmaßen das marulioides wie "Sand am Meer" im Handel sind möchte ich anzweifeln.Der Frank importierte seinerzeit die Marulioides weil er sie in Germany nicht bekam(kann sich geändert haben durch Nachzuchten).

Channanoiden-Gruß

Siggi

Beiträge: 221

Wohnort: München

Beruf: Dipl. Ing. Vermessung und Geoinformatik

  • Nachricht senden

370

Freitag, 24. Oktober 2008, 15:55

Hallo Andre,

die Kottawa orientalis sind je nach Temperament der Einzeltier geeignet für Dein Becken.
Sie werden MAXIMAL 20 cm, meistens aber bleiben sie kleiner.
30 cm orientalis halte ich für Fabelwesen, es SOLL eine so groß werdende gachua-Variante geben, aber da hab ich auch noch nie was vernünftiges drüber gelesen, geschweige den Tiere gesehen.
Meine fünf Pubertierenden teilen sich (NOCH) ein 54L 60cm Standardbecken. Wenn da mal ne Flosse etwas ausgefranst ist, ist das schon viel.
Für orientalis ein 1,00 Meter Becken zu empfehelen ist so als würdest Du nem Dackelhalter zu nem 2000m² Grundstück raten.

Wenn Dir Die Channa zu groß erscheinen für das Becken würde ich zu Wildformbetta tendieren.
LG Brucki
C. asiatica C. bleheri C. gachua "Henck" C. gachua/limbata "TH3/02" C. lucia C. orientalis "Kotttawa Forrest A" C. orientalis "Bentota Ganga" C. pulchra C. sp. Assam "lal cheng" C. "sp. glaser-harcourtbutleri" C. stewartii "Aquaglobal" C. stewartii "sp. himalaya" C. stewartii "cf barca"
C. stewartii "sp. ?" Erytrinus sp. Trichopodus pectoralis

371

Freitag, 24. Oktober 2008, 20:40

Hallo Bruki

Naja wenn du noch 5 hast kannst mir ja ein Pärchen abgeben gegen ein kleines Endgeld :hnhnhn: ich werd mich noch etwas belesen so gut wie es geht und dann schau ich mal weiter.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

372

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 13:40

Hallo
Kann mir mal jemand Bilder von Gachuas und orientalis "Kottawa forest" zeigen?Ich finde keine guten.
Man muss sich ja schließlich entscheiden :hnhnhn:

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

aqualong

Skalar

  • »aqualong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

373

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 14:07

Hi Sandra,

Orientalis hatt ich doch schon gesehen hier bei Brucki? :maulig:

Gratuliere zum neuen Pic/Avatar :grins2:

Grusi

374

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 16:02

Ich hab meine Bilder doch noch gefunden :-)

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

aqualong

Skalar

  • »aqualong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

375

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 16:11

...lass uns wissen welche Channa Du Dir besorgt hast. :^^:

Grusi

376

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 16:56

Klar :-)
Erstmal müssen wir aber umziehen und so weiter
Aber ich hab mich mit meiner Mutter schon auf ein Eckbecken geeinigt,die fand ich schon immer toll :grins3:

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

Beiträge: 221

Wohnort: München

Beruf: Dipl. Ing. Vermessung und Geoinformatik

  • Nachricht senden

377

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 09:41

Hi Sandra,

anbei ein paar Bilder:
Channa orientalis Kottawa Forrest A:




Channa gachua Henck:


LG Brucki
C. asiatica C. bleheri C. gachua "Henck" C. gachua/limbata "TH3/02" C. lucia C. orientalis "Kotttawa Forrest A" C. orientalis "Bentota Ganga" C. pulchra C. sp. Assam "lal cheng" C. "sp. glaser-harcourtbutleri" C. stewartii "Aquaglobal" C. stewartii "sp. himalaya" C. stewartii "cf barca"
C. stewartii "sp. ?" Erytrinus sp. Trichopodus pectoralis

aqualong

Skalar

  • »aqualong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

378

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 21:39

...was für Aufnahmen herrlich. :dhoch: Gruß Siggi

379

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 21:52

Hallo Siggi

aber auf meinen vorletzten Beitrag ist Brucki nicht eingegangen :maulig: aber trotzdem schöne Bilder die stecken an :hnhnhn:
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

380

Freitag, 31. Oktober 2008, 09:15

Wenn ich solche bilder seh, werd ich ja echt neidisch ne. Was für eine Bildqualität!!! Womit wird geknipst? Bei sowat kann ich ja mit meiner lumpigen 5mp cam nicht mithalten! :neidgrün:
Fabian