Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 221

Wohnort: München

Beruf: Dipl. Ing. Vermessung und Geoinformatik

  • Nachricht senden

321

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 20:29

Hi,

ich füttere grundsätzlich keinen Lebendfisch, und die kleinen und mittleren Arten sind auch keine spezialisierten Fischfresser.
Ab und zu mal nen Froststint sollte ausreichen.
Ansonsten gibts Wirbelloses.
Insekten+Larven, Garnelen,Würmer,Pellets,Sticks, und sogar Flocken (aber nunr bei den Jungtieren).
Channa machen mit Handelsüblichem Fertigfutter (Flocken/Pellets) gerne mal etwas Sauerei.
Sprich die Dinger zerkauen (mit den Schlundzähnen und die Hälfte zu den Kiemen wieder rausblasen.

LG Brucki
C. asiatica C. bleheri C. gachua "Henck" C. gachua/limbata "TH3/02" C. lucia C. orientalis "Kotttawa Forrest A" C. orientalis "Bentota Ganga" C. pulchra C. sp. Assam "lal cheng" C. "sp. glaser-harcourtbutleri" C. stewartii "Aquaglobal" C. stewartii "sp. himalaya" C. stewartii "cf barca"
C. stewartii "sp. ?" Erytrinus sp. Trichopodus pectoralis

322

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 21:30

Hallo
Garnelen: Mysis?oder richtige Ziergarnelen?Pellets,Sticks:Chichliden Sticks?Insekten,Larven:Reptilienfutter aus dem Zooladen oder was man im Sommer so findet? :hnhnhn:
Ja ich weiß ich frag jetzt halt mal so blöde Sachen,weil ich mir denken kann,das die Tierchen schon was verdrücken können...Und es fgitb viele Arten an Garnelen,Pellets und Insekten.

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

Beiträge: 221

Wohnort: München

Beruf: Dipl. Ing. Vermessung und Geoinformatik

  • Nachricht senden

323

Freitag, 17. Oktober 2008, 16:28

Hi,

such Dir nen Wirbellosenfreund und keschere ihm seine Becken leer ;-)

Meine Channa bekommen Macrobrachium lancestrie aus dem Asia geschäft.
250Gramm Packung zwischen 1,50 und 2,50 Euro.
Mysis bekommen nur ganz kleine Channa (den großen ist das zuviel Arbeit).
Tetra Cichliden Sticks, Tetra Shrimp Sticks für Cichliden, Heimchen,Steppengrillen,Zophobas,Mehrlwürmer,Tauwürmer,Dendrobenas aus dem Zooladen, Angelladen, und was im Sommer so kreucht und fleucht.

Immer abwechslungsreich, aber nicht zuviel füttern.

LG Brucki
C. asiatica C. bleheri C. gachua "Henck" C. gachua/limbata "TH3/02" C. lucia C. orientalis "Kotttawa Forrest A" C. orientalis "Bentota Ganga" C. pulchra C. sp. Assam "lal cheng" C. "sp. glaser-harcourtbutleri" C. stewartii "Aquaglobal" C. stewartii "sp. himalaya" C. stewartii "cf barca"
C. stewartii "sp. ?" Erytrinus sp. Trichopodus pectoralis

325

Freitag, 17. Oktober 2008, 18:48

Schöne Tierchen :clap:



dein avatar sieht aus wie das Cover von nem Heavy Metal Album :hnhnhn:

326

Freitag, 17. Oktober 2008, 19:14


dein avatar sieht aus wie das Cover von nem Heavy Metal Album


Wer weiß welche verborgenen Talente Siggi noch hat?
Gruß Frank

327

Freitag, 17. Oktober 2008, 19:17

Jetzt haben wirs raus



Der Siggi macht doch eh immer an seinen Endstufen und Röhrenverstärker rum, jetzt wissen wir auch warum!!!!

328

Freitag, 17. Oktober 2008, 21:12

Ich glaub das Gesicht ....ja ich hab es im Video von Queen - Bohemian Rhapsody schon gesehen.Siggi ist einer von Queen.Autgramm haben will. :hnhnhn: :-)
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

329

Freitag, 17. Oktober 2008, 22:06

Hab ichs mir doch gedacht.....daher auch dieses zurück gezogene Einsiedlerleben!!!

Siggi Siggi uns hättest du doch dein Geheimnis anvertrauen können :D

330

Samstag, 18. Oktober 2008, 11:34

Hi Siggi,deine(kleinen :D ) Fische machen sich doch gut,ich bin ganz neidisch.
Hast du vor,denen noch ein bisschen mehr ´´Einrichtung´´ ins Becken zu tun,oder soll es so leer bleiben?
Woher bekommt man eigentlich Channas?


Ach ja,dein neues Signaturbild macht mir irgentwie Angst...

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

aqualong

Skalar

  • »aqualong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

331

Samstag, 18. Oktober 2008, 14:22

:grumpf:

Watt??Wiewowaswer?....da iss man wegen Kälteeinbruch und damit einhergehend schwerer Glieder(alle) etwas Schreib-abstinent geworden und was seh ich hier? Eine Flut von Mutmaßungen.....Antwochten for Questions folgen...

Avantar

Heavy Metal....neuja ich bin damit groß geworden unn PA-Boxen versemmel ich gerade...Marcel,wenn dann Joe Burns from Calexico oder Dave Edmunds from 16Horsepower....aaaba Andre,Queen Freddy Mercury`s "Bohemian Rhapsody"...welche ich ümmanoch oberaffentittenultrageil find trifft...das muss mich wohl unterbewußt inspiriert hah`m....99Points!!! :dhoch:

Unn außerdem...Sandra,waaaaaaaaaas? weeeeeeeeeeer???? hat sich denn hier über Jahre in aber und aber MilliardenTrilliarden von Beiträgen hinter einer 10Mtr.Breiten und 5Mtr. hohen Blues Brothers Brille (BBB) versteckt häh????Sah ja aus wie eine Schweißerbrille aus den 30ern,hast eben keine andere gefunden..nagut :maulig:

Channa kleinerer Arten tauchen immer wieder im Handel auf....nichts seltenes unbedingt...aus Nachzuchten Wildfängen etc.

Avantar:

....nunja bei mir war das so...

Der Hausmeister suchte aus einem "bunten Strauß" von gesendeten Bildern eines heraus...wahattagemacht????? :angry: :aaahhh: das Bild was ich am besch....fand bearbeitet(nicht die Falten,Furchen+Krähenfüße,3Fach-Kinn welche sich durch Not einbrannten..ich berichtete entfernt..eher aufgepeppt).Nun repräsentierte ich mich lange Zeit mit einem Abbild was in mir Assoziationen von "Kaiser WilhelmII" aufkommen ließ.Fuck

Sandra Angst brauch keiner vor mir haben...die Zeit wo ich uralten gebrechlichen Großmüttern vor`m Postamt mit Wasserpistole(Kacktole?)auflauerte ist lange her....ich mach das einfach nich mehr...hab mich auch immer geschämt danach bei der gröölerei"alter Faltenhals los los Moos her!!",nagut Kartoffeln klau`n...aber das bietet sich doch hier an.. :inkognito: ..macht doch jeder in dieser Zeit.

...hattichnochwas forged? :^^: erinnert mich.

:neidgrün:

332

Samstag, 18. Oktober 2008, 15:10

Dann nimm halt das von deiner Homepage...
Blues Brothers Brille??tztz.... :maulig: Milliarden Trilliaren Beiträge? Sind nur läppische 765!
Dann werd ich halt mal ein neues Bild machen!das jetzige is nicht so der Brüller...Am besten so eins wie du,wo nur meine Nase rausguckt :D
Wo hast du deine Channas her?Hier gibts keine guten Läden :drunter: Außer vielleicht in Lüneburg,da kenn ich mich nur nicht aus.

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

aqualong

Skalar

  • »aqualong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

333

Samstag, 18. Oktober 2008, 15:31

Hallo Sandra,

..war doch nur ein Schertz....und Bilder all das sind eh nur Oberflächlichkeiten die nichts über einen Menschen aussagen...ich hab mich nur diesem Klischee bedient..."Asche auf mein Haubt". :neidgrün:

Ich würde Dir dringend wenn Du mit Channa anfangen möchtest nicht zur "Bullenklasse" raten.(die auranti`s werden auch an die 25/30cm)..marulioides,neuja micropeltes verbietet ja schon der Verstand..nimm ruhig mal wenn Du das vorhast diese kleinen Echsenartigen die ich bereits aufzählte,Winterpause ist hier bei einigen zu berücksichtigen siehe Bruckis Beiträge....aber ich bin da nicht der Channa Experte(auch wenn ich schon früher welche hatte),da darf sich das Forum glücklich schätzen Brucki in seinen Reihen zu wissen welcher mir unter allen Channanoisten am Markt am kompetentesten erscheint...auch wenn er es ständig vehement bestreitet,glaubt das nicht!

Wenn info über Channa Arten,deren Grundbedürfnisse wie Wasser/Raum/Temp./etc.etc......dann dieser Herr :dhoch:

334

Samstag, 18. Oktober 2008, 16:07

Hallo
Ich überlege ernsthaft,mir ein 112 Liter Becken mit gachuas einzurichten,da mir die am besten gefallen.



Winterpause wie bei Teichfischen?Ohne Licht,Futter und mit niedriger Themperatur?Woran erkennt man denn eigentlich das es sich um ein Pärchen handelt?Bzw. M/W?

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

Beiträge: 221

Wohnort: München

Beruf: Dipl. Ing. Vermessung und Geoinformatik

  • Nachricht senden

335

Sonntag, 19. Oktober 2008, 08:05

Hallole,

ich glaub der Siggi geht neben Kartoffeln auch Honig klauen, soviel wie er mir immer ums Maul schmiert :neidgrün: :gaga: :kussi:

Tja die großen oder mittleren Channa (by the way aurantis werden 40cm) soltest Du Dir als Channaanfänger verkneifen.
Klassische Einsteigerdrogen sind gachua (gibts verschiedene Fundortvarianten, die einen sind gut, die anderen weniger gut geeignet).
und orientalis. Falls Verfügbar auch die "sp. five stripe" auch kerala genannt.
Die haben so die wenigsten "Sonderbedürfnisse". Die oft angebotenen bleheri oder die sp. Assam/lal cheng (im Handel fälschlicherweise als blue bleheri) haben spezielle Temperaturansprüche, die für Otto normalaquarianer in nem Neubauhaus oft nur schwer zu erfüllen sind (da Keller zu warm, etc). Deshalb rate ich Dir von diesen ab, zudem ist die Vermehrung nicht ganz Einfach, die Tiere haben ein sehr begrenztes Verbreitungsgebiet, und
sollten nur in die Hand von "Erfahrenen" Leuten.

Ich habe hier einige Bilder meiner orientalis "Kottawa Forrest A", und die stehen den bleheri und sp. Assam in Farbenpracht in nix nach.
Diese Variante ist beim Privatzüchter oft zu bekommen, und mittlerweile auch in härterem Wasser nachzuziehen, obwohl sie ursprünglich eher weich/sauer benötigen.
Meine Tiere sind F2 von Wildfängen und wurden in Berliner Flüssigbeton geboren.
Die Haltung in weich/sauer ist aber trotzdem gut fürs wohlbefinden und die Farbenpracht.

Tiere gibts bei IGL-Channafreaks.
Was im Handelals orientalis ist ist gerne mal gachua oder ganz was anderes.
Als gachua wurden schon marulioides verkauft etc. Der handel hat von wenigen Ausnahemn abgesehen Null ahnung von Channa.

Achja, noch zu den Geschlechtern. Das Tier, das die eier ablaicht ist das Weibchen. Soviel zum Geschlechtsdichromatismus.

LG Brucki
C. asiatica C. bleheri C. gachua "Henck" C. gachua/limbata "TH3/02" C. lucia C. orientalis "Kotttawa Forrest A" C. orientalis "Bentota Ganga" C. pulchra C. sp. Assam "lal cheng" C. "sp. glaser-harcourtbutleri" C. stewartii "Aquaglobal" C. stewartii "sp. himalaya" C. stewartii "cf barca"
C. stewartii "sp. ?" Erytrinus sp. Trichopodus pectoralis

aqualong

Skalar

  • »aqualong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

336

Sonntag, 19. Oktober 2008, 10:24

...Moin Brucki,

....das war doch mal wieder eine Beratung :dhoch: :dhoch: :dhoch:

Ich hoffe es kommt bald eine Foto-Session Deiner professionellen Neuen Zucht-Anlage.... :inkognito: :clap:

aqualong

Skalar

  • »aqualong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

337

Sonntag, 19. Oktober 2008, 11:10

Sandra ich habe gerade eine Anonce über mehrere Channa Arten bei Predator-talk Community für Raub-und Großfischfreunde gefunden.

http://raubfische.net/forum/index.php?sh…=1637&hl=channa

338

Sonntag, 19. Oktober 2008, 11:45

Hallole, Tja die großen oder mittleren Channa (by the way aurantis werden 40cm) soltest Du Dir als Channaanfänger verkneifen. Klassische Einsteigerdrogen sind gachua (gibts verschiedene Fundortvarianten, die einen sind gut, die anderen weniger gut geeignet). und orientalis.
Und wie erkennt man die geeigneten und die ungeeigneten für Anfänger? :scratch:

Zitat

Meine Tiere sind F2 von Wildfängen und wurden in Berliner Flüssigbeton geboren. Die Haltung in weich/sauer ist aber trotzdem gut fürs wohlbefinden und die Farbenpracht.
Ich muss mal dumm fragen was das F2 zubedeuten hat :still:

Zitat

Achja, noch zu den Geschlechtern. Das Tier, das die eier ablaicht ist das Weibchen. Soviel zum Geschlechtsdichromatismus.LG Brucki
Also muss man eine kleine Gruppe kaufen und aus denen wir vieleicht ein oder zwei Paare.Dann ein Paare behalten und den Rest wieder verkaufen. :scratch: :glotz:
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

aqualong

Skalar

  • »aqualong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

339

Sonntag, 19. Oktober 2008, 12:21

...Hi Andre,

....glaube das F1 und F2 hat etwas mit Zuchtgenerationen zu tun.Da steht wohl F1 für reinerbige die miteinander verkreuzt werden und F2 für die Tochtergeneration(also die zweite Generation v.erbreinen Wildfängen)....so hatte ich das immer verstanden...man möge gern genauer aufklären. :maulig:

340

Sonntag, 19. Oktober 2008, 13:05

F1 nachzuchten der wildfänge

f2 nachzuchten der f1 generation

f3 nachzuchten von F2 und so weiter