Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Mittwoch, 28. Mai 2008, 11:41

Hallo Siggi, schöne Tiere, vor allem vorbildlich heil, ich hätte erwartet, daß sie schon die ein oder andere Malesche hätten, es heißt doch die Kameraden sein nicht gerade die nettesten sondern pflegen eher reicht unfreundlich und aggro gegeneinander zu sein, klein und niedlich wie Du sie mir mal beschrieben hast sind sie ja nun schon nicht mehr. Bin mal gespannt wies wird wenn sie Ihre volle Größe und Geschlechtsreife erreichen. :-)

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

aqualong

Skalar

  • »aqualong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

182

Mittwoch, 28. Mai 2008, 13:54

Hallo Axel,hallo Gerhard,

...zu Gerhard,

das was Du da schreibst stimmt...ich werde zur Entlastung mein Pflanzenbecken fotografieren.Ja das Becken habe ich was Einrichtungs-Spezifisch angeht "Stiefmütterlich(besser gesagt Schwiegermütterlich)" behandelt...da mein Channa marulioides Projekt im Kopfkino noch nicht ausgereift ist.Ich möchte den Tieren eine angenehme "Gefangenschaft" bieten und Linse immer noch nebenbei nach Großbehältern...denn weggebebn möchte ich nach langem Kennenlernen mit den sensibelchen unter den Channa keinen mehr.Sie sind mir ans Herz gewachsen.Im Moment steht Raum vor Einrichtung und von daher unterließ ich weitere "Verschönerungen"...Recht haste schon.Was für Pflanzen Gerhard meinst Du die Aqua-Quecke brachialis officinalis pumila(kriechend)?Wis garnicht mehr wer hat mir die nur geschickt?????

zu Axel,

ich hatte noch nie solch friedvolle (Raub)Tiere untereinander...sie umgarnen sich,stehen minutenlang übereinander vor der Scheibe und beobachten alles was im Raum passiert.Nachdem ich eine Zoosendung im TV sah...wo Tiere Verhaltensorientiert beschäftigt werden durch Fütterung,mach ich das jetzt genauso um den Wild-Jagdtrieb zu erhalten/fördern....ich füttere sie ab und an mit Mehlwürmern..Iglu-Shrimps ungewürzt,Tauwürmer,Kompostwürmer,Schildkrötenfutter getrocknet(da ist alles drin von Shrimps bis zu Mini-Fischen)in Vitaminangereichertes Wasser aufgeweicht,und die gefrohrenen Stinte von unserem "Puma",gestern gefangene Käfer(Schadkäfer),Wespen etc. also....Ich setzte nun ein Tier hinein...und der Halligalli begann,sie tanzten und...sie jagten (ich sag hier mal Fisch) das Tier im Kollektiv und trieben es sich gegenseitig zu,selbiges beobachtete ich bei den Geophagen....sie bekamen allesamt völlig bunte Farben...ähnlich wie bei Ehegatten/tin welche nach Jahrzehntelanger Ehetristess einmal ein Neues Weibchen/Männchen paaren dürfen...da geht der Kreislauf auch ganz anders ab...(vergleiche mit Bohnensuppe und Schnitzel bitt ich mir aus) sie bissen Ansatzweise was sie noch nie machten in aufgebrachter Stimmung in die Schwanzflosse des Wabi.

...als ich die Tiere auseinander setzen mußte wg.Beckenbruch(nicht an meinem Körper)...registrierte ich ein völlig verschrecktes abnormales Verhalten.Evtl.wg.der veränderten Umgebung,wurden sie wieder vereint war die Welt wieder in Ordnung.Ich werde sie zusammen halten wie es geht und dann auf 2x500Ltr.überwintern.

Das Channanarium mach ich next Year....wird mir zu fülle und das mit der Tier-Rasse(ähh Terasse)muss auch erst alles realisiert werden...Plan 2009 :inkognito:

Danke der Nachfrage an Inri und Gerhard

183

Mittwoch, 28. Mai 2008, 20:43

Schöne Tiere Siggi!! Schade das es mit deinem "Aussengehege" nix wirde diesen Jahr........aber Tierterasse hört sich auch nicht schlecht an!

aqualong

Skalar

  • »aqualong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

184

Mittwoch, 28. Mai 2008, 21:20

Hallo Marcel,

....die Fotos sind mehr als besch.....leider.Ich habe im Moment dieses ganze Refugium zu erstellen und da kommen ersteinmal wichtigere Sachen in Betracht(Fenster verputzen etc).Meine Pläne werden realisiert da verlass Dich drauf,in ein paar Wochen geht es damit weiter aber in Richtung 2009 dann mit anständig Filter usw.

Ich werde ersteinmal die Wände rausflexen...welche ich erst als Mehrkammerfilter einsetzen wollte.Aber dann müßte ich den Boden Betonieren und wer weiß ob die Betonringe dicht sind...deshalb Folie.Geht an...ganz bestimmt.

Jon October

Panzerwels

Beiträge: 284

Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beruf: Einkäufer Elektronikbranche

  • Nachricht senden

185

Mittwoch, 28. Mai 2008, 21:49

Ich bin erschöpft .....

vom lesen .......
Marmorbruch & Mörtelstaub, dass Ihr Euch an so `ner Maloche erfreuen könnt, Hut ab! :ave:
Mir als handwerklich unbegabten und nur um die Leibesmitte stark gebauten Menschen ist das zu ..... ähhh anstrengend.
Aber macht weiter so, ich freue mich immer mit und für die Kreativen :dhoch:

....... und jetzt brauche ich `nen Drink. :hähähä:

Gruß

Jon
"Das grösste Problem in der Geschichte der Menschheit ist, das die Leute, die die Wahrheit kennen, den Mund nicht aufmachen und diejenigen, die von nichts eine Ahnung haben, bekommt man einfach nicht zum Schweigen." (Tom Waits):gremlin:

186

Mittwoch, 28. Mai 2008, 22:02

Ja Ja SIggi das kenn ich, Immer am Häusle am Arbeiten und das Hobby Bleibt auf der Strecke :hnhnhn: Mein 2Hobby (nen Alter Opel Corsa) steht auch schon Über ein Jahr in der Garage ohne das ich was dran Geschaft habe :maulig: Aber was solls, Mein Häuschen is mir ersma Wichtiger!

Aber angeregt von deinem Hier Beschriebenen Baldigem "Aussenbecken" Habe ich mir schon Überlegt was ich mit meinem Defecktem 300er mache. Zwar nicht gant so Gross aber so in der Art wird es auf die Terasse Kommen, die dann auch in Wenigen Jahren zum Wintergarten umgebbaut wird :grins3:
»celly« hat folgende Datei angehängt:
  • Freiland1.jpg (103,75 kB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Mai 2014, 00:12)

aqualong

Skalar

  • »aqualong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

187

Mittwoch, 28. Mai 2008, 22:04

Hallo Jon...



schöön ma(mal)wieder was von Dir zu hören..

was heißt hier eigentlich "handwerklich begabt"?...Frank&Marcel Okido....ich bin unbegabt muss das aber alles machen der Not gehorchend.Seit ich hier in den letzten Reservaten Germanys vegetiere mußte ich vom Dachdecker zum Maurer zum Klempner mutieren...ohne irgendeine (Vor)Kenntnis.

Fallstudie/Beispiel

Ich erinner mich als ich gerufen wurde..."Hilfe Hilfe imKuhstall regnets durch"(Herbst um 10°C,Gefriertruhe under Water)....ich will eine Dachpfanne austauschen und es bröselt alles um mich herum auf mindestens 1qm zusammen....das strömende Eiswasser mir in den Nacken(geiles Feeling)...zusammengebrochene Dachlatten,Notopfer gestartet....mein Sohn holte Händeringend Hilfe von einem Gutmenschen/Großbauer mit Gummiwagen voller Dachlatten...wie er das schaffte frag ich mich heute noch....schlagartig war ich Dachdecker.So geht das.....

aqualong

Skalar

  • »aqualong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

188

Mittwoch, 28. Mai 2008, 22:08

Marcel......warum hast Du das getan?????????????????????????

Dieses Bild wird mich die nächsten Jahre verfolgen......Sche.......ein zweites Projekt steht mir bevor...saugeil DANKE!!!!!!!! :dhoch: :dhoch: :dhoch:

189

Mittwoch, 28. Mai 2008, 22:13

Bitta Siggi.........Als ich das Bild gesehen Habe, war mir auch Klar das musst du Haben!!

Und zu dem Anderem Muss ich sagen, Ich habe nur Maurer Gelernt. Alles andere habe ich mir angeeignet entweder durchs abschauen und Fragen nerven, oder einfach durchs machen.........Meiner meinung nach muss ich sagen, manschmal ist es von Vorteil von der Materie keine Ahnung zu haben ;-)

aqualong

Skalar

  • »aqualong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

190

Mittwoch, 28. Mai 2008, 22:25

...kennst mich schon gut Marcel.Alles außergewöhnliche lockt mich an.

Jo zum Handwerk...oft werde ich mit der Situation konfrontiert nicht umsonst hat ein (fast)jeder Beruf 3 Lehrjahre...von der Zunft derer(mit kurzem in der Hose)Elektriker halte ich mich fern seitdem ich einmal versuchte ein Fischbild mit einem Elektronenblitz+Netzanschluss zu erstellen...den Blitz legte ich auf die Querstrebe des Aquariums,und als ich die Voightländer Vitomatic in Position bringen wollte fiehl der Blitz in das Wasser...geistesgegenwärtig griff ich nach dem Blitz welcher an der Steckdose hing(wenn ich mich richtig erinnerte)....der Zufall wollte als mir "Gevatter Hein" die Hand reichte das ich in der Hocke saß und nach hinten fiehl.

Ansonsten guckte ich auch viel den Leuten über ie Schulter...nur wie erwähnt Elektrik,Auto...da hab ich Gümbels(hochd.Kumpels)für....noch. :grins3:

191

Donnerstag, 29. Mai 2008, 21:47

Bauen

Hallo Marcel,

hast Du das Gartenbecken gebaut? Sieht schon geil aus. Muß da im Winter das Wasser raus? wäre ja mal interessant die Fische in ihrer winterruhe zu beobachten.

Hallo Siggi, oh Du olraunter oder so ähnlich,

ist doch gut wenn man den Nachbar aufs Dach schicken kann, um festzustellen, dass das dach nicht mehr hält. Aber Du hast es ja mit Familienhilfe gut gemeistert--- und schon war wieder eine Ausbildung abgeschlossen.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

aqualong

Skalar

  • »aqualong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

192

Donnerstag, 29. Mai 2008, 22:01

Hallo Michael,

...lange nichts von Dir gelesen.Och das mit dem Dach ist doch Vergangenheit.Gegenwart iss Trumpf...

Das mit dem Freilandbecken...da war ich mir auch nicht so sicher und die Frage ob das so Winterfest ist stellt sich allemal.Dann die Geschichte mit erst Mauern...dann mit Folie...aber wie dichte ich die Folie an der Scheibe ab?Wissenschaft für sich... :maulig:

193

Donnerstag, 29. Mai 2008, 22:07

Abdichten

Hallo Siggi,

um das Abdichten mache ich mir keine Sorgen, es ist eher der Frost und das Eis, was direkt an der Scheibe entsteht, dass gibt doch Kratzer!
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

aqualong

Skalar

  • »aqualong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

194

Donnerstag, 29. Mai 2008, 22:24

...Michael...Eis macht Kratzer?....ich hätt eher Angst vor der Ausdehnung des Wassers bei Frost...aber wenn das Ufer nach hinten abfällt könnte das gehen mit der Ausdehnung....egal für mich steht ersteinmal das Beton-Becken zur Disposition...wenn nur nicht ständig was neues wär,was mich daran hindert. :angry:

195

Freitag, 30. Mai 2008, 16:57

Hallo Ihr Beiden!!

Ich selber habe das Becken Leider nicht gebaut, Das Bild habe ich irgenwann mal irgendwo im Netz Gefunden! Es Ist aber das nächste Projekt das ich in Angriff nehme! Werde es bei mir aber an die abfluss leitung der Regenrinne anschliessen, so das ich per Kugelhahn das wasser ablssen kann im Winter!! wenn dann der Wintergarten in ein paar Jährchen druber gebaut wird, mache ich Filter und so rein Damit es als "Normales Warwasserbecken" Läuft! Abdichten werde ich das Becken nicht mit Folie ein Gibt ein schones Mittel das dem Putzmörtel mit beigegeben wird, und somit das mauerwerk sperrt! Habe es bei uns in der Stadt bei dem Brünnen der andernd wasser gelassen hat ausprobiert, und das hält bombig dicht! Und die scheibe werde ich Ganz Normal einkleben1

aqualong

Skalar

  • »aqualong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

196

Freitag, 30. Mai 2008, 18:51

Hallo Marcel,

...halt mich mal auf dem laufenden das was Du da planst interessiert mich.Regenrinne als Abfluss...darauf muss man ersteinmal kommen.Nur keinen Regen vom Dach einleiten...aber das weißt Du sicher selber.

Bei der Scheibenstärke an den Wasserdruck denken. :inkognito:

197

Freitag, 30. Mai 2008, 21:44

Hallo Siggi!

Wenns dann soweit ist Werde ich mal einen neuen Beitrag aufmachen!!

aqualong

Skalar

  • »aqualong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

198

Freitag, 30. Mai 2008, 22:23

...Marcel,bin schon gespannt und es wird auch Zeit das hier mal "frischer Wind" kommt.....Ahoi :dhoch:

199

Samstag, 31. Mai 2008, 14:36

Hi
Die Pflanzen in dem Channa Becken,die da rumschwimmen,sind Hygrophila polysperma,oder irre ich mich?
Sind soo tolle Fische,die würde ich gerne mal ´´Live´´ erleben.

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

aqualong

Skalar

  • »aqualong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

200

Samstag, 31. Mai 2008, 21:02

Hi Sandra,

....wenn ich alles fertig habe darfst Du Dir alles vor Ort anschauen. :grins3: