Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kleinschweinugly

Pflanzentante

  • »kleinschweinugly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

1

Samstag, 15. März 2008, 19:43

Meine Neuen: Erbsenkugelfische

Hallo Forianer,
ich habe es endlich getan, am Freitag habe ich auf dem Rückweg vom Meerschweinchenwegbringen beim Aquarium Tonndorf zwei aus Südindien stammende Carinotetraodon travancoricus mitgenommen. Wie ich heute zu meiner Freude festgestellt habe, habe ich mich bei der Geschlechtsbestimmung nicht getäuscht und wirklich ein Pärchen gefangen.

:clap: :clap: :clap:

Die sind so niedlich! Namesvorschlag von mir (Sentimentalitätsmodus an): Radja und Ranji (Sentimentalitätsmodus wieder aus). Sie leben in einem mit Javamoos zugewucheren und total von braunen Posthornschnecken übervölkerten Miniaquarium bei 28°C ( KH 2 mit CO²-Düngung).
Hier die ersten Bilder:

index.php?page=Attachment&attachmentID=6400

index.php?page=Attachment&attachmentID=6401

index.php?page=Attachment&attachmentID=6402

index.php?page=Attachment&attachmentID=6403

Radja ist an seinen "Falten" hinter dem Auge und der dunkleren Farbe, gelblicherer Bauch gut zu erkennen:

index.php?page=Attachment&attachmentID=6404
KSU/Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kleinschweinugly« (15. März 2008, 20:18)


geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

2

Samstag, 15. März 2008, 20:00

die sind voll niedlich gabi.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

3

Samstag, 15. März 2008, 21:10

Süüß.. Ich hatte auhc mal welche. Die hatten sich aber im 60er nicht wohl gefühlt. Habe sie dann schnell wieder abgegeben. Ich hoffe, das sie sihc wohlfühlen bei dir :gaga:

Lioness

Guppy

Beiträge: 43

Wohnort: 58135 Hagen

Beruf: Eßzimmerdekorateur

  • Nachricht senden

4

Samstag, 15. März 2008, 22:13

Hallo Gabi

Ich hab auch ein Pärchen davon......die sind echt zum Schreien.........
Ich hab mir die besorgt, weil die TDS soviel Nachwuchs haben, die beiden brauchten genau 4 Tage um für Ordnung zu sorgen.
Die haben so schöne Augen*zwinkert
Gruß Renate
was du nicht willst, daß man die tu...das tu auch nich, was will er denn?
Hö?

snogey

Panzerwels

  • »snogey« wurde gesperrt

Beiträge: 308

Wohnort: hamburg

Beruf: smileys pizza beleger

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 16. März 2008, 01:22

meine neuen erbsenkugelfische

herzlichen glückwunsch gaby,die sind echt endzückend !!!!bin auch total zufrieden mit dem Pärchen was du mir im aqua tonndorf rausgefischt hast-mal ganz ehrlich so zielsicher wie du mann und weib unterscheiden kannst glaube ich nicht an zufall wenn du schreibst das es dir gelungen ist ein pärchen zusammen zu stellen !ich wünsche dir viel freude an denen und hoffe das ich troztdem bald schneckis von euch bekomme -gruß steffi
.
MfG: Steffi & Co.

6

Mittwoch, 30. April 2008, 10:05

Hallo
Die sind echt zum :kussi:
Stell doch noch mal ein Paar Bilder rein.

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

7

Mittwoch, 30. April 2008, 13:29

Kugelfische

Hallo,

habe in meinem großen Becken auch 10 Stück drinne. Es ist lustig anzusehen, wie sie Fahrstuhl fahren, immer Rauf und Runter.

Und wie sie die Kieselsteine beäugen-- na bewegst Du Dich, dann bist Du eine Schnecke--- echt zum piepen.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

8

Freitag, 2. Mai 2008, 21:34

Allerdings machen die Kerlchern nur im Artenbecken Spaß! Da sie sehr gefräßig sind und zu Flossenraub neigen! :bäh2:
Gruß Frank

9

Freitag, 2. Mai 2008, 22:57

Flossenraub

Hallo,

Flossenbeiser konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

10

Freitag, 2. Mai 2008, 23:50

Kannste aber glauben! Wenn das Futter knapp wird, gehen sie den anderen an die Flosse! :drunter:
Gruß Frank

11

Samstag, 3. Mai 2008, 09:30

Hallo
Hatte ganz zu meiner Aquarium Anfangszeit auch mal einen Kugelfisch,Palembang Kugelfisch.
Der hat nix und neimandem was getan,nur den Schnecken.Hatte den mit Skalaren,Salmlern und co im becken
Der hat sogar das Flockenfutter mitgefressen.Tolles Tier war das...Ach ja...

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

12

Samstag, 3. Mai 2008, 15:11

Tja, den ich hatte ist seine Stänkerei zum Verhängniss geworden! :argh:
Gruß Frank

13

Samstag, 3. Mai 2008, 23:22

Kügli

Hallo,

also zu fressen haben meine genug. Sie mögen auch sehr gerne Frostfutter und das Bekommen meine Diskus 4mal täglich. Und ne Schneckenzucht habe ich auch noch.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 4. Mai 2008, 10:54

Kugelfische find ich auch klasse, allerdings trau ich mich an die Kleinen nicht dran. Ich hab das Gefühl die Jungs gehören zu den fischen mit denen ich kein Glück habe. Ein Jammer, ein Becken hät ich schon für die Zwerge. Und Schnecken zu Hauf.
-Grüssle Andrea-

15

Sonntag, 4. Mai 2008, 11:07

Kugelfische find ich auch klasse, allerdings trau ich mich an die Kleinen nicht dran. Ich hab das Gefühl die Jungs gehören zu den fischen mit denen ich kein Glück habe. Ein Jammer, ein Becken hät ich schon für die Zwerge. Und Schnecken zu Hauf.
Hallo
hmm...sowas sollteman nicht zu voreilig sagen.
Eigentlich sind Kugelfische robust.Sind eigentlich ganz normale Fische,außer die Besonderheit das sie Schnecken fressen.
Sooo schwer ist es wirklich nicht Kufis zu halten.Viele pflanzen und Schecken,regelmäßiger WW und gute Wasserwerte.

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

spatelwels2

Babyfisch

Beiträge: 29

Wohnort: 22523 Hamburg

Beruf: Chef

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 4. Mai 2008, 11:35

Hi,

kommt immer darauf an was für Kugelfische man hält. Es gibt durchaus Vertreter die gerne mal Flossen, Augen oder ganze Stücke aus Fischen fressen wenn sie nicht am Stück bewältigt werden können.
Und auch solche die keine Schnecken fressen... :oops:

Im Laden sehen die Kleinen ganz niedlich aus und man verlässt sich auf die Aussage des Verkäufers daß sie friedlich sind und höchstens 6 cm groß werden.
Ins Grübeln kommt man dann wenn der Fisch die angegebenen Maße überschritten hat und kaum noch Mitbewohner im Becken sind ... :maulig:
LG Michael. . . :engel:

17

Sonntag, 4. Mai 2008, 12:34

kommt immer darauf an was für Kugelfische man hält. Es gibt durchaus Vertreter die gerne mal Flossen, Augen oder ganze Stücke aus Fischen fressen wenn sie nicht am Stück bewältigt werden können.
Und auch solche die keine Schnecken fressen.


Dein Wort in Gottes Ohr! :clap:
Gruß Frank

18

Sonntag, 4. Mai 2008, 13:04

Hi
ich dachte wir reden hier nur von den Erbsen?!

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

snogey

Panzerwels

  • »snogey« wurde gesperrt

Beiträge: 308

Wohnort: hamburg

Beruf: smileys pizza beleger

  • Nachricht senden

19

Montag, 5. Mai 2008, 09:33

meine neuen erbsenkugelfische

ich habe inzwischen 7 erbsen und 2 palembang in meinem 300er zusammen mit den anderen fischen und es giebt keine probleme.zwei von den erbsen waren flossen beißer aber seit dem sie bei mir wohnen tun die niemandem mehr etwas.ich muß allerdings sagen das die von mir mit ausreichend schnecken bei laune gehalten werden.das einzige was die fütterung etwas stressig macht ist das die palembang sehr schnell sind und die erbsen halt immer erst alles genau ins visier nehmen.ich fütter die palis in einer anderen ecke mit größeren schnecken damit die erbsen in ruhe ihr ritual durchführen können.habe nun auch mal muschelfleisch verfüttert und das ist klasse da die palis damit gut beschäftigt sind.habe zwar ne gut laufende schnecken zucht aber sollte jemand noch welche haben -kann ich jederzeit brauchen !(nehme auch turmschneckeldecken) gruß steffi
.
MfG: Steffi & Co.

20

Montag, 5. Mai 2008, 10:06

ich habe inzwischen 7 erbsen und 2 palembang in meinem 300er zusammen mit den anderen fischen und es giebt keine probleme.zwei von den erbsen waren flossen beißer aber seit dem sie bei mir wohnen tun die niemandem mehr etwas.ich muß allerdings sagen das die von mir mit ausreichend schnecken bei laune gehalten werden


Deshalb bin ich der Meinung das Zwergkugelfische in einem Artenbecken die Haltung erleichtern!
Ich hatte oft Probleme das Tier satt zubekommen, da ich ja auch viele andere Fische mit im Becken hatte.
Gruß Frank