Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Brucki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 221

Wohnort: München

Beruf: Dipl. Ing. Vermessung und Geoinformatik

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 12. Februar 2008, 15:12

Mein Channa pulchra

Hallo Leuts,

ich wollte Ecuh mal meine Channa pulchra vorstellen.
Ich habe zehn dieser wunderschönen Tiere, die erstmal in zwei 80cm Standardbecken untergebracht sind, bis die zwei 400 Literbecken aufgebaut sind.
Die Bekcen stehen in meinem Schlafzimmer, und wenn ich im Bett liege sehe ich das hier (extra für Domi)


Die Becken sind mit wenig Kies (hatte nur einen Sack), Schieferplatten (als Höhlen),Wurzeln und etwas Javafarn und Muschelblumen eingerichtet.
Gefiltert wird über HMF (Schmalseite des Beckens) betrieben mit Eheim Aquaballinnenfilter.
Zusätzlich ist in jedem Becken noch eine Aquaballströmungspumpe.
Wie gesagt stehen die Becken im Schlafzimmer,Erd-/Kellergeschoß und sind unbeheizt. Wassertemperatur zwischen 17 und 20°C.
Es sind mehr Verstecke als Fische, trotzdem kommt es immer wieder zu Drohgebärden:



Die Fische sind zwischen sieben und 13 cm lang, und ich habe versucht sie nach Größen zu sortieren, nicht daß der größte den kleinsten als Futter ansieht :evil:

Die Tiere ruhen gerne auf den Steinen, sind nicht verstecksüchtig und sehr neugierig.
Was in und vor allem ausserhalb des Beckens pasiert wird aufmerksam verfolgt.





LG Brucki
C. asiatica C. bleheri C. gachua "Henck" C. gachua/limbata "TH3/02" C. lucia C. orientalis "Kotttawa Forrest A" C. orientalis "Bentota Ganga" C. pulchra C. sp. Assam "lal cheng" C. "sp. glaser-harcourtbutleri" C. stewartii "Aquaglobal" C. stewartii "sp. himalaya" C. stewartii "cf barca"
C. stewartii "sp. ?" Erytrinus sp. Trichopodus pectoralis

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Brucki« (12. Februar 2008, 15:16)


aqualong

Skalar

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 12. Februar 2008, 15:55

....jo Brucki hab ich schon bewundert by "Aquatic-Forums UK" scheene Bilder zweifellos.

Beiträge: 93

Wohnort: 21244 Buchholz

Beruf: Einzelhandelskaufmann

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 12. Februar 2008, 16:20

Hi

Superschöne Tiere,machen ihrem Namen alle Ehre!!!
Sehen von der Farbe her nen bisschen aus wie Bachforellen! :D


LG Felix
Nur die harten kommen in den Garten!Und die härteren zur Gärtnerrin!

aqualong

Skalar

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 12. Februar 2008, 16:27

....ey Felix das sind Bachforellen!!!

  • »Brucki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 221

Wohnort: München

Beruf: Dipl. Ing. Vermessung und Geoinformatik

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 12. Februar 2008, 16:29

ja, beißen am besten auf Rehhaarfliege und Goldkopfnymphe :D

LG Brucki
C. asiatica C. bleheri C. gachua "Henck" C. gachua/limbata "TH3/02" C. lucia C. orientalis "Kotttawa Forrest A" C. orientalis "Bentota Ganga" C. pulchra C. sp. Assam "lal cheng" C. "sp. glaser-harcourtbutleri" C. stewartii "Aquaglobal" C. stewartii "sp. himalaya" C. stewartii "cf barca"
C. stewartii "sp. ?" Erytrinus sp. Trichopodus pectoralis

Beiträge: 93

Wohnort: 21244 Buchholz

Beruf: Einzelhandelskaufmann

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 12. Februar 2008, 16:30

OK


ich komm rum zum angeln! :-) :D :-)



LG Felix
Nur die harten kommen in den Garten!Und die härteren zur Gärtnerrin!

  • »Brucki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 221

Wohnort: München

Beruf: Dipl. Ing. Vermessung und Geoinformatik

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 12. Februar 2008, 16:41

Hi Felix,

nur Schonhaken,catch and release,Tageskarte 300Euro, kein Nachtangeln,Angelverbot von Dienstag bis Sonntag.
Montags wird nicht geangelt.

Ich bitte um vorabüberweisung
:-)

LG brucki
C. asiatica C. bleheri C. gachua "Henck" C. gachua/limbata "TH3/02" C. lucia C. orientalis "Kotttawa Forrest A" C. orientalis "Bentota Ganga" C. pulchra C. sp. Assam "lal cheng" C. "sp. glaser-harcourtbutleri" C. stewartii "Aquaglobal" C. stewartii "sp. himalaya" C. stewartii "cf barca"
C. stewartii "sp. ?" Erytrinus sp. Trichopodus pectoralis

Beiträge: 93

Wohnort: 21244 Buchholz

Beruf: Einzelhandelskaufmann

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 12. Februar 2008, 16:42

Zitat

Original von Brucki
Hi Felix,

nur Schonhaken,catch and release,Tageskarte 300Euro, kein Nachtangeln,Angelverbot von Dienstag bis Sonntag.
Montags wird nicht geangelt.

Ich bitte um vorabüberweisung
:-)

LG brucki


lol :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D hahahaha gut,denn gib mal deine Kontodaten!^^




LG Felix
Nur die harten kommen in den Garten!Und die härteren zur Gärtnerrin!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Viecher-Felix« (12. Februar 2008, 16:43)


aqualong

Skalar

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 12. Februar 2008, 17:10

....Humor ist wenn man trotzdem lacht,

Brucki ich versteh das nicht mit der Themperatur...hast Du so ein warmes Schlafzimmer?....was würdest Du denn als Leitsatz empfehlen?Meine schmoren bei 25°C.....sollte bei den Freunden aus Malaysia+Thailand die Themperatur öfters schwanken? Ich las von plötzlicher Brutemsigkeit bei Wasserwechsel oder vergessen den Stecker des Thermostates einzustecken.....what shall i doing here??

  • »Brucki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 221

Wohnort: München

Beruf: Dipl. Ing. Vermessung und Geoinformatik

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 13. Februar 2008, 07:54

Hi siggi,

die marulioides sind mit 25° schon gut aufgehoben, sie sind tropisch, die pulchra nicht.
Vermehren werden sich deine Channa noch nicht, bring sie mal auf nen halben Meter, dann sehen wir weiter :^^:

LG Brucki
C. asiatica C. bleheri C. gachua "Henck" C. gachua/limbata "TH3/02" C. lucia C. orientalis "Kotttawa Forrest A" C. orientalis "Bentota Ganga" C. pulchra C. sp. Assam "lal cheng" C. "sp. glaser-harcourtbutleri" C. stewartii "Aquaglobal" C. stewartii "sp. himalaya" C. stewartii "cf barca"
C. stewartii "sp. ?" Erytrinus sp. Trichopodus pectoralis

aqualong

Skalar

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 13. Februar 2008, 10:11

Moin Brucki,

...das mit der Vermehrung war geklärt,ich meinte das in Bezug auf das allgemeine Wohlbefinden derselbigen.Danke dann bin ich mit der Themperatur also im "grünen Bereich".Gut
Ich bin eigentlich gar nicht so scharf auf eine Vermehrung....wer nimmt einem solche "Rauhbeine" später ab??...und ich frage mich wo Du mit all den Jungtieren bleibst da selbst Händler zumindest die ich kenn abwinken.

Egal...ich werde der erste sein der die marulioides auf 5Meter Endgröße bringt...wart nur ab...vom Fressen her werden die nicht 60cm sondern 6Mtr.(ich glaub ich hab mir Aligatoren andrehen lassen)gleich werden sie wieder fette Stinte verschlingen und wie wild gegen die Abdeckung knallen....gib mir mal ne billige Bezugsadresse für Stinte meine alte Adresse vom Verkäufer der Channa hab ich verloren....geh gleich wieder auf Würmersuche im Komposthaufen.


Viel Spass mit Deinen "Bachsaiblingen"(die brauchen ja kaltes Gebirgs-Region-Wasser,hab auch einen Angelschein) :still:.....wo kommen die denn her wenn nicht aus Asien? Oder gibt es dort aller Warscheinlichkeit nach auch Regionen in denen es Kühler wird?

  • »Brucki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 221

Wohnort: München

Beruf: Dipl. Ing. Vermessung und Geoinformatik

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 13. Februar 2008, 10:32

Hi Siggi,

sie kommen aus Asien, aber aus einem hochgelegenen Bach in Myanmar/Burma.
Die Lufttemperaturen sind dort im Sommer bei 25°C, also da ists bei uns wärmer.
Allerdingens sind die Winter nicht so streng wie unsere.
Billigstinte kenn ich keine Adresse, selberangeln (plötzen etc.) würd ich raten.
Vor dem Füttern gut durchfrieren.
WÜrmer gibts auch bei Superwurm.de

LG Brucki

PS: die pulchra sind keine Springer, stewartii sind da viiiiel schlimmer.
C. asiatica C. bleheri C. gachua "Henck" C. gachua/limbata "TH3/02" C. lucia C. orientalis "Kotttawa Forrest A" C. orientalis "Bentota Ganga" C. pulchra C. sp. Assam "lal cheng" C. "sp. glaser-harcourtbutleri" C. stewartii "Aquaglobal" C. stewartii "sp. himalaya" C. stewartii "cf barca"
C. stewartii "sp. ?" Erytrinus sp. Trichopodus pectoralis

aqualong

Skalar

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 13. Februar 2008, 11:05

Hi Brucki,

..interessant die Herkunft Deiner Spezies.

Ich hab da eine Frage,früher hatte ich (einen)Channa orientalis und später (einen) Ch.bleheri....ich denke ohne gleich wieder nachlesen zu müsse...diese Arten bleiben kleiner,zumindest meine blieben so um die 12-15cm im 240Ltr.Becken wenn ich mich richtig erinnere..bis an dem Tag als der Ch.orientalis mit einem fürchterlichen "Fussgefühl" bei Flüssigkeitsverlust unter meinem Filzpantoffel(DDR-Import) sein Ende fand.

Also zur Frage...vom verhalten her benahmen sich diese beiden Spezies so das sie meißtens ruhend ähnlich einer Echse am Boden saßen....hingegen meine marulioides den ganzen Tag und auch Nachts ständig offen herumschwimmen...permanent mich dabei beobachten....bewege ich mich von einem zum anderen Beckenende schwimmen sie hinterher...guck ich in das selbige versammeln sie sich direkt vor meinem Kopf....ein Verhalten das ich bei den oben erwähnten Arten nicht erlebte...simmst Du mir da zu?Sitzen Deine wie ich den Bildern entnehmen konnte mehr ruhiger am Boden?

14

Mittwoch, 13. Februar 2008, 11:34

Hallo Siggi!

Meine Channa bleheri sind nach einer Gewöhnungsphase an mich, äusserst neugierig auf das ,was ich tu.Sobald ich mich dem Aquarium auch nur bis auf 50cm nähere, schwimmen sie auf mich zu und beobachten mich.Desweiteren konnte ich beobachten, dass sie relativ aktiv sind, das heißt, dass sie die meiste Zeit herum schwimmen und in alle möglichen Ritzen,unter Blättern und so weiter nach Fressbarem schauen.Ab und zu werden Verschnaufpausen unternommen, wo sie dann unter großen Schwimmpflanzen verharren.Langweilig ist es bezüglich ihres Verhaltens mir noch nie geworden. Vielleicht liegt es aber auch in den Charakteren der Fische.


Lieben Gruß
Steffi
Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann hat er sein Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde ...... Zitat von A.Einstein


Fell,Schuppe und Feder

15

Mittwoch, 13. Februar 2008, 11:46

Die sind toll, ich hab leider alle Becken in der Wohnung, minimum 24°C- das ist wohl zu warm... wie viel Platz braucht denn ein Paar, ohne daß sie sich umbringen?

Sag mal, Brucki, woher hast Du eigentlich die netten Wurzeln, weißt Du zufällig jemanden, der sehr große Moorkienholzwurzeln wirklich preiswert anbietet?

Ich find Channa einfach klasse, vor allem die kleinen. Leider fehlts mit an Wissen über die Tiere, aber sie haben einfach wie ích schon zu den Grundeln schrieb so etwas Urtümliches, das ich an Fischen besonders mag, auch an meinem Aro und der Schläfergrundel "Grundi" von Puma730, die eigentlich nur ein "Lustkauf" war...- die wird immer größer, ist so gierig daß sie sogar Futtertabs nimmt und verträgt sicch super mit meinen "Qualzuchten". :-)


MfG :axel:
»bidewaterkant« hat folgende Datei angehängt:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

  • »Brucki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 221

Wohnort: München

Beruf: Dipl. Ing. Vermessung und Geoinformatik

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 13. Februar 2008, 12:27

Hi Siggi,

Channa orientalis, und Channa bleheri gehören zu den kleinsten Channaarten.
Das Bodenorientierte Verhalten ist typisch für bleheri, bei gachua und orientalis
ist es normalerweise nicht ganz so extrem. Beide Arten sind eigentlich Insekten
und Wirbellosenfresser. Wenn sie einen Fisch erwischen nehmen sie den natürlich auch.

Ganz im Gegensatz zu marulioides,marulia,micropeltes,pleurophtalma,lucia,..
die alle ausgesprochene Fischfresser sind, und gerne frei schwimmen.

Meine pulchra sind eher bodenorientiert, das liegt auch daran, daß sie aus einem
recht stark strömenden Bach kommen, die meisten anderen Channa bewohnen Seen,Altarme
Restwassertümpel.
Am Boden verbraucht man weniger Energie als im Freiwasser, also eine Anpassung
an den Lebensraum.
Wildes herumschwimmen kommte aber selbst bei den eher ruhigen Arten vor, Jungtiere
machen das ständig und betteln um Futter.

@Axel:
Dauerhaft 24°C ist für pulchra nix, aber gachua und orientalis,punctata,panaw,obscura...
und noch manch anderer Channa ist tropisch und wird nicht riesengroß.
Gachua und orientalis kannst Du je nach Fundortvariante Paarweise in Becken ab 80cm
Kantenlänge pflegen.Natürlich ohne Beifische.

LG Brucki
C. asiatica C. bleheri C. gachua "Henck" C. gachua/limbata "TH3/02" C. lucia C. orientalis "Kotttawa Forrest A" C. orientalis "Bentota Ganga" C. pulchra C. sp. Assam "lal cheng" C. "sp. glaser-harcourtbutleri" C. stewartii "Aquaglobal" C. stewartii "sp. himalaya" C. stewartii "cf barca"
C. stewartii "sp. ?" Erytrinus sp. Trichopodus pectoralis

aqualong

Skalar

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 13. Februar 2008, 14:06

Hi Brucki,

...wozu Bücher wenn es Brucki gibt,exellent mehr sag ich nicht.Danke

Ich komm gerade von meiner Thermo-Komposte und habe "Tennesse Wriglers geerntet" Pic`s anbei....Nacktschnecken,Kellerasseln(bitte sagt das nicht zu mir)alles verschlingen diese Räuber...ich hoffe bald zu Forellen-Innereien übergehen zu können.
»aqualong« hat folgende Dateien angehängt:
  • DCP_8655.jpg (117,39 kB - 96 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Juni 2009, 22:27)
  • DCP_8658.jpg (100,77 kB - 99 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Juni 2009, 22:27)
  • DCP_8659.jpg (57,49 kB - 99 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Juni 2009, 22:27)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aqualong« (13. Februar 2008, 14:07)


  • »Brucki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 221

Wohnort: München

Beruf: Dipl. Ing. Vermessung und Geoinformatik

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 13. Februar 2008, 14:29

Hi Siggi,

jaja das ganze Ungeziefer lieben die Channa.
Besonders Würmer halte ich für ein exzellentes Futter.
Viel Muskelmasse (Eiweiss+Vitamine) und etwas Ballaststoffe (Darminhalt), kaum Fett.

Bei den Innereien wäre ich vorsichtig, wegen eventueller Krankheitsgefahr.
Fressen werden die Channa die Innereien auf jeden Fall, sind doch groß genug.

LG brucki

PS: Bücher gibts eh keine gescheiten über channa :daumenrunter:
Da muß man sich austauschen :thumbup:
C. asiatica C. bleheri C. gachua "Henck" C. gachua/limbata "TH3/02" C. lucia C. orientalis "Kotttawa Forrest A" C. orientalis "Bentota Ganga" C. pulchra C. sp. Assam "lal cheng" C. "sp. glaser-harcourtbutleri" C. stewartii "Aquaglobal" C. stewartii "sp. himalaya" C. stewartii "cf barca"
C. stewartii "sp. ?" Erytrinus sp. Trichopodus pectoralis

aqualong

Skalar

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 13. Februar 2008, 16:44

Hi Brucki,

...diese Innereien fraßen sie vor einer Woche,ich habe das alles aber ersteinmal eingefrohren auch wg.Krankheiten und der öligen Haut auf der Wasseroberfläche...(wenn sie größer werden wird das nach dem Auftauen ersteinmal gewässert)....nu iss ersteinmal Sommer in Sicht und auf der Pondorosa gibbet dann große Tauwürmer etc.

Brucki danke für Deine Tipps ich hoffe bei Fragen weiterhin auf Dein Wissen zurückgreifen zu können :inkognito:

Beiträge: 175

Wohnort: Hamburg 22761

Beruf: Kaufmann im Einzelhandel

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 19. Februar 2008, 10:17

Es sind schon Tolle Tiere. Ich will auch :grins3: :grins3:. Was würdet ihr denn empfehlen. Was für welche kann man in einem 80er halten. wie sieht es mit der Haltung aus und wo bekommt man solche Tiere überhaupt. Ich habe noch nie welche gesehen.

Hab mal gelesen das sie um die 20cm werden da wer doch auch Beifisch möglich oder??
MFG Peter

Mut ist wenn ein Mann, der morgens um 4 Uhr voll nach Hause kommt, und bereits im Flur von seiner wütenden Frau mit einem Besen bewaffnet abgefangen wird, sich dann traut zu fragen:"Bist Du am putzen oder fliegst Du noch weg?"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »peterdergroße« (19. Februar 2008, 10:19)