Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fezzes

Fischei

  • »Fezzes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Wohnort: Hannover

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 3. Februar 2008, 20:47

Mein Fadenfisch hat heute das Zepter abgegeben - ein Nachruf an die "dicke Bertha"

Mein Aquarium ist gut 7,5 Jahre alt und mein Ersatbesatz waren damals Guppies, die alle nach wenigen Wochen das Zeitliche segneten. Dann meinte mein Papa, wir sollten los und uns etwas robustere Tiere für das Becken holen. Wir holten neben einigen Panzerwelsen und Bärblingen auch ein Pärchen marmorierter Fadenfische. Ganz klein waren die und ziemlich schön gefärbt. Das ist etwa 7 Jahre her.

Leider starb das Männchen schon nach etwa 1-2 Monaten. Über die Zeit wurde die "dicke Bertha" immer größer und war Herrin des ganzen Aquariums. Während ihrer 7-jährigen Regentschaft überlebte sie noch zwei weitere Ehemänner, aber anscheinend ging es ihr allein am Besten, da keiner ihrer Männer sonderlich alt wurde.

Sie war definitiv mein prominentester Bewohner im Becken, zumal sie mit ihren knapp 14-15 cm wesetlich größer als die restlichen Schwarmfische war. Meine kleinen Cousinen fragten immer zuerst, wo sich denn die dicke Bertha gerade verstecken würde (sie bevorzugte gerne blickgeschützte, ruhige Stellen hinter den großen Schwertpflanzen) und da konnten selbst meine Welse Kunibert und Karl-Otto nicht mithalten und auch nicht meine ZKF Hermann, Heinrich und Richard.

Nun ja, wir haben sie heute Morgen alle zusammen auf ihrem letzten Weg zur Toilette begleitet. Jetzt muss ich mal über einen neuen Chef im Becken nachdenken, bevor es zur Anarchie im Gesellschaftsbecken kommt.^^


Ruhe in Frieden dicke Bertha!
»Fezzes« hat folgende Datei angehängt:
  • bertha.jpg (100,37 kB - 105 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Juni 2009, 22:30)
MfG Franziska

2

Sonntag, 3. Februar 2008, 22:01

Hallo Franziska, zunächst mal mein Beileid zum Tode von "Bertha"- mal ernsthaft, Dir ist schon klar, daß die Tatsache, daß Du Deinen Fischen Namen gibst, Zeichen ernsthafter und besorgniserregender Erkrankungen von Geist und Psyche ist? ;-)

Diese wird ausgelöst durch den "Virus aquaristicus" und kann alle Menschen unabhängig der Hautfarbe, Religion, Staatsangehörigkeit oder Alter befallen und ist leider UNHEILBAR- Du solltest Dir wirklich ernste Gedanken machen. :scratch:

Ich spreche aus Erfahrung, mich hat der Virus im zarten Alter von sieben Jahren gepackt und seidem muß ich mit der Krankheit und teilweise offenen Ausbrüchen leben. Auch meine liebsten Fische haben übrigens Namen- aber nicht weitersagen... :pscht:

Zu Deiner Beruhigung - Du bist hier im ATeu sicher aufgehoben und im Kreise vieler anderer Infizierter in unterschiedlichen Stadien relativ sicher. Trotzdem möchte ich Dir einen kurzen Einblick in das geben, was Dich unter Umständen erwarten kann- rechne mit dem Schlimmsten!!! :vorsicht:

:guckstdu:Lies zum "Virus aquaristicus" und dessen Folgen bitte fogenden Link:


VIRUS AQUARISTICUS- Zittern und Schweißausbrüche....

MfG Dein Hausmeister :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

aqualong

Skalar

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

3

Freitag, 8. Februar 2008, 12:46

...Axel,ruf lieber Domian(WDR 1-2Uhr)an.

Und Franziska,...bin ich froh das "meine dicke Berta mich nich in der Bräse runtergespült hat.
Gruß
siggi