Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sasha

S-Mod / Herr der Welse

  • »sasha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

1

Samstag, 12. Januar 2008, 23:00

Red Texas Parrot

Hier mâl was anderes !
»sasha« hat folgende Dateien angehängt:
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sasha« (12. Januar 2008, 23:07)


Beiträge: 77

Wohnort: Volkertshausen

Beruf: Qualitätskontrolleur

  • Nachricht senden

2

Samstag, 12. Januar 2008, 23:25

Hey das ist ja ein toller Fisch.Ich habe ja auch schon meine Erfahrung mit Parrots gemacht,aber so einen habe ich noch nicht gesehen.

gruß Paolo



Fische sind Freunde............kein Futter :clap:

sasha

S-Mod / Herr der Welse

  • »sasha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 13. Januar 2008, 08:34

Das 3 Bild zeigt ein Traumtier von Flower Horn Red Texas !
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 13. Januar 2008, 13:04

^^ mh lass mich raten der ist bestimmt zu verkaufen oder?

5

Sonntag, 13. Januar 2008, 13:10

Dennis, dafür mußt Du ganz schön viele Stunden malochen und Kaffeesäcke schleppen, oder im Lotto gewinnen, ich glaub nicht, daß Du Dir dieses Fischlein leisten kannst, nicht in diesem Leben...

:cry:Mir tränen auch die Augen... :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 13. Januar 2008, 13:11

nee ich will den garnicht weil kein platz dafür es sei denn es klappt mit dem neuen 1200L becken :hähähä:

sasha

S-Mod / Herr der Welse

  • »sasha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 13. Januar 2008, 13:14

Dieser schöne fisch kostet die lächerliche summe von 10.000 Dollar :what:
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 13. Januar 2008, 13:17

wasssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss ? :crazy:

sasha

S-Mod / Herr der Welse

  • »sasha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 13. Januar 2008, 13:23

:-) bei diesen tieren sind summen bis 30000 Dollar möglich , wahrscheinlich sind noch höhere Summen realistisch ! :-o


dies aber nur bei den Asiaten !
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sasha« (13. Januar 2008, 13:25)


10

Sonntag, 13. Januar 2008, 13:33

Hallo Sasha, der erste ist ein "Short-Body" oder "Happy-Fish", sollen Glück bringen in Asien, die Schwanzwurzel ist verkümmert und verkrümmt wie ein liegendes "Z", daher können sie nicht richtig schwimmen. Im Gegensatz zu den Parrots haben sie die Deformation des Kopfes nicht und das Maul ist nicht deformiert.

Im Gegensatz zu Parrots ist die "Kurzwüchsige" Deformation ohne Lethalfaktor direkt vererbbar. Eine in Deutschland häufig schon aus Asien eingeführten Varianten ist die "Marbled"-Version und eine reinweiße, die wohl aus C. nigrofasciatum entstanden ist . Die reinweiße Form wird gern mit Parrots verwechselt.

Díe Bilder unten habe ich gemacht. Es gibt Tiere, die diese Eigenschaft zeigen, die im Äußeren aussehen wie mittelamerikanisches Großcichliden der Gattung "Vieja", in diesem Fall "machulicauda" diese scheinen aber recht klein zu bleiben. Sie schwimmen bei einem Bekannten von mir. Siehe unten.

Da sie in der Bewegung eingeschränkt sind, halte ich diese Tiere für nicht empfehlenswert...
»bidewaterkant« hat folgende Dateien angehängt:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

sasha

S-Mod / Herr der Welse

  • »sasha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 13. Januar 2008, 13:39

Hi Axel , auch der Flower Horn zählt zu den Glücksfischen in Asien ,er steht auch für Wohlstand !
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

12

Sonntag, 13. Januar 2008, 13:45

Ei weiß -Aber es geht nix über Arowanas, bei all meiner Neugierde über die ganze Hybridgeschichte. Auch wenn eben diese so manchem sauer aufstößt, reizt mich das Thema eben, ich glaube auch nicht, daß sich diese Zuchtformen wirklich hier bei uns je behaupten kann, das liegt an der Mentalität der verschiedenen Kulturen und der Betrachtung von tierischem Leben- der Boom ist hier längst vorbei.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Jon October

Panzerwels

Beiträge: 284

Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beruf: Einkäufer Elektronikbranche

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 2. April 2008, 12:35

Hybriden

Zitat Axel:
...... die Schwanzwurzel ist verkümmert und verkrümmt wie ein liegendes "Z", daher können sie nicht richtig schwimmen. Im Gegensatz zu den Parrots haben sie die Deformation des Kopfes nicht und das Maul ist nicht deformiert.
.......
Die reinweiße Form wird gern mit Parrots verwechselt.

Hi Axel,

ich hatte am 31.03. Urlaub und war mit meiner Holden unterwegs. Beim bummeln in der malerischer Altstadt von Hameln kamen wir an einem winzigen Zoofachgeschäft vorbei, Einrichtung orginal 1972, rechts ein paar Vögel, links eine Aquaristik-Verkaufsanlage mit Guppy, Molly, Neon & Co. und u.a. weisse Shortbodys vom Nigrofascium ohne Knickschwanz! Leider hatten wir noch einen weiten Weg durch kühle Märzluft, es fehlt mir sowieso an Platz und zudem waren die Tiere noch winzig.

[b][i]Zitat Axel:[/i][/b]
Im Gegensatz zu Parrots ist die "Kurzwüchsige" Deformation ohne Lethalfaktor direkt vererbbar.

Ich glaube nicht mehr an den so gerne angebrachten Letalfaktor beim Parrot. Beim Letalfaktor entwickeln sich die Embryonen anfangs völlig normal, das Absterben müsste erst kurz vor oder sogar erst nach dem Schlupf erfolgen, d.h. erst in der Endphase der embryonalen Entwicklung kommt es zum Exitus. Das wiederum müsste man als Beobachter laichfreudiger Parrots mitbekommen. Bei meinen Paaren habe ich nie irgendwelche Entwicklungen im Laich feststellen können und die Eier verpilzen ausnahmslos am 2. Tag nach dem laichen und "verschwinden" dann sehr schnell.

Ich glaube auch nicht mehr an chemische "Kastration" oder - erst unlängst gehört - verkrüppelte Geschlechtsorgane beim Männchen.

Meine Vermutung geht eher in die Richtung Unfruchtbarkeit der Männchen in der F1-Mischlingsgeneration, evtl. sogar weitere Generationen

Neben der Aquaristik beschäftige ich mich auch mit Vogelhaltung und -zucht. U.a. interessiert mich da auch die Mischlingszucht mit z.B. Stieglitzmännchen x Kanarienweibchen. Bei vielen Vogelmischlingskombinationen ist es so, dass die weiblichen Tiere generell unfruchtbar sind, während dir Männchen oftmals (nicht immer alle!) fruchtbar sind. Die Unfruchtbarkeit der Weibchen verliert sich bei Rückkreuzung auf eine Ausgangsart oft erst in der F3 bis F5-Generation.

Warum sollte es in der Fischzucht anders sein? Und das in diesem Fall die männlichen Tiere betroffen sind, ist ja kein Widerspruch. Die Gesetzmässigkeit ist ansonsten vergleichbar.

Die Vermutung wird gestützt durch folgende Annahmen:
* der Parrot ist vermutl. keine artenreine Zuchtform, z.B. vom Citrinellum
* es ist wohl Praxis in SO-Asien, die Ausgangsarten immer wieder neu anzusetzen, d.h. die Tiere im Handel sind vermtl. immer die F1-Generation
* mein Ansatz 1,0 Flowerhorn x 0,1 Parrot "floppte", da der 1,0 Flowerhorn selbst aus einer Kreuzung 1,0 Flowerhorn x 0,1 Parrot stammt, d.h. er ist erst die F2-Generation (die unfruchtbar ist bzw. sein könnte .....).
Wobei ich noch die Hoffnung habe, dass es doch an seiner "Jugend" lag ..... Ich habe auch noch einen weiblichen Flowerhorn aus dieser Kreuzung. Es bleibt spannend .....

[b][i]Zitat Axel:[/i][/b]
...... bei all meiner Neugierde über die ganze Hybridgeschichte. Auch wenn eben diese so manchem sauer aufstößt, reizt mich das Thema eben,

Das es der "Natur"fraktion sauer aufstösst, kann uns doch egal sein. Ich betrachte meine Zuchtformen als domestizierte Haustiere und behandele sie auch so. Dem Erhaltungszüchter von afrikanischen Girlitzen ist es ja auch nicht wichtig, was an Kanarien nachgezogen wird .....

Statt mechanisch Widerwillen angesichts div. Farb- und Formenvarianten nachzuplappern sollen die "Natur"freunde lieber schauen, dass sie ihre Erhaltungszuchten unterartenrein halten bzw. bekommen und die Selektion nicht zu Aquarienstämmen führt, die mit der Wildform bestenfalls noch die Farbe gemein haben ...... :hnhnhn:

Die Gefahr der Faunenverfälschung mit unseren exotischen Zuchtformen betrachte ich zumindestens hierzulande als nicht gegeben. Und das Flowerhörner, Tilapien und andere Grossfische (überwiegend aus Aquakulturen z. menschlichen Ernährung) in SO-Asien die dortige Fauna verfälschen und bedrohen ist zwar bedauerlich, wird aber durch die Ablehnung von Zuchtformen hierzulande auch nicht verhindert.

Zitat Axel:
...... - der Boom ist hier längst vorbei.

Einen Boom hat es hier doch nie gegeben. Andererseits vermute ich mal, das wesentlich mehr Aquarianer z.B. Parrots und Flowerhorns halten wie wir vermuten. Die halten nur im I-Net den Ball schön flach, wer will sich schon gerne anmachen lassen?

Gruß

Jon

P.S. Wer glaubt, dass sich Parrots ausnahmslos quälen, darf mich gerne besuchen .... :top:
"Das grösste Problem in der Geschichte der Menschheit ist, das die Leute, die die Wahrheit kennen, den Mund nicht aufmachen und diejenigen, die von nichts eine Ahnung haben, bekommt man einfach nicht zum Schweigen." (Tom Waits):gremlin:

14

Mittwoch, 2. April 2008, 14:08

Hallo
Soooooooooo schöne Fische...Irgentwann wenn ich und mein Aquarium groß sind..... :top: :kussi: :wow:

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

Beiträge: 221

Wohnort: München

Beruf: Dipl. Ing. Vermessung und Geoinformatik

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 2. April 2008, 17:16

Ne ne leute,

wems gefällt solls kaufen, aber das ist nix für Vatters Sohn.
Ich bin eher für dezente Farben, der dritte im Bunde 8Flowerhorn) sieht doch aus wie ein Pigeon blood Discus, naja farblich gesehen.
Mit diesen ganzen Bonbonfarbenen Kreaturen kan n ich nix anfangen.
Der exorbitante Preis ist ein weiterer "Schrecker".
Dafür würde ich eher sämtliche in Aquarien lebende Channa barca kaufen.

Aber ich halte es wie der olle Preussenfritze, jeder soll nach seiner Facon undsoweiter

LG Brucki
C. asiatica C. bleheri C. gachua "Henck" C. gachua/limbata "TH3/02" C. lucia C. orientalis "Kotttawa Forrest A" C. orientalis "Bentota Ganga" C. pulchra C. sp. Assam "lal cheng" C. "sp. glaser-harcourtbutleri" C. stewartii "Aquaglobal" C. stewartii "sp. himalaya" C. stewartii "cf barca"
C. stewartii "sp. ?" Erytrinus sp. Trichopodus pectoralis

aqualong

Skalar

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

Jon October

Panzerwels

Beiträge: 284

Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beruf: Einkäufer Elektronikbranche

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 3. April 2008, 12:18



... wems gefällt solls kaufen, aber das ist nix für Vatters Sohn.
Hi Brucki,

wie heisst es noch? Über Geschmack lässt sich nicht streiten?
Oder heisst es, über Geschmack lässt sich trefflich streiten? :^^:


Mit diesen ganzen Bonbonfarbenen Kreaturen kan n ich nix anfangen.
Der exorbitante Preis ist ein weiterer "Schrecker".
Ich finde sie optisch schön und genetisch faszinierend, die Preise sind allerdings wahrlich durchgeknallt. Steckt halt - wie oftmals auch beim Koi - schlicht Prestigedenken dahinter. :inkognito:

Dafür würde ich eher sämtliche in Aquarien lebende Channa barca kaufen.
Ich stelle mir gerade das folgende Horrorszenario vor: Alle C. barca bei Brucki vereint - die Technik macht schlapp und/oder ein Virus/Parasit breitet sich aus - alle C. barca platt und Brucki ohne Ende traurig ..... Gründe lieber eine Züchtergemeinschaft, um die Art in der Aquaristik zu erhalten bzw. zu verbreiten. :grins3:


Aber ich halte es wie der olle Preussenfritze, jeder soll nach seiner Facon undsoweiter



Das finde ich symphatisch an Dir! :dhoch:

In einem anderen (durchaus namhaften!) Forum wird jede, aber auch wirklich jede neue Farb- und Zuchtform in Bausch und Bogen als Qualzucht tituliert. Komischerweise hält und züchtet z.B. eine Userin, die sich in der "Qualzucht"-Verdammung sehr hervortut, Schleierkampffische.
Das nenne ich jetzt mal konsequent inkonsequent ..... :hnhnhn:

Das man Zucht- und Farbformen kritisch betrachtet und ggf. die Sinnhaftigkeit hinterfragt, ist absolut o.k..

Nicht o.k. ist es aber, alles pauschal mit dem Totschlagargument "Qualzucht" abzustempeln und Liebhaber von Zuchtformen z.B. als "perverse Zierfischhalter", die keine ernsthafte Aquaristik betreiben (können) zu titulieren. :drunter: :fo:

Bei nachgezüchteten Wildformen habe ich im sog. "Fach"handel und auch im I-Net auch schon oft erschreckende Zerrbilder ihrer Art gesehen. Bei Channas z.B. fallen mir oft Tiere mit geknickter/verkrümmter Wirbelsäule auf. Ist deshalb der Channa eine Qualzucht??
Mitnichten! Fehlende Selektion und falsche Zuchttierauswahl ist der Grund.
Und genau das Gleiche trifft auch auf die extremen Auswüchse bei betroffenen Zuchtformen zu, die bei der Vermehrung auf Masse billigend in Kauf genommen, wenn nicht sogar z.T. erwünscht sind. :grumpf:

Gruß

Jon

P.S. Endlich weiss ich, wie zitieren funzt :gaga:
"Das grösste Problem in der Geschichte der Menschheit ist, das die Leute, die die Wahrheit kennen, den Mund nicht aufmachen und diejenigen, die von nichts eine Ahnung haben, bekommt man einfach nicht zum Schweigen." (Tom Waits):gremlin:

Beiträge: 221

Wohnort: München

Beruf: Dipl. Ing. Vermessung und Geoinformatik

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 3. April 2008, 12:39

HI Jon,

ich sehe die drei abgebildeten Tiere nicht als Qualzucht, sie sind nur nicht mein Geschmack.
Ich lasse sie den Leuten denen sie gefallen. ich bin ja soooo lieb ;-)

Die verkrüoppelten Nachzuchten von Wildformchannas (die einzige Farbform die mir bekannt ist sind albino striatas)
interessieren mich.
Hast Du links zu Bildern ??
ich habe selber ein Tier mit leichter Wirbelsäulenverkrümmung (Knickschwanz)
Das hat ihn aber nicht daran gehindert sich zu paaren (beim Vorbesitzer P. Antler) bei dieser Art (sp. himalaya) trat das schon öfter auf,
obwohl die Tiere juvenil gesund waren, und Ihre Eltern ebenso.
Von Inzucht kann man aohl auch nicht ausgehen, da die Art kaum im Hobby verbreitet ist (P. Antler znd ich kamen gestern abend bei einer zählung auf genau VIER Tiere) die meist von Wildfängen abstammen.

LG Brucki
C. asiatica C. bleheri C. gachua "Henck" C. gachua/limbata "TH3/02" C. lucia C. orientalis "Kotttawa Forrest A" C. orientalis "Bentota Ganga" C. pulchra C. sp. Assam "lal cheng" C. "sp. glaser-harcourtbutleri" C. stewartii "Aquaglobal" C. stewartii "sp. himalaya" C. stewartii "cf barca"
C. stewartii "sp. ?" Erytrinus sp. Trichopodus pectoralis

aqualong

Skalar

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 3. April 2008, 12:43

[attach]6594[/attachHallo Jon,

...als früherer "Mittelam.Cichliden Freak" wunderte ich mich schon über diese Zuchtvariante,und nachdem ich gestern in Braunschweig auf der Hamburgerstr."das Aquarium" war...dort im Aussenbereich die gigantischen "A-Kois" Direkt-Import Japan bestaunte.....war ich hin und weg...Varianten mit Streifen auf dem Rücken von Gold-Schuppen...wie Goldtaler und all diese Farben....Wahnsinn(Menschgemachte Zuchtvarianten),als "Qualzucht-Halter"einer engl.Bulldogge....mein Verständnis,abgesehen von Preis etc.[/attach]
»aqualong« hat folgende Datei angehängt:
  • hugo7.jpg (60,66 kB - 14 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. März 2015, 12:24)

20

Donnerstag, 3. April 2008, 13:20

HI Jon,

ich sehe die drei abgebildeten Tiere nicht als Qualzucht, sie sind nur nicht mein Geschmack.
Ich lasse sie den Leuten denen sie gefallen. ich bin ja soooo lieb ;-)

LG Brucki


Hallo Brucki, danke für diese Meinung, es ist eben nicht alles schwarz oder weiß, die meisten unserer Haustierrassen sowie Obst und Gemüsen, die uns ernähren, sind duch gezielte Zuchtauswahl, Kreuzungen, forcierte genetische Veränderungen entstanden. Ob das alles wirklich gut so ist und wir der Natur so ins Handwerk pfuschen "dürfen" und wie weit das "dürfen" im Heimtierbereich um den es in der Aquaristik ja schließlich geht, ausgedeht werden darf, entscheidet jeder für sich und muß es auch verantworten.

Ich würde mir unter Aquarianern gerade in diesem Thema wesentlich mehr Toleranz wünschen, ich für mein Teil habe schon eine Menge positiven Zuspruch bekommen, was meine Berichte oder auch Antworten auf Parrot-Fragen angeht. Meistens trauen sich die Eigentümer dieser Tiere nicht in Foren zu berichten, da sie mic öffentlicher Verachtung rechnen müssen, wenn Sie Ihren Frevel der Haltung von sog. "Qualzuchten" zugeben- hier im ATeu darf jeder über seine Pfleglinge schreiben und seine Eindrücke und Erfahrungen schildern, das ist ausdrücklich erwünscht.

Heimlich zu tun braucht hier niemand. Auch von Deinem im unteren Becken versteckten vieräugigen Channa-Gachua- Paar darfst Du uns gern berichten. ;-) (warn Scherz...!)
MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!