Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 10. April 2007, 16:21

Prachtschmerlen

Hi, eine Frage an Euch, wer hat NEGATIVE Erfahrungen gemacht, in Bezug auf die Vergesellschaftung von Prachtschmerlen und Skalaren?

Danke schon mal,
Maggi
Mit lieben Grüßen,
Maggi

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 10. April 2007, 20:41

also wir haben keine schlechten erfahrungen gemacht aber schon oft davon gehört das skalare sowie prachtschmerlen in zu kleinen becken manchmal agressiv werden. wie groß ist denn dein becken??
Lg Kathrin

dodo

Skalar

Beiträge: 847

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 10. April 2007, 21:33

Ich hatte in meinem 200 l Becken 3 Skalare und 3 Prachtschmerlen. Kann nichts negatives berichten, lief alles nett und harmonisch.
LG Dodo

LG Dodo

Before I sink into the deep sleep,
I want to hear the scream of the butterfly

4

Mittwoch, 11. April 2007, 15:06

Danke für eure Antworten!
Das Becken ist 1,50x52x62 cm, also 400 l. Als zu klein kann man es somit nicht bezeichnen, das ist ja das, was mich so verwundert. Es lief wochenlang gut, keine Annäherung der Schmerlen an die zwei schwarzen Skalare und nun sind sie BEIDE von den kleinen Prachtschmerlen zu Tode gejagd und zerfleddert worden, konnte leider nicht rechtzeitig eingreifen, war schon zu spät.
In einem anderen Forum wurde mir gleich der Vorwurf gemacht, dass man Prachtschmerlen NIE mit Skalaren vergesellschaften darf, war völlig entsetzt, da ich dieses nun seit 6 Jahren tue, und nie Probleme hatte, bis jetzt.
Habe schon überlegt, ob es an der Färbung der Tiere liegen könnte, keine Ahnung, nur ein ganz trauriges Ergebnis...
Liebe Grüsse, Maggi
Mit lieben Grüßen,
Maggi

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. April 2007, 19:26

Hallöle,
der Hausmeister und ich haben Prachtschmerlen über viele Jahre gehalten. Wichtig ist, daß die Tiere auch im Schwarm(10 oder mehr) gehalten werden und daß ihrer enormen Endgröße von 30 bis 40 cm :scratch:Rechnung getragen wird. In ihrer Heimat sind die schönen Schneckenknacker Speisefische! :shutup:
Unangenehm habe ich nur den Dorn hinter dem Auge in Erinnerung, den sie bei Angst oder Stress ausklappen. Ich griff einmal im Reflex nach einer Schmerle, die beim Fangen aus dem Becken gesprungen war, diese hat mit dabei die ganze Hand zerschnitten. :cry: :cry: :cry:
KSU/Gabi
.
Herzliche Grüße, Gabi

6

Donnerstag, 12. April 2007, 12:46

Hi Gabi, nichtmal damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Meine sind allerdings auch erst 6-12 cm gross. 9 Stk. halte ich davon und ich liebe diese Tiere! Aber nun werde ich sie wohl abgeben in gute Hände, da sie auch anfangen an meinen Kolumbiensalmlern zu 'nagen'.

Danke,
Maggi
Mit lieben Grüßen,
Maggi

Puma730

Guppy

Beiträge: 85

Wohnort: Deutschland-22309/Hamburg-Steilshoop-Fehlinghöhe12

Beruf: Lagerist/Logistik

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 6. Januar 2008, 00:15

Skalare und Schmerlen

Habe habe 16 Skalare und nen Trupp Schmerlen 5 Tiere und es ist alle I.O
Aber mit den ZitronenBUBAs machen die Schmerlen sich feinde die nerven die Bubas richtig aber sonst alles gut.

Gruss Sven

8

Sonntag, 6. Januar 2008, 01:57

Hallo Maggi,

ich hatte vor ganz vielen Jahren auch mal Prachtschmerlen und blaue Schmerlen mit Skalaren zusammen. Das ging jahrelang ohne Probleme gut.

Was hälst Du denn von einem ausgesprochenen Schmerlenbecken?

9

Montag, 7. Januar 2008, 08:06

Hi Dieter, das Thema ist zwar schon ein Jahr alt und ich halte mitlerweile keine Prachtschmerlen mehr, aber: Wenn genügend Platz und Geld vorhanden wäre, könnte ich mir schon ein reines Schmerlenbecken vorstellen!

Grüßchen,
Maggi
Mit lieben Grüßen,
Maggi

10

Montag, 7. Januar 2008, 13:30

Hallo Maggi,

oh, da habe ich das Datum Deines Threads glatt übersehen. Ich habe zwar die Beiträge gelesen, aber nicht auf das Datum geachtet. Sorry.

11

Montag, 7. Januar 2008, 13:32

Gibt schlimmere Dinge...
Mit lieben Grüßen,
Maggi