Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 5. April 2012, 18:44

Pseudocrenilabrus ???

Hallo zusammen,

wer kann etwas zu den zentralafrikanischen, maulbrütenden Zwergcichliden der Gattung Pseudocrenilabrus sagen?

Gibt es bei Euch schon Pflegeerfahrungen?

Ich habe natürlich auch schon im "Netz gefischt" und eigentlich nur einen Erfahrungsbericht und zwei, in erster Linie der Nomenklatur gewidmete Berichte gefunden:

Einmal von Lother Seegers: "Die Gattung Pseudocrenilabrus", in dem die einzelnen Arten vorgestellt werden

http://www.koelneraquarienverein.de/inde…d=199&Itemid=34

Dann einen in englischer Sprache zu Nichols` Zwergmaulbrüter von Dan Colodney bei badmanstropicalfish.com

und den dritten, der aber auch wieder nur die Arten systematisch vorstellt vo Rico Morgenstern in den DCG-Informationen 40(3):66-72

Es könnten eigentlich die idealen Buntbarsche für das Heimaquarium sein, da sie nicht besonders groß werden und farblich alle Regenbogenfarben aufweisen.

Wer also etwas zu der Gattung sagen kann, bitte hier posten.

MfG
Michael

2

Donnerstag, 5. April 2012, 19:19

Pseudocrenilabrus

Hallo nochmal,

ich möchte gleich nochmal ein Foto dazusetzen, welches ich gerade geschossen habe. Ist Foto Nr. 18, also 18 Versuche habe ich gebraucht, bis eines scharf wurde, aber ich denke man kann erkennen, welcher Fisch gemeint ist.


index.php?page=Attachment&attachmentID=16545


Es soll sich um Pseudocrenilabrus nicholsi handeln. Müsste ein Männchen sein, welches mal übrig blieb, da wohl immer ein Männchen und mehrere Weibchen zusammen gepflegt werden sollen. Nun denn, jetzt werde ich erstmal eigene Pflegeerfahrungen mit dieser Gattung sammeln und schauen, ob einer von Euch schon Erfahrungen hat.

MfG
Michael

Beiträge: 219

Wohnort: Hamburg-Lurup

Beruf: Erzieherin, HWH

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 5. April 2012, 19:23

Hallo Michael,
ich habe Pseudocrenilabrus multicolor gezüchtet, jetzt habe ich nur noch ein Päarchen (sucht neues Aq)
sie sind einfach zu halten und man sollte dem Weibchen Verstckmöglichkeiten bieten bzw. mehr Weibchen als M. halten, sie hat die Jungen lange im Maul und magert oft ab, deshalb ist es gut, wenn sie nach dem Wurf gut zu fressen kriegt und ein wenig Schutz vor dem baggernden Männchen hat, um alle Jungen zu retten, setzt man sie mit gefülltem Maul in ein extra Aq, sie bleibt noch ein paar Tage bei den Babys nach dem Entlassen aus dem Maul, anschliessend setzt man sie gut gefüttert wieder zu den anderen. Die Lütten zieht man mit verschiedenem Lebend und Trockenfutter gross.
Sollteste du noch Fragen haben, gerne..
LG Veronika
Ein Aquarianer der züchtet hat immer ein Becken zu wenig. :grins3:

Tschüüüsss Veronika

4

Donnerstag, 5. April 2012, 20:23

Hallo Veronika,

schön jemanden hier zu haben, dem sogar schon die Vermehrung gelungen ist.
Gehen eigentlich auch mehrere Männchen in einem Artbecken? Bedarf es irgendwelcher Feindfische?
Oder ist es am besten ein Männchen mit mehreren Weibchen zusammen zu pflegen? Die Männchen sind ja sehr schön gefärbt, während die Weibchen unscheinbar sind.
Welches Geschlechterverhältnis würdest Du für am besten halten, 1:1, 1:2, 1:4, 2:4, 1:8?
Empfiehlst Du eine besondere Beckeneinrichtung, im Netz habe ich unspektakuläre Einrichtungen mit Pflanzen und sogar Gesellschaftsbecken mit Platys und Schwertträgern dabei gesehen.

MfG
Michael

5

Donnerstag, 5. April 2012, 21:22

Haltung

HALLO MICHAEL
vor drei jahren eine gruppe von 8 gehabt und gezogen..
2-6
80 cm becken,dicht bepflanzt,mit wurzel und höhlen,hmf
wie veronika schon schreibt,das mädchen mit vollem maul seperat setzen,
und nach dem ausspucken das mädchen aufpäppeln,
die jungen sind leicht mit lebendfutter und später feines flockenfutter
aufzuziehen...
achte bei den flossen auf fadenwürmer,dafür sind sie anfällig...
concurat überstehen sie...
,ein absatzmarkt für die fische ist stark begrenzt
sehe mal zur perle von licoma,ähnlich...
Gruß Wolf- -- :sponia:

Beiträge: 219

Wohnort: Hamburg-Lurup

Beruf: Erzieherin, HWH

  • Nachricht senden

6

Montag, 9. April 2012, 16:22

hallo Michael,
ich habe sie in einem Becken mit Weibchen Überschuss gehalten, die Mädels müssen sich ja auch erholen, also 3: 8 oder 4:10 wäre schon gut.

LG Veronika
Ein Aquarianer der züchtet hat immer ein Becken zu wenig. :grins3:

Tschüüüsss Veronika

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 10. April 2012, 00:14

Vielfarbiger Maulbrüter
Habe den "multicolor" auch schon gehalten, sehr interessant. Ist ein Modefisch in den Mitte der 80er und Mitte der 90er Jahren gewesen, dann gingen die Unruhen in den Heimathabitaten so richtig los. Ist leider etwas in Vergesenheit geraten. Ab und zu beim Aquarium Tonndorf zu bekommen...Sehr interessante Pfleglinge!
Gabi
.
Herzliche Grüße, Gabi

8

Dienstag, 10. April 2012, 20:31

Pseudocrenilabrus

Hallo zusammen,

ich danke Euch für die vielen Infos, das wird mir helfen, wenn ich noch mal zusätzliche Tiere bekommen kann.
Eine Erhaltungszucht über mehrere Jahre scheint nicht so leicht zu sein, ihr schreibt alle in der Vergangenheit,
andererseits verstehe ich auch sehr gut, dass man auch mal etwas anderes probieren möchte.
Die Arten verdienen bei der idealen Größe und Farbenvielfalt bestimmt eine weitere Verbreitung in unseren Aquarien, als bisher.

MfG
Michael

Jon October

Panzerwels

Beiträge: 284

Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beruf: Einkäufer Elektronikbranche

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. April 2012, 15:48

Hallo Michael,

dauerhafte Pflege und weite Verbreitung?!
Die Weibchen sind graue Mäuse, die eigentlich immer versteckt sind. Entweder, weil sie brüten oder weil sie sich der hektischen Zudringlichkeit der Männchen entziehen.
Bei den Männchen zeigen nur dominante Tiere volle Pracht, unterlegene Männchen sind eher farblos und waren bei mir permanent auf der Flucht. Sie sind innerartlich sehr aggressiv und nach meiner Erfahrung nur in wirklich deckungsreichen (= zugewucherten!) Becken oder in relativ grosser Bestandsdichte, d.h. schon fast im Schwarm über einen längeren Zeitraum gesund zu halten.
Ein Zuchtansatz 2,4 in einem 360 Ltr. Becken führte innerhalb einer Woche zu 4 brütenden Weibchen und dem Tod des unterlegenen Männchens.
Ich habe die Weibchen separiert und die Brut im "Schwarm" aufgezogen. Die Weibchen wurden gut angefüttert wieder zurückgesetzt und hatten binnen 1 Woche wieder volle Mäuler. Da ich noch mehr Jungfische nicht wollte, beliess ich sie beim Männchen. Ein Fehler! Eine 3. Brut kam nur noch mit dem dominantesten Weibchen zustande, die anderen 3 starben ausgezehrt einen frühen Stresstod. Sie wurden ja nicht nur vom Männchen permanent bedrängt und gejagt, sondern waren auch untereinander nicht zimperlich. Trotz reichlicher Fütterung bekamen sie wohl nicht genug ab ....
Jungfische kamen im Gesellschaftsbecken auch nicht hoch, da das verwitwete Männchen sie auch ständig hetzte ....
Die besten Erfahrungen machte ich noch mit der Gruppenaufzucht und -haltung der Jungfische. Es waren in Summe 38 Stück, die verlustfrei aufgezogen wurden. Das Geschlechterverhältnis war ausgeglichen, wobei nur 3 Männchen Dominanz und Farbe entwickelten.
Das Becken hatte die Masse 0,75 x 0,4 x 0,4 Mtr, Sand/Kiesgemisch als Bodengrund, ein paar Rohre und faustgrosse Steine, Filter und Heizstab.
Nach Erreichen der Geschlechtsreife teilten sich die 3 dominanten Männchen den unteren Bereich des Beckens auf, der Rest schwamm überwiegend im oberen Bereich als "Schwarm". Sie laichten regelmässig und willig, allerdings gingen alle Bruten, die ich nicht separierte, unter. Und separieren tat ich nur zu Lebendfutterzwecken ....

Der "Schwarm" stand die meiste Zeit relativ passiv unter der Wasseroberfläche, von wenigen Geplänkeln abgesehen, während die 3 Platzhirsche sich pausenlos!!! gegenseitig androhten bei ihren Grenzpatroullien. Geriet ein Fisch aus dem "Schwarm" unterhalb eines Mindestabstands vom Boden, wurde er vom Revierinhaber sofort angemacht und zu 99,9% wieder in den "Schwarm" gejagt. Nur 2 x habe ich die Balz mit Eiablage beobachten können ...

Man hatte die Wahl. Wenige Fische mit viel Platz führte bei mir zu hektischer Daueraggressivität und hohe Bestandsdichte zu einem relativ langweiligen Verhaltensmuster, welches vermtl. trotzdem voller Stress für die Fische war .....

Ich habe nach etwa 1 Jahr die Tiere in den Zoofachhandel gegeben ..... und es bis heute nicht bereut .....

Gruß

Jon
"Das grösste Problem in der Geschichte der Menschheit ist, das die Leute, die die Wahrheit kennen, den Mund nicht aufmachen und diejenigen, die von nichts eine Ahnung haben, bekommt man einfach nicht zum Schweigen." (Tom Waits):gremlin:

10

Samstag, 14. April 2012, 12:38

Hallo Michael,

hier gibts P. Multicolor bei Dir um die Ecke. :guckstdu:

http://www.cichlidenwelt.de/CWF/index.php?page=Thread&threadID=38779

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

11

Montag, 16. April 2012, 23:51

Hallo Jon,

das ist ja ein sehr erschöpfender und umfassender Bericht von Deiner Pseudocrenilabrus Pflege, danke zunächst dafür!
Das sind ja einige Erfahrungen, über die ich erstmal nachdenken muß, ob ich die auch machen muß.

Mein Einzeltier hat noch ein Becken für sich allein und zeigt sehr schöne Farben.
Zuvor lebte es beim Händler im Becken mit einem Schwarm Buckelkopfcichliden zusammen und hatte eine Ecke des Beckens für sich als Revier erklärt und diese Fläche von ca. 10x10cm verteidigt. Auf der anderen Seite der Wurzel am Boden lebte der Schwarm Buckelköpfe. Keines der Tiere schien gestreßt. Na mal sehen, was die Zukunft so bringt.

Auch Alex danke ich für den Link.

MfG
Michael