Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »FabianThomczik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

1

Montag, 27. Juli 2009, 10:57

Was haltet Ihr von Steatocranus casuarius?

Wünsche einen schönen guten Morgen!
Da Ich mit samt meiner Süßen bald umziehe in eine schöne große Wohnung kann ich mich Aquaristisch endlich austoben und vergrößern.
Da mir gestern mein Apistogramma-Bock eingegangen ist(er ist gute 2 Jahre alt geworden...) und nun eine Singledame im Becken schwimmt mache ich mir schonmal gedanken über einen neuen Besatz.
Was haltet Ihr von Steatocranus casuarius dem BuckelkopfBB?
Hat jemand die schonmal gepflegt oder vermehrt?
Finde Sie sehr interessant und würde mich über mehr Infos sehr freuen!
Fabian

2

Montag, 27. Juli 2009, 15:00

Hallo Fabian, wie ich Dir schon erzählt habe einer der sicher interessantesten Buntbarsche mit einem regen Vermehrungstrieb. Am besten im Artbecken mit terassenföörmigen Aufbauten, Sandgrund und kräftigen Pflanzen, besonders gut kommen Cryptocoryne aponogetifolia, ev. Schwimmpflanzen. Die Tiere haben eine feste Paarbildung, ein Paar verteidigt je eine Höhle und einen kleinen Revierraum rundherum, bauen ständig um und in der Nähe Ihres Reviers um es neu zu gestalten. es leben in einem größeren Becken nach kurzer Zeit ganze Familien unterschiedlicher Gernerationen der putzigen, sehr aktiven Tiere, deren Sozial- und Brutverhalten ist so interessant, daß das eher schlichte Erscheinungsbild eher sekundär ist. Die machen echt Spaß- für mich einer der "must have" bzw. "mußmanmalgehaltenhaben"-Fische. :dhoch:


Es gibt soweit ich weiß mindestens fünf verschiedene Arten Steatocranus, nicht alle haben Buckel, sind aber alle ähnlich vom Verhalten - die bekannteste und am weitesten verbreitete ist "St. casuarius".


Mfg Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

  • »FabianThomczik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

3

Montag, 27. Juli 2009, 16:11

Hey Axel, ja,haben wir ja schon drüber gesprochen. Bestünde denn die Möglichkeit das sie in friedlicher Co-Existenz mit z.B. Prinzessin v. Burundi klarkommen würden?
Schließlich sind die St. casuarius ja eher am Boden orientiert.
Weil ich glaub so allein im 150cm Becken wird mir eine Art zu langweilig.
Fabian

4

Montag, 27. Juli 2009, 20:03

Hallo,

die Tiere leben eigendlich in sehr starker Strömung was nicht gerade gut zur Princessin passt,ausserden verfügen sie über eine kaum vorhandene Schwimmblase was dazu führt das sie eher im Becken rumhüpfen und eher krabbeln als zu schwimmen.Das muß man schon mögen denk ich.


Gruß Peter

Jon October

Panzerwels

Beiträge: 284

Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beruf: Einkäufer Elektronikbranche

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 1. September 2009, 12:55

Besser spät wie nie .......

Hallo Fabian,

es sind sehr interessante Tiere, auch vergleichsweise friedlich. Aber sie wühlen sehr stark und sie sind meistens etwas zurückhaltend, dem Betrachter/Pfleger gegenüber ..... (was ich bei Chichliden doof finde).

An Beifischen geht quasi alles, was nicht allzu bodenorientiert ist, etwas kräftigere Strömung/Filterung verträgt und nicht aggressiv ist. Sie selbst verteidigen nur ihren Unterstand bzw. den Bereich der Bruthöhle bis ca. 25 cm über`n Bodengrund. Meine waren u.a. mit Rundschwanzguppys vergesellschaftet. Klappte prima, bis der Nachwuchs etwa 1,5 cm gross war. Ab der Grösse tummelten sich die kleinen Chichliden überall, an Pflanzen, Wurzeln und Aquarienscheiben quasi aufsteigend bis unter der Wasseroberfläche. Und dort dezimierten sie die Guppys, erst die Babys, bei zunehmender Grösse auch die Adulten.
Dazu kam, dass das Interesse an der kopfstarken Nachzucht bei Privaten wie im Fachhandel sehr ....... ähhh begrenzt war, faktisch nicht vorhanden.

Im Rahmen meiner in 2008 gestarteten Futterfischzucht musste ich noch feststellen, dass sie recht stressempfindlich sind. Mein potentieller Zuchtmann stresste zwei ihm nicht genehme Weibchen innerhalb weniger Tage zu Tode. Ohne äussere Verletzungen und in meinem 360 Ltr.-Aquarium! Daraufhin strich ich diese Fischart endgültig ........

Gruß

Jon
"Das grösste Problem in der Geschichte der Menschheit ist, das die Leute, die die Wahrheit kennen, den Mund nicht aufmachen und diejenigen, die von nichts eine Ahnung haben, bekommt man einfach nicht zum Schweigen." (Tom Waits):gremlin: