Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 21. Juni 2009, 13:48

Aquariumumbau

Hallo

Eigentlich wollte ich es im Sommerurlaub machen, aber ich habe es gestern schon getan, ich habe mein Becken umgebaut.

Da ich kaum Strömung am Boden hatte, blieb ständig sämtlicher "Dreck" da liegen wo er hinfiel. Außerdem hatte ich Blaualgen auf dem Sandboden. Ich konnte ihn einmal die Woche absaugen, d.h. die oberste Schicht entfernen, aber es brachte nichts, außer das ich nach und nach weniger Bodengrund im Aquarium hatte. Nach einer Woche war der Boden wieder blaugrün. Das nervte mich, mehr aber meine bessere Hälfte. Da es das erste Mal war das ich ein Tanganjikabecken eingerichtet habe, war mir die Einrichtung auch nicht so gut gelungen. Bilder davon gibt es hier: Beckenumstieg nach Afrika.

Also gestern vormittag noch schnell in den Baumarkt und in den Zoofachhandel und Quarzsand und noch einige Pflanzen gekauft, dann ging es gegen 14.00 Uhr los. Gut die Hälfte des Aquariumwassers in Kanistern auffangen, Pflanzen und Steine raus, in der Zwischenzeit den Filter und die Heizung in das Zwischenhaltungsgefäß umklemmen. Dann konnten die Fische "umziehen". Jetzt das restliche Wasser ablaufenlassen und den Sand aus dem Becken. Die blaugrünen Sandanteile habe ich vorher gründlichst abgesaugt da ich einen Teil des alten Bodengrunds behalten habe, wegen der darin lebenden TDS.
Danach ist das Becken gründlich von allen Algen- und Kalkbelägen gereinigt worden.

Jetzt konnte es wieder ans Einrichten gehen. Nachdem dann die ganzen Einrichtungsgegenstände im Aquarium waren, konnte das Wasser rein und dann die Pflanzen. Es sind bei einer Aquariumgröße von 120X50x50 cm (brutto 300l) gut 240 Liter. Die Hälfte war, wie gesagt, Altwasser. Die Steinaufbauten habe ich jetzt rechts in der Ecke plaziert, davor habe ich Sand aus der Kiesgrube und nach links hin ist Quarzsand aus dem Baumarkt. Dann habe ich noch einige Steine und Kiesel plaziert. Die Schneckenhäuser für die Multis liegen jetzt auch auf der linken Seite.

Nachdem gegen 18.30 Uhr auch die Fische wieder eingezogen waren, konnte ich gegen 19.15 Uhr sagen "ISCH HABE FERTIG!!"

Hier noch einige Bilder von heute vormittag.








Im Aquarium ist folgender Besatz:
Neolamprologus tretocephalus 1 m
Neolamprologus multifasciatus 5 ?/?
Altolamprologus compressiceps "Golden head" 2/2
Julidochromis marlieri 3 ?/?
Cyprichromis Leptosoma "Blue Flash" 6/6
Eretmodus cyanostictus 2 ?/?

Es haben alle Fische die Umbauaktion ohne Schaden überstanden.

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 24. Juni 2009, 14:09

Ist sehr schön geworden! bitte mehr berichten wie es sich entwickelt! besonders die Schneckenbarsche! für meinen Geschmack allerdings etwas zu gemischt besetzt, aber das ist Geschmackssache... greez Fabian
Fabian

3

Mittwoch, 24. Juni 2009, 23:30

Hallo Fabian

Ich habe diesen Besatz seit gut einem 3/4 Jahr, also seitdem ich auf Tanganjika umgestiegen bin. Nur die Cypris habe ich vor kurzem aufstocken können. Ich hätte es eher machen können, aber ich scheue den Versand von Fischen, und bei Züchtern in meiner Nähe gab es keine die alt genug waren um das Geschlecht zu unterscheiden.
Jetzt zu den Multis. Die leben auch schon seit Beginn in meinem Aquarium. "Leider" ;-) haben sie sich noch nicht vermehrt. Aber ich bin nicht unbedingt auf Nachwuchs aus. Wäre zwar schön, richtig züchten will ich nicht. Ich habe von einem Bekannten erfahrendas es dauern kann bis sich die Multis paaren, aber wenn es dann losgeht, dann wie die "Karnickel".