Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Jürgen Chosz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Hamburg

Beruf: Haustechniker

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. April 2009, 22:10

Ratschläge zum Tanganikaseebecken gefragt

einen guten Abend wünsche ich ertsmal. Ich muß mein Becken (140,70,70 cm eingebauter Biofilter15breit,50cmlang 70 hoch )auf Tanganikaseebarsche umstellen ( noch ist es ein Pflanzengesellschafftsbecken ). als Besatz hatte ich mir ausgesucht Paracyprichromis BlueNeon ,Enantiopus melanogenys Kilesa,Cyprichromis Arten. Meine Frage,wieviel Fische kann ich ins Becken setzen ,Welche Wasserwerte sollten bei diesen Barschen im Becken herschen. Brauche ich die jetzt noch eingebaute CO 2 Anlage noch ,auch eine Bodenheizung ist noch vorhanden .Könnten meine LWelse (L46,L60,L66 und mein mir liebgewordener handzahmer Weißstirnmesserfisch) mit in das Becken oder muß ich mich von den Tieren trennen? Als Bodengrund hatte ich mir dunklen Aquariumsand vorgestellt und ein paar Felsaufbauten,Frage welches Gestein sollte ich dafür nehmen?

Ich weiß das sind zimlich viele Fragen auf einmal aber vieleicht kann hier jemand helfen. Über Tanganikabecken findet man nicht viel im Web .

2

Freitag, 17. April 2009, 02:53

Da sonst nimand egschrieben hat, schreibe ich vorsichtig was ich weiss. Ich pflege Malawibarsche. Sie sind zumindest ähnlich. Ich würde dir meien aussagen aber bestätigen lassen ;).

Fischbesatz: Dazu kann ich dir nicht sehr viel sagen. Mein Malawibecken ist meine ich gut Bevölkert und es gibt wenig Stress. Es gibt allerdings Aussagen das man die Becken leicht überbestezen soll, das die revierbildung gar nicht anfängt.
Wasserwerte: Wasserwerte sind bei barschen eher niedriger wichtigkeit. das wasser sollte nicht zu weich sein(eher hart). Der Ph wert nicht unter 7,5.
Co2 Anlage: Brauchst du nicht mehr da die Bepflanzung nur spärlich sein sollte/kann. bzw. du kannst nur wenige Pflanzensorten einsetzen da die Barsche sie dir sonst fressen. Ich habe Anubias/Valisnerien und Javafarn. Hat ein barsch aber mal zuvielhunger könenn sie schon einmal an heraustehen Wurzeln bzw. Anubiablättern zupfen.
Bodenheizung: Brauchst einfach irgendeineheizung. Wenn möglich natürlich Energiesparend. Temperatur sollte so um 25 Celsius liegen. Kann bei tanganjika allerdings abweichen.
Andere Fischarten: Kann ich dir auch nicht genau sagen. Die Barsche sind aber recht "ruppig". Ausserdem dürfften die Wasserwerte überhaupt nicht überein passen. Afrika sollte viel härter sein als Südamerika! An deiner Stelle würde ich es lassen. Wenn du es aber umbedingt versuchen willst, solletst du ein zweites Becken bereit haben und einen Ort wissen wodu sie schnell danach gut unterbringen kannst.
Bodengrund: Ist richtig. muss einfach Sand sein. ich würde allerdings helleren nehmen. Einige Malawi/Tanganjika Fische verlangen auch hellen Sand. Kann ich dir bei deinen tieren aber nicht sagen. Steinaufbauten würde ich eine ganze Menge machen. Deine Enantiopus sind relativ anfällig auf scharfe Kanten wenn mich nicht alles täuscht. Du kannst Schieferplatten, bzw. Lochgestein oder auch andere Steinsorten die dir gefallen nehmen. Sie müssten sich einfach gut stappeln lassen. Wie gesagt ich würde von scharfen kanten absehen oder nur Gestein nehmen wo du diese abschleiffen kannst.

Ich hoffe es konnte dir wenigstens ein bisschen helfen.

MfG Seal

  • »Jürgen Chosz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Hamburg

Beruf: Haustechniker

  • Nachricht senden

3

Freitag, 17. April 2009, 08:07

Ich hoffe es konnte dir wenigstens ein bisschen helfen.

MfG Seal

Guten Morgen Seal :-) Du hast mir sogar ne Menge geholfen,immerhin bist du der einzige von immerhin 31 Zugriffen auf meine Anfrage der sich wenigstens Mühe gemacht hat zu helfen, auch wenn du wie du selber schreibst von diesem See und seinem Besatz nicht so große Ahnung hast,dafür ein dickes :top:

Als ich dieses Forum enddeckt hatte und dann noch mit Afrika Abteilung und oben drauf noch den Satz Klasse statt Masse gelesen hatte dachte ich mir; na wenn dir hier nicht geholfen wird wo dann , und meine Erwartungshaltung war natürlich hoch. Nun mehr ist sie in den Keller gerutscht,Der Satz Klasse statt Masse sollte einmal überdacht werden.

Nischt für Ungut ,aber ihr könnt meinen Acaunt hier gerne löschen oder sperren.

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

4

Freitag, 17. April 2009, 08:25

Na das ist aber eine große Überraschung! Wer hätte das gedacht?!?

Man,man,man, der kerl kann austeilen.Hast du mal darüber nachgedacht das hier durchaus menschen im Board unterwegs sind die einer geregelten Arbeit nachgehen? Und evtl. noch den Punkt beachtet das nicht jeder von Tangajika Becken Ahnung hat (die meisten hier Pflegen Amazonas, bzw. eher Weichwasser aus aller herren Ländern) Tanga`s und Malawis sind eher nicht die Regel.

Dennoch gibt es hier genügend Spezis die dir helfen können. Diese müssen aber nicht zwangsläufig unter den 31 sein die deine Frage gelesen haben! Musst also nicht gleich so angreifend werden!

Auch würde ich dir empfehlen einer solch umfassenden Anfrage ein paar Tage zeit zum Beantworten zu geben, stellt sie doch einen Rundumschlag im bereich der Aquaristik dar.

Ach und by the way, wieso muss man seinen Besatz so radikal umstellen? zwingt dich jemand ? Pistole an der Schläfe? :hnhnhn:
Fabian

5

Freitag, 17. April 2009, 10:02

Kommen !!!

Fragen Fragen fragen !!!!

Meckern Meckern !!!

Und wieder gehen !



Das sind Richtige Aquarianer !!!! Keine Zeit und Lust mal selber Infos zu Sammeln und dann ackern wenn mann ihnen nicht den Hintern Abwischt !

Ich sage nur "IGNORE"
Nennt mich einfach nur Markus

"Mann sollte immer alles Positiv sehen,den es ist immer etwas Positiv"

snogey

Panzerwels

  • »snogey« wurde gesperrt

Beiträge: 308

Wohnort: hamburg

Beruf: smileys pizza beleger

  • Nachricht senden

6

Freitag, 17. April 2009, 11:10

ratschläge zum tangaikaseebecken gefragt

Hallo,ich habe noch nicht lange auf malawis umgestellt .Die meisten züchter bei denen ich inzwischen war ,haben welse mit in den becken.ich stelle selber fest das je mehr fische ich dazu setze es immer friedlicher wird.ich habe engelswelse,antennenwelse und einen großen l 246 mit im becken.selbst die siamesischen rüsselbarben sind kein problem.ich denke mal das der unterschied zwischen den bewohnern der beiden seen nicht so große unterschiede hat.mit deinem messerfisch sehe ich aber probleme da der es bestimmt nicht lustig findet wenn er aus höhlen rausgeschmissen wird.ich hatte auch mal einen und der war recht dominant.die barsche sind ja etwas ruppig und das wird der messerfisch sich nicht gefallen lassen. gruß steffi
.
MfG: Steffi & Co.

  • »Jürgen Chosz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Hamburg

Beruf: Haustechniker

  • Nachricht senden

7

Freitag, 17. April 2009, 12:49

Posting 4:

Ach und by the way, wieso muss man seinen Besatz so radikal umstellen?

.................................................

Über diese Frage hätte ich mich in den 2 Tagen wirklich gefreut,wäre sie doch der Anfang für ein nettes Gespräch hier gewesen :dhoch: Aber wenn rein garnichts kommt muß man doch zwangsläufig denken ; hier bist du verkehrt mit deinen Fragen.Das hat mit geregelter Arbeit nischt zu tun (bei mir ist es eine Behörde mit knapp 1000 Büros).

Aber deine Frage beantworte ich dir natürlich gerne,P.1 Ich hab wahrscheinlich für Pflanzenbecken nicht den Grünen Daumen :grins2: Nachdem ich das Becken im September komplett neu eingerichtet hatte(weil die Pflanzen mäckelten)ging das mäckeln trotz diversen Beratungen diverser Aqarisikläden (hier sei an erster Stelle Tonndorf genannt, das kennen die Hamburger hier im Forum ja wohl) weiter. Die letzte Aktion bestannt darinn das ich meine Leuchtbalken neu gekauft habe ,diesmal T5 Balken da meine T8 Röhren (4 Stück) wohl nicht mit der 70cm Wassersäule des Beckens klar kämen(wurde mir so erzählt),geholfen hat dieses teure Vergnügen allerdings recht wenig bis garnicht.Das Geld was ich inzwischen für Pflanzen und Pflanzenpflegemittel in den Sand gesetzt habe hätte locker für einen Norwegenurlaub von 1ner Woche gereicht.Und nun hab ich schlicht und ergreifend die Faxen dicke und stelle das Becken auf Barsche um,wobei wir dann gleich zu Punkt 2 kommen :grins2: den Stromkosten, das Becken im Jetzt Zustand verbraucht mit der ganzen Technik 2870 KW!!! im Jahr (Hab ich gerade gemessen, hab ja die Geräte dafür auf der Arbeit)Beim Barschbecken brauche ich nur noch die Stabheizung und dieHauptpumpe für den Biofilter,das schlägt sich auf der monatlichen Stromabrechnung gewaltig posetiv nieder.

Beiträge: 128

Wohnort: Leipzig

Beruf: Ramp Agent bei DHL

  • Nachricht senden

8

Freitag, 17. April 2009, 13:37

Hallo !

Ich möchte zwar auch nicht gleich auf dich ein hacken.Aber wenn ich deinen Beitag so lese.Hast du dich nicht wirklich gut belesen.Erstmal was möchtest du den für Tiere aus dem Tangajikasee halten.Denn dies spielt auch eine große rolle.Ob es Tropheus werden sollen oder andere arten.Ob du deine L-Welse behalten kannst.Ich würde dir abraten davon.Erstmal, L-Welse hält man bei Tep.27-28 grad und im weichen Wasser Ph 6-7.Und die Bewohner des tangajikasee mögen 24-25 grad und diese hält man im harten wasser Ph 7-8.Ich würde dich bitten ,dich durchs Internet zu lesen.Da gibts genug Tips und Tricks.Gib einfach die arten bei Google ein und du wirst genung Infos bekommen.Oder kauf dir ein Buch.So mache ich das immer.Da bekommst du raus was die haltung,fütterung,einrichtung und pflege angeht.Sonst wirst du nicht lange Spaß und freude an den Tieren haben.Den z.B der Tropheus ist kein anfänger und leicher Barsch.Ansonsten schau mal hier rein.

www.tropheus-forum.de/

Noch viel Spass im Forum
Lg Rene aus Leipzig

Sammler von Ü-Eier Figuren und Ü-Eier Werbezeug

Schmeiß dein Ü-Eierzeug nicht in Müll, schick es Rene der es haben will.Danke

  • »Jürgen Chosz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Hamburg

Beruf: Haustechniker

  • Nachricht senden

9

Freitag, 17. April 2009, 14:43

Hallo Herr Herrlichman ;-) Da muß ich mich ja nun selber aus Posting1 zetieren.

als Besatz hatte ich mir ausgesucht Paracyprichromis BlueNeon ,Enantiopus melanogenys Kilesa,Cyprichromis Arten.

Tja, das mit meinen L Welsen ärgert mich am meisten, immerhin hab ich in den letzten zweieinhalb Jahren in meinem Biofilter Vorklärbecken 2mal Nachwuchs vom L46 gefunden.die kleinen waren da schon1,5 cm groß.( ich züchte nicht mit Absicht sondern überlasse alles dem Zufall), jetzt schwimmen 9 Zebrawelse im Becken wohlgenährt rum.

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

10

Freitag, 17. April 2009, 19:03

hallo jürgen,
von dem gewünschten tanganika-becken hab ich nich die bohne ahnung, ich halte sumatrabarben im entsprechend grünen becken.
der umstieg auf eine andere beleuchtung, war eigentlich richtig, nur hätte es denn besser HQI sein sollen. diese hohen becken, sind für pflanzen nunmal grenzwertig(selbst mit tiefstrahlenden HQI's), wenn man nicht viele bepflanzte terrassen einrichten will und diese an die scheiben klebt ;-)
meine becken die alle unter 50cm hoch sind, wuchern beispielsweise, gerade mit T5-beleuchtung, dermaszen das ich dauernd ausmisten muss -zu deinen wels-nachzuchten übrigens meinen glückwunsch, es ist immer am schönsten wenn man plötzlich entdeckt, das man nachwuchs hat :-)

mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

11

Freitag, 17. April 2009, 21:39

Hallo Jürgen wenn du deine L-Welse so gern hast mach doch ein Welsbecken daraus mit son Paar schönen Wurzel mit aufgebundenen Anubias.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

12

Freitag, 17. April 2009, 21:57

Lieber Jürgen, ich bin mir sicher, daß Du mit Deiner geduldigen, freundlichen und umgänglichen Art hier viele Freunde finden wirst. Wenn Du in einem kleinen Forum wie unserem Rat suchst, wird Dir selbstverständlich geholfen so gut wir können. Daß jedoch wenn etwa 70-80 User täglich bei uns reinschaun nur wenige ein Tanganjika-Becken oder überhaupt Tiere von dort pflegen und dann auch noch über Erfahrungen mit gerade den doch relativ seltenen und raren Arten die Dich interessieren verfügen, liegt auf der Hand, oder?

Auch ich bin eher der Mann für Südamerika und Mittelamerika, dort ist mein Gebiet alle Arten von Barschen, großen Welsen und einigem anderen. Trotzdem will ich gern von meinem bescheidenen Wissen ein wenig für Dich ablassen.

Die "Paracyprichromis BlueNeon" sollten in Gruppen in Becken ab 200 l gehalten werden, 8-10 Tiere. Weibchenüberschuß wenns geht. Sie leben an senkrecht aufsteigenden Felsen mit glatter Oberfläche (Granit, meine ich) in größerer Tiefe bis über 20m. Enantiopus lebt über Sandboden, über die Tiefen weiß ich nichts. Beide sollten bei PH 8 aufwärts gehalten werden, da die erste Art tiefere Wasserschichten bevorzugt würde ich Temperaturen von 24-27 Grac Celsius wählen. Eine Gesamthärte von etwa 13-20° sowie entsprechend hohe Karbonnathärte sollte vorhanden sein. Beide Arten ernähren sich vorwiegend carnivor von Zooplankton und kleinlebewesen - lassen sich gut mit allen Arten Gefrierfutter wie Wasserflöhen, Mülas und anderem ernähren, nehmen aber auch Granulate oder Flocken. Ich empfehle da naturnah gerundeten oder gebrannten weißen oder beigen Sand, da vor allem die über dem Sand lebenden Enantiopis sich sonst nicht wohlfühlen könnten.

Beide sollten zu vergesellschaften sein, grobe Steinaufbauten mit senkrechten Flächen würde ich aus großen gerundeten Granitsteinen baun, scharfkantiges, schön weißes Lochgestein hat in meinen Augen soviel mit den afrikanischen Grabenseen zu tun wie Alpenveilchen mit Wüstenkakteen, aber das nur nebenbei.
Auf Pflanzen kannst Du verzichten, vielleicht mal ein paar Vallisneria gigantea oder spiralis probieren. Deine angelicus passen gut ins Becken, wenn Du nicht zu scharf auf NZ im Aqua bist, auf die anderen Welse, die Du hältst solltest Du verzichten - ebenso auf den Messerfisch.

Zum Thema Motigvation fällt mir ein: Sollte Dein Wasser eher im niedrigen PH-Wertbereich liegen, mit wenig bzw mittlerer GH und KH solltest Du Dich lieber weiter nach SA orientieren, wie es hier im Norden viele tun. Deine Welse würdens danken und wer L46-NZ hatte sollte erst recht drüber nachdenken. Dein Aquarium hat eine wie ich finde sehr unpraktische Abmessung, wie Du erkannt hast wirds mit Grün schwierig, Das ist aber bei allen Aquarien über 50cm Wasserstand so. Da muß man dann schon richtig ins richtige Licht und Menge investieren, für Steinaufbau sind hohe Aquas sicher toll.

Wenn also schon Wasser aus Deiner Leitung kommt, das nach Fischen mit dem Bedürfnis nach "weichem " Wasser schreit, würd ich doch eher drüber nachdenken mir ein weiniger hohes, dafür etwas tieferes und vielleicht längerers Aquarium zuzulegen und "auf Süd- oder Mittelamerika" zu machen statt ALLEs umzuwursten, nur weil die Energie nicht langt, da kommst Du kurz und langfristig mit den jetzt durch Umstellung entstehenden Kosten auf sicher langfristig besser hin. Da kann ich Dir dann auch wirklich viel erzählen und nicht nur Ansätze.

Immer locker bleiben und keine Hektik- bei Motzern :aaahhh: und Hektikern schalt auch ich immer gern zumindest einen Gang langsamer... :om:

MfG Dein Hausmeister :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

13

Freitag, 17. April 2009, 23:41

Hallo Jürgen

Ich habe auch das Glück, ein hohes Becken zu besitzen. Als Beleuchtung hängen 2 80 Watt-T5- Röhren darüber. Beide brennen 10 Std. Die eine geht nur eine Stunde später an und brennt dafür eine Stunde länger. Habe keine Probleme mit meinen Pflanzen. Sogar empfindliche Arten wachsen auf dem Boden. Genau wie Robert muß ich alle 14 Tage Pflanzen entfernen weil sie alles zuwuchern. Zur Zeit habe ich sicherlich an die 50 Ableger von der großen Amazonasschwertpflanze. Da kommt teilweise kaum noch Licht nach unten.Aber die Pflanzen wachsen doch noch. Andere Becken von mir werden bei 40 cm Höhe mit 13 Watt und ein Becken bei 90 cm Höhe mit 40 Watt beleuchtet. Und es wachsen überall Pflanzen. Was hast Du denn für Wasserwerte, die aus der Leitung kommen?

PS. Mit 2870 KW im Jahr komme ich ganz knapp mit meinem Seewasserbecken aus. Da hängt aber eine Beleuchtung von 400 Watt drüber und es laufen 3 Pumpen permanent. Wieso verbrauchst Du soviel?
Liebe Grüße
Gerhard :top:

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

14

Samstag, 18. April 2009, 08:46

Moin moin Jürgen!

Meinen Beitrag betreffend, Ich wollte bestimmt nicht auf dir rumhacken oder hier nen riesen Streit vom Zaun brechen. Liegt mir fern, ich denke die Anwesenden die mich kennen wissen das. Ich wollte blos ein klein wenig die ForenEhr verteidigen, und dir den einen oder anderen Gedanken mitgeben warum noch keiner geschrieben hat. Also bitte nicht dauerhaft übel nehmen, haste aber glaub ich sowieso nicht gemacht.

Nun zu deinem Besatz: Ich hatte selbst ein Tangajika Becken, allerdings nur ca. 200L .

Gehalten hab ich eher keine spezialisten, dafür aber vom Sozialverhalten her hochinteressante Gesellen. Angefangen hat es mit einem Duo Neolamprologus Brichardi, den meisten bekannt als Prinzessin von Burundi und ein Paar kleinbleibenden Schnecken-Buntbarschen Lamprologus Ocellatus. Beide Arten leben im Familienverbund, will meinen das sich beide Elterntiere und auch der Nachwuchs um die Aufzucht weiterer Nachkommen kümmern. Außer den Eltern sorgt auch niemand für Nachkommen.

Zu beobachten wie die kleinen Schneckenbuntbarsche Ihre RIESIGEN Schneckenhäuser durchs Aq. buxieren hat mich ganze Abende beschäftigt! Bepflanzt war das Becken mit Anubias auf Wurzeln und Hölen und einem schönen großen Javafarn. Hat alles keine Probleme gemacht. So, hoffe mein Beitrag war ein wenig hilfreich.

Schönes Wochenende, gehe jetzt zur Arbeit!
Fabian

Xellos

Crystal Red

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

15

Samstag, 18. April 2009, 10:09

Das ist wieder so nen Thema, bei dem ich nur den Kopf schütteln mag, sorry, bin im moment so selten online und die MÄCKERPÖTTE gibts NATÜRLICH weiterhin. Sorry Jürgen, ist nicht böse gemeint, ich weiß blös einfach nicht was manche hier ERWARTEN.

WARUM BIN ICH Z.B. IM MOMENT SO WENNIG FÜRS FORUM DA ???? MAL DRÜBER NACHGEDACHT???

Wie Thomczi schon geschrieben hat. Wir sind BERUFSTÄTIGE LEUTE MIT FAMILIEN !!!

:flehen: :om: :willk: Jürgen
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

16

Samstag, 18. April 2009, 21:06

Ich denke mal es ist zeit das wieder ruhe einkehrt... Und Christian, öl nix gut in Feuer! Nix für ungut digga! :kiffer: PEACE&LOVE :kiffer:
Fabian

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

17

Samstag, 18. April 2009, 22:02

Ach ja, ooohm....ooohm :om: :om: Axel ich komm dich auf deinem Nagelbrett besuchen!
Fabian

  • »Jürgen Chosz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Hamburg

Beruf: Haustechniker

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 19. April 2009, 13:48

Ich denke mal es ist zeit das wieder ruhe einkehrt... Und Christian, öl nix gut in Feuer! Nix für ungut digga! :kiffer: PEACE&LOVE :kiffer:

Also, ich fand es die ganze Zeit hier schön ruhig :dhoch: Bin ja auch Mitglied in diversen Foren wo es um Die Angelei in Norwegen geht,da geht es mitunter ganz anders zur Sache :grins3:

Zurück zum Thema, Natürlich habe ich auch Bücher gewältzt zum Thema und rumgegoogelt,aber solch Buch wird meisten nur von einem Auitor geschrieben ,Ohne Frage da ist natürlich Fachwissen vorhanden aber eben nur das eine Fachwissen von einer Person , mir persönlich ist es angenehmer ich stelle meine Fragen in Foren und höre mir die Meinungen verschiedener Leute an,so erhalte ich einen Querschnitt und kann mir für mich das beste zusammenstellen.

Zu meinen Stromkosten fürs Becken. 2 120cm T5 Röhren,2 80cm T5 Röhren, große Stabheizung, Bodenheizung,Regelgerät für Heizung ,Regelgerät für ZO2 Anlage ,Magnetventil,Filterpumpe 2oool die Stunde-regelbar, kleinere Pumpe für den CO2 Reaktor.

Die Geschichte mit meinem zukünftigen Beckenbesatz von Tanganikasee Chichliden wird sich wohl etwas in die Länge ziehen wie ich heute nach dem Besuch einer Fischbörse feststellen mußte, Die Tiere diie ich gern hätte sind wohl irgenwie aus der Mode geraten ,erst im September ist die nächste Börse wo Chancen bestehen sie zu kriegen. In Hamburger Geschäften dürfte die Chance gegen null sein, und die Tiere im Net bestellen ist nicht meine Welt ,ich muß liefe sehen was und von wem ich kaufe.

Ps. Meine Zebrawels sind eigendlich alle schon in festen Händen und zwar nicht an irgendwelche Züchter die diese Schönheiten dann in sterilen Becken zum Laichen bringen um anschließend fett Geld mit den Jungen zu machen :fo: (5 erwachsene Tiere für 1200Euro,im Net gefunden ) sondern an ganz normale Aqurianer die sich daran erfreun möchten :clap:

vielen Dank für die Tips die bis jetzt eingegangen sind :dhoch: vieleicht werden es ja noch mehr, schaun wir mal ;-)