Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

snogey

Panzerwels

  • »snogey« wurde gesperrt
  • »snogey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 308

Wohnort: hamburg

Beruf: smileys pizza beleger

  • Nachricht senden

1

Freitag, 27. Februar 2009, 20:44

neue fische

hallo,ich war diese woche im aquarium tonndorf und habe dort schöne tiere enddeckt-malawis !ich habe nach guter beratung ein m und zwei w gekauft ,es sind labeotropheus fulleborni.mann sagte mir als ich meinen besatz nannte das es für meine goldenen endler ein problen geben könnte.auch sagte man mir das die zusammensetzung meines besatzes abenteuerlich wäre-das weiß ich ja schon aber die vertragen sich alle.dort war man der meinung das der besatz in 3 becken gehören würde.ich halte ja kugelfische (friedlich)monsterfächergarnelen ,diverse welse,keilflecken,und paradiesschnecken zusammen(arme pflanzen ).nun hat barschi ja gestern seine 2 mädels bekommen und ich muß sagen alles ok !keine verluste an anderen mitbewohnern.nur mit dem palembang hat er kurz stress gemacht aber die rangordnung wurde kurz geklärt und nun ist ruhe.die malawis sollen ja sehr agro drauf sein aberirgendwie fügen die sich gut ein .ich gebe ja zu das ich nun jeden morgen die endler zähle aber es ist nix los.der verkäufer aus tonndorf war sehr erstaunt das es gut geht.na mal sehen ob sich das noch ändert.ich finde die malawis jedenfalls toll und habe flugs spezialfutter geordert was dann heute auch schon kam.denke es ist wie bei den kufis-mann muß sie bei laune halten.bei mir ist es halt so das ich fische kaufe die ich leiden mag und abwäge ob das gut geht-also nicht artenbecken.gruß steffi
.
MfG: Steffi & Co.

2

Freitag, 27. Februar 2009, 22:07

Hi,

die Frage ist, wielang das ganze gutgehen wird, erst recht, wenn die neuen Mitbewohner in Laichstimmung kommen. In die Tiere kann man leider nicht reinschaun, aber ich denke dass, das ein oder andere Tier doch quasi unter Dauerstress steht. Dennoch good luck.

Gruß
Paolo

snogey

Panzerwels

  • »snogey« wurde gesperrt
  • »snogey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 308

Wohnort: hamburg

Beruf: smileys pizza beleger

  • Nachricht senden

3

Freitag, 27. Februar 2009, 22:22

neue fische

ja du hast recht mann weiß nicht was kommt,ich sitze ja nun dauernd vorm becken und barschi ist eben hinter ner endler hergeschwommen und dann kam eine der erbsen mit fragendem blick -bist du eine schnecke-und damit hatte sich alles erledigt.also bis jetzt ist alles entspannt -ich hoffe das bleibt so ....sollte es stress geben für einen der anderen werde ich natürlich sofort reagieren.ich muß aber noch hinzufügen das ja ordentlich platz vorhanden ist und auch genügend verstecke.du scheinst ja auch ahnung zu haben also frage ich jetzt mal was ist wenn die am verpaaren sind ?haben die dann nicht genug mit sich selber zu tun ?die endler sind schon wieder ganz schön mutig oder frech geworden und werden eigendlich ignoriert....gruß steffi (DIE WAGHALSIGE)
.
MfG: Steffi & Co.

4

Freitag, 27. Februar 2009, 23:15

Nabend



Schönes Durcheinander hast du da im Becken...........ganz zu schweigen davon das die tiere verschiedene wasserwerte brauchen.

Alo ich Finde deine auswahl veranwortungslos!

sasha

S-Mod / Herr der Welse

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

5

Freitag, 27. Februar 2009, 23:17

Hallo ,

hast du mal daran gedacht ,das deine fische unterschiedliche Wasserwerte und temperaturen benötigen ?

Ich persönlich finde das nicht gerade toll !!!!!! :drunter:



Was für Welse hälst du denn in deinem Becken .
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

6

Freitag, 27. Februar 2009, 23:21

Die L. fulleborni gehören zur Gruppe der Mbuna´s und sind daher auf Felslitorale mit Steinaufbauten und Höhlen angewiesen. Ausserdem sind diese Tiere recht unverträglich, dazu noch Nahrungsspezialisten, die sich erst dann richtig wohlfühlen, wenn sie mit Algen bewachsene Steine abweiden können.
Es kommt ja nicht darauf an, ob die Tiere untereinander aggressiv sind, sondern darauf, ob sie sich wohl fühlen, d.h. einigermassen ihren Ansprüchen entsprechend gehalten werden.

Und das werden sie bei Dir im Becken nicht. Paolo hat Recht, warte mal ab, bis die sich eingewöhnt haben und in Laichstimmung kommen.

Ich finde es daneben, wenn man trotz Beratung die unpassenden Fische zusammensetzt.
Und was heisst schon "sofort reagieren"? Hockst Du 24 Stunden vor dem Becken?

Halgi

Babyfisch

Beiträge: 26

Wohnort: 32825 Blomberg

Beruf: Holzmechaniker

  • Nachricht senden

7

Freitag, 27. Februar 2009, 23:41

Leider total daneben muß ich sagen,man hält keine malawis und dann auch noch Mbunas mit solchen fischen zusammen!!! Dauerstress für alle!!!!! Ich würde vorschlagen wenn du die sehr schönen malawis halten möchtes und noch weitere arten von den Mbunas,was sehr schön fische sind,dann ein Artenbecken!!!! Ich halte diese Arten auch :dhoch:

8

Samstag, 28. Februar 2009, 10:44

Hi,

ich weiß nicht, wie groß Dein Becken ist. Aber wie einige schon schrieben, sind die Temperatur und Wasserunterschiede enorm. Meine kleinen Erbsenkugelfische leben für sich allein, am Bodengrund hausen ein Paar Dornaugen, ansonsten ist alles mit Javamoos vollgestopft. Auch die kleinen Erbsen mögen eine etwas höhere Temperatur. Ich glaub Afrikaner aus dem Bereich mögen es etwas kühler? Ich hab mich noch nicht sonderlich viel mit den TIeren befasst. Sollten die Tiere erst einmal in Laichstimmung kommen, wird sich ein Tier um die Brut kümmern und das andere aggresiv um die Verteidigung des Revieres, da wird sogar selten Halt vor dem Pflegers Hand gemacht. Außerdem sind die Reviere ja doch auch ziemlich groß, wenn es um das Verteidigen der eigenen Jungen geht.

Ich würd den Besatz, wenn ich Du wäre komplett überdenken und mich auf einen Kontinent beschränken oder die Tiere so wählen, dass ein vernünftiges Gesellschaftsbecken bei rum kommt. Oder evtl. noch mehr Becken aufstellen, um die Tiere aufzuteilen, damit Du die Wasserwerte auch mal entsprechend anpassen kannst.

Gruß
Paolo

snogey

Panzerwels

  • »snogey« wurde gesperrt
  • »snogey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 308

Wohnort: hamburg

Beruf: smileys pizza beleger

  • Nachricht senden

9

Samstag, 28. Februar 2009, 11:14

neue fische

ich werde mal nachher eine liste machen welche fische ich da so habe und erwarte dann euren rat wer besser nicht da drinnen bleiben sollte,das wäre doch ok -oder ?.......
.
MfG: Steffi & Co.

10

Samstag, 28. Februar 2009, 11:27

Sicher ist das ok.
Aber die Ratschläge hast Du doch auch schon von den Verkäufern in Tonndorf bekommen.

snogey

Panzerwels

  • »snogey« wurde gesperrt
  • »snogey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 308

Wohnort: hamburg

Beruf: smileys pizza beleger

  • Nachricht senden

11

Samstag, 28. Februar 2009, 17:16

neue fische

in tonndorf hieß es nur das es probleme mit den endlern geben wird.habe ja erzählt was bei mir so schwimmt um zu erfahren ob ich die malawis da mit reinsetzen kann.so nun aber zu der liste meiner bewohner :
2 ohrgitterharnischwelse
2 bratpfannenwelse
1 knurrender dornwels
3 engelswelse
1 l 246 (groß)
2 albino panzerwelse
1 panzerwels schoko
5 keilfleckbarben
2 monsterfächergarnelen
diverse antennenwelse
1 l 144 & frau
2 erbsen
1 palembang (ca 5 cm )
3 große siamesischen rüsselbarben
2 schönbarben
2 zwergschilderwelse
13 endlerguppys
paradiesschnecken

so das sind alle.......
.
MfG: Steffi & Co.

12

Samstag, 28. Februar 2009, 17:44

...die Mbunas müssen da ganz schnell wieder raus,das ist wie Single Malt mit Rivercola das passt nicht!

Die letzten Überlebenden werden die Mbunas sein zumindest einer der Bock!

13

Samstag, 28. Februar 2009, 19:19

Halllo Steffi,
ich möchte Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber auch ich sehe mich genötigt, der Kritik hier völlig zuzustimmen... Deine Besatzvorstellung hier ist alles andere als vertretbar und normal, auch vor Deiner Neuanschaffung hätte vielleicht schon ein wenig Ordnung gut getan.

Aber wer Dir als Gipfel nun bei Tonndorf die fullebornis verkauft hat, die bekanntlich Aufwuchsfresser sind und völlig andere Lebensbedürfnisse haben in einem Art oder zumindest Malawi-Becken, dem gehört das Fell über die Ohren gezogen, ich glaube ehrlich gesagt kaum, daß Deine Darstellung des Verkaufsgesprächs dem tatsächlichen entsprach- wer hat Dich denn bedient?

Da ich langjähriger Kunde dort bin und Du wenn Dir die Tiere dort tatsächlich trotz Beratung zu Deinem Besatz verkauft wurden, würd ich mich da gern einschalten und mal negatives Feedback loswerden- so gehts nicht.

Vielleicht solltest Du mal über eine "Überarbeitug" Deines Besatzes nachdenken- hier wird Dir immer gern geholfen. :grins3:

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

snogey

Panzerwels

  • »snogey« wurde gesperrt
  • »snogey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 308

Wohnort: hamburg

Beruf: smileys pizza beleger

  • Nachricht senden

14

Samstag, 28. Februar 2009, 22:06

neue fische

hallo axel ,das verkaufsgespräch hat so stattgefunden und frag mal gabi als ich bei ihr in tonndorf die erbsen gekauft habe...da habe ich auch aufgezählt was ich habe und gefragt ob das gehen würde mit den erbsen.der verkäufer heißt andreas und ist dort wohl der malawi experte.er sagte mir das die fulleborni pflanzen und algen fressen und das kleine fische wie endler locker opfer werden könnten was mich aber nicht abgeschreckt hat .er hat auch gesagt das er sich nicht vorstellen kann das den welsen usw was passiert.bei den malawis schwimmen ja auch welche mit sowie siamesen.ich war im übrigen nicht alein dort da ich zur zeit führerscheinlos bin.habe also jemanden der den ablauf bestätigen kann .da ich ohne lappen nicht arbeiten kann bin ich ganz viel im hause und hänge auch vorm becken rumm.die malawis sind ganz viel damit beschäftigt das veralgte riesen potal was ich von dir habe zu benagen .ach ja das mädel an der kasse in tonndorf meinte das die kugelfische ja brackwasser brauchen.....ansonsten auch keine einwände.so,was tu ich nun ?noch sind die malawis ja klein und friedlich,ich gebe die endler ab und überlege wem ich meine kufis geben kann....und weiter ??und aktueller stand ist das es total ruhig im becken ist und NOCH niemand stress hat-das verschaft mir dann ja noch etwas zeit ich kann ja das becken auch noch etwas umgestalten,platz ist ja genügend vorhanden.ich rechne ja nun damit das die malawis nicht so entspannt bleiben......gruß steffi
.
MfG: Steffi & Co.

snogey

Panzerwels

  • »snogey« wurde gesperrt
  • »snogey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 308

Wohnort: hamburg

Beruf: smileys pizza beleger

  • Nachricht senden

15

Samstag, 28. Februar 2009, 22:34

neue fische

was ich auch noch anmerken muß ist das wasserwerte und temperatur garnicht angesprochen wurde !ich habe nun die beleuchtungszeit um eine stunde verlängert da ich im internet gelesen habe das die algen dann besser wachsen und die sind ja wichtig für die malawis.das futter was ich bestellt hatte heißt tropical malawi und wird gut gefressen. gruß steffi
.
MfG: Steffi & Co.

16

Sonntag, 1. März 2009, 04:05

... wie schon geschrieben, ich hake da mal nach... ich würd mich allerdings zumindest von den Afrikanern schnell wieder trennen, wenns denns schon ein paar Barsche sein sollen, gibts da auch noch andere Alternativen, allerdings nicht unbedingt aus Afrika und schon gar nicht aus den Grabenseen...

Vorschlag :^^: - wir ordnen mal Deinen Besatz, bei 360l hats da einige schönere und sinnvollere Möglichkeiten als die momentane, und nicht alles kostet einen Haufen Geld. Viele schöne Tiere, die gut zu halten und vergesellschaften sind gibts auf Börsen und auch von privaten Züchtern zu beschaffen, ich helf Dir gern dabei und sicher auch noch einige andere hier on Board.... :grins3:

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

17

Sonntag, 1. März 2009, 10:53

..das bestätigt mal wieder das der schlechte Ruf den das Geschäft in meinem Bekanntenkreis hat gerechtfertigt ist.Ich dachte bisher das sich das nur auf die Meerwasseraquaristik beschränkt,bin aber nun doch durch diesen Bericht eines besseren Belehrt worden!

snogey

Panzerwels

  • »snogey« wurde gesperrt
  • »snogey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 308

Wohnort: hamburg

Beruf: smileys pizza beleger

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 1. März 2009, 11:52

neue fische

ich rufe nacher wenn ich vom pferd zürück bin mal durch axel.gruß steffi
.
MfG: Steffi & Co.

19

Sonntag, 1. März 2009, 16:22

das bestätigt mal wieder das der schlechte Ruf den das Geschäft in meinem Bekanntenkreis hat gerechtfertigt ist.Ich dachte bisher das sich das nur auf die Meerwasseraquaristik beschränkt,bin aber nun doch durch diesen Bericht eines besseren Belehrt worden!





Ist halt ein Laden wie jeder andere....wollen auch halt nur verkaufen.....bin Letztes Jahr im Urlaub mal da gewesen, und fand den Laden auch nicht toll!

snogey

Panzerwels

  • »snogey« wurde gesperrt
  • »snogey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 308

Wohnort: hamburg

Beruf: smileys pizza beleger

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 1. März 2009, 18:37

neue fische

.
MfG: Steffi & Co.