Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 22. Dezember 2008, 22:26

Was kann ich alles zusammen halten???

Da ich jetzt denke zu wissen was für Fische ich habe, hätte ich noch ne andere frage!?!

Ich wollte euch mal fragen was ich alles in meinem arqua zusammen halten kann, ich bin neu auf dem gebiet der Barsche muss mich aber damit beschäftigen da meine Freundin sie unbedingt haben möchte!?!

ich habe 4 Pseudotropheus demasoni, 4 Melanochromis johanjonsonae, 2 Pseudotropheus hajomaylandi, 2 Gelbe Labidochromis

4 mal index.php?page=Attachment&attachmentID=9411, 4 mal index.php?page=Attachment&attachmentID=9410, 2 mal index.php?page=Attachment&attachmentID=9412, 2 mal index.php?page=Attachment&attachmentID=9409


2 Antennenwelse, 2 Bodenputzer und 4 Skalare

Von dem Gelben Labidochromis möchte meine Freundin noch zwei haben.



mein Becken ist 100x50x50



mfg Marcus
:holgi: mfg Marcus

Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

2

Montag, 22. Dezember 2008, 22:40

Hi,
ich würde als erstes die Skalare aus dem Becken nehem denn das passt absulut nicht.

Puma730

Guppy

Beiträge: 85

Wohnort: Deutschland-22309/Hamburg-Steilshoop-Fehlinghöhe12

Beruf: Lagerist/Logistik

  • Nachricht senden

3

Montag, 22. Dezember 2008, 22:50

Barsche

Hallo
Bei der Beckengrösse würde ich nicht mehr viel mehr rein setzen kommt drauf wie viel schon im Becken sind.
Die Skalare auf jeden Fall raus die Afrika Barsche sind zu ruppig gegenüber den Skalaren.
Und die Futtersituation ist auch nicht anders die Afrikaner sind immer schneller am Snack als die Skalare.

Gruss Sven

4

Dienstag, 23. Dezember 2008, 14:56

Hallo Marcus

Ich finde das die 12 Barsche schon ausreichen für dein Becken.Bau ihn doch ein paar Steinaufbauten zum verstecken.Die Skalare passen nicht dazu genau so wie deine "Bodenputzer"---->die Panzerwelse heisen ;-) die 2 Antennenwelse könntest du drin lassen wenn die Barsche sie in Ruhe lassen aber unbedingt passen sie auch nicht dazu.Versuche dir noch so ein Becken zu stellen.Dann kannst du die Skalare behalten deine Panzerwelse dazu tun und ihnen noch mindestens 8 Freunde der selben Sorte geben so hätten die 2 Antennenwelse auch ein prima Zuhause.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

5

Dienstag, 23. Dezember 2008, 15:15

Hi falli1984,
ich weiß zwar immernochnicht wo du den Pseudotropheus hajomaylandi in dem "roten" Barsch siehst aber nun gut. Meiner Meinung nach handelt es sich um einen ganz normalen Maylandia estherae rot/rot Bock.
Zu deinem Becken kann ich nur soviel sagen. Bedenke das die Barsche eine gewisse Größe erreichen und dementsprechend viel Platz benötigen. Ein 260 Liter Becken ist nicht wirklich groß für Malawibarsche. Halte dir lieber die Option "Zusetzen" offen für ne Weile und schau wie sich dein Becken entwickelt. Tu dir selber den Gefallen und lass den Tieren Zeit sich richtig einzugewöhnen. Durch eine Bestandserweiterung kannst du dir ratzfatz Krankheiten :krank: einfangen auch wenn du es den neuen Tieren nicht ansiehst. Ich spreche aus Erfahrung :grumpf: .
Wie lange steht denn das Becken schon bei dir? Wie groß ist dein Filter und wie hoch ist die Leistung. Was sagen die Wasserwerte? Womit und wieoft fütterst du deine Fische?
Dies sind nur wenige Fragen die du ehrlich beantworten solltest. Wenn alle Faktoren passen kannst du weitermachen und dein Becken sogar leicht überbesetzen aber immer schön sachte.

Gruß Daniel

P.S. Ich kann dir nur Ratschläge geben aber entscheiden mußt du selber...ist nicht bösegemeint.

6

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 00:09

HALLO!!!

Zu dem Thema Skalare. Mit dem Futter das sie zu spät ran kommen, das kann ich nicht sagen sondern ehr das sie die ersten sind. Und wegen dem Thema die Barsche sind zu ruppig das ist nicht zu sehen. Die Skalare fühlen sich wohl und keiner kommt ihne zu nahe.

Warum passen sie nicht rein??? :wirr:
:holgi: mfg Marcus

7

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 00:11

Hallo Andre´

Du hast vielleicht Recht das die Bodenputzer „Panzerwels“ heißen. Ich kenn ja die Panzerwelse, aber wir haben uns beim Zoohändler extra welche für Malawibarsche oder Barsche geholt. Da der Verkäufer meinte das die normalen Panzerwelse gleich Gefressen werden.

Die beiden
Antennenwelse sind bester Gesundheit und haben bis jetzt keinen Grund um Angst zu haben.
Mfg Marcus
:holgi: mfg Marcus

8

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 00:14

Hallo Daniel,

Ich will dir ja nicht widersprechen mit dem TIPP des Barsches aber bei dem Bild fehlen doch die Punkte an der Rückenflosse oder ist das immer unterschiedlich bei Mann und Frau (der Rasse) oder wie???

Zu deinen fragen!
Das Becken steht schon ca. 1,5 Monate bei uns musste es ja extra holen. Da das alte wo sie zwischenzeitlich rein mussten zu klein war.
Als Außenfilter habe ich eine JBL Cristal Profi 250 7/L Filterinhalt 700L/h.
Die Wasserwerte kann ich dir leider nicht sagen da ich noch nicht das Richtige zeug dazu habe, kommt aber noch.
Zum Futter: Das Hauptfutter besteht aus Sticks und Cichlid-Granulat
Zwischendurch bekommen sie: Krill, Daphnien und Rote Mückenlarven

Ich danke dir schon vorab für deine Tipps da ich merke und gesehen habe das du Ahnung auf diesem gebiet hast. :dhoch:

Ich möchte noch mal sagen das ich neu auf diesem gebiet bin und keine Ahnung davon habe, aber wegen meiner Freundin mich damit beschäftigen muss.

Lg Marcus
:holgi: mfg Marcus

Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 01:06

Hi wegen der skalare die kommen z.b aus südamerika un deine barsche aus dem Malawisee im Malawisee ist meistens sehr hartes wasser und in südamerika er weiches wasser dazu kommt deine barsche brauchen ein becken mit sand vielen steinen und eventuell sehr robusten Pflanzen ( barschfeste Pflanzen). der skalar benötigt ehr weicheres wasser mit vielen pflanzen und holz als unterständen.

bitte füttere deine barsche niemals mit mückenlarven das kann böse ins auge gehen ich hatte früher oft verluste deswegen nimm lieber krill oder wasserflöhe gefroren aber wichtig las sie vorher in wrmen waser auftauen und achte darauf das sie auch genug planzliche kost bekommen wie z.b Gurke zuchini paprika grünfuttertabletten oder barschsticks auf pflanzenbasis.

10

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 10:13

Hallo Marcus,

frohe Weihnachten :grins3: .
Ich habe schon gemerkt das du ein Anfänger auf dem gebiet bist, keine Bange ;-)
Ihr solltet euch nach den Feiertagen einen größeren Filter holen, da dein Filter viezuklein ist. Das Volumen passt nicht zum becken und die Durchflussmenge nicht zu deinen Fischen. ich rate dir mindestens zu dem JBL 500 oder JBL e700.
Das Futter ist ok für deine Barsche, achte jedoch immer darauf das der pflanzliche Teil der gefüttert wird höher ist als die tierische Nahrung. Es kann sonst schnell passieren, das deine Fische verfetten.....ist der Nachteil bei Mbunas :grins3: , deswegen halte ich mir nur noch Räuber :inkognito: ...nee, spaß!

So...bis die Tage.

11

Freitag, 26. Dezember 2008, 09:44

Ich denke Marcus wäre mit einem Eheim besser dran, da die von der Energie her weniger brauchen. ;-) . Nur bin ich gerade am überlegenwie die Durchflussmänge sein sollte? :scratch:
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

12

Samstag, 27. Dezember 2008, 00:25

Hallo Marcus
die ruppikeit kommt noch bei deinen Malawis, auch gegen die Antennen Welse.
@ Andre für die Durchflussmenge durch einen FIlter gibt es keine Richtlinien, der Besatz und die eingesetzte Futtermenge sind entscheident. Viel Wasser, wenig Fisch benötigen wenig Filterleistung, wenig Wasser und viel Fisch benötigen viel Filterleistung. Ich gebe Daniel an dieser Stelle recht das ein Filter mit höherer Leistung angebracht ist, die 700L/h beziehen sich auf die maximale Leistung des Filters und sagt nichts über die tatsächliche Leistung.

Beiträge: 67

Wohnort: Berlin

Beruf: Elektriker :-)

  • Nachricht senden

13

Samstag, 27. Dezember 2008, 09:40

Antennewelse

Seit wann passen Antennenwelse nicht zu Barschen??
Ich habe in all meinen Becken Antennenwelse egal ob Malawi, Tanganjika, Papageibarsche ....oder oder...
Und die vermehren sich alle noch dazu ohne ende (Antennenwelse).
Hatte damals sogar ein Piranha Becken da haben meine Antennenwelse auch überlebt und die
haben sich nicht verstecken müssen ist nur die Frage wie oft man Füttert! :fischli:
Aber Panzerwelse gehen jedenfalls nicht bei Barschen :murphy:
:siggi: Thomas :siggi:

sasha

S-Mod / Herr der Welse

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

14

Samstag, 27. Dezember 2008, 12:56

Hallo jungs , zum ersten solltest du dir gedanken machen ob Du Barsche aus Afrika oder Amerika usw hallten willst .Deine Malawi brauchen es nicht so warm wie deine Skalare .Auch die Wasserwerte sind dort verschieden Amerikaner haben es lieber ein bischen wärmer und den ph nicht zu hoch . Aber auch bei den Amerikaner gibt es welche die nicht sso empfindlich auf härteres Wasser sind .

Ich würde Bei dem Malawi Synodontis-Arten bei setzen ,wie zum beispiel Synodontis Multipunctatus ,das würde besser passen .

Antennenwelse kann man auch mit Malawi zusammen halten , dies werden meist zum Algenfressen gehalten . Antennewelse laichen oft auch im härterenph bereich .

Man kann auch Panzerwelse zu Barschen setzen ,kommt nur auf die Barschart an , nur Panzerwelse kommen nicht aus dem Malawi.

Ich würde auch die Malawis in einem reinem Artenbecken halten .


Dann kaufst Du dir noch 720 liter Becken und tust da deine Skalare mit den Panzerwelse rein ,da kannst du dann auch noch mittlelgrosse Amerikanische Brasche halten .

Hier mein Becken ,ist jetzt aber umgestaltet worden ,wegen den Blauaugen -Panaque .

mfg sasha
»sasha« hat folgende Datei angehängt:
  • 061.JPG (195,87 kB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Juni 2010, 19:53)
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

15

Samstag, 27. Dezember 2008, 15:04

Bei den Barschen die marcus drin hat blick ich nicht so durch.Die er schon hat passen so zusammen oder?Als Filter würde ich ihm sagen das er nen Eheim 2028 Außenfilter nimmt da hat er noch etwas Luft nach oben.Den Filter kann er ja drosseln und wenn er nach lässt macht er die Hähne noch etwas auf oder? :scratch:
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

Beiträge: 67

Wohnort: Berlin

Beruf: Elektriker :-)

  • Nachricht senden

16

Samstag, 27. Dezember 2008, 22:59

Eheim 2028

Der Eheim Prof 2 2028 ist sehr gut,
habe ich auch im gebrauch an meinem 200 Liter Becken.
Der ist nie zu!!! :lieb2:
:siggi: Thomas :siggi:

Florian

Guppy

Beiträge: 53

Wohnort: Ellerau

Beruf: Elektrotechniker

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 28. Dezember 2008, 01:38

Gesellschaftsbecken

Ich habe da so meine eigene Meinung auch wenn man mir wiedersprechen will : gerne.

Logisch kann man gewisse Fische vergesellschaften auch wenn die Herkunft sehr verschieden ist aber
irgendwann oder auch nicht fängt der eine oder andere Fisch den Beifisch an zu jagen. Das kann mal
eine Woche oder Monat dauern, bei mir hat es schon mal fast ein Jahr gebraucht und dann haben sich 2
nicht mehr geduldet. Und das endet meist mit den Tot wenn man nicht rechtzeitig eingreift, sprich sie
trennt. Gerade dieses Wochenende habe ich es erlebt, ein Barsch war stets sehr friedlich zu meinen
Rochenbabys und heute morgen hat er sie einfach angefangen zu jagen. Habe den Barsch in ein anderes
Becken gesetzt und nun muß er sich da benehmen sonst ....... Pfanne !!! ( :hnhnhn: :hnhnhn: :hnhnhn: )
Aber ich denke man sollte stets das Aquarium im Auge behalten dann kann man sagen wer zu wem passt !
Bei uns Menschen ist es doch auch so ähnlich oder ????

Lieben Gruß Florian

18

Sonntag, 4. Januar 2009, 20:15

Gesundes neues Jahr Wünsche ich euch allen!!!


:sekt:




Ich muss etwas Korrigieren die Maße sind 100x40x50 also nur ein 200L Becken. :kopfklatsch:


Da müsste doch mein Außenfilter reichen oder (JBL Cristal Profi 250 7/L Filterinhalt 700L/h)?


Mit dem Besatz den werde ich erstmal so belassen nix dazu holen, ich muss mich erstmal um ein Größeres Gesellschaftsbecken kümmern da das jetzige zu klein ist.
:holgi: mfg Marcus

19

Sonntag, 4. Januar 2009, 20:32

Hallo Marcus,

auch ein gutes Jahr 21009 für Dich.
Es ist eine gute Entscheidung, zunächst alles so zu belassen, wie es ist.
Der Filter reicht für das 200-l-Becken locker aus.
Kümmere Dich erstmal in Ruhe um das größere Becken.

Btw: Darf ich mal frgen? Dein Nick - Falli1984 - hat der eine tiefere Bedeutung. Hast Du schon mal freiwillig intakte Luftfahrzeuge verlassen?

20

Sonntag, 4. Januar 2009, 21:42

falli1984

Hallo Dieter,



ja du hast die Bedeutung richtig erkannt, bin 26 mal aus einem intakten Luftfahrzeug Gesprungen.

6 mal aus nem Hubschrauber und 20 mal Flugzeug. Aber nur Automaten Sprünge aus 400 m bis 600 m. War aber total :cool: :top:
:holgi: mfg Marcus