Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kleinschweinugly

Pflanzentante

  • »kleinschweinugly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

1

Freitag, 17. November 2006, 19:35

Wer bin ich?

Zitat

Original von Papasam
Moin moin ,

kennt jemand von Euch diesen Fisch ???
Mit Spitznamen soll er Giraffenbarsch genannt werden wegen seiner Zeichnung er ist ca 18 cm groß


Zitat

Original von bidewaterkant
Hallo Thomas, wieder neue Fische im Becken? ich hoffe doch nicht nur ein Einzeltier... :scratch:

Es handelt sich um Nimbochromis venustus, Giraffenbuntbarsch oder Goldstirnbuntbarsch aus dem Malawisee. meines Wissens mit einer der ersten aus den afrikanischen Grabenseen eingeführten Arten, sollte in der Gruppe gehalten werden, ein dominantes M mit mehreren W, weitere M werden unterdrückt, sehr fruchtbar, nicht gerade ruhig und friedlich... den Rest an Infos findest Du sicher selbst... :D


Zitat

Original von Papasam
Moin moin
ist noch ein Einzeltier hab ich von einem Bekannten mitgenommen der war in einem 80 cm Becken ganz allein da konnt ich ihn nicht lassen
.
Herzliche Grüße, Gabi

2

Mittwoch, 23. Mai 2007, 13:49

Hi,

also Venustus ist richtig zumindest hat kein anderer diesen "Handelsnamen". Dieser Fisch ist ein wirklicher Rabauke und sollte auf jeden Fall mit mindestens 2 Weibchen gehalten werden. Und ist auch eigentlich erst ab 1000l wirklich zu empfehlen, auch wenn er im Zoogeschäft scheinbar immer noch in 160 l Becken verkauft wird :scratch: Aber naja. Ausgefärbt ist dieses Tier der Knaller allerdings vernichtet er Konkurrenz bevor sie aufkommt. Ich habe ihn auch abgegeben müssen, da er mir nacheinander alle gefärbten Männchen zerpflücken wollte. Das hat so mit einer Größe von ca. 20 cm begonnen. Er zählt zu den Räbern und ernährt sich carnivor, bei ihm ist auch noch zu beachten, dass er sich nicht überfrisst. Er schlingt sämtliches Futter derart schnell in sich hinein (ist im übrigen auch bei den anderen Nimbochromisarten so) das dies zu Verstopfung oder Schlimmerem führen kann.
Liebe Grüße

Silke

Mein Becken

Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. Mai 2007, 15:45

Hi gebe silke recht ich habe ne gruppe Venustus 2/3 das geht garnicht bei 720L er macht alles nieder selbst seiner weiber wenn ich nur ein weib hätte würde es längst im fischhimmel sein! und fressen kann der echt massig meiner liebt strörpellets aber zum glück sind die bald weg den für die ist mein becken leider auf dauer zu klein.

Puma730

Guppy

Beiträge: 85

Wohnort: Deutschland-22309/Hamburg-Steilshoop-Fehlinghöhe12

Beruf: Lagerist/Logistik

  • Nachricht senden

4

Montag, 22. Oktober 2007, 23:19

Barsch

Moin es gibt wirklich einen Giraffenbuntbarsch und zwar heisst er auf latein Theraps irregularis wird 25cm.Kommt aus S-Mexico.

Wenn ihr den meint??
Oder meint ihr Giraffenbarsch so wird aber nicht der Venustus genannt oder liege ich da falsch??
Gruss Sven