Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 18. März 2008, 22:10

Nachteil vom malawibecken

hallo,

gerade eben habe ich bemerkt das mein Pseudotropheus acei yellow tail bock von seinen Beckenkameraden zerfetzt wird.

Ich habe mich schon gewundert warum ich ihn seit ein paar tagen nicht mehr gesehn habe. Nun weiß ich es. Er wird wahrscheinlich sich irgendwo eingeklemmt haben und konnte sich nicht mehr lösen und verstarb an der Stelle :drunter: . Nun freuen sich die anderen über diese Abwechslung.

Scheiße, warum brauchen diese Barsche auch soviele Versteckmöglichkeiten :maulig: ...man kann doch nicht alle zwei tage das becken ausräumen und die Fische nachzählen. Nun brauche ich nicht nur Cynotilapia afra cobue Weibchen sondern auch noch einen neuen Acei yellow Tail bock, schöne scheiße.

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 18. März 2008, 22:20

gut für die zukunft dürfte sein, zu wissen wo er sich festgeklemmt hat, damit man da was ändern kann und nicht bald der nächste sich verklemmt
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

3

Dienstag, 18. März 2008, 23:11

Hallo Robert,

guter gedanke aber nicht realisierbar, da ich das Becken einmal imMonat total ausräume um Gammelstellen beim Wasserwechsel zu entfernen. Ich bekomme es nie 100%tig hin die Steine wieder so hinzulegen wie es mal war. Dadurch entstehn unbeabsichtigt neue Engpäße und lücken die nicht geplant sind. Wenn ich eine Bodenabsaugung hätte, wäre das Problem mit den Gammelstellen oder auch Stillwasserzonen erledigt.

lamaking

Corsaflitzer

Beiträge: 276

Wohnort: 21244 Buchholz

Beruf: GESELLE KFZ - Mechatroniker Nutzfahrzeugtechnik

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 19. März 2008, 14:32

hi

das ist bei mir genauso.hab ja sehr viele versteckmöglichkeiten bei mir im becken und trotzdem sind manche äusserst brutal gegenüber den anderen.vorallem wenn einer stirbt oder verletzt wird dann die leichen selten oder gar nicht.



trotzdem ist ein Malawibecken sehr interessant anzuschauen.
Viele Grüsse von Matthias :lieb2:


:spring:



CORSA C FOREVER :D :D


Wenn ich einen Wunsch frei hätte,dann würde ich mir ein Leben mit DIR wünschen.

Ulrich

Babyfisch

Beiträge: 22

Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Beruf: Metalarbeiter

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 19. März 2008, 15:28

Hallo Daniel

Einmal im Monat alles ausräumen?
Das Du danach die Einrichtung nicht mehr so hinbekommst leuchte mir ein.
Dadurch veränderst Du auch die Reviergrenzen deiner Tiere,dadurch müssen sie sich auch wieder neu orientieren.
Wenn dein Licht ausgeht, hat jedes Tier sein Ruheplatz,durch deine monatliche Umbauaktion haben sie keine Orientierung.
Wenn in der Nacht eine Störung auftritt,z.B. Erschütterung und das Fluchtverhalten einsetzt,haben die Tiere keinen Anhaltspunkt.
Das kann dann auch zum einklemmen führen.
Von dem Stress untereinander Mal abgesehen.

:cry:Wenn Du meinst es geht nicht mehr,kommt von irgentwo ein Lichtlein her :D Ulrich

6

Donnerstag, 20. März 2008, 00:13

Hallo Ulrich,

meine Barsche stressen sich nur wenn es um die Nachzucht geht, sonst macht jeder sein Ding im Becken, Stress kommt nur sehr selten auf. Ich mute meinen Tieren lieber einwenig Stress zu als monatelang mit angehäuftem Kot und Unrat leben zu müßen.

7

Samstag, 22. März 2008, 12:16

Hallo Daniel
Warum baust Du Deine Steine nicht auf hochgesetzte Lichrasterplatten? Dann kannst Du den Mulm entweder absaugen oder rausspülen. Mache ich bei meinem Seewasserbecken schon seit Jahren. Klappt wirklich gut. Die Fische müßen sich auch nicht immer neue Verstecke suchen.
»Widder« hat folgende Datei angehängt:
  • k-Dec02^03.JPG (39,68 kB - 26 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Dezember 2014, 22:03)
Liebe Grüße
Gerhard :top:

Beiträge: 13

Wohnort: Berlin

Beruf: Zerspanungsmechaniker

  • Nachricht senden

8

Samstag, 22. März 2008, 13:32

Hi,
Hab zwar kein Malawi Becken, aber dafür auch Hohlräume!
Da ich zu faul bin alles auszuräumen, sauge ich erst mitn Schlauch nen bissl Wasser ab, um dann den Schlauch in alle Hohlräume reinzustecken und den Dreck mit frischem Wasser rauszuspülen bzw aufzuwirbeln! Dann kann man ganz in ruhe alles absaugen!

Gruß
Christian
Schönen Gruß aus Berlin

Christian

Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

9

Samstag, 22. März 2008, 13:36

wer ein malawibecken hat nutzt eigentlich auch strömungspumpen wie z.b powerhead die nehme ich imer und blase dammit den dreck aus stellen wo ich nicht ankomme. :inkognito:

10

Samstag, 22. März 2008, 16:03

Hallo Daniel

ich kann die Aufregung über einen toten Fisch nicht verstehen. Das ist Natur live, so wie es wirklich ist. Tut mir Leid um den Verlust des Geldes den der Fisch gekostet hat, aber andere Fische kosten auch Geld und gehen ein. Deshalb liebe ich die Einstellung aller Aquarianer: Mein Becken ist so natürlich wie möglich eingerichtet. Wenn ich so etwas lese bekomme ich das Lächeln.

Das Becken jeden Monat einmal ausräumen wegen Gammelstellen ist aquaristischer Unsinn und da gebe ich dem Predi recht. Es gibt Technik die das erledigt mit den Gammelstellen. Bei meinem großen Becken erledigen das 2x1000 Liter Powerpumpen am Tag 2 Stunden lang, ich muß dann zwar alle 2 Wochen den Filtertopf entschlammen aber die Einrichtung des Beckens bleibt erhalten.

11

Samstag, 22. März 2008, 16:56

Hallo,

ich habe in meinem Becken auch eine Strömungspumpe( dient hauptsächlich dem Sauerstoffeintrag mit Luftansaugung, oberhalb der Wasseroberfläche) drinne aber ich bezweifel das sie das Wasser in alle Ritzen und Spalten mit so großem Druck pumpt,so das der Dreck sich nicht ablagern kann.Wer sagt denn eigentlich das im Malawisee starke Strömung vorhanden ist? Ich habe bis jetzt noch nicht wirklich etwas über das Strömungsverhalten im Malawisee gelesen oder gehört.

Na klar ist der verlust von nem Fisch normal und gehört dazu aber wenn man auf die Zucht aus ist , dann ist es schon ärgerlicher als sonst.