Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

  • »nanaglen2001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. Januar 2007, 08:19

Malawifraktion

Holla an alle User

Gibts denn NIEMANDEN im Forum, ausser Tom und Papasam, der Malawis oder Ostafrikaner im Allgemeinen hält??

Das kann doch nicht wahr sein!!

Dann wären wir echt ein einzigartiges Forum...

Ich kenn das immer nur anders herum, ICH fühlte mich immer einsam und verlassen, so umzingelt ich von den dieversen Malawifraktion immer war :scratch: :scratch:

Also, Ostafrikaner, traut euch und postet :^^: :^^:
-Grüssle Andrea-

2

Mittwoch, 10. Januar 2007, 09:13

Habe mal welche gehalten, da ich aber ein wenig Wert auf Bepflanzung als Deko lege, sie wieder abgegeben, die haben ewig das Becken nach ihren Gelüsten umgestaltet! Dann war da ein riesengrosser gelber (Tropheus?), der hatte es sich zum Ziel gesetzt möglichst viele Kratzer in kurzer Zeit ins Glas zu bringen: Rein in die Höhle, Kies ins Maul und ganz oben gegen die Scheibe gespuckt, da waren dann massig Kratzer, nee, nicht wirklich lustig.

Grüsse, Maggi
Mit lieben Grüßen,
Maggi

3

Mittwoch, 10. Januar 2007, 10:05

hallo,
ich habe auch malawi und andere barsche.von denen weiß ich aber nicht wo die herkommen .tippe mal auf südamerika.

brauchbare bilder hab ich leider nicht
»Hugo« hat folgende Dateien angehängt:
  • Aquarium 024.jpg (62,5 kB - 283 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Juni 2010, 19:59)
  • schnecks 033.jpg (65,28 kB - 290 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. Dezember 2010, 22:38)
Gruß Michael

Hajo

Babyfisch

Beiträge: 34

Wohnort: Hannover

Beruf: Angestelter

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. Januar 2007, 10:23

Hallo Andrea,
wie in meiner Membervorstellung schon geschrieben, hab ich mal Malavis gezüchtet, aber nicht professionell. Das ist aber auch schon 20-25 Jahre her.

Aber der Diskus gehört ja auch zur Barschfamilie. Vielleicht gibt es ja das eine oder andere wo ich meinen Senf dazu geben kann.

LG
Hajo
Fehler sind da, um gemacht zu werden.....

5

Mittwoch, 10. Januar 2007, 12:42

RE: Malawifraktion

Zitat

Original von nanaglen2001
Holla an alle User

Gibts denn NIEMANDEN im Forum, ausser Tom und Papasam, der Malawis oder Ostafrikaner im Allgemeinen hält??

Das kann doch nicht wahr sein!!

Dann wären wir echt ein einzigartiges Forum...

Ich kenn das immer nur anders herum, ICH fühlte mich immer einsam und verlassen, so umzingelt ich von den dieversen Malawifraktion immer war :scratch: :scratch:

Also, Ostafrikaner, traut euch und postet :^^: :^^:


:thumbup: Andrea - Du bist ja so gut zu mir - mit Deinem Aufruf... :thumbup:

:scratch: dieses Forum ist wirklich "" EINZIGARTIg "" :scratch: mit Malawis.....und so... :scratch:
[

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

  • »nanaglen2001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 10. Januar 2007, 12:55

@ Tom

Genau DAS meinte ich :D :D :D
-Grüssle Andrea-

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

7

Montag, 29. Januar 2007, 01:18

Hi ... ich hab auch ein paar malawies Bilder und beckenvorstellung fölgen in den nächsten tagen noch.


lg kathrin
Lg Kathrin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »welsliebhaber« (29. Januar 2007, 01:18)


8

Montag, 29. Januar 2007, 08:29

Hatte vor Jahren auch mal welche, allerdings im dicht bepflanzten Gesellschaftsbecken. Waren wunderschöne Kaiserbuntbarsche denen ich jetzt noch nachtrauere. Dummerweise hab ich mir dann von einer Freundin noch eine Truppe kleine Yellows andrehen lassen,als diese wuchsen war das Becken so überbesetzt das die Fische krank wurden und mir der Reihe nach fast alle eingingen. Eine wesentliche Rolle dabei hat wahrscheinlich auch gespielt das ich zu der Zeit weder Filter reinigen noch Wasser wechseln konnte.

http://freenet-homepage.de/Hasiwelt/Barschbecken.jpg

LG Mona
Wer alles kann ,kann nichts richtig

9

Donnerstag, 1. März 2007, 23:23

Hier ist noch ein Malawi freak

Moin . :Prost:
Also ich bin der Fan überhaupt des Schönen Malawisees und habe auch ein 250ger Malawibecken.
Werde demnächst mal ein paar Fotos vorstellen und einen Beitrag wie man Malawi Fisch Artgerecht hält.
An der Stelle möchte ich an Mona mein Wort richten,
Eine Bepflanzung ist möglich, sollte sich aber auf wenige Aufsitzerpflanzen wie z.B. Microsorium pteropus oder Anubia nana bzw. den im See auch vorkommenden Vallisnerien beschränken, da eine übermäßige Pflanzenpracht nicht dem natürlichen Lebensraum entspricht und zudem den in Aquarien ohnehin geringen Schwimmraum noch weiter begrenzt.
Das Malawibecken sollte mit vielen steinen und höhlen bestückt sein.
Lieben Gruß an der stelle Deni

10

Freitag, 2. März 2007, 08:56

@Deni84
Warum hast du mir das denn jetzt erst gesagt?
Heute weis ich auch wie ein Malawiebecken eingerichtet wird. Damals hatte ich aber noch kein Internet und in dem einzigen Fachbuch was ich besaß wurden nicht einmal die Wasserwerte erwähnt, geschweige denn Nitritpeak oder wie man einen vernünftigen Besatz zusammenstellt.
Außerdem war das ja auch kein Malawiebecken sondern ein Gesellschaftsbecken und außer den Malawies waren da auch noch andere Fische mit im Becken. Hatte noch Schwielenwelse, Fiederbartwelse(als Kongowelse gekauft),Siamesische Rüsselbarben,Schmuchflossenrüsselbarben(ich glaube das die so hießen),Rubinbarben,2Nadelwelse,Dornaugen,Grüne Fransenlipper im Becken.Irgendwann einmal waren da auch noch Skalare,Netzschmerlen, Prachtschmerlen, Saugschmerlen und Flossensauger mit drin,ich weis aber nicht mehr ob das noch zu Zeiten der Malawies war. Da die Fiederbartwelse allerdings sehr schnell wuchsen und bald zu groß für das Becken wurden sind sie nach einem halben Jahr in das 1000er meines Mannes umgezogen.
Trotz des zusammengewürfelten Besatzes gab es nie irgendwelche Probleme oder Krankheiten bis die Yellows einzogen. Und wenn ich da die Möglichkeit gehabt hätte mich um mein Becken selbst zu kümmern wäre mit diesem Besatz noch weiter gelaufen-natürlich dann ohne Yellows.

LG Mona
Wer alles kann ,kann nichts richtig

11

Freitag, 2. März 2007, 13:17

Artgerechte Haltung

@Hallo Mona. :scratch:
Man lernt ja dazu. Und ich hoffe das du heutzutage keine Malawis mehr mit anderen Fischen die nicht in den Malawisee gehören Zusammen stellen würdest!
Das es bei deinem Besatz (Der eigentlich nicht möglich ist zu halten *wegen Wasser Werten*
Nie ärger gab lag wohl daran das deine Fischis noch sehr jung waren und wohl nocht nicht den Heiß Hunger hatten.
Denn - Pangio Kuhlii Sumatranus werden wohl NIE in einem Malawibecken Überleben können!
Wenn du Fragen hast wie man Malawi Fische Artgerecht hält, werde ich dir sehr gerne weiter Helfen.
Bis dahin Lieben Gruß Deni :thumbup:

12

Freitag, 2. März 2007, 14:37

Hallo,
Hatte die Aulonocaras mehrere Jahre und sie sind nie an andere Fische gegangen obwohl einige von ihnen sehr klein waren als ich sie bekommen habe. Dazu muß ich allerdings sagen das es eine relativ klein bleibende Unterart war,welche genau weis ich leider nicht.
Mit dem Wasser hatten meine Fische keine Probleme,hatte sie alle in weichem Wasser mit einem PH-Wert zwischen 7 und 8. Wie er damals genau war weis ich leider nicht mehr so genau.
Danke für dein Angebot zwecks Hilfe, werde bei Bedarf gern darauf zurückkommen. Im Moment halte ich aber überwiegend Weichwasserfische aus Südamerika.Werde wohl auch in den nächsten Jahren dabei bleiben aber man weiß ja nie.
Die Zeiten der Fischsuppe sind bei mir aber wohl Geschichte.

LG Mona
Wer alles kann ,kann nichts richtig

13

Freitag, 2. März 2007, 14:47

Gucken ist Gratis *Lach*

Wenn du Lust hast Mona,
kannst dir ja gerne meine Malawibecken und andere in der Beckenvorstellung an schauen.
Habe sie heut eingetragen.
Lieben Gruß Deni
:^^:

14

Freitag, 2. März 2007, 17:35

Malawifraktion

Zitat

Original von nanaglen2001
@ Tom

Genau DAS meinte ich :D :D :D





:yeah: es tut sich was - es macht sich was :yeah:

wurde auch mal so langsam Zeit ........... mit den Malawis.....und der Fraktion...
[

Beiträge: 116

Wohnort: Eschborn

Beruf: Welchen wollt Ihr denn?

  • Nachricht senden

15

Freitag, 2. März 2007, 19:03

Es war einmal...zu einer anderen Zeit, da hatte ich den Keller voller Becken mit den allerneuesten Hits aus Afrika- Pseudotropheus auratus, Pseudotropheus zebra, Julidochromis ornatus, Tropheus moorii (weis gar nicht ob die Namen noch aktuell sind, bei der ständig wechselnden Nomenklatur).
Muss 100 Jahre her sein, aber jetzt da mich der Virus wieder gepackt hat, dauert's bestimmt nicht lange und in der Richtung tut sich wieder was :-)

:pscht: Nix meiner Frau sagen. Bin gerade dabei die Killies anzupreisen, also net alles auf einmal...
Gruß Harald

16

Freitag, 2. März 2007, 19:13

Zitat

@ Tom: ..wurde auch mal so langsam Zeit ........... mit den Malawis.....und der Fraktion...


...und ganz besonders mit dem "Coming out" des bis jetzt einzigen offiziellen Vertreters dieser speziellen Art Aquarianer hier im Forum, nu bist Du aber langsam auch dran, Tom, wir warten immer noch auf Deine Bilder. :^^:

Deine Fische und Dein Aquarium wolln wir sehn...- oder bist Du doch Trockenaquarianer? Die Vermutung schwelt js schon lange unterschwellig in vielen von uns... :D

Das Argument "gibt ja sonst keinen hier dens interessiert" ist ja nun vom Tisch...- oder hat der Fahnenträger der Malawi-Fraktion doch was zu verbergen?? :scratch:


duckundwech :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

17

Freitag, 2. März 2007, 19:16

Zitat

Original von harald_b
dauert's bestimmt nicht lange und in der Richtung tut sich wieder was :-)

:pscht: Nix meiner Frau sagen. Bin gerade dabei die Killies anzupreisen, also net alles auf einmal...


Wir schweigen wie ein Grab. Dein Geheimnis ist hier gut aufgehoben- sicher wie in Fort Knox-
was springt denn dabei raus wenn wir dichthalten? :D


:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

18

Freitag, 2. März 2007, 20:22

23.12.2006-eine Pfütze für Malawis

Zitat

Original von bidewaterkant

Zitat

@ Tom: ..wurde auch mal so langsam Zeit ........... mit den Malawis.....und der Fraktion...


...und ganz besonders mit dem "Coming out" des bis jetzt einzigen offiziellen Vertreters dieser speziellen Art Aquarianer hier im Forum, nu bist Du aber langsam auch dran, Tom, wir warten immer noch auf Deine Bilder. :^^:

Deine Fische und Dein Aquarium wolln wir sehn...- oder bist Du doch Trockenaquarianer? Die Vermutung schwelt js schon lange unterschwellig in vielen von uns... :D

Das Argument "gibt ja sonst keinen hier dens interessiert" ist ja nun vom Tisch...- oder hat der Fahnenträger der Malawi-Fraktion doch was zu verbergen?? :scratch:


duckundwech :axel:


:pscht: Herr Hausmeister - :pscht:

am 23.12.2006 um 15.00 Uhr habe ich " eine Pfütze für Malawis " verfasst.

Für das Kurzzeitgedächtnis anderer kann ich nix - aber muß mich auch nicht laufend provozieren lassen - von wegen Trockenaquarianer ( das war ich mal nach dem Verlust meines Fischkellers - die Zeit war hart genug ).

So mein Lieber .....und jetzt mal schön lesen ......
[

19

Freitag, 2. März 2007, 20:38

Hi Tom :D- ein wenig Kitzeln muß erlaubt sein, hab eben noch mal nachgeschaut, gedacht ich hätte was verpaßt, aber nein, das Kurzzeitgedächtnis funzt noch- :-)

... die Gesamtansicht des Beckens und erkennbare der Bewohner fehlen noch...- na ja, kommt Zeit, kommt Ansicht, schaun wir mal- immer locker bleiben, so als Fraktionsvorsitzender hast Du Vorbildfunktion. ;-)


LG auch von KSU - :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

20

Sonntag, 4. März 2007, 18:08

So

Hallo ,

Dann werd ich mal ne Lanze brechen für den Tom :

Ja ich halte auch und ausschließlich Malawis !!!

Und das alles in einem 200x50x50 Becken welches vor ca. 2Wochen von mir umgestaltet wurde .Hab mal wieder :8o: Pflanzen gekauft und reingesetzt und auch neue Steinaufbauten waren fällig .

Na gut das mit den Pflanzen hat sich wahrscheinlich in 3-4 Monaten wieder erledigt , :shutup: aber vielleicht bekomme ich meine Frau so dazu , daß ich mir doch noch ein Becken anschaffen darf ........ :pscht:

Hätte noch richtig Lust auf ein schön bepflanztes Amazonas-Becken :scratch:

aber die Malawis bleiben !!!

liebe Grüße von mir