Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 25. Januar 2008, 20:23

Geheimnis gelüftet

Hallo,
endlich kenne ich den Grund dafür warum meine Malawiseebarsche eine Weile nicht zur Fortpflanzung geschritten sind.
Obwohl ich abwechslungsreich gefüttert habe und auch den Wasserwechsel regelmäßig gemacht habe (1xwöchentlich 25%-50%) wollten sie einfach nicht ablaichen.
Nun gebe ich seit einiger Zeit Speisesalz mit ins Wasser anstatt Wasseraufbereiter und siehe da, es klappt wieder. Zumindest gilt das für die Zebras und Türkisgoldbarsche.
Was mir noch nicht so recht gelingen mag ist die Nachzucht von Labidochromis Yellow, Pseudotropheus lambardoi und Labidochromis hongi "red top".

Bei dem letzten Wurf meiner gestreckten Schabemaulbuntbarsche Labeotropheus trewavase) ist mir aufgefallen das mein Weibchen wieder nur 3 Jungtiere im Maul erbrütet hat. Woran liegt das nun wieder? Ich glaube fast das der Bock nicht besonders fruchtbar ist.

lamaking

Corsaflitzer

Beiträge: 276

Wohnort: 21244 Buchholz

Beruf: GESELLE KFZ - Mechatroniker Nutzfahrzeugtechnik

  • Nachricht senden

2

Freitag, 25. Januar 2008, 20:36

hi
wieviel salz packste darein?

ich packe bei mir auch so komisches salz hinein,das verhindern soll das der ph wert fällt.ob stimmt k.A.
Viele Grüsse von Matthias :lieb2:


:spring:



CORSA C FOREVER :D :D


Wenn ich einen Wunsch frei hätte,dann würde ich mir ein Leben mit DIR wünschen.

3

Freitag, 25. Januar 2008, 20:40

Ich habe ein 410 Liter Becken. Jenachdem wie stark der Wasserwechsel ist mache ich zwischen 4 und 8 Esslöffeln ( gehäuft) ins Wasser. Bei 50% wasserwechsel mache ich 8 Löffel rein. Durch das Kondenswasser welches sich Nachts bildet geht immer ein Teil von dem Salz verloren und muss deswegen wieder erneuert werden. Ausserdem habe ich festgestellt das durch die Salzzugabe in meinen Malawibecken das Algenwachstum gefördert wird :grins3:

lamaking

Corsaflitzer

Beiträge: 276

Wohnort: 21244 Buchholz

Beruf: GESELLE KFZ - Mechatroniker Nutzfahrzeugtechnik

  • Nachricht senden

4

Freitag, 25. Januar 2008, 20:43

soviel salz packst du da rein??
und das schadet den fischen nichts?
von meinem salz was ich hier habe soll ich nen gehäuften teelöffel auf 100l wasser rein tun.
Viele Grüsse von Matthias :lieb2:


:spring:



CORSA C FOREVER :D :D


Wenn ich einen Wunsch frei hätte,dann würde ich mir ein Leben mit DIR wünschen.

5

Freitag, 25. Januar 2008, 20:51

Bis jetzt hat es noch nicht geschadet. Meine Fische verhalten sich alle ganz normal, sie balzen, jagen oder verstecken sich.
Der PH Wert in meinem Becken liegt bei 8.5!

Sie scheuern sich auch nicht mehr am Sandboden, früher wo das Salz noch nicht im Becken war, konnte ich das jeden Tag beobachten, das sich immerwieder einige gescheuert haben.

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

6

Freitag, 25. Januar 2008, 21:07

hallo daniel,
mit dem salz unterliegst du einem irrtum.
salz verschwindet nicht durch verdunstung -wasser schon.
genauso funktionieren doch auch alle salzgewinnungen in küsten-nähe -durch wasserverdunstung erhöht sich der salzgehalt so stark, das man das salz dann irgendwann abschöpfen kann.
also merke, bei verdunstung schwindet nur das wasser, das salz beleibt -vorsicht also in deinem becken, das du nicht irgendwann zuviel salzkonzentration drin hast
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

7

Freitag, 25. Januar 2008, 21:10

hallo Geist4711,
ok, das timmt aber dann frage ich mich warum auf der Unterseite meiner Abdeckscheibe Salzkristalle wachsen???

8

Samstag, 26. Januar 2008, 15:15

Hallo Daniel

die Salzkristalle entstehen wenn es Spritzwasser gibt, wodurch auch immer.

lamaking

Corsaflitzer

Beiträge: 276

Wohnort: 21244 Buchholz

Beruf: GESELLE KFZ - Mechatroniker Nutzfahrzeugtechnik

  • Nachricht senden

9

Samstag, 26. Januar 2008, 19:52

hi

wo bleibt das salz eigentlich wenn es im becken ist?

wie bekommt man das wieder raus??bestimmt komplett entleeren oder?
Viele Grüsse von Matthias :lieb2:


:spring:



CORSA C FOREVER :D :D


Wenn ich einen Wunsch frei hätte,dann würde ich mir ein Leben mit DIR wünschen.

10

Samstag, 26. Januar 2008, 20:16

Hallo Matthias

einige Wasserwechsel wird es brauchen um den Salzgehalt unter pH 7 zubekommen. Am schnellsten ist das verdünnen mit VE-Wasser bis zum gewünschten Härtegrad oder die Filterung über Torf.

11

Samstag, 26. Januar 2008, 22:39

Äh?
Wolfgang, das verstehe ich jetzt nicht. Salzgehalt durch Torffilterung vermindern? Verdünnen durch VE-Wasser lasse ich noch gelten. Was mache ich, wenn mein Rohwasser schon PH 7,8 hat. Wie bekomme ich es dann unter PH / ?
Wolfgang!!! Dzzz, Dzzz
Liebe Grüße
Gerhard :top: