Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 25. November 2007, 14:38

Ein friedliches Malawibecken

Hallo,
also ich muss schon sagen das mein Malawibecken eine positive Bereicherung für mich darstellt.
Anfangs war ich sehr skeptisch ob die Barscharten mir zusagen würden, da man ja allerhand hört, z.B. ständige Unruhe im Aquarium, starkes graben im Sand usw.
Meine Barsche graben auch aber es ist nicht so doll das sie gleich das ganze Aquarium umbuddeln. Ich finde es sogar recht interessant wie die männlichen Barsche ihr Revier verteidigen und durch graben visuelle Grenzen festlegen. Stress taucht bei meinen Barschen nur dann auf wenn es zum Einen ums Futter geht oder zum Anderen, wenn ein Revier verteidigt wird. Ansonsten herrscht bei meinem Malawibecken Peace an allen Fronten. Meiner Meinung nach spielt die Geschlechterverteilung eine ganz große Rolle. Ich habe mir ganz am Anfang meiner Malawiepoche 7 angebliche Melanochromis johanii Weibchen gekauft, von einem Hobbyzüchter. Nun stellte sich mit der Zeit aber raus, das sich 3 von ihnen ständig in der Wolle hatten. Beim nächsten Wasserwechsel fing ich die Tiere nacheinander raus und drehte sie auf den Rücken um mir die Papillen anzusehn. Tatsache, es handelte sich um 3 Böcke die sich wahrscheinlich durch die Anwesendheit eines bereits umgefärbten Männchens nicht umfärbten und somit bis dato als Weibchen ihre Bahnen schwammen.
Gelegntlich hört man auch, das zwei Böcke der gleichen Art gepflegt werden sollten mit mehreren Weibchen, damit einer der beiden Böcke sein Schönheitspotential voll entfalten kann. Also ehrlich gesagt machen das die Barsche in meinem Aquarium auch so. Mir istz aufgefallen das ein Auratus- Weibchen vor lauter Dominanz sich an manchen Stellen schwarz gefärbt hat. Sobald aber der Bock dazu kam, war die Farbe wieder weg. Ich muss dazu sagen das auch die Auratus als Jungfische den Einzug in mein Aquarium fanden, da war noch nichts zusehn, was das Geschlecht anging.

Soviel erstmal zu den Malawis.... man liest sich :grins2: