Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

doktor73

Fischei

  • »doktor73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: Möhnesee (NRW)

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

1

Samstag, 25. August 2007, 23:55

"Ostafrika-Aquarium"?

Hallo!

Wie ich schon mehrfach beschrieben habe, bin ich die reichlich bepflanzten Aquarien (Blauaugen, Barben, Labyrinthfische, ...) mittlerweile etwas leid geworden, denn ich habe festgestellt, dass ich mehr Zeit & Pflegeaufwand für die Pflanzen als für die (von mir so geliebten) Fische benötige.

Mich faszinieren Cichliden (v. a. ihr "Gesicht"), und ich plane nun ein Afrika-Aquarium von ca. 600 l Inhalt.

Besonders haben es mir Malawi-Cichliden (v.a. Mbunas) angetan, doch auch Cyphotilapia frontosa aus dem Tanganjika-See fasziniert mich.

Hmm, ich überlege nun, ob sich die beiden Gruppen - C. frontosa und Malawi-Mbunas - "notfalls" kombinieren lassen?!

Klar: Einem "konservativen Malawi-Liebhaber" dreht sich bei einer derartigen Kombination sicher der Magen um, aber ansonsten werden in "normalen Gesellschaftsaquarien" doch auch häufig Fische aus den unterschiedlichsten Regionen (z. B. Amerika-Asien-Australien) kombiniert, weil es einfach gefällt. Und hier würde man schließlich bei einem reinen "Afrika-Becken" bleiben...

Und auch einige überzeugte Cichliden-Freunde betreiben doch Becken, in denen Fische aus den verschiedenen Grabenseen Ostafrikas gemeinsam schwimmen.

Ich möchte nun gerne wissen: Was haltet Ihr persönlich denn von einem sogenannten "Ostafrika-Aquarium", in dem Malawisee- (v. a. Mbunas) und Tanganjikasee-Cichliden (C. frontosa) gemeinsam gepflegt werden???
Würdet Ihr das verurteilen, oder habt Ihr damit evtl. sogar positive Erfahrungen gemacht?

Bitte teilt mir Eure Meinung mit!
Wie gesagt: Eigentlich hängt mein Herz an Malawi-Cichliden, aber C. frontosa imponiert mir doch ebenfalls sehr... Oder anders ausgedrückt: Ich kann mich einfach nicht zwischen Malawi-Mbunas und C. frontosa entscheiden... :-(

Liebe Grüße,
Michael

2

Sonntag, 26. August 2007, 11:16

Ich finde, Du solltest Dich mit einer der beiden Alternativen begnügen. Wobei zu beachten ist, daß Frontosas in der Gruppe mit 2-3 M und einer Gruppe W zu halten sind, wobei dann immer ein M dominiert. Frontosa M werden durchaus 35cm groß, auch die Weibchen sind nicht gerade klein, wenn auch deutlich kleiner als die M. Eine Gruppe sollte 10 Tiere umfassen und ich meine, daß das von Dir angestrebte Becken einfach auch für nur die Hälfte einer solchen Gruppe zu klein ist.

Da wirst Du Dich mit den Malawis leichter tun. Ich selber vertrete ja die gerade wieder sterbende Südamerika- und Mittelamerika Fraktion. Dort
gibts mindestens ebenso schöne Tiere, die mich persönlich viel mehr ansprechen, alleine weil sie ein gesundes Sozial- und Revierverhalten haben, während in Afrika-Aquas immer Unruhen und Kleinkrieg zu erwarten sind. Über Amerikaner kann ich Dir einiges erzählen.

Hast Du vielleicht auch schon mal an Westaftikanische BB gedacht? Wer neu einrichtet, sollte diese Überlegung wenigstens mal anstellen. Dort sterben die schönsten BB-Arten gerade aus. Und auch da gibts so tolle, bunte wunderschöne Árten.

Vielleicht hast Du ja Lust, dort etwas zu tun und zum Erhalt beizutragen:


http://aquaristik-treffpunkt.eu/thread.php?threadid=2132&hilightuser=179

Dein Hausmeister :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Beiträge: 93

Wohnort: 21244 Buchholz

Beruf: Einzelhandelskaufmann

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 26. August 2007, 11:23

Hi Axel


Der Link funzt irgentwie nicht! :crazy:



LG Felix
Nur die harten kommen in den Garten!Und die härteren zur Gärtnerrin!

4

Sonntag, 26. August 2007, 13:44





Platz 1 AquaLink Award "Website des Jahres 2006" Bereich Foren

Beiträge: 93

Wohnort: 21244 Buchholz

Beruf: Einzelhandelskaufmann

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 26. August 2007, 14:34

ok,

dangö! :clap: :-)


LG Felix
Nur die harten kommen in den Garten!Und die härteren zur Gärtnerrin!

doktor73

Fischei

  • »doktor73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: Möhnesee (NRW)

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 26. August 2007, 18:38

Zitat

Original von bidewaterkant
Ich selber vertrete ja die gerade wieder sterbende Südamerika- und Mittelamerika Fraktion. Dort
gibts mindestens ebenso schöne Tiere, die mich persönlich viel mehr ansprechen...


Hallo!

Welche Arten konkret findest Du persönlich so schön wie Malawis?

Gruß,
Michael

7

Sonntag, 26. August 2007, 18:54

Diese hier zum Beispiel- alle schon selbst gepflegt und alles Tiere, die auch Sozialverhalten besitzen....-

LG Dein Hausmeister :axel:
»bidewaterkant« hat folgende Dateien angehängt:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

doktor73

Fischei

  • »doktor73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: Möhnesee (NRW)

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 26. August 2007, 19:34

Aha, Danke!

Hmm, aber Malawis gefallen mir irgendwie besser, na ja, mal sehen...

Michael

9

Sonntag, 26. August 2007, 19:37

Hallo Michael,

Du weißt doch, über Geschmack ist nicht zu streiten. Aber ich bin mit Amerikanern aufgewachsen und die WW hier bieten sich eben an. Außerdem ist die Vergesellschaftung mit schönen L-Welsen kein Stilbruch und eine Bepflanzung möglich...
;-)

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

10

Montag, 27. August 2007, 02:08

ich habe auch malawis und pflanzen drinn Axel nur gehen halt nur 3-4 arten von Pflanzen ausserdem gibt es in südamerika auch reichlich barsche die extrem wühlen und Pflanzen fressen ;-)

wo du recht hast ist bei den welsen aber ichhabe ja trotzdem welche drinn obwohl ich es nicht sollte *G*