Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 7. September 2008, 00:36

Diskus hat große Wunde

Hi



Ich habe grade heute gesehen, dass mein kleiner (8cm) Diskus eine recht große wunde hat...er hing den ganzen tag schon apathisch in einer ecke..und jetzt habe ich es erst gesehen :krank:

Die Wunde ist sehr groß ~3cm lang und 1cm breit...wie Tief kan ich nicht sagen!
Wie kan ich ihn am besten behandeln?
Ich habe noch ein 54 liter B ecken..reicht das zur Qarantäne??
Bitte helft mir! :dhoch:



Ach ja hier noch ein Paar daten:

576 liter
4 diskus
7 Skalare
3 L27
3 Fiederbartwelse
1 Wabenschilderwels
1 Punktierter Schilderwekls
1 L114
1 L66
Sehr viele Guppys
5 Prachtschmerlen

PH ~7,3
GH 4
KH 2
NO² 0
NO³ 15mg/l
29Grad



Könnte es der Wabenschilderwelse gewesen sein???
Foto reiche ich morgen nach..im moment habe ich keine zeit zw. ruhe mehr....
Beste Grüße von der Nordsee,

Patrick :bye:

Nur wenige Wissen, wie viel man Wissen muss, um zu Wissen wie wenig man weiß :wow:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kleinschweinugly« (7. September 2008, 13:15)


2

Sonntag, 7. September 2008, 00:54

HI



So er ist sehrt schwach er liegt fast nur auf dem Boden..kann ich heute noch was für ih tuzn???



Bitee Helft mir!!!! :krank:
Beste Grüße von der Nordsee,

Patrick :bye:

Nur wenige Wissen, wie viel man Wissen muss, um zu Wissen wie wenig man weiß :wow:

3

Sonntag, 7. September 2008, 01:06

Hallo Patrick,

das sieht nicht gut aus, so ein kleiner Diskus hat nicht viel zuzusetzen.
Der Wabi könnte es gewesen sein, manche saugen sich an anderen Fischen fest und raspeln daran.

Viel kannst Du nicht machen.
Habt Ihr Rivanol-Salbe im Hause?
Wenn nicht, versuch ihn rauszufangen, setz ihn in das kleine Becken, gibt 80% neues Wasser entsprechend temperiert rein und setze dem Wasser ca. 5 Gramm Kochsalz zu.
Kochsalz wirkt etwas astringierend, zieht daher die Zellen etwas zusammen, verringert damit die Infektionsfläche und erschwert etwas das Eindringen von Bakterien. Ausserdem verhindert es eine Verpilzung der Wunde.
Das viele frische Wasser ist wegen der anzustrebenden Keimarmut erforderlich.

Wenn das Tier morgen früh noch lebt, wieder 80% Wasser wechseln.
Salz entsprechend nachdosieren. Morgen um die Mittagszeit nochmals die ganze Prozedur. Bis dahin nicht füttern.

Viel Erfolg.

4

Sonntag, 7. September 2008, 01:08

Hi


DAnke für deine Schnelöle antwort....jodreies salz oder !?

5Gramm pro liter oder insgesamt??

Ich mache mich schonmal ans wek!



Danke nochmal!
Beste Grüße von der Nordsee,

Patrick :bye:

Nur wenige Wissen, wie viel man Wissen muss, um zu Wissen wie wenig man weiß :wow:

5

Sonntag, 7. September 2008, 01:15

Hallo Patrick,

Kochsalz halt, ob jodfrei oder jodhaltig ist egal.
5 Gramm auf die Gesamtmenge, also ca. 50 Liter.
Habt Ihr irgendeine Wundsalbe im Haus?

6

Sonntag, 7. September 2008, 01:19

Hi



Ob wir wundsalbe haben weiß ich nicht,...ich muss dann eben schauen..der Fisch ist nun im 50liter AQ....Soll ich ncoh eine Membranpumpe dranhängen???
Beste Grüße von der Nordsee,

Patrick :bye:

Nur wenige Wissen, wie viel man Wissen muss, um zu Wissen wie wenig man weiß :wow:

7

Sonntag, 7. September 2008, 01:23

Hallo Patrick,

ja, häng die Pumpe ruhig dran, aber nicht zu toll sprudeln lassen, eher so eine leichte Wasserbewegung an der Oberfläche.
Und schau mal nach Wundsalbe, ich bleib noch etwas online. Vielleicht findest Du ja was.
Sag dann mal Bescheid.

8

Sonntag, 7. September 2008, 01:31

HI

Wundsalbe habwen wir nicht...die Pumpe ist dran..ich bin nur noch darmit beschäftigt, sie leise zu bekommen...naja das ist das kleinste problem...

Fals ich gleich doch noch wundsalbe finden sollte, was soolll ich dann damit machen?
Beste Grüße von der Nordsee,

Patrick :bye:

Nur wenige Wissen, wie viel man Wissen muss, um zu Wissen wie wenig man weiß :wow:

9

Sonntag, 7. September 2008, 01:38

Hallo Patrick,

na was wohl, auf die Wunde schmieren natürlich. Fisch rausfangen, mit nassen Händen auf ein nasses Tuch legen und mit einer Hand vorsichtig festhalten. Mit der anderen Hand bzw. Finger ca. 1 cm Salbe vorsichtig auf die Wunde streichen. Fisch reinsetzen. Dabei schnell arbeiten, mehr als etwa 1 Minute sollte er nicht auf dem Trockenen liegen.

10

Sonntag, 7. September 2008, 01:40

Hi

Achso ok..werde ich dann tun...welche salbe ist wumpe oder !?
Beste Grüße von der Nordsee,

Patrick :bye:

Nur wenige Wissen, wie viel man Wissen muss, um zu Wissen wie wenig man weiß :wow:

11

Sonntag, 7. September 2008, 01:44

Hallo Patrick,

am besten wäre Rivanol-Salbe. Wenn die nicht vorhanden ist, tut´s auch jede andere Wundsalbe.
Aber nur Wundsalbe.

12

Sonntag, 7. September 2008, 01:50

Hi Dieter

DAnle..wede ich machen, wenn ich welche finde...in Zukunft sollte ich lieber immer etwas da haben..falls wat is...

Nochmals vielen DAn für deine schnelle hilfe! :dhoch: Ich hoffe der Fisch schafft es...
Beste Grüße von der Nordsee,

Patrick :bye:

Nur wenige Wissen, wie viel man Wissen muss, um zu Wissen wie wenig man weiß :wow:

13

Sonntag, 7. September 2008, 01:54

Hallo Patrick,

gerne geschehen.
Na ja, Wundsalbe für Fische muss man wohl nicht im Hause haben. Solche Wunden sinddoch eher selten und kleine Wunden heilen oft auchvon alleine. Salz hilft auch ganz gut.

Viel Erfolg, ich hoffe auch, dass der Diskus es schafft.

14

Sonntag, 7. September 2008, 01:59

Hi



Nicht unbedingt für Fische..mir kan ja auch mal was Passieren...ich hoffe auch das er es schafft..ich bericht morgenmit (hoffentlich positiven) infos weiter

Gute nacht :bye:
Beste Grüße von der Nordsee,

Patrick :bye:

Nur wenige Wissen, wie viel man Wissen muss, um zu Wissen wie wenig man weiß :wow:

15

Sonntag, 7. September 2008, 02:09

Hallo Patrick,

sicher, Wundsalbe im Hause bzw. in der Hausapotheke kann nie schaden.
Wobei eine ca. 3 x 1 cm große Wunde bei Dir schon was anderes ist, als bei einem kleinen Fisch.
So, und nun hau Dich mal in die Waagerechte, so gegen 8.00 Uhr sollte schon der erste Wasserwechsel erfolgen.

16

Sonntag, 7. September 2008, 14:35

Hallo Patrick,

ich sehe gerade, dass Du (seit heute Nacht mindestens schon zum 2. Mal online) bist.
Eine kleine Zustandsmeldung würde doch wohl einem Mindestmass an Höflichkeit ensprechen, idealerweise sogar ohne Aufforderung.

17

Sonntag, 7. September 2008, 15:53

Hallo Dieter



JA dub hast ja recht..tut mir leid, falls es unhöflich war

Der Fisch hat es nicht geschafft...heuite NAcht sah es scon etwas besser aus..naja kann man nicht s mehr machen...
Beste Grüße von der Nordsee,

Patrick :bye:

Nur wenige Wissen, wie viel man Wissen muss, um zu Wissen wie wenig man weiß :wow:

18

Sonntag, 7. September 2008, 18:35

Hi

Hier sind noch ein paar Fotos...ich hoffe man kann etwas erkennen...











Beste Grüße von der Nordsee,

Patrick :bye:

Nur wenige Wissen, wie viel man Wissen muss, um zu Wissen wie wenig man weiß :wow:

Brochis01

Babyfisch

Beiträge: 21

Wohnort: Filderstadt

Beruf: Altenpfleger / PDL

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 11. September 2008, 14:15

Hallo Dieter,

Du hast in einem Deiner Beiträge zur Behandlung Rivanol-Salbe vorgeschlagen.Diese Behandlungsmethode ist mir neu und ich hab auch noch nix sonst darüber lesen können.

Liegen denn Dir Erkenntnisse über den Erfolg bzw. Mißerfolg einer solchen Behandlung vor,oder hast Du gar eigene Erfahrungen machen können
.

Ich würde mich über eine Nachricht aus Deiner Feder freuen.
Mit freundlichen Grüßen Ulli

"Die Zeit sind wir,sind wir gut,sind auch die Zeiten gut."



20

Donnerstag, 11. September 2008, 20:43

Hallo Ulli,

vor einigen Jahren hatte ich in meinem Gartenteich einen verletzten Karpfen. Das Tier wies tiefe Kratzspuren - wie von einer wilden Katze - senkrecht zur Rückenflosse auf.
Bekannt ist, dass wilde Katzen ausgezeichnete "Fischer" sind und mit ihren Krallen passende Fische angeln können. Die Kratzspuren - so ca. 2 - 3 mm tief - liessen jedenfalls diese Möglichkeit vermuten.
Ich habe den Karpfen - der schon etwas schwächlich - im Flachwasser schwamm, herausgefangen und die Wunden mit eben dieser Rivanol-Salbe
behandelt. Anschliessend habe ich den Flachwasserbereich mit einem Netz abgesperrt, das Tier wieder hineingesetzt und nochmals 3 oder 4 mal so behandelt.
Die Wunden verheilten überraschend gut und das Tier erfreut sich bis heute bester Gesundheit.