Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 2. März 2007, 15:44

Schmetterlinge

Hallo,
2 schnappschüsse von meinen Schmetterlingen, hab sie erst seit ein paar tagen und hoffe dass alles funzt.
»Nicole« hat folgende Dateien angehängt:
Viele Grüße Nicole

Beiträge: 116

Wohnort: Eschborn

Beruf: Welchen wollt Ihr denn?

  • Nachricht senden

2

Freitag, 2. März 2007, 19:08

Hi Nicole,
nette Kerlchen die ramirezies, hab ich auch schon gepflegt und viel Spaß damit gehabt. Wieviele sind es denn?
Gruß Harald

3

Freitag, 2. März 2007, 19:17

Hallo Harald,
es ist nur ein paar, die sollen ja recht empfindlich sein. Von daher will ich erst mal schauen ob es funktioniert. Wie sind Deine Erfahrungen?
Viele Grüße Nicole

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

4

Freitag, 2. März 2007, 19:37

Huhuh,
in jedem Fall muß dieser Beitrag verschoben werden, denn Microgeophagus ramirezi (? oder wie sie jetzt schon wieder heißen) aus Südamerika kommen. :oops:
KSU/Gabi
.
Herzliche Grüße, Gabi

5

Freitag, 2. März 2007, 22:18

Hallo,
Hab auch Schmetterlinge im Becken und finde so empfindlich sind sie auch nicht. Wichtig sind halt die Wasserwerte, sie brauchen sehr weiches Wasser mit einem niedrigen PH-Wert und gutes Futter (überwiegend Frost-bzw.Lebendfutter).Ich halte sie bei PH 6,5, GH 4 und KH<1.

LG Mona
Wer alles kann ,kann nichts richtig

Beiträge: 116

Wohnort: Eschborn

Beruf: Welchen wollt Ihr denn?

  • Nachricht senden

6

Freitag, 2. März 2007, 23:22

Hi Nicole,
ich kann mich Mona nur anschließen. Wenn das Wasser GH <5 hat und der pH leicht sauer ist ist das schon die halbe Miete. Wasserwechsel - 1/4 Beckeninhalt pro Woche ist ja eh selbstverständlich.
Meine Empfehlung wäre noch ein zweites Weibchen dazuzusetzen. Manchmal sind die Jungs ziemlich aufdringlich und bei zwei Weibchen verteilt sich das besser. :-)
Halbe Kokosnussschale ins Becken und ordentlich gefüttert, dann gibt's bald Nachwuchs.
Ach ja, die Schmetterlinge mögen es nicht zu kühl. 27 -28°C sollten es schon sein.
Gruß Harald

7

Samstag, 3. März 2007, 15:46

Hallo Mona und Harald,
dann werd ich erst mal meine Werte noch mal kontrollieren hab die grad nicht ganz im Kopf. Und auf jeden Fall Temperatur erhöhen. :8o:
Viele Grüße Nicole

Beiträge: 116

Wohnort: Eschborn

Beruf: Welchen wollt Ihr denn?

  • Nachricht senden

8

Samstag, 3. März 2007, 22:11

Ja, mach das. Die fühlen sich bei höheren Temperaturen sichtlich wohler, wirst Du auch an den Farben sehen. Ich hatte zwar nie Probleme mit Krankheiten aber ich denke dass die höhere Temperatur auch hier ein wesentlicher Faktor ist (bei Diskus ist es ja auch wichtig).
Gruß Harald

Beiträge: 108

Wohnort: berlin

Beruf: floristin

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 4. März 2007, 01:41

..die mag ich auch rein setzen :)
aber ich weiß nicht wie die sich mit den anderen aus meiner wunschliste vertragen...


grüssli
grüssli silke

arroganz ist mir von allen menschlichen eigenschaften die unsympatischte....

10

Sonntag, 4. März 2007, 08:20

@rote fee
Was steht denn so auf deiner Wunschliste?
Normalerweise vergesellschaftet man sie mit anderen ruhigen südamerikanischen Weichwasserfischen.
Das größte Problem sind meist die Wasserwerte.

LG Mona
Wer alles kann ,kann nichts richtig

11

Sonntag, 4. März 2007, 17:53

Hallo,
hab heut mal meine Werte gemessen, sag mir einer ob man es so lassen kann oder nicht.
Und wie ich sie gegebenenfalls ändern kann!

Nitrit: 0
Kh: 7
Ph: 7
Gh: 13 :scratch:
Viele Grüße Nicole

Beiträge: 116

Wohnort: Eschborn

Beruf: Welchen wollt Ihr denn?

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 4. März 2007, 18:09

Hi Nicole,
Nitrit ist spitze :thumbup:, der pH ist sehr gut, nur die Härte leider etwas hoch (dabei eigentlich gar nicht so schlecht, was da aus der Leitung kommt). Du wirst die Schmetterlinge in dem Wasser wahrscheinlich schon halten können, aber Härtewerte (beide) unter 5 wären besser. Denk mal über ne Osmose-Anlage nach. Ist ganz einfach und bei dem, was wir sonst in unser Hobby investieren, nicht übertrieben teuer.
Gruß Harald

13

Sonntag, 4. März 2007, 18:14

Hallo Harald,
erstmal Danke für die Info :clap:
Aber noch mehr technik die Strom frisst, glaub nicht.
Geht auch Eichenextrakt od. ähnliches? :cry:
Viele Grüße Nicole

14

Sonntag, 4. März 2007, 19:29

Hallo,
Nimm doch den bolivianischen Schmetterlingsbuntbarsch, der ginge bei deinen Wasserwerten und ist auch hübsch.

LG Mona
Wer alles kann ,kann nichts richtig

Beiträge: 116

Wohnort: Eschborn

Beruf: Welchen wollt Ihr denn?

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 4. März 2007, 22:27

Hi Nicole,
nix Stromfresser!! :-|
Osmoseanlagen brauchen keinen Strom, höchstens für ein Magnetventil. An den Wasserhahn geschraubt (ich mach das auf der Terasse, wenn's nicht zu kalt ist), Kanister drunter, Hahn auf und ...gut is. :^^:
Eichenextrakt oder Torfextrakt senken den pH und ändern auch temporär die Härte, aber das ist schwer einzustellen. Davon abgesehen ist Torfextrakt aber für die Gesundheit und das Wohlbefinden dermeisten Weichwasserfische sehr gut. Kann man übrigens sehr leicht selbst machen - bin gerade am basteln und werde mein Experiment gelegentlich vorstellen.
Gruß Harald

16

Montag, 5. März 2007, 12:35

Danke, so man lernt halt nie aus :scratch: bin aber auch ein Dummerchen :dance:
Viele Grüße Nicole

Beiträge: 116

Wohnort: Eschborn

Beruf: Welchen wollt Ihr denn?

  • Nachricht senden

17

Montag, 5. März 2007, 13:13

Was meinst Du, was ich alles nicht weis :crazy: :D
Gruß Harald

18

Montag, 5. März 2007, 13:23

Keiner kann alles wissen, wär ja langweilig! Wozu gibbet es den ein Forum, wenn man nicht fragen und sich Informieren darf.
Es gibt keine dumme Fragen nur dumme Antworten :chill:
Viele Grüße Nicole

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

19

Montag, 5. März 2007, 15:15

Seh ich auch so. Man kann nicht alles wissen man kann immer was neues dazu lernen.Man lernt nie aus ;-)
Lg Kathrin