Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 20. August 2012, 21:09

Tips zu Red Parrots

Hallo zusammen

Kurzvorstellung: Ich bin der Marcel, 36 Jahre jung, IT Consultant und lebe mit meiner Familie in der Schweiz nahe Zürich. Gruss an alle hier im Forum!

Nun zum Thema. Wir hatten bereits vor ca. 15 Jahre ein 180L Becken mit den üblichen Zierfischen. Irgendwann war dann die Luft raus und wir machten ca. 8 Jahre eine "Pause". Vor etwa 2 Jahren hat sie uns dann wieder gepackt, diese faszinierende Welt. Zum Eingewöhnen haben wir uns ein kleines 80L Becken gekauft und damit wieder etwas "Meeresluft" geschnuppert.

Soviel zur Vorgeschichte. Letzte Woche haben wir uns ein gebrauchtes 3 Jahre altes 260L Becken gekauft, feiner heller Sand, mit etwas Besatz: 4 Red Parrots und 1 Skalar. Wir wussten, wie viele andere, nicht um diese riesen Diskussionen um diese Fischart, ist mir allerdings auch ziemlich egal da wir unser bestes geben werden um diesen tollen Fischen ein tolles Leben zu bieten. Allein in den letzten 2 Tagen mussten wir schon lachen wie verrückt. Sie sind sehr verspielt und finden einfach alles total interesannt.

Wie dem auch sei. Da wir mit diesen Fischen absolut keine Erfahrung haben wäre ich dankbar für alle Tips rund um diese tollen Fische. Sei es Futter, Gegenstände im Becken, Pflanzen, Spielzeug (ich weiss klingt doof, aber soviel wie sie spielen kann man das fast in betracht ziehen ;)) und und und. Egal was euch zu diesen Fischen einfällt bitte lasst es mich doch wissen.

Da ich aktuell im Becken noch nicht wirklich viele Pflanzen habe, nur 3 recht kleine, und hier gelesen habe das sie viel Spass daran haben sollen durch Grünzeugs zu schwimmen, dachte ich gleich daran morgen mal einen Karton Ambulia und solches Gestrüpp zu besorgen und eine Seite oder gar die ganze Rückwand damit zu bepflanzen. Was meint ihr?

Wir haben gestern Abend einen Grossteil unseres 80L Besatzes umgesetzt, darunter Panzerwelse, Kugelfisch und Black-Neons. Alles recht "grosse" Exemplare. In den ersten 2 Stunden sass ich vor dem Becken und haben den Wächter gespielt, die R.P. waren wohl noch nicht mit solchen Fischen zusammen in einem Becken. Alles in allem verlief das sehr gut, keine Toten und verletzte. Heute schwimmen sie auch alle friedlich nebeneinander her, toll zu beobachten!

Also, ich bin wirklich gespannt auf eure Tips und Tricks. Oh, fast vergessen, was schlagt ihr denn für Lichtzeiten vor? Da gehen die Meinungen ja massiv auseinander.

Anbei ein Bild von dem Becken, habe gelesen wir sollen unbedingt auch auf scharfe Kanten bei der Deko achten?

LG

Marcel


2

Dienstag, 21. August 2012, 19:38

Hallo und moin, ich schreib Dir noch einiges in den nächsten Tagen, vielleicht magst Du ja auch mal anrufen, ich schick Dir ne PN, hab die Tiere jahrelang gehalten, obwohl sie verschrien sind.

:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

The real Deal

Panzerwels

  • »The real Deal« wurde gesperrt

Beiträge: 374

Wohnort: 21224 Rosengarten

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. August 2012, 08:05

hab die Tiere jahrelang gehalten, obwohl sie verschrien sind.

:axel:
Die verkrüppelten Kreaturen in schweinchenrosa ?
Mit freundlichem Gruß.

Dierk

Spooky

Panzerwels

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. August 2012, 09:16

Die verkrüppelten Kreaturen in schweinchenrosa ?[/quote]
:D
LG Martin

5

Mittwoch, 22. August 2012, 10:21

Ja, genau die, in vielen schönen Farben, im 2m- Becken mit Citrinellum und großen Welsen, mir haben sie immer viel Freude gemacht, werd noch Bilder rauskramen.:axel:

Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

6

Mittwoch, 22. August 2012, 12:36

Hallo,

zur Haltung von Parrots:

Die Tiere sind meiner Meinung nach lediglich eine mißgebildete Form von Amphilophus citriinellum. Es handelt sich also um Großbarsche, die 20cm groß werden können. Dein Aquarium wird eine ganze Weile ausreichen, später soltest Du es vergrößern.

Temperatur: 26 Grad
Bodengrund: feiner Kies, gebrannt für Aquaristik, 1-1,5mm Körnung
Einrichtung: Wurzeln, kalkfreies Gestein wie Granit, Schiefer - KEIN Lochgestein.
Pflanzen: Javafarn, Anubias, Vallisnerien, Ceratopteris und Muschelblume
Futter: Allesfresser, Fisch, Lebendfutter, Frostfutter, Flocken, Sticks und Pellets, manche PB fressen auch Grünes und Pflanzen.
Beleuchtung: 10 Std. täglich, durchgehend über Zeitschaltung

Ich hoffe das hilft erst einmal- über die Suchfunktion hier im Board wirst Du hier reichlich Info über Papageibuntbarsche finden, sie sind hier immer wieder Mal Thema gewesen. Später mehr.

Meine beiden ersten Parrots "Manni" und "Citronella"

index.php?page=Attachment&attachmentID=17142

:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

7

Dienstag, 4. September 2012, 22:17

Guten Abend.
Ich halte auch ein Pärchen dieser Fische.
Und ehrlich gesagt, hatte ich selten soviel Spass am "Aquarieninhalt" wie mit den Parrots.
Die Tiere futtern alles mögliche inkl. Guppys,können pfeilschnell schwimmen, buddeln was das Zeug hält, drohen, maulzerren, balzen.
....echte Fische eben :-)
Ich denke ich habe aufgrund des "hohen Buckels" die "extremere" Form???



Liebe Grüsse Sascha und gute Nacht