Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Spooky

Panzerwels

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

41

Freitag, 5. Oktober 2012, 22:44

Hey Andreas
Auch wenn erstmal eine Vorstellung Deiner Person ganz nett gewesen wäre,solltest du am Forenleben hier mit teilhaben wollen(?),so kann ich aber das von Dir gesagte nur bekräftigen.
LG Martin

42

Freitag, 5. Oktober 2012, 23:01

Hey Andreas
Auch wenn erstmal eine Vorstellung Deiner Person ganz nett gewesen wäre,solltest du am Forenleben hier mit teilhaben wollen(?),so kann ich aber das von Dir gesagte nur bekräftigen.
Hallo Martin ,sorry ,habe noch nach ner Seite gesucht wo man sich vorstellen kann, bei manchen Foren gibt es die gesondert.
Also für alle , ich bin Andreas aus Köln und meine Hobbys sind 1. Aquaristik 2. Aquaristik und 3. genau....und das schon seit einem halben Jahrhundert ;-) Schwerpunkt Mittel und Südamerikanische Großcichliden. Wer sonst noch was wissen will ,einfach fragen.

MfG. Andreas

43

Freitag, 5. Oktober 2012, 23:02

:^^: hallo andreas, willkommen im ateu - es wäre nett, wenn du dich im bereich "mitgliedervorstellungen" kurz mit ein paar zeilen über dich u. deine aquaristik einführst.

mfg :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

44

Freitag, 5. Oktober 2012, 23:09

:^^: hallo andreas, willkommen im ateu - es wäre nett, wenn du dich im bereich "mitgliedervorstellungen" kurz mit ein paar zeilen über dich u. deine aquaristik einführst.

mfg :axel:
Hallo Axel, sagte ich ja gerade schon zu Martin ,ich suche diese Seite noch, finde ich aber bestimmt noch. Nur kein Stress !
Alles hübsch langsam und dann mit`n Ruck. ;-)

MfG. Andreas

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

45

Freitag, 5. Oktober 2012, 23:22

.
Herzliche Grüße, Gabi

46

Freitag, 5. Oktober 2012, 23:30

hallo andreas, sorry, :ave: - da hab ich wohl zu früh geschossen...



:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Spooky

Panzerwels

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

47

Freitag, 5. Oktober 2012, 23:50

Und?
Wird es jetzt noch einen geeigneten Thread geben,indem sachlich über Sinn und Unsinn vom Fang und Import von aquaristisch deutlich zu groß werdenden "Zier"Fischen diskutiert wird und warum diese Händler nicht auch angeschwärzt werden,die unter anderem diese Arten handeln:
Cichla temensis und andere fragwürdig gross werdenden Cichlas
Lates niloticus und andere Latesarten
Hydrocynus goliath und andere
Channa micropeltes - den zig Händler im Programm haben
Bagarius yarelli
Acanthicus adonis- den zig Händler im Programm haben
Pangasius alle Arten - die zig Händler im Programm haben
Phractocephalus hemiliopterus - den ja wohl zig Händler im Programm haben
Osteoglossum Arowanas - die ebenfalls zig Händler im Programm haben
und alle davon werden als im Gegensatz zum Arapaima als"Massenware" verkauft.
Wo ist der moralische Unterschied,genau gesagt ?
usw usw usw
Ein Strudel,der aus meiner Sicht nach unten nicht zu bremsen ist.
Ich wäre sehr auf eine solche Diskussion gespannt ,sollte es eine solche geben ;)
LG Martin

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

48

Samstag, 6. Oktober 2012, 00:08

Zitat

"Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt..."

Christian Morgenstern
.
Herzliche Grüße, Gabi

49

Samstag, 6. Oktober 2012, 00:53

Und?
Wird es jetzt noch einen geeigneten Thread geben,indem sachlich über Sinn und Unsinn vom Fang und Import von aquaristisch deutlich zu groß werdenden "Zier"Fischen diskutiert wird und warum diese Händler nicht auch angeschwärzt werden,die unter anderem diese Arten handeln:
Ein Strudel,der aus meiner Sicht nach unten nicht zu bremsen ist.
Ich wäre sehr auf eine solche Diskussion gespannt ,sollte es eine solche geben ;)



hallo martin, erstelle doch einfach inen neuen thread zu diesem thema... :hai3: - oder beginne die diskussion hier -passt doch.


:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Spooky

Panzerwels

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

50

Samstag, 6. Oktober 2012, 09:33

Ich möchte die Diskussion nicht starten,oder gar einen Thread dafür eröffnen, ich würde nur völlig gespannt den Verlauf beobachten.
Denn egal was dabei rum kommt,den Markt bestimmen immer noch Angebot undNachfrage und solange solche Tiere fleissig im Markt verlangt werden,solange gibt es regelmässige Importe solcher Tiere.
Daran kann eine Internetforenabstimmung bzw Diskussion nichts ändern,mich würden die Argumente bzw das komplette für und wieder mal interessieren und vor allem, warum Händler die Monsterfische wie Lates niloticus mit ebenfall möglichen mehreren Hundert Kilo als "normal" angesehen werden und da nicht so ein Aufriss gemacht wird,einen Veterinär loszujagen,bei einem anderem Grossfisch ähnlichem Kalibers bei einem anderem Händler aber schon.
Sowas versuch ich zu verstehen und nachzuvollziehen.
LG Martin

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

51

Samstag, 6. Oktober 2012, 10:38

Huhu,
hier geht es wohl darum, daß der Victoriabarsch oder auch Nilbarsch genannt wohl riesig wird, aber keineswegs selten oder geschützt ist, wie der Arapaima. Letzterer ist in seiner Art bedroht. :grins3: Der Nilbarsch wurde aus gut gemeintem, menschlichem Unverständnis und mangelhafter Weitsicht sogar in den ostafrikanischen Seen angesiedelt um der hungernden Bevölkerung als Nahrung zu dienen. Dabei wurden endemische Arten unwiederbringlich ausgerottet.

Andererseits wird leider wenig gegen die Bedrohung des Lebensraums des Arapaima gemacht. Die Abholzung der Regenwälder, der Anbau von Kokospalmen zur Herstellung von Biosprit für Europa und die USA auf diesen Flächen, der Bau von Staudämmen für erneuerbare Energien in Südamerika (bei dem unzählbare Arten verschwinden)gehen weiter.
Die Welt hungert weil Mais für Biogas, statt Getreide für die hungernde Welt angebaut wird. Der Preis für Getreide steigt wegen diesem Mißverhältnis auf dem Weltmarkt ins Unermessliche.
Die Diskussion über einen seltenen Fisch, der durch kurzzeitig interessierte Aquarianer sein Dasein in viel zu kleinen Behältern fristet, ist da wohl nur das I-Tüpfelchen auf dem Wiedersinn menschlichen Handelns.
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

MiNe

Panzerwels

Beiträge: 362

Wohnort: 22844 Norderstedt

Beruf: Sicherheits Ing.

  • Nachricht senden

52

Samstag, 6. Oktober 2012, 11:27

Arapaima und andere Riesen im Aquarium! pro und conta!

Zitat

hier geht es wohl darum, daß der Victoriabarsch oder auch Nilbarsch
genannt wohl riesig wird, aber keineswegs selten oder geschützt ist, wie
der Arapaima. Letzterer ist in seiner Art bedroht. :grins3:
NEIN, es geht hier um keinen bestimment Fisch! Es geht um Grundsätzliches!



Hallo Forum,

wir haben hier mit der Diskussion über die Arapaima und andere große Fische
so wie deren Eignung für die Aquaristik begonnen und sollten diese auch hier weiter führen.

Ich glaube nicht das eine solche Grundsatzdiskussion zu einem Ergebniss führt,
aber sie bietet für jeden der sie liest die möglichkeit die unterschiedlichen meinungen zu lesen
und sich ein eigenes Bild zu schaffen.

Kurz mal zusammen gefasst:
Hier diskutieren wir exemplarisch ob Arapaima
in ein Aquarium gehören und wenn nicht ob man verhindern sollte das solche Tiere eingeführt werden.
Wir reden hier über einen Fisch der über 2 Meter lang werden kann.
Das größte bekannte Exemplar war 2,32 m lang und hatte ein Gewicht von 133 kg.
Der Arapaima hat gewöhnlich eine Länge von zwei Meter wenn er ausgewachsen ist.
Schomburgk hat im Jahr 1836 angeblich einen 4,5 m langen und 200 kg schweren Arapaima gefangen,
das ist unglaubwürdig und eher ein Mythos, denn ein so langes Tier müsste wesentlich schwerer sein.

Wenn wir die Frage stellen ob ein Fisch für die Aquaristik "tauglich" ist,
sollte doch zu erst, mindestens ein Kriterium gefunden werden, das für jeden nachvollziehbar ist.

Ein Arapaima wird sehr lang!
Hängt es also von der länge des adulten Tier ab?
Wenn ja wo ist die Gränze bei 2,30 m, bei 2,00 m , bei 1,50 ... bei 50 cm ?

Die Grenze muss über 1,40 m liegen denn:
Wenn ein Aquarianer Osteoglossum bicirrhosum pflegt, wird er nicht angemeckert, selbst wenn das in einem 200cm Becken geschieht. Dabei handelt es sich um einen unermüdliche Schwimmer, der nicht nur aufgrund seiner fast 140cm Endgröße enorme Platzansprüche stellt, sondern auch aufgrund ihres Verhaltens. Sprunghaftigkeit, Schwimmverhalten...
Dagegen verhält sich ein Arapaima doch weitaus aquarientauglicher, finde ich.

Oder hängt es davon ab ob der zukünftige Halter, das Tier vernünftig Unterbringen kann?
Ja, ich glaube das ist der wichtigste Aspeckt!
Wenn die Unterbringung der Tiere das Wichtigste ist,
dann sollten wir alle mal über den Tellerrand unserer beschränkten Aquariien sehen,
und es sollte uns klar sein das es größeres als das standart Mass von 200x60x60 gibt.
Und das Tausende mal in deutschland. Dabei gibt bestimmt einige Aquarianer die den Tieren mehr Platz bieten können, als in so manchen Zoo, in dem diese Tiere schwimmen.

Bei der Frage wieviel Fisch in jedes Einzelne Becken passt, sollte jeder Halter verantwortungsvoll mit seinen Tieren umgehen und versuchen, ein Optimum an Lebensbedingungen schaffen. Auch wenn das bedeutet, sich manche Tiere gar nicht erst anzuschaffen.

Haben wir jetzt das Recht andere Menschen zu entmündigen?
Denn nix anderes tun wir, wenn wir den Verkauf und Import von Arapaima verhindern
und allen anderen damit die Entscheidung so ein Tier zu Pflegen abnehmen.
Gruß Mike :rochen:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »MiNe« (6. Oktober 2012, 12:00)


53

Samstag, 6. Oktober 2012, 14:25

Zitat

hier geht es wohl darum, daß der Victoriabarsch oder auch Nilbarsch
genannt wohl riesig wird, aber keineswegs selten oder geschützt ist, wie
der Arapaima. Letzterer ist in seiner Art bedroht. :grins3:
NEIN, es geht hier um keinen bestimment Fisch! Es geht um Grundsätzliches!



Hallo Forum,

wir haben hier mit der Diskussion über die Arapaima und andere große Fische
so wie deren Eignung für die Aquaristik begonnen und sollten diese auch hier weiter führen.

Ich glaube nicht das eine solche Grundsatzdiskussion zu einem Ergebniss führt,
aber sie bietet für jeden der sie liest die möglichkeit die unterschiedlichen meinungen zu lesen
und sich ein eigenes Bild zu schaffen.

Kurz mal zusammen gefasst:
Hier diskutieren wir exemplarisch ob Arapaima
in ein Aquarium gehören und wenn nicht ob man verhindern sollte das solche Tiere eingeführt werden.
Wir reden hier über einen Fisch der über 2 Meter lang werden kann.
Das größte bekannte Exemplar war 2,32 m lang und hatte ein Gewicht von 133 kg.
Der Arapaima hat gewöhnlich eine Länge von zwei Meter wenn er ausgewachsen ist.
Schomburgk hat im Jahr 1836 angeblich einen 4,5 m langen und 200 kg schweren Arapaima gefangen,
das ist unglaubwürdig und eher ein Mythos, denn ein so langes Tier müsste wesentlich schwerer sein.

Wenn wir die Frage stellen ob ein Fisch für die Aquaristik "tauglich" ist,
sollte doch zu erst, mindestens ein Kriterium gefunden werden, das für jeden nachvollziehbar ist.

Ein Arapaima wird sehr lang!
Hängt es also von der länge des adulten Tier ab?
Wenn ja wo ist die Gränze bei 2,30 m, bei 2,00 m , bei 1,50 ... bei 50 cm ?

Die Grenze muss über 1,40 m liegen denn:
Wenn ein Aquarianer Osteoglossum bicirrhosum pflegt, wird er nicht angemeckert, selbst wenn das in einem 200cm Becken geschieht. Dabei handelt es sich um einen unermüdliche Schwimmer, der nicht nur aufgrund seiner fast 140cm Endgröße enorme Platzansprüche stellt, sondern auch aufgrund ihres Verhaltens. Sprunghaftigkeit, Schwimmverhalten...
Dagegen verhält sich ein Arapaima doch weitaus aquarientauglicher, finde ich.

Oder hängt es davon ab ob der zukünftige Halter, das Tier vernünftig Unterbringen kann?
Ja, ich glaube das ist der wichtigste Aspeckt!
Wenn die Unterbringung der Tiere das Wichtigste ist,
dann sollten wir alle mal über den Tellerrand unserer beschränkten Aquariien sehen,
und es sollte uns klar sein das es größeres als das standart Mass von 200x60x60 gibt.
Und das Tausende mal in deutschland. Dabei gibt bestimmt einige Aquarianer die den Tieren mehr Platz bieten können, als in so manchen Zoo, in dem diese Tiere schwimmen.

Bei der Frage wieviel Fisch in jedes Einzelne Becken passt, sollte jeder Halter verantwortungsvoll mit seinen Tieren umgehen und versuchen, ein Optimum an Lebensbedingungen schaffen. Auch wenn das bedeutet, sich manche Tiere gar nicht erst anzuschaffen.

Haben wir jetzt das Recht andere Menschen zu entmündigen?
Denn nix anderes tun wir, wenn wir den Verkauf und Import von Arapaima verhindern
und allen anderen damit die Entscheidung so ein Tier zu Pflegen abnehmen.

Haben wir jetzt das Recht andere Menschen zu entmündigen?
Denn nix anderes tun wir, wenn wir den Verkauf und Import von Arapaima verhindern
und allen anderen damit die Entscheidung so ein Tier zu Pflegen abnehmen.
Hallo,mein Senf dazu...

alles in Bezug auf den artenbedrohten Arapaima :

Ja, wir haben nicht nur das Recht, sondern die Pflicht andere Menschen zu entmündigen , wenn sie Tierarten ausrotten und unseren Nachkommen vorenthalten, weil sie geistig behindert sind , sie brauchen Hilfe ! Der Import und der Verkauf solcher Tiere muss eingestellt werden und die Entscheidung von Käufern so ein Tier nicht zu pflegen sondern zu quälen muß unterbunden werden, auch von Amtsseite ,aus gleichen Gründen !
Der Arapaima wird in wirklichkeit weit über 3m groß . Schaut euch doch nur mal Bilder zu dem Fisch an. Da stehen 3 erwachsene Männer ,die einen A. gefangen haben, alle keine Schmachthaken, nebeneinander und zwischen dem zweiten und dritten ist noch eine Lücke von knapp nem Meter . Beim dritten Mann hängt der Fisch einen Meter seitlich über den Arm raus und vorne bei den zwei Männern die den Fisch am Kopf halten ragt dieser auch noch mal über einen halben Meter nach vorne über den Aussen stehenden weg.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http:…Q9QEwAw&dur=489

Osteoglossum bicirrhosum wird teilweise noch mit Dottersack bei den Händlern in Größen von ca. 12-15 cm angeboten.
Der Fisch kann in einem 2m Aquarium eine zeitlang gepflegt werden. dann sieht man immer häufiger Annoncen wo diese zu groß gewordenen Tiere günstig in gößere Becken abgegeben werden. Zum Schluss werden sie dann mit ihrer Endgröße von ca. 1.10 verschenkt in der Hoffnung noch jemanden zu finden der ein noch größeres Becken hat. Und wenn nicht ? Die Zoos , Landesmuseen, Sealife etc. haben bestimmt auch bald die Schnauze voll immer die Problemfische aufzunehmen...


Ansonsten bin ich im großen und ganzen der gleichen Meinung wie MiNe, bis auf die Feststellung das ein Arapaima aquarientauglicher erscheint als ein Silberaro .

MfG. Andreas

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

54

Samstag, 6. Oktober 2012, 15:02

:edit: Huhu,
da der Schreiber der E-Mails mir nun in einer weiteren Mail mit Strafanzeige und Unterlassungsklage gedroht hat, die er Montag stellen wird, lösche ich nun den Inhalt der Zitate aus besagten Mails heraus.
Es tut mir für die Diskussion hier im Forum sehr leid, auf einen Rechtsstreit will ich es jedoch nicht ankommen lassen,
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

55

Samstag, 6. Oktober 2012, 15:51


Huhu,
da der Schreiber der E-Mails mir nun in einer weiteren Mail mit Strafanzeige und Unterlassungsklage gedroht hat, die er Montag stellen wird, lösche ich nun den Inhalt der Zitate aus besagten Mails heraus.
Es tut mir für die Diskussion hier im Forum sehr leid, auf einen Rechtsstreit will ich es jedoch nicht ankommen lassen,
Gabi :gabi:


Hallo Gabi herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung .
Allerdings liest sich das Gesamtpaket jetzt ziemlich doof, ehrlich gesagt. :verwirrt:
Mein Vorschlag wäre ,auch für die Öffentlichkeit die erst recht nicht durchblickt,

das gesamte Kunstwerk zu löschen und nochmal bei Null zu beginnen und diesmal bitte ohne E- Mails von aussen .
Wieder wat dazugelernt .... ;-)

MfG. Andreas

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

56

Samstag, 6. Oktober 2012, 16:06

Huhu,
ich möchte hier in diesem Zuge ausdrücklich darauf hinweisen, daß künftig privat an mich gesendete E-Mails nicht mehr veröffentlicht werden! Dies gilt auch, wenn das ausdrücklich vom Autor der Mail verlangt oder erlaubt wird. Ich bitte darum, daß interessierte Mitleser sich bei uns im Forum anmelden, ihr Profil vollständig ausfüllen und dann an der öffentlichen Diskussion teilnehmen mögen.
Ich weise dabei hier aussdrücklich auf unsere Forenregel hin!!!
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

57

Samstag, 6. Oktober 2012, 16:26

hallo gabi, ich habe keine andere reaktion von peter (der hoffntlich mitliest) erwartet. danke für die weiterleitung seiner mail diesbezülich an mich. habe sie mit süffisantem grinsen gelesen.

besonders seine mich, meine persönlichen umstände und was andere über mich sagen betreffenden passagen. :hnhnhn: - nun herrscht hoffntlich ruhe vor dem herrn und können wreiter zum thema schreiben.

mo. bin ich wieder daheim, dann hats wieder einen richtigen läppi zum schreiben.

:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

The real Deal

Panzerwels

  • »The real Deal« wurde gesperrt

Beiträge: 374

Wohnort: 21224 Rosengarten

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

59

Samstag, 6. Oktober 2012, 17:10

:entf: :piiep:
Mit freundlichem Gruß.

Dierk