Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mastino

Babyfisch

Beiträge: 29

Wohnort: Langenhagen

Beruf: KFZ-Mechaniker

  • Nachricht senden

21

Samstag, 24. Februar 2007, 11:32

Hallo Rodrigues-87,

das die Diskus anfällig für Krankheiten sind kann ich in keinster Weise bestätigen. Meine Habe ich derweil über 7 Jahre ohne grosse Probleme. Er legt halt Wert auf eine gute Wasserqualität, ist aber ein sehr robuster Fisch. Außerdem hat er anderen Fischen gegenüber einen riesen Vorteil, er zeigt dir duch dunkelfärbung vorher an wenn irgendwas nicht stimmt, so kann man in der Regel rechtzeitig handeln. Ohne dir auf den Schlips treten zu wollen, aber die Diskus auf deinem Bild sehen nicht sonderlich gesund aus, die Augen sind zu groß für die Körpergröße, sprich sie haben einen Wachstumsmangel. Das kann mehrere Gründe haben ( zum einen zu wenig Futter oder auch zu hohe Nitratwerte im Wasser, was sich negativ auf deren Wachstum auswirkt.

Ich denke, wenn man sich ein bißchen an seine Wasserwerte hält, welche er benötigt, und ihn abwechslungsreich Füttert ist es ein Fisch an dem man eine Menge freude hat. Aber halt auch nur dann.

Gruß
Sascha

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

22

Samstag, 24. Februar 2007, 11:46

Hmmm wenn ich mir Rodriguez`s Disketten anschaue, fällt mir auf, das die Burschies ja noch recht klein sind.

OK ich hab keinbe Disketten, aber bei meinen Bubas ham die Jungtiere im Vergleich zu den ausgewachsenen Tieren auch verhältnissmäßig grosse Augen verglichen zum restkörper.

Vielleicht gibts bei Buntbarschen ja auch so ne Art Kindchenschema :scratch: :scratch:
-Grüssle Andrea-

Marek

Eimerschlepper

  • »Marek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 304

Wohnort: Gotha

Beruf: Straßenbauer

  • Nachricht senden

23

Samstag, 24. Februar 2007, 20:16

Huhu!

Also wenn ich das hier lese mit 3-4 Mal füttern und jeden Tag Mulm absaugen oder jeden 2ten Tag TWW! Nein da lasse ich es lieber! Das geht zeitlich gar nicht bei mir/uns!

Muss mich nach was anderem umsehen :scratch:

Gruß Marek
Aquaristikregel Nr.1:
"Der Eimer ist der beste Filter für den Aquarianer!" ;-)

24

Sonntag, 25. Februar 2007, 00:58

Mein kleinen sind noch ganz jung.
2von den kann ich sagen das die vieleicht an Mangelerscheinung leiden,weil Sie nicht ans Fütter gehen wollen,Sie füllen sich von den anderen bedrot. Die großeren sind 6-7cm groß und die anderen sind so4 cm groß.
An abwechslung reiche Fütter kann es nicht sein und an Wasser glaube ich auch nicht,weil ich jeden 2 Tag das wasser wechle bis zu 50%.
vieleicht kannst du mir ya paar Tips geben.

mastino

Babyfisch

Beiträge: 29

Wohnort: Langenhagen

Beruf: KFZ-Mechaniker

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 25. Februar 2007, 12:21

@ Rodrigues-87:
Mit was wechselst du das Wasser (Leitungwasser ? ) ? Was für Wasserwerte hast du, und welche Temperatur ? Wie gesagt, ein heufiger Grund für falsches Wachstum ist ein hoher Nitratwert. Wie ich auf deinen Bildern sehe vergesellschaftest du die Disken mit Mollys und Kampffischen, was auch sehr fraglich ist, da sie aus völlig anderen Herkunftsgebieten kommen und daher ganz andere Wasserwerte und Temperaturen bevorzugen. Deine Mollys zum Beispiel als Lebendgebärdende kommen nicht wirklich gut mit der Temperatur von 28 - 30 Grad zurecht, die aber der Diskus benötigt.Poste halt mal deine wasserwerte und dann sehen wir mal.

@ Marek:
Wenn du Fische ab 12 cm kaufst, reichst du schon mit 2 mal füttern am Tag, den Wasserwechsel machst du einmal die Woche, etwa 50 %, dann liegst du schon auf der sicheren Seite, das ist glaube ich nicht viel mehr Aufwand als ein anderes Becken auch verursacht.
Gruß
Sascha

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mastino« (25. Februar 2007, 12:28)


Beiträge: 116

Wohnort: Eschborn

Beruf: Welchen wollt Ihr denn?

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 25. Februar 2007, 12:39

Zitat

Original von mastino
Schaut doch auch mal unter www.diskusportal.de, eins der besten Foren zum Theme Diskus. Die haben einen schönen Leitfaden rausgearbeitet, mit den wichtigsten Sachen die man als Anfänger beachten sollte.
Gruß
Sascha


Hi,

der Link funktioniert nicht :grummel:. Die Adresse ist aber korrekt und das Forum interessant.

Gruß Harald
Gruß Harald

Marek

Eimerschlepper

  • »Marek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 304

Wohnort: Gotha

Beruf: Straßenbauer

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 25. Februar 2007, 12:46

Zitat

@ Marek:

Wenn du Fische ab 12 cm kaufst, reichst du schon mit 2 mal füttern am Tag, den Wasserwechsel machst du einmal die Woche, etwa 50 %, dann liegst du schon auf der sicheren Seite, das ist glaube ich nicht viel mehr Aufwand als ein anderes Becken auch verursacht.
Gruß


Huhu!

Na das hört sich doch schon anders an! :dance:
Im Grunde genommen wie jedes andere Becken auch da hast Recht!

Gruß Marek
Aquaristikregel Nr.1:
"Der Eimer ist der beste Filter für den Aquarianer!" ;-)

mastino

Babyfisch

Beiträge: 29

Wohnort: Langenhagen

Beruf: KFZ-Mechaniker

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 25. Februar 2007, 13:02

Habe in dem Link aus versehen ein komma hinten drangehängt, wenn man ds wegläßt geht es.
Sorry
Gruß
Sascha

29

Montag, 26. Februar 2007, 00:35

Ph wert von meine aquarium werde ich Heute machen!
Mollys leben nicht mehr da( Sie leben alle bei gegeg)!
Mollys Leben im wasses bis zu 40Grad,hab selber welchen gefangen im Brasilien!

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

30

Montag, 26. Februar 2007, 08:35

40 Grad??? Whow, die sind echt hart im Nehmen.

Ich kann bestätigen, das Mollies eher zu den verfrorenen Fischen gehören. Das merk ich immer nach nem Wasserwechsel. Da trifft sich meine Mollyschar an meinem 300 Watt Heizer und wärmt sich auf.

Die Welse und Buntbarsche lässt das kühlere Wasser eher kalt.
-Grüssle Andrea-