Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

41

Freitag, 31. August 2012, 08:00

Hallo Martin,

vergiß bitte nicht, daß wir hier ein sehr kleines Forum sind, und so nicht jeder etwas zu solchen Exoten schreibt, da sie vielleicht nicht sein "Thema" sind.
Dann berichtet man und informiert wie Du nur es klatcht eben niemand mehr weil der Reiz des neuen Themas nachläßt.
Irgendwann ist ein Beitrag dann nichts Neues mehr und wie bei Dir ausser über das Wachstum zu berichten und aktuelle Bilder dazu einzustellen nicht mehr viel zu sagen, dann lassen die Beiträge der Leser nach. Laß Dich nur nicht entmutigen.
:axel:

Hey Axel
Nicht der Rede Wert.
Wie ich selbst schon richtig einschätzte,nur Alltag der noch berichtet wird und somit nachlassende Attraktivität drauf zu antworten.
Ist mir aber auch egal,denn Beifall brauch ich nicht und ich habe mir ja ganz bewusst dieses kleine Forum hier ausgesucht und nicht das Channaboard! ;) Daher reicht es mir hier und im L-Welsforum registriert zu sein,mehr braucht kein Mensch ;)
Ausserdem sind und bleiben es ja nun mal nur Silberfische mit Zähnen,die auch nicht jedermanns Sache sind!
Werde die Tage mal wieder Bilder der Crenicichlas machen,die sich jetzt im grünem bepflanztem Becken auch sehr gut machen.
Einen weiteren Bilderthread wirds nächste Woche noch geben wenn die neuen Welse eintreffen,einen noch wenn ich im Dezember ein Becken abbau und verkaufe ,das andere Becken umstell an eine andere Seite und ein neues größeres Becken aufstell,aber dann war es das auch.
Mehr wirds dann auch nicht mehr geben und dann werd ich auch nur noch zum Mitleser und Klugscheisser :D :D :D
Und Dierk
Marmorata mit 60 cm? So 45 hätt ich jetzt spontan geglaubt,aber 60? Gibt es da noch Fotos von?
Hoff ja meine Lugubris erreichen nicht solche eine Größe.
LG Martin

The real Deal

Panzerwels

  • »The real Deal« wurde gesperrt

Beiträge: 374

Wohnort: 21224 Rosengarten

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

42

Freitag, 31. August 2012, 08:56


Und Dierk
Marmorata mit 60 cm? So 45 hätt ich jetzt spontan geglaubt,aber 60? Gibt es da noch Fotos von?
Hoff ja meine Lugubris erreichen nicht solche eine Größe.

Fotos gibt es leider nicht, das ist 20 Jahre her, da gab es noch keine Digitalcmera. Haltungsdauer war 3,5 Jahre.

Beginn mit 10 cm, am Ende 60 cm. Das weibliche Tier war ca. 5- 8 cm kleiner. Gefunden in einem kleinen Zoogeschäft, Stark befallen mit Ichtio, waren dafür kostenlos

Verfressen bis zum geht nicht mehr, jede Woche ein 100er Paket Giant Tauwürmer (Sonderbestellung), hübsche Tiere, total zutraulich, auch untereinander überhaupt keine Probleme, Balzaktivietäten ja, aber nie gelaicht.

Im 3,3 m Becken einwandfrei zu groß.

Schätze, Deine Lugubris werden dieselbe Grösse erreichen.
Mit freundlichem Gruß.

Dierk

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

43

Freitag, 31. August 2012, 09:42

Puh
60cm ist ne Hausnummer die ich erstmal verdauen muss.Das sind ja Größen aus der echten "Bullenklasse".
Ein größeres Becken ist eh in Planung,aber nur aus "optisch ästhetischen" Gründen,nicht um 60cm Monster unterzubringen.
Aber wenn sie 45 erreichen glaube ich,dass da eh das Ende der Fahnenstange erreicht sein wird (hoffentlich),denn trotz üppiger Fütterung (sind ja keine Konkurrenten mit im Becken) ist bei den Crenis bisher kein Längenwachstum festzustellen,oder ich merke es nicht.
Lediglich der Umfang der Tiere hat deutlich zugenommen,so dass die Tiere bald mal etwas kürzer treten müssen.
Wie dem sei,schöne verfressene Fische sind´s allemal.Da kommen die kleinen filigranen Galeocharax nie hin,sind aber bisher vom Verhalten wesentlich interessanter.Bei den crenis passiert nüscht,ausser gemächliches Schwimmen ;)
Aber ne riesige Grube haben sie ausgehoben,die aber weder bewacht,noch dauerhaft bewohnt wird,welche Fun ktion immer die haben mag.
Bin sehr gespannt wie es bei beiden (Crenis und Galeocharax) so weiter geht.Werde aber berichten.
LG Martin

The real Deal

Panzerwels

  • »The real Deal« wurde gesperrt

Beiträge: 374

Wohnort: 21224 Rosengarten

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

44

Freitag, 31. August 2012, 15:07

Puh
60cm ist ne Hausnummer die ich erstmal verdauen muss.Das sind ja Größen aus der echten "Bullenklasse".
Vielleicht sind sie durch die fettmachenden Tauwürmer, so groß geworden. Es ist ein Irrtum zu glauben, das Fische im Aquarium kleiner bleiben. Die meisten Fische werden im Aquarium größer als in freier Wildbahn.
Vernüftige Haltung vorausgesetzt.

Z.B. Pfauenaugenbuntbarsch, im Aquarium bis 40 cm, in freier Wildbahn max. 25 cm. Eigene Beobachtungen.

Wenn Fische im Aquarium kleiner bleiben, dann durch Jahrzehnte lange Inzucht. Bei den Crenis ist noch nicht viel mit Inzucht


So sehen [b]Herichthys carpinte am Rio Grande aus, Männchen ca. 12- 14 cm, Weibchen 8-10 cm, im Aquarium doppelt so groß. Gefühlte Wassertempemperatur 40 Grad.[/b]
»The real Deal« hat folgende Datei angehängt:
  • carpinte.JPG (645,26 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. Oktober 2012, 19:02)
Mit freundlichem Gruß.

Dierk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »The real Deal« (31. August 2012, 16:10)


Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

45

Mittwoch, 5. September 2012, 07:14

Hey
Es gab eine Veränderung.
Die Scheibensalmler sind nun endlich vermittelt und die Galeocharax haben nun Beifische,bei denen ich mir anfangs recht unsicher war,ob es aufgrund ähnlicher Körperfarbe/form eine sinnvolle Vergesellschaftung ist.
Aber was soll man sagen,es haben sich neue Freunde gefunden,denn die Tiere akzeptieren sich voll und ganz.
Es gab zu meiner Freude natürlich nicht mal Revierstreitigkeiten oder ähnliches zu verbuchen.
Aber seht selbst.
»Spooky« hat folgende Dateien angehängt:
  • Panaque 040.jpg (197,13 kB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Oktober 2012, 18:00)
  • Panaque 047.jpg (203,52 kB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Oktober 2012, 21:10)
  • Panaque 048.jpg (132,42 kB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Oktober 2012, 21:10)
LG Martin

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

46

Dienstag, 11. September 2012, 07:07

Wollte nur berichten,dass die Vergesellschaftung mit den Hydrolycus ein voller Erfolg gewesen ist und die Tier prächtig miteinander harmonieren.
Einzig schwierig natürlich,dass die Hydrolycus nur ausschliesslich Lebendfutter nehmen,was ich aber natürlich vorher schon wusste.
Steht dann also nur noch der Versuch an,die Tiere an tote Nahrung umzugewöhnen,insofern dass überhaupt möglich ist.
LG Martin

The real Deal

Panzerwels

  • »The real Deal« wurde gesperrt

Beiträge: 374

Wohnort: 21224 Rosengarten

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

47

Dienstag, 11. September 2012, 07:33

Wollte nur berichten,dass die Vergesellschaftung mit den Hydrolycus ein voller Erfolg gewesen ist und die Tier prächtig miteinander harmonieren.
Einzig schwierig natürlich,dass die Hydrolycus nur ausschliesslich Lebendfutter nehmen,was ich aber natürlich vorher schon wusste.
Steht dann also nur noch der Versuch an,die Tiere an tote Nahrung umzugewöhnen,insofern dass überhaupt möglich ist.
Versuch es doch mal mit Tauwürmer, auch für die Hechtcichliden.
Mit freundlichem Gruß.

Dierk

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 11. September 2012, 08:01

Hey
Werde demnächst eh versuchen den Speiseplan meiner Tiere etwas zu erweitern und zu ergänzen.
Denn auch wenn ich weiss,dass einige ihre Tiere erfolgreich über Jahre hinweg mit nichts anderem als zum Beispiel Stint ernähren,ohne dass es zu Mangelerscheinungen kam,so will ich nicht zu 100% meine Tiere mit Futter aus dem Meer ernähren.
Daher werde ich mir auch eine Quelle suchen um gefrorene Süsswasserfische als Futterfische zu beschaffen und anderes "naturgerechteres" Futter beschaffen.
Aber Tauwürmer wären für meinen Bedarf wohl auf Dauer etwas teuer.Aber erstmal gucken wie zu welchen Futtermitteln die Akzeptanz ist und dann weiter schauen.
Bis dahin gibts erstmal Stint,Muscheln,Köderfische.
Mülas etc sind bereits zu klein und werden nicht mehr beachtet.
LG Martin

The real Deal

Panzerwels

  • »The real Deal« wurde gesperrt

Beiträge: 374

Wohnort: 21224 Rosengarten

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 11. September 2012, 09:50

@ Martin

Zu teuer ? http://www.wurmwelten.de/shop/product_in…CFcfKtAodUVIA9A

Mich wundert nur, das Deine Chrenis Frostfutter nehmen, meine Mamoratas nahmen nur Lebendfutter, also wurden sie fast nur mit Tauwürmer ernährt, vielleicht haben sie deswegen eine Grösse von 60 cm erreicht.

Mehlwürmer wäre auch noch eine zusätzliche Möglichkeit.
Mit freundlichem Gruß.

Dierk

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 11. September 2012, 10:27

Hey
Muss jetzt erstmal ab zur Arbeit,werde mir die Wurmwelten aber mal nach der Arbeit anschauen.
Bevor ich aber da zuschlagen werde,werd ich erstmal mit ner normalen Anglerdose (10Stck) austesten ;)
Meine Crenis sind zwar seit dem fehlen der Scheibensalmler etwas zögernder in Sachen Nahrungsaufnahme,nehmen ganze Muscheln und Stint aber ohne Probleme an (zum Glück).
Denn nur Köderfische füttern ist auch nicht das gelbe vom Ei.
Hatte damals mal so einen Besatz,der nur lebend annahm,was aber alles andere als witzuig wird,wenn man sich dadurch Karpfenläuse einschleppt wie es mir damals passiert war.
Daher bin ich auch sehr vorsichtig in Sachen Lebend verfüttern und mach es nur,wenn nicht anders möglich wie bei den Hydrolycus derzeit noch.
LG Martin

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

51

Dienstag, 2. Oktober 2012, 07:29

Hey
Mal ein neues Foto von meinen Roten ;)
Wer die ersten Bilder mit diesem vergleicht,wird feststellen,dass sich die Tiere schon ganz schön verändert haben.
»Spooky« hat folgende Datei angehängt:
LG Martin

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 2. Oktober 2012, 07:31

ups
Falsch hier.Das sollte eigentlich in den Crenicichla thread ;)
LG Martin

MiNe

Panzerwels

Beiträge: 362

Wohnort: 22844 Norderstedt

Beruf: Sicherheits Ing.

  • Nachricht senden

53

Dienstag, 2. Oktober 2012, 07:57

ups
Falsch hier.
Macht doch nix. Die sehen ja schon nach nem "ritigem" Fisch aus.
Tolle Entwicklung. :dhoch:
Gruß Mike :rochen:

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

54

Dienstag, 2. Oktober 2012, 10:49

Meine Fresse ist das eine geile Farbe...
Fütterst du Farbfutter oder hast ne spezialbeleuchtung?
Fabian

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

55

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 07:48

Hey
Ne,das ist lediglich eine 36 Watt Baumarktleuchtstoffröhre (Tageslichtspektrum) in Verbindung mit einer Fütterung aus Muschelfleisch,Stinte und ein Mal im Monat ein zwei Köderfische lebend.
Somit darf man wohl unterstellen,dass es ihre normale Standartfarbe ist. ;)
LG Martin

Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

56

Sonntag, 7. Oktober 2012, 22:38

Hey warum verkaufst du denn deine schönen salmler nun wieder?

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

57

Montag, 8. Oktober 2012, 07:24

Vorbereitung für Dezember. Kleines Becken weg:
Biete Im Dezember Becken abzugeben
Das 2. kleine Becken wird innerhalb der Wohnung dann umgestellt und ein neues großes/größeres Becken aufgebaut.
Und für die Zeit muss ich alles irgendwo lassen.Und da ich gemerkt habe ,dass die Galeocharax auch etwas stressempfindlich sind,kümmer ich mich bereits vorher um eine passable Lösung.
Einige Tiere kann ich daher in der Umbauphase unterbringen,einige leider nicht,wozu wegen ihrem agressiven Verhalten die Flusshunde gehören.
Da ich aber im besten Fall etwa 2 Wochen überbrücken muss,ist es mir nicht möglich so lange die Tiere irgendwo zwischen zu parken.
Wie es aussieht nimmt mein bester Kumpel auch die Tiere,da wüsste ich auch wo sie bleiben,könnte ihre Entwicklung weiter beobachten,aber da das noch nicht ganz sicher ist,hab ich schon mal ne Anzeige geschaltet,da der Verkauf von solchen Exoten lang dauern kann...
LG Martin

58

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 18:05

Hallo Martin, von denen hast Du doch schon welche oder? ... schau mal, vielleicht sind die was für Dich... :guckstdu:

http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/3-wolfssalmler-saegezahnsalmler-hydrolycus-scomberoides-raritaet-a77119858/

oder sind das Deine bei Deinem Kollegen?
:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 23:25

Hey
Was soll ich sagen? Das sind meine,aber der Verkäufer hat wohl seine Anzeige noch nicht gelöscht ;)
Und ich hab nen anderen Preis gezahlt.
LG Martin

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

60

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 21:30

So
Die Galeocharax sind jetzt bei meinem Kumpel und teilen sich ein 180cm Becken mit nem Paar Boulengerellas und Hujetas.
Bin sehr gespannt wie sie sich da machen werden.
LG Martin