Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MiNe

Panzerwels

Beiträge: 362

Wohnort: 22844 Norderstedt

Beruf: Sicherheits Ing.

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 14. Juni 2012, 00:06

entschlossen habe nicht mehr weiter zu berichten

Das kannst Du nicht bringen. :angry: Wir wollen doch deine Erfahrungen teilen. :grins3:
Bitte halte uns auf dem Laufenden, muss ja nicht Täglich sein, aber wehnigstens wenn es was neues zu den Tieren zu Berichten gibt. :grins2:
Gruß Mike :rochen:

22

Samstag, 16. Juni 2012, 16:52

Hallo ich fand den Beitrag auch recht interessant und würde gern weiter lesen können :grins3:
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 17. Juni 2012, 19:31

Hey
Ich habe diesen Thread mal in Galeocharax gulo Tagebuch umbenannt.
Mich hatte das Wort "Erfahrungen" aus dem dem ehemaligem Threadtitel Erfahrungen mit Galeocharax gulo "gestört".
Denn ab wann ist man mit einer Art erfahren,oder hat mit ihr Erfahrungen gemacht?
Daher hab ich es mal abgeändert.
Sollte mal wieder etwas passieren,werde ich es denn weiter berichten (Interesse scheint ja dazusein).
Werde dann auch probieren es etwas sachlicher zu schildern und meine persönlichen Gedankengänge bzgl weiterer Besatzumstrukturierungen,Anpassungen,oder wie immer man sowas nennen mag,aussen vor zu lassen.
Um es aber schon mal kurz und knapp zu schildern,was den Galeocharax als solchen ausmacht,so kann ich aus dem bisher selbst gesehenem und erlebtem in kurzen Schlagwörtern sagen:
schnellwüchsig,verfressen,territorial,blitzschnell mit leichtem Hang zu agressivem Verhalten,dann passt es.
Vielleicht kann man bei einigen Schlagwörtern noch ein sehr ergänzen :D
LG Martin

24

Sonntag, 17. Juni 2012, 21:05

Na das klingt ja nach kleinen Killern :gaga:
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 24. Juni 2012, 18:59

Hi
Ich konnte einen riesigen etwa 50x50 cm großen Narrow Farn samt Wurzel erstehen und habe ihn im Galeocharaxbecken oben auf erhöhter Position eingebracht!
Dort beschattet er jetzt fast 1/3 des Beckens und sorgt darunter für eine riesige abgedunkelte Spielwiese für die ganzen L240.
Mal gucken ob er sich hier in dem Becken auch so gut entwickelt,denn beim Vorbesitzer mangelte es ihm an nichts (CO² Düngung und soweiter).
Sieht auf jeden Fall sehr grün aus,das ganze! ;)
»Spooky« hat folgende Datei angehängt:
  • l240 050.jpg (447,04 kB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Oktober 2012, 10:05)
LG Martin

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 4. Juli 2012, 07:14

Guten Morgen
So gibt es derzeit nichts weiter zu berichten und es ist alles beim Alten.
Tiere fressen,wachsen...:D
Was mich aber seit Tagen beschäftigt,ist die Tatsache,dass Galeocharax von den bekannten Stocklisten verschwunden ist und ich davon ausgehe,das jetzt alle Tiere veräussert sind.
Nur man sieht und hört nirgends im Netz was von den Tieren.Hätte mich ja gern auch mal mit jemandem ausgetauscht,der die Tiere auch pflegt,aber wo sind sie hin?
Werden solche Tiere gekauft und in die Kelleranlage gesperrt und das wars?
Bin mal gespannt,ob sich mal irgendwann ein zweiter ,oder dritter finden lässt,der die Art auch pflegt.
LG Martin

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 26. Juli 2012, 20:07

Hey
Ich dachte mir,dass es mal wieder Zeit wird,etwas zu berichten.
Die Crenicichlas sind aus dem Becken raus,die Galeocharax sind jetzt mit dem Sajica Paar ganz allein auf knapp 800ltr.
Da alle Tiere bereits die 12cm Marke geknackt haben,hat sich auch etwas im Verhalten verändert.
Es wird realtiv dicht nebeneinander gestanden und nur noch die rechte strömungsreiche Beckenhälfte zu viert genutzt.
Ihre anfängliche extreme Agression haben die Tiere etwas abgelegt und behelligen sich nur noch kurz mal leicht,indem sie den anderen kurz weg scheuchen,sollte er doch etwas zu dicht kommen.
Aber im 20cm Abstand zueinander sind sie jetzt recht harmlos untereinander,was mich sehr beruhigt,denn ich dachte schon zu ihren spitzenzeiten kurzzeitig daran,irgendwann nur noch einen halten zu können,was sich bisher aber zum Glück gegenläufig entwickelt.
LG Martin

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 5. August 2012, 13:54

Mal ein Bild zwischendurch vom kleinsten Tier aus der Gruppe.
»Spooky« hat folgende Dateien angehängt:
  • abcd 102.jpg (557,18 kB - 14 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Oktober 2012, 10:05)
  • abcd 100.jpg (253,82 kB - 5 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. August 2012, 14:28)
LG Martin

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 8. August 2012, 07:09

Hey
Hier noch einmal ein zwei Bilder für die Schaulustigen :D
»Spooky« hat folgende Dateien angehängt:
  • Spinosus II 034.jpg (826,74 kB - 4 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. August 2012, 14:28)
  • Spinosus II 038.jpg (850,62 kB - 4 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. August 2012, 14:28)
  • Spinosus II 051.jpg (338,16 kB - 4 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. August 2012, 14:28)
  • abcd 102.jpg (557,18 kB - 5 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. August 2012, 14:28)
  • abcd 114.jpg (282,9 kB - 4 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. August 2012, 14:28)
LG Martin

30

Mittwoch, 8. August 2012, 11:35

Na, die sind ja ganz schön gewachsen wies ausschaut, wie groß sind die Kleinen denn jetzt? Erinnern mich an Flußhunde.


MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 8. August 2012, 15:20

Hey Axel
Das wöchentlich Wasserwechseln im großzügigem Stile und üppigem Füttern (auch für die Kaktuswelse) mit bestem Lebendfutter wie Sandgarnelen,Stinte,Muscheln usw lässt die Flusshunde förmlich im Wachstum explodieren.
Aber wohl auch das in letzter Zeit tägliche Wasserwechseln um den hier zum Ablaichen zu bekommen tut ihrem raschem Stoffwechsel und Wachstum sein Übriges ;)

14-15cm haben die Tiere jetzt allemal.
Einer der vier hinkt vielleicht mit 12-13cm etwas hinterher,aber das ist nur geringfügig.
Viel interessanter ist,dass das innerartliche Agressionsverhalten deutlich nachgelassen hat.
Die Tiere sind zwar schon recht territorial und scheuchen sich recht überzeugend weg,sollte einer zu nahe kommen,aber mit mehr Größe stehen sie deutlich dichter zusammen als vorher mit 5-6cm.
Auch die Attacken zum Verscheuchen fallen jetzt viel "sanfter" aus,als im kleinem Stadium.
Anfangs gabs auch mal ausgerissene Flossen und sowas,was es jetzt überhaupt nicht mehr gibt.
Völlig abgefahrene Freaks bei denen irgendwie alles anders ist,als ich anfangs gedacht hätte.
»Spooky« hat folgende Datei angehängt:
LG Martin

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 28. August 2012, 09:46

Hey
Hier denn jetzt auch noch einmal die aktuelle Größe der Tiere.
Was vorher als Aquarienfotogafie nicht richtig rüber kam,sieht man jetzt in der Hand,wie groß die kleinen mittlerweile geworden sind.
Die Bilder sind beim Umsetzen der Tiere entstanden.
Das wird auch das letzte Umsetzen gewesen sein,da ich das Gefühl hatte,das die Tiere in der Größe recht stressanfällig sind, so dass ich schon garnicht mehr alle Tiere fotografiert hatte.
Jagen,Fangen,ein Foto (geschätzte Zeit an Land 10-15 Sek),was jegliche Aquarienfische sehr gut vertragen ,brachte den Galeocharax gleich so einen Stress,dass sie sich in der Zwischenhälterungskiste auf die Seite legten.
Ob ich wohl Panik hatte?
Aber sie haben alles gut überstanden und erfreuen sich bester Gesundheit jetzt im größerem Becken.
Hier die versprochenen Bilder.
»Spooky« hat folgende Dateien angehängt:
  • Neuestes 030.jpg (212,7 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. August 2012, 13:03)
  • Neuestes 036.jpg (491,85 kB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Oktober 2012, 10:06)
  • Neuestes 028.jpg (196,55 kB - 5 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. August 2012, 17:52)
LG Martin

The real Deal

Panzerwels

  • »The real Deal« wurde gesperrt

Beiträge: 374

Wohnort: 21224 Rosengarten

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 30. August 2012, 07:51

@ Spooky

Von Dir kommen wirklich nette und informative Berichte. :dhoch:
Mit freundlichem Gruß.

Dierk

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 30. August 2012, 08:02

Danke Dierk!
Es ist nicht leicht,etwas so interessant wiederzugeben,dass sich da auch die "Nichtraubsalmlerfreunde" dran erfreuen können.
Denn letztendenlich passiert ja nüscht (keine Zucht oä),ausser aquaristischer Alltag aus meiner Sicht vorm Aquarium.
Aber vielleicht ist es ja irgendwann mal für irgendwen hilfreich eventuell nur einmal zu sehen,dass die Tiere gut heran wachsen und nach einem halben Jahre bereit 60% ihrer angeblichen Endgrösse erreicht haben und im Heranwachsen friedlicher werden.
Letztendlich genau das selbe wie beim Crenicichla Atabapo Thread.
Es passiert nüscht,ausser aquaristischer Alltag,aber ist ist mir eine Freude immer und immer wieder berichten zu können,wie friedlich und harmonisch die beiden miteinander entgegen aller Meinungen zusammen schwimmen!
Unterm Strich immer das Selbe und auf Dauer langweilig für Aussenstehende zu lesen aber schön,dass Du Dich wenigstens beteiligst,als wenn man nur macht und tut...und keinen interessierts.
LG Martin

35

Donnerstag, 30. August 2012, 12:58

Hallo Martin,

vergiß bitte nicht, daß wir hier ein sehr kleines Forum sind, und so nicht jeder etwas zu solchen Exoten schreibt, da sie vielleicht nicht sein "Thema" sind.

Was mich angeht lese ich in Deinen Beiträgen interessiert mit, aber Dir gehts wie mir in meinem Thread über die Entwicklung meines Aros auch in der CW und dem Raubfsischboard: Gelesen wird aber von den Lesern immer weniger geschrieben, da die meisten sich dort schon geäußert haben und Ge- oder Mißfallen geäußert haben. Dann berichtet man und informiert wie Du nur es klatcht eben niemand mehr weil der Reiz des neuen Themas nachläßt.

Irgendwann ist ein Beitrag dann nichts Neues mehr und wie bei Dir ausser über das Wachstum zu berichten und aktuelle Bilder dazu einzustellen nicht mehr viel zu sagen, dann lassen die Beiträge der Leser nach. Laß Dich nur nicht entmutigen.

Übrigens, Klugscheißmodus an: ;-) - das "auf die Seite" legen" machen fast alle Salmler mal, wenn sie unsicher sind, in neuer Umgebung, wenn sie bei normaler Schwimmweise keinen Überblick haben beim Umsetzen im Eimer um sich nach oben zur Oberfläche zu wenden und dort nach Gefahr zu schaun. Andere Salmlerarten schwimmen sich um die Körperachse mehrfach drehend aus dem gleichen Grund- sich nach oben abzusichern, da sie nur so direkt nach oben sehen zu können. :fisch:

:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

The real Deal

Panzerwels

  • »The real Deal« wurde gesperrt

Beiträge: 374

Wohnort: 21224 Rosengarten

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 30. August 2012, 16:04

Letztendlich genau das selbe wie beim Crenicichla Atabapo Thread.
Es passiert nüscht,ausser aquaristischer Alltag,aber ist ist mir eine Freude immer und immer wieder berichten zu können,wie friedlich und harmonisch die beiden miteinander entgegen aller Meinungen zusammen schwimmen!
Unterm Strich immer das Selbe und auf Dauer langweilig für Aussenstehende zu lesen aber schön,dass Du Dich wenigstens beteiligst,als wenn man nur macht und tut...und keinen interessierts.

Auch das interssiert sehr. :dhoch:

Ich hatte vor zig. Jahren ein Pärchen Crenicichla mamorata, übernommen bleistiftdick und 1/2 so lang, war zufällig ein Paar, lief auch untereinander harmonisch ab, aber exstrem aggresiv allen anderen gegenüber. Bei einer Grösse von 60 cm abgegeben.

Gefressen wurde nur Lebendfutter, hauptsächlich Tauwürmer.
Mit freundlichem Gruß.

Dierk

The real Deal

Panzerwels

  • »The real Deal« wurde gesperrt

Beiträge: 374

Wohnort: 21224 Rosengarten

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 30. August 2012, 16:07

aber Dir gehts wie mir in meinem Thread über die Entwicklung meines Aros auch in der CW und dem Raubfsischboard:

Wo sie Dich frischgemacht haben. :hai3:
Mit freundlichem Gruß.

Dierk

38

Donnerstag, 30. August 2012, 17:33

Hallo Dierk, wenn Du mich anpieseln index.php?page=Attachment&attachmentID=17164willst und etwas zu meinem hier nur als Beispiel genannten Thread über meinen Aro schreiben möchtest, mach das bitte auch in dem entsprechenden Thread oder schreib mir ne PN - nicht hier, find ich unpassend. Hier berichtet Martin.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

The real Deal

Panzerwels

  • »The real Deal« wurde gesperrt

Beiträge: 374

Wohnort: 21224 Rosengarten

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 30. August 2012, 19:22

Hallo Dierk, wenn Du mich anpieseln index.php?page=Attachment&attachmentID=17164willst und etwas zu meinem hier nur als Beispiel genannten Thread über meinen Aro schreiben möchtest, mach das bitte auch in dem entsprechenden Thread oder schreib mir ne PN - nicht hier, find ich unpassend. Hier berichtet Martin.

MfG :axel:

Lieber Oberguru Axel :friede:

Sei nicht so sensibel, keiner will Dich " anpieseln ", ansonsten hast Du den Thread Aro angeschnitten.
Mit freundlichem Gruß.

Dierk

40

Donnerstag, 30. August 2012, 20:51

Hallo Dierk, das Thema hatten wir schon. Lasse diese unnötigen Bemerkungen in Zukunft. Danke. :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Ähnliche Themen